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Alt 14.02.2019, 15:32 #41
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Hallo!

Das einzige, was ich Dir dazu sagen kann, geht über die mit Ach und Krach erkennbare Teilenummer 3A0 129 627 A auf dem Ansaugschlauch. Er wurde laut Teileliste nur bei Passat-Fahrzeugen der Modelljahre 1988 bis 1991 mit Motor 2,8 Liter-Motor AAA verbaut. Laut Liste ist das elektrische Teil ein "Heizrohr" mit der Teilenummer 068 906 391. Die Wahrscheinlichkeit, dass das stimmt, ist hoch, weil das zugehörige Steckergehäuse laut Liste ein 037 906 240 ist. Das kommt mit Deinem Foto auch hin, weil der dort erkennbare Halbkreis im Steckergehäuse typisch für das 037 906 240 ist. Du kannst ja mal nachsehen, ob die Teilenummern stimmen.


Zitat:
Zitat von Logarithmus Beitrag anzeigen
Ist es normal dass ein Metallteil an dem Schlauch befestigt ist welcher einfach nur oben in den Kopf gesteckt wird?
Das halte ich für weniger wahrscheinlich. Sondern ich glaube eher, dass das Metallrohrstück ursprünglich in die Öffnung im Zylinderkopf (oder Ventildeckel?) eingepresst war und dort durch den Presssitz hielt. Von außen wurde dann der Schlauch aufgesteckt und mit einer Schelle gesichert.

Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Der Entlüftungsschlauch könnte die Teilenummer 021 103 493 A haben. Schau mal nach, bei den meisten Teilen steht das drauf.



Geändert von Teletubby (14.02.2019 um 15:37 Uhr)
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Alt 14.02.2019, 16:42 #42
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Du hast recht, der kleine Schlauch hat genau diese Nummer. Demnach die Kurbelgehäuseentlüftung eines Passats.



Was bräuchte ich denn um auf die Kurbelgehäuseentlüftung eines Golf 3 VR6 ab 1995 umzubauen? Soweit ich weit hat dieser doch dort noch ein elektrisches Ventil?

Hier das „Loch“ in dem Ventildeckel wo dieser Schlauch drin war. Ich werde mir einfach einen neuen Ventildeckel zulegen. Ist es dabei egal ob Alu oder Kunststoff? Gibt es noch unterscheide wegen ruhender oder Verteilerzündung?




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Alt 14.02.2019, 19:18 #43
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Zitat:
Zitat von Logarithmus Beitrag anzeigen
Was bräuchte ich denn um auf die Kurbelgehäuseentlüftung eines Golf 3 VR6 ab 1995 umzubauen? Soweit ich weit hat dieser doch dort noch ein elektrisches Ventil?
Dazu kann ich Dir sagen, dass die Teilenummer des Ventildeckels, den Du da laut Teileliste (021 103 375 M) gerade liegen hast, exakt dieselbe ist wie die der Golf 3 Syncro mit 2,9 Liter Motor ABV aller Modelljahre.


Zitat:
Zitat von Logarithmus Beitrag anzeigen
Hier das „Loch“ in dem Ventildeckel wo dieser Schlauch drin war. Ich werde mir einfach einen neuen Ventildeckel zulegen.
Für meinen Geschmack ist es nicht nötig, wegen des losen Rohrstücks einen anderen Ventildeckel anzuschaffen. Wenn Du die Kontaktflächen des Rohrstücks und der Bohrung im Ventildeckel aufraust und gründlich entfettest und das Rohrstück dann mit einem hochwertigen Zweikomponentenklebstoff (z.B. Stabilit Express) einklebst, wird das dauerhaft halten und dicht sein, ohne dass es deshalb Murks wäre.

Mein Tipp: Schaff Dir für Dein Vorhaben mal eine VW Teileliste an. Ich glaube, die würde Dir sehr helfen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (14.02.2019 um 19:20 Uhr)
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Logarithmus (14.02.2019)
Alt 14.02.2019, 20:16 #44
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Standard Welcher Motor ist das?

Die Idee mit dem kleben wäre natürlich auch was. Das überlege ich mir mal.

Kann mir jemand sagen wo der kleine unterdruckschlauch von dem Entlüftungsventil (gelb umkreist) angeschlossen wird. Auch wo er genau verläuft


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Alt 15.02.2019, 20:29 #45
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Standard Welcher Motor ist das?

Muss mich nochmal an euch wenden, Weiß jemand was an dem oberen Schlauch des Ansaugschlauches noch angeschlossen wird beim Golf 3 VR6? Am unteren wird die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen aber oben?

Oder ist der Anschluss nur für Passat relevant?


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Alt 15.02.2019, 22:48 #46
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Anschluss für Leerlaufstabilisierungsventil.
Entfällt bei E-Drosselklappe/16 Bit.
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Alt 18.02.2019, 13:51 #47
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Mein VR6 ist ja noch die alte Version. Somit hat er Duplex Kette und den "alten" Kettenspanner mit Öldruck und zweiteilige, genietete Gleitschiene.
Wäre es möglich, Duplex Kette zu behalten aber die neue Version des oberen Kettenspanners zu benutzen? Müsste dazu dann auch die Gleitschiene geändert werden oder ist das Ganze nicht so einfach möglich wie ich mir das vorstelle?
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Alt 18.02.2019, 15:29 #48
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Du kannst auf den Simplex Spanner umrüsten,aber nur mit der dazugehörigen Gleitschiene.
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Alt 18.02.2019, 15:39 #49
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Simplex Spanner inkl dazugehöriger Gleitschiene und trotzdem die Kette Duplex lassen?
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Alt 18.02.2019, 15:42 #50
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Ja,genau so.




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Alt 18.02.2019, 15:54 #51
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Würdest du dieses Vorgehen empfehlen?

Schafft der simplex spanner die Duplex Kette ohne Probleme?
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Alt 18.02.2019, 15:57 #52
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Ja,spricht nichts dagegen.
Fahre ich auch so.
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Alt 18.02.2019, 16:14 #53
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Ok super danke für den Tipp.

Dann kann ich mir den Umbau auf simplex ja sparen
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Alt 18.02.2019, 16:36 #54
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Aus welchem Grund hast du umgebaut auf simplex spanner?


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Alt 19.02.2019, 16:05 #55
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Weniger verschleissanfällig und dabei noch günstiger.
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Alt 19.02.2019, 21:14 #56
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Der kleine Schlauch von deinem Post #44 kommt von der Ansaugbrücke, geht dann über nen T Abzweig zum KGE Ventil und weiter zum Magnetventil der Tankentlüftung

nen Kunstoffventildeckel könnt ich dir günstig zuschicken, evtl hab ich sogar einen mit ABV Aufkleber da

Simplex/Duplex Mischmasch wie es VR Driver Nord empfohlen hat kannst du bedenkenlos verbauen. Empfiehlt jeder und verbau ich auch ausschließlich so in meinen VR's seit 10 Jahren.

Grüße
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Logarithmus (04.03.2019)
Alt 04.03.2019, 15:33 #57
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Brauche nochmal eure Hilfe. Diesmal geht es um die Abgasanlage beim VR6.
Ausgangskonfig ist ja ein AGG, deswegen muss die Abgasanlage umgebaut werden

Jetzt gibt es zwei Versionen für den Vorschalldämpfer.

Einmal den 1H0 253 209 D mit 790mm Länge (vor 1995) und den 1H0 253 209 E mit 625mm Länge (wohl nach 1995).

Jetzt bin ich unsicher welchen ich nehmen soll. Gab es dann beim MIttelschalldämpfer auch zwei Versionen oder gab es zwei Versionen des Kat worauf ich dann achten muss??

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich die "Hosenrohrkühlung" mit verbauen soll? Das Hosenrohr das ich habe hat bereits den erforderlichen Anschluss da es von 1994 ist

Geändert von Logarithmus (04.03.2019 um 15:53 Uhr)
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Alt 04.03.2019, 18:57 #58
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Zitat:
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Einmal den 1H0 253 209 D mit 790mm Länge (vor 1995) und den 1H0 253 209 E mit 625mm Länge (wohl nach 1995).
Mit Deiner zweiten Teilenummer kann etwas nicht stimmen, weil der Vorschalldämpfer mit der Teilenummer 1H0 253 209 E durch den mit ... 209 J ersetzt wurde. Beide sind für Golf 3 mit Motor ABD und AEX = 1,4 Liter 60 PS.

Der Vorschalldämpfer für Golf 3 mit Motor AAA ab Modelljahr 1996 haben nach meiner Teileliste die Teilenummer 1H0 953 209 F.

Teilenummern wie immer ohne Gewähr!
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Alt 04.03.2019, 19:06 #59
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Zitat:
Mit Deiner zweiten Teilenummer kann etwas nicht stimmen, weil der Vorschalldämpfer mit der Teilenummer 1H0 253 209 E durch den mit ... 209 J ersetzt wurde. Beide sind für Golf 3 mit Motor ABD und AEX = 1,4 Liter 60 PS.

Der Vorschalldämpfer für Golf 3 mit Motor AAA ab Modelljahr 1996 haben nach meiner Teileliste die Teilenummer 1H0 953 209 F.
Du hast natürlich Recht. Es war ein Schreibfehler von mir.
Es gibt den den 1H0 253 209 D (vor 1995) mit 790mm Länge und den von dir genannten 1H0 953 209 F (ab 1996) mit 625mm Länge.

Jetzt weiß ich nicht genau welche Länge passt. Ist es abhängig von Hosenrohr und Kat? Beides ist bei mir vor 1995

Und was sagst du zu der Hosenrohrkühlung? Soll ich es auch nachrüsten oder weglassen?


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