Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.04.2019, 17:45 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 18.04.2019
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Passel Passel ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 18.04.2019
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Zigarettenanzünder Leistung

Grüße Golf 3 Community,

ich hätte eine Frage zu dem Zigarettenanzünder.
Es gibt ja so Adapter um von Zigarettenanzünder auf 220-240V zu wechseln.

Ist das mit dem Golf auch kein Problem oder lieber sein lassen?

danke


Passel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 20:15 #2
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.644
Abgegebene Danke: 1.778
Erhielt 5.908 Danke für 4.278 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.644
Abgegebene Danke: 1.778
Erhielt 5.908 Danke für 4.278 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Passel Beitrag anzeigen
ich hätte eine Frage zu dem Zigarettenanzünder.
Es gibt ja so Adapter um von Zigarettenanzünder auf 220-240V zu wechseln.

Ist das mit dem Golf auch kein Problem oder lieber sein lassen?
Es ist nicht gerade vorteilhaft, einen Spannungswandler, der aus 12 Volt 230 Volt macht, über den Zigarettenanzünder anzuschließen. Denn der Anzünder ist über die Sicherung S21 mit nach meiner Erinnerung 15 Ampere abgesichert. Das entspricht einer rechnerisch entnehmbaren Leistung von 225 Watt. Weil ein Spannungswandler immer auch Verluste hat, würde ich von einem Wirkungsgrad von ca. 70 Porzent ausgehen. Das bedeutet, dass Du an Deine 230 Volt Steckdose nur Verbraucher mit einer Leistungsaufnahme von ca. knapp 160 Watt anschließen kannst. Das ist nicht viel. Für einen Rasierer reicht das, für viel mehr aber nicht.

Es gibt durchaus Spannungswandler mit einer Belastbarkeit von 500 Watt und mehr. Aber sie müssen mit entsprechend dicken Kabeln direkt an die Batterie angeschlossen werden (Plus und Minus!), das natürlich über eine sachgemäß dimensionierte Sicherung. Dabei ist aber zu bedenken, dass die Fahrzeugbatterie bei entsprechender Leistungsaufnahme des 230 Volt Verbrauchers schnell entladen ist.

Freundliche Grüße
Teletubby


Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Passel (19.04.2019)
Antwort

Stichworte
golf, leistung, zigarettenanzünder

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Motor] Hoher Verbrauch, keine Leistung Soldiersparking Werkstatt 53 17.05.2013 12:25
Zigarettenanzünder umgehen?!? Barti303 Elektronik 3 17.02.2013 12:50
Motor Leistung eingeschränkt tobiASS Werkstatt 8 11.11.2009 20:56
zigarettenanzünder ausbauen Mastercontrol Elektronik 4 04.11.2007 22:18
Leistung, Leistung, Leistung Mike Tuning 13 12.12.2006 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt