Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.02.2019, 20:05 #21
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Standard Welcher Motor ist das?

Ich danke dir!
Werde morgen mal die Ansaugbrücke abnehmen und den Zylinderkopfdeckel um zu sehen ob ich eine 2,9er ASB habe und ob die Nockenwellen vom 2,9er sind.
Vlt hat ja der Vorbesitzer nur den Kopf aus einem AAA genommen

Passt dann ein Motorkabelbaum vom Golf 3 vor 95 mit ruhender Zündung? Ist sowas selten?

Nach welchen Schaltplan muss ich bei meiner Konstellation schauen? Golf 3 vor 95 oder eher Passat synchro?

Und haben das CG und das CN Steuergerät eigentlich eine WFS?



Geändert von Logarithmus (07.02.2019 um 20:43 Uhr)
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 11:31 #22
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Standard

So, inzwischen hab ich neue Bilder. Hier die Ansaugbrücke und die Nockenwellen.
Wer kann mir sagen ob die ASB und die NW zu einem 2.8er oder zu einem 2.9er gehören?







Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 11:50 #23
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.337
Abgegebene Danke: 1.701
Erhielt 5.724 Danke für 4.185 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.337
Abgegebene Danke: 1.701
Erhielt 5.724 Danke für 4.185 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Logarithmus Beitrag anzeigen
So, inzwischen hab ich neue Bilder. Hier die Ansaugbrücke und die Nockenwellen.

Wer kann mir sagen ob die ASB und die NW zu einem 2.8er oder zu einem 2.9er gehören?
Ich kann Dir das sagen, jedenfalls über die Nockenwellen. Denn sie haben die VW-typischen Abkürzungen der Teilenummern von Nockenwellen. Die kompletten Teilenummern sind:

021 109 101 N = Nockenwelle der Zylinder 1, 3, 5

021 109 102 B = Nockenwelle der Zylinder 2, 4, 6

Nach meiner Teileliste gehören sie beide eindeutig zu den Motoren AAA. Die der Motoren ABV unterschiedlicher Modelljahre haben die Nockenwellen 021 109 101 M und 021 109 102 A.

Deine Teilenummer der Ansaugbrücke ist keine Ersatzteilnummer, sondern eine des unbearbeiteten Guss-Rohteils. Sie findet sich in keiner Teileliste. Fündig werden könntest Du evtl. z.B. bei Ebay, wo Gebrauchtteilehändler in ihren Angaben oft auch solche Nummern angeben. Vielleicht hast Du Glück und findest ein Angebot, bei dem der Motortyp mit angegeben ist.

Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (08.02.2019 um 11:51 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Logarithmus (08.02.2019)
Alt 08.02.2019, 12:16 #24
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Standard

Vielen lieben Dank. Demnach hat der Vorbesitzer einen komplett 2.8er Kopf auf einem 2.9er Block gefahren. Muss mir dann eine 2.9er Ansaugbrücke und 2.9er Drosselklappe (alte Version) besorgen. Außerdem noch 2.9er Nockenwellen.
Dann dürfte ich einen kompletten ABV haben

Hab ja 4pol LMM, ruhende Zündung, 3pol DK
Bleibt aber noch die Frage an welchem Stromlaufplan für Motronic kann ich mich orientieren?
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 13:58 #25
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Standard

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege

Wenn ich mir jetzt die 2.9er Ansaugbrücke und die beiden 2.9er Nockenwellen einbaue, hätte ich doch zusammen mit dem CN Steuergerät einen „richtigen“ ABV mit voller Leistung oder?
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 13:21 #26
Benutzerbild von VR Driver Nord
Cruiser
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 136 Danke für 120 Beiträge
VR Driver Nord VR Driver Nord ist offline
Cruiser
Benutzerbild von VR Driver Nord
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 136 Danke für 120 Beiträge
Standard

Die passende Drosselklappe noch dazu,denn hast du alle Teile eines echten ABV zusammen.
VR Driver Nord ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 13:24 #27
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Standard

Danke dir!

Hatte noch eine Überlegung

Ich hab ja jetzt schon ruhende Zündung und 4pol LMM.
Würde es auch funktionieren wenn ich eine elektronische Drosselklappe mit entsprechender Ansaugbrücke montiere? Dazu dann ein Steuergerät von 1996 und einen Kabelbaum von 1996?
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 13:36 #28
Benutzerbild von VR Driver Nord
Cruiser
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 136 Danke für 120 Beiträge
VR Driver Nord VR Driver Nord ist offline
Cruiser
Benutzerbild von VR Driver Nord
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 136 Danke für 120 Beiträge
Standard

Das ist natürlich auch möglich mit den passenden Kabelbäumen,STG,Ansaugbrücke und Drosselklappe.
VR Driver Nord ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 13:38 #29
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Standard

Meine Überlegung deshalb:

Für die jetzige Konstellation habe ich keinen geeigneten Motorkabelbaum.
Habe aber einen für VR6 1996, 4pol LMM, ruhende Zündung, elektronische DK sowie Econ-Climatronic. An diesem Kabelbaum müsste ich nichts mehr ändern.

Alles was bei mir "aus der Reihe tanzt" ist ja nur die DK und das Steuergerät

Welche Teilenummer müsste das Steuergerät dann haben für diese Konstellation von 1996/1997?
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 14:15 #30
Benutzerbild von VR Driver Nord
Cruiser
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 136 Danke für 120 Beiträge
VR Driver Nord VR Driver Nord ist offline
Cruiser
Benutzerbild von VR Driver Nord
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 136 Danke für 120 Beiträge
Standard

0 261 203 968/969
021 906 256

Drauf achten,das die Ansaugbrücken für die E-Drosselklappe einen anderen Anschluss/Bohrbild haben als die für die mech. Drosselklappe.
Und bei der 16Bit Variante sind andere Einspritzdüsen und ein anderer Benzindruckregler verbaut.

Es gab aber beim 16Bit noch mehr Veränderungen,z.B. Abgasrückführung und Sekundärlufteinblasung.
Damit wird die Umrüstung auf 16Bit deutlich umständlicher.





Geändert von VR Driver Nord (09.02.2019 um 14:23 Uhr)
VR Driver Nord ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 14:17 #31
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Standard

Einspritzdüsen hab ich schon die braunen. Ich denke das sind die passenden, oder?

Benzindruckregler muss glaub ich 4bar rein stimmt’s?
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 15:05 #32
Benutzerbild von VR Driver Nord
Cruiser
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 136 Danke für 120 Beiträge
VR Driver Nord VR Driver Nord ist offline
Cruiser
Benutzerbild von VR Driver Nord
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 136 Danke für 120 Beiträge
Standard

Das mit der Sekundärluft und Abgasrückführung kannst du vergessen,hatte nicht dran gedacht das es das nur beim AAA gab.
Denn sollte es mit den passenden Teilen nicht so aufwendig werden.
VR Driver Nord ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 15:17 #33
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Standard

Sekundärluft und AGR gab es nie beim ABV? Dann sollte es ja mit Ansaugbrücke, DK, Benzindruckregler erledigt sein?
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 15:21 #34
Benutzerbild von VR Driver Nord
Cruiser
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 136 Danke für 120 Beiträge
VR Driver Nord VR Driver Nord ist offline
Cruiser
Benutzerbild von VR Driver Nord
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 136 Danke für 120 Beiträge
Standard

Die braunen Einspritzdüsen und der 4Bar Regler passen denn auch.
VR Driver Nord ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 15:27 #35
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Standard

Ok super

Und um AGR und Sekundärluft brauch ich mir keine Gedanken zu machen?
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 16:52 #36
Benutzerbild von VR Driver Nord
Cruiser
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 136 Danke für 120 Beiträge
VR Driver Nord VR Driver Nord ist offline
Cruiser
Benutzerbild von VR Driver Nord
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 136 Danke für 120 Beiträge
Standard

Ich bin mir ziemlich sicher das es diese Änderungen nur beim AAA gab.
Aber vielleicht gibt es hier ja einen 16Bit ABV Fahrer,der das bestätigen kann.
VR Driver Nord ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 10:19 #37
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Standard

Zitat:
0 261 203 968/969
021 906 256
Würde auch das Steuergerät 021 906 256 C mit Bosch Nummer 0 261 203 966/967 passen?
Was sind da die Unterschiede zum oben genannten?
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.02.2019, 12:27 #38
Benutzerbild von VR Driver Nord
Cruiser
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 136 Danke für 120 Beiträge
VR Driver Nord VR Driver Nord ist offline
Cruiser
Benutzerbild von VR Driver Nord
 
Registriert seit: 12.12.2012
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 136 Danke für 120 Beiträge
Standard

Das Steuergerät ist von einem 2.8er AAA
VR Driver Nord ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VR Driver Nord für den nützlichen Beitrag:
Logarithmus (12.02.2019)
Alt 13.02.2019, 13:40 #39
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Standard

So, heute ist Post gekommen

Eine 2,9l Ansaugbrücke mit 16bit Drosselklappe vom ABV hab ich schonmal








Die wird jetzt noch zerlegt, mit Glasperlen gestrahlt und schön sauber gemacht
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.02.2019, 15:58 #40
Golf-Liebhaber
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Standard

Welche Version der Kurbelgehäuseentlüftung ist das und welcher elektrische Anschluss ist daran? Ist es normal dass ein Metallteil an dem Schlauch befestigt ist welcher einfach nur oben in den Kopf gesteckt wird?









Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt