Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.03.2019, 02:39 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 15.03.2019
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hopfenpflücker Hopfenpflücker ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 15.03.2019
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Verschlucken und Ruckeln bei kaltem Motor

Hallo allerseits,
Ich habe vor einem Monat einen Golf 3 1.6 Liter (AEA) gekauft. Soweit alles in Ordnung. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass er sich nach einem Kaltstart doch sehr verschluckt, wenn man einen kurzen, schnellen Gasstoß gibt, und kurz stottert. Desweiteren gibt es bei kaltem Motor einen deutlichen Ruck, wenn man das Gaspedal loslässt.
Woran könnte das liegen? Spielt der Batterieladestand wegen der zusätzlich erforderlichen Ladeleistung eine Rolle? Und ist der Fehler sehr bedenklich?

MfG
Mike


Hopfenpflücker ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 08:56 #2
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.762
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 5.431 Danke für 3.985 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.762
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 5.431 Danke für 3.985 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Hopfenpflücker Beitrag anzeigen
Ich habe vor einem Monat einen Golf 3 1.6 Liter (AEA) gekauft. Soweit alles in Ordnung. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass er sich nach einem Kaltstart doch sehr verschluckt, wenn man einen kurzen, schnellen Gasstoß gibt, und kurz stottert. Desweiteren gibt es bei kaltem Motor einen deutlichen Ruck, wenn man das Gaspedal loslässt.
Dazu würde ich als erstes den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen (lassen).


Zitat:
Zitat von Hopfenpflücker Beitrag anzeigen
Spielt der Batterieladestand wegen der zusätzlich erforderlichen Ladeleistung eine Rolle?
Eher nicht.


Zitat:
Zitat von Hopfenpflücker Beitrag anzeigen
Und ist der Fehler sehr bedenklich?
Das kann man aufgrund der vorliegenden Informationen nicht wirklich beurteilen. Wenn der warme Motor fehlerfrei läuft, glaube ich das aber eher nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby


Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaltstart, ruckeln

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Motor] 1,8 90PS klappert kreischende Geräusche vom Motor ??? golf3'er Werkstatt 17 19.03.2012 23:21
Schlechte Gasannahme bei kaltem Motor... xandi Werkstatt 9 14.12.2010 15:42
Leichtes ruckeln im Leerlauf wenn Motor sein Temp. erreicht ! golf31.890ps Werkstatt 1 07.09.2009 02:39
Unruhiger Lauf im Stand bei kaltem Motor physick Werkstatt 9 13.11.2006 19:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt