Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.06.2019, 12:57 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 15.04.2019
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schaubi Schaubi ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 15.04.2019
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Klimatronic kühlt nicht mehr

Hallo !

Habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Klimatronic Ihren Dienst nicht mehr ordnungsgemäß verrichtet.
Zum Fahrzeug:
Golf 3 VR6 BJ 96 CC

Hab sie auf Verdacht mal neu befüllen lassen - 200g haben gefehlt.
Problem besteht weiterhin.
Beim Wechsel zwischen AUTO und ECON hört man dass der Kompressor anspringt.
Hab dann die beiden Leitungen geprüft die richtung Spritzwand gehen: eine Kalt die andere warm.
Wenn ich egal ob im Eco oder Auto Modus die Temperatur verstelle merkt man schon dass es minimal kühler wird wenn ich auf Low bin.
Bei High kommt auch richtig heiße Luft raus.
Außerdem ist mir noch aufgefallen dass im Fussraum gar keine Luft mehr raus kommt

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke im Voraus

LG Tom



Geändert von Schaubi (20.06.2019 um 16:07 Uhr)
Schaubi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 17:49 #2
Benutzerbild von Felix_Passat
Geselle
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 411
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 91 Danke für 80 Beiträge
Felix_Passat Felix_Passat ist offline
Geselle
Benutzerbild von Felix_Passat
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 411
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 91 Danke für 80 Beiträge
Standard

Moin,

ich würde bei den Klappen anfangen. Diese sind mit einem dünnen Schaumstoff bezogen der sich gerne auflöst. Wenn das passiert ist gibt er löcher Frei die die Luftleitung unmöglich machen.
Bezüglich der Fußraumbelüftung würde ich auf den abgebrochenen Hebel an der Klappe tippen. Dieser ist als Schwachstelle bekannt und folglich leider bei vielen Klimatronic Autos abgebrochen.
Es gibt ein gutes Tutorial zur Klimatronic im Showroom von Teletubby.

Viele Grüße
Felix

Geändert von Felix_Passat (20.06.2019 um 17:57 Uhr)
Felix_Passat ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Felix_Passat für den nützlichen Beitrag:
Schaubi (20.06.2019)
Alt 20.06.2019, 20:52 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 15.04.2019
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schaubi Schaubi ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 15.04.2019
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo !

Den Showroom hab ich mir bereits angesehen. Es könnte tatsächlich an den Klappen liegen, da ich teilweise bereits kleine Schaumstoff Teilchen im Fussraum entdeckt habe. Was ich allerdings noch nicht wirklich begriffen habe ist, wie ich genau vorgehe um an die Klappen zu kommen. Bin auf diesem Gebiet leider kein Profi
Die Klappen befinden sich alle im Gebläsekasten ?
Wie genau gelange ich zu besagtem Kasten bzw. was muss ich alles demontieren?
Liegt er auf der Fahrer oder Beifahrerseite ?
Lg Tom
Schaubi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 21:16 #4
Benutzerbild von Felix_Passat
Geselle
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 411
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 91 Danke für 80 Beiträge
Felix_Passat Felix_Passat ist offline
Geselle
Benutzerbild von Felix_Passat
 
Registriert seit: 30.04.2018
Beiträge: 411
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 91 Danke für 80 Beiträge
Standard

Moin,

Die kleinen Schaumstoff Schnipsel sind leider ein gutes Indiz dafür, dass die Klappen ihren Bezug verlieren. Die Klappen befinden sich alle im Gebläsekasten. Um diese neu zu beziehen musst du den Gebläsekasten zerlegen, ob das im eingebauten Zustand geht weiß ich leider nicht. Um jedoch dahin zu kommen muss ziemlich viel demontiert werden, betrifft: Handschuhfach, Airbag Beifahrerseite, Armaturenbrett, Armaturenbrettträger. Der Gebläsekasten wohnt hinter dem Handschuhfach, geht jedoch bis in die Fahrzeugmitte. Insgesamt also eine ganze Menge Arbeit.

Viele Grüße
Felix
Felix_Passat ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Felix_Passat für den nützlichen Beitrag:
Schaubi (20.06.2019)
Alt 21.06.2019, 08:10 #5
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.376
Abgegebene Danke: 896
Erhielt 2.622 Danke für 2.199 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.376
Abgegebene Danke: 896
Erhielt 2.622 Danke für 2.199 Beiträge
Standard

die ganze Arbeit ist in teletubbys Showroom gut beschrieben, zwar anläßlich anderer Arbeiten, aber man kann es gut abschätzen. Er hat auch beschrieben, was er genommen hat um das Problem dauerhaft zu lösen.


wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klimatronic im 8v umbau auf 16v pfresh Elektronik 5 29.07.2016 18:54
Diavia Klima kühlt nicht mehr. ChriZer Werkstatt 28 24.08.2012 23:02
Klima kühlt unregelmäßig T3XX Werkstatt 28 29.07.2010 16:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt