Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.03.2019, 22:57 #1
Benutzerbild von GTFahrer
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.861
Abgegebene Danke: 381
Erhielt 784 Danke für 589 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.861
Abgegebene Danke: 381
Erhielt 784 Danke für 589 Beiträge
Standard "Volles" TPS / Drosselklappensignal: Nachrüsten, Tricks?

Hallo!

Wer die Mono-Motronic kennt, der weiß, dass diese Gießkanne ein Drosselklappenpotentiometer hat.
Soweit so gut, das dumme ist nur, dass sie zwei Schleiferbahnen besitzt. Eine "misst" von 0 bis 1/4 offene Drosselklappe, die andere von 1/4 bis voll geöffnete Drosselklappe.

Für mich ist das blöd, da in meinem 1,8er eine Gasanlage steckt. Die will ein "TPS" (Throttle position signal). Bei den Monospritzen behilft man sich, indem man eben den Leerlaufschalter abgreift und dem Gassteuergerät sagt, dass es nur ein binäres Signal gibt. Dadurch verliert man aber leider die Beschleunigungs- und Vollastanreicherung.

Ich möchte mich aber nicht länger mit diesem Kompromiss abfinden. Es muss doch möglich sein, dieses Problem zu lösen!

Ich brauch nichts anderes wie Informationen über den Drosselklappenwinkel, also ein Poti, nicht zwei

Idee 1)
Verbau der Mono von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe. Deren Poti hat für die Automatik noch ne dritte Bahn. Aber bis heute weiß ich nicht, in welchem "Range" das arbeitet. von 0 - 90° Drosselklappenwinkel?

Idee 2)
Vom TDI das Poti fürs "E-Gas" nachrüsten. Sofern ich das mit dem "gewöhnlichen" Gaspedal kombinieren kann. Das liefert mir ebenso Informationen über die Stellung der Drosselklappe und vor allem ob die nun langsam oder schnell geöffnet wird.

Idee 3)
Die beiden Bahnen kombinieren. Als erster (dummer) Gedanke: Die beiden in Reihe schalten.

Wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt... nur her damit




GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt