Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.11.2018, 16:14 #1
Benutzerbild von 96er GT
Cruiser
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 628
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 145 Danke für 114 Beiträge
96er GT 96er GT ist offline
Cruiser
Benutzerbild von 96er GT
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 628
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 145 Danke für 114 Beiträge
Standard Golf Variant Yachting

Mahlzeit,

Hat jemand Informationen zum Modell "Yachting"?
Diese waren ja angeblich nur für den Italienischen Markt, sind aber auch in Deutschland recht oft anzutreffen.

Konnte man diese Fahrzeuge hier ganz normal beim Händler bestellen, oder gar im Supernarkt? (Das war in den 90ern ja auch in Mode)

Mich würde auch interesseieren ob die Fahrzeuge so das Werk verlassen haben, oder eest beim Importeur mit den entsprechenden Teilen versehen wurden.


Evtl. weiß ja einer mehr


96er GT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 20:11 #2
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.476
Abgegebene Danke: 1.555
Erhielt 5.225 Danke für 3.886 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.476
Abgegebene Danke: 1.555
Erhielt 5.225 Danke für 3.886 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von 96er GT Beitrag anzeigen
Hat jemand Informationen zum Modell "Yachting"?
Diese waren ja angeblich nur für den Italienischen Markt, sind aber auch in Deutschland recht oft anzutreffen.
Recht oft? Ich finde, eher selten.

Was ich weiß: Diese Golf 3 Yachting gab es nur als Variant. Sie hatten auch den Beinamen "Henri Lloyd". Nach meinem Kenntnisstand bekamen diese Autos ihre speziellen Ausstattungsmerkmale erst in Italien. Die in Deutschland vorhandenen sind demnach Re-Importe.

In der deutschen VW Ersatzteilliste gibt es nicht ein einziges Teil der Yachting-Ausführung.

Eine Schönheit finde ich diese Version des Golf 3 Variant nicht unbedingt, speziell diese stoßfängerähnliche Verdickung an der Heckklappe.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (27.11.2018 um 20:13 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 21:35 #3
Benutzerbild von 96er GT
Cruiser
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 628
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 145 Danke für 114 Beiträge
96er GT 96er GT ist offline
Cruiser
Benutzerbild von 96er GT
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 628
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 145 Danke für 114 Beiträge
Standard

Ich finde bei ebay tauchen diese Fahrzeuge recht häufig auf. Natürlich nicht so oft wie normale Varis.

Ich bin seit gut eines Jahres Besitzer eines solchen Fahrzeugs und mir sind einige "Merkwürdigkeiten" aufgefallen:

Trotz Mj 98 verfügt er über den AGG mit euro2, was für den Reimport spricht.

Die Sitze sind Joker Sportsitze und der Tacho ist der Silberne wie beim Joker.
Der Aufkleber weist das Fahrzeug als Variant CL aus, der AGG ist der original-motor.
Normal war der 2l ja nie mit der cl-Austattung zu kombinieren.

Laut Fahrzeugschein ist der Variant weiß, tatsächlich aber Dragongreen. Dieses bestätigt auch der Aufkleber im Kofferraum.

Das die Spoiler nachträglich angebracht sind, würde ich bestätigen so wie die löcher dafür gebohrt und die Teile angeklebt sind.
Nicht wenige Yachting fangen hier auch an zu rosten.
96er GT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 22:42 #4
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.476
Abgegebene Danke: 1.555
Erhielt 5.225 Danke für 3.886 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.476
Abgegebene Danke: 1.555
Erhielt 5.225 Danke für 3.886 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von 96er GT Beitrag anzeigen
Ich finde bei ebay tauchen diese Fahrzeuge recht häufig auf. Natürlich nicht so oft wie normale Varis.
Na gut. Ich meinte vorher auch "im Vergleich mit normalen Golf 3 Variant".


Zitat:
Zitat von 96er GT Beitrag anzeigen
ITrotz Mj 98 verfügt er über den AGG mit euro2, was für den Reimport spricht.
Stimmt. Ein für den deutschen Markt produzierter Golf 3 Variant dieses Modelljahres hätte den Motor AKR.

Ich meine, die Yachting-Ausführung gab es nur mit 2 Motorisierungen: 1,6 Liter 101 PS und 2,0 Liter 116 PS.


Zitat:
Zitat von 96er GT Beitrag anzeigen
Die Sitze sind Joker Sportsitze und der Tacho ist der Silberne wie beim Joker. Der Aufkleber weist das Fahrzeug als Variant CL aus, der AGG ist der original-motor. Normal war der 2l ja nie mit der cl-Austattung zu kombinieren.
In Deutschland war das so nicht zu kombinieren. Das kann in anderen Ländern ganz anders gewesen sein. Bei meiner Suche nach einem Cabrio habe ich auch einige Angebote der Modellhjahre 1997 und 1998 aus den Niederlanden gefunden. Die hatten meistens kein ABS und oft auch keine Airbags. Obwohl die Niederlande unser direktes Nachbarland mit ähnlichem Lebensstandard sind.


Zitat:
Zitat von 96er GT Beitrag anzeigen
Laut Fahrzeugschein ist der Variant weiß, tatsächlich aber Dragongreen. Dieses bestätigt auch der Aufkleber im Kofferraum.
Das spricht auch für eine Einzelabnahme nach einem Re-Import. Ich habe, meine ich, mal irgendwo gelesen, dass es die Yachting-Ausführung nur in vier verschiedenen Außenfarben gab (alle metallic).
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 09:55 #5
Benutzerbild von 96er GT
Cruiser
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 628
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 145 Danke für 114 Beiträge
96er GT 96er GT ist offline
Cruiser
Benutzerbild von 96er GT
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 628
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 145 Danke für 114 Beiträge
Standard

Evtl. Sollte ich mal den erstbesitzer fragender den Wagen bis anfang 2017 gefahren hst und ihn dann bei einem Renault-Händler in Zahlung gegeben hat.
Der zweite besitzer, von dem ich den Wagen schließlich gekauft habe, hat ihn nur ein halbes Jahr gefahren.

Bis jetzt hab ich mich nicht so recht getraut^^
96er GT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 12:37 #6
Benutzerbild von Norner
Bastler
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 259
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 46 Danke für 41 Beiträge
Norner Norner ist offline
Bastler
Benutzerbild von Norner
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 259
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 46 Danke für 41 Beiträge
Standard

Bilder?

MfG
Norner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 13:17 #7
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Beiträge: 2.603
Abgegebene Danke: 978
Erhielt 539 Danke für 421 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Beiträge: 2.603
Abgegebene Danke: 978
Erhielt 539 Danke für 421 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von 96er GT Beitrag anzeigen
...Laut Fahrzeugschein ist der Variant weiß, tatsächlich aber Dragongreen. Dieses bestätigt auch der Aufkleber im Kofferraum...
Das kommt aber oft vor, auch bei Fahrzeugen, die seit je her hier in Deutschland zugelassen sind.

Ich hatte zwei Golf 3 GTI Edition in Black Magic Perleffekt LC9Z, so auch laut Service-Heft und Datenaufkleber im Heck.

Bei beiden stand in den Papieren eine andere Farbe, ich meine, es war grau.

Ich wollte das dann bei den Eintragungen der Fahrwerke etc. ändern lassen, da sagte man bei der Zulassungsstelle zu mir, dass das nur mit Gutachten von einem Prüfer geht, in dem bestätigt wird, dass das Auto wirklich schwarz ist. Die Farben bzw. die Daten wären da zentral gespeichert und das würde sich nicht einfach vor Ort ändern lassen, oder so ähnlich, ist schon ein paar Jahre her...
MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 14:32 #8
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.476
Abgegebene Danke: 1.555
Erhielt 5.225 Danke für 3.886 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.476
Abgegebene Danke: 1.555
Erhielt 5.225 Danke für 3.886 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von MirKesBre Beitrag anzeigen
Bei beiden stand in den Papieren eine andere Farbe, ich meine, es war grau. Ich wollte das dann bei den Eintragungen der Fahrwerke etc. ändern lassen, da sagte man bei der Zulassungsstelle zu mir, dass das nur mit Gutachten von einem Prüfer geht, in dem bestätigt wird, dass das Auto wirklich schwarz ist.
Das kann man ja fast so verstehen, dass die Herrschaften der Zulassungsstelle sich nicht zutrauen, eigenverantwortlich grau von schwarz zu unterscheiden.

Tja, so sind sie, die Beamten...

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
MirKesBre (28.11.2018)
Alt 28.11.2018, 17:41 #9
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Beiträge: 2.603
Abgegebene Danke: 978
Erhielt 539 Danke für 421 Beiträge
MirKesBre MirKesBre ist offline
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Beiträge: 2.603
Abgegebene Danke: 978
Erhielt 539 Danke für 421 Beiträge
Standard

Das ist wirklich kein Witz

Bei meinem letzten GTI, den ich 2013 angemeldet hatte, sagte ich sogar noch zum Bearbeiter/zur Bearbeiterin auf der Zulassungsstelle, bitte kurz aus dem Fester schauen, auf dem ganzen Parkplatz steht nur ein einziger Golf 3, und zwar meiner.

Der stand vielleicht max. 50 m quer vor dem Fenster, also die Seite des Wagens gut zu sehen, und es war klar zu erkennen, dass er schwarz war.

Trotzdem sagte man, dass man das ohne Bescheinigung von einer Prüfstelle, dass das Auto wirklich schwarz ist, nicht einfach umtragen kann/darf/will/whatever...

Denn wenn ich ehrlich bin, störte es mich etwas, dass da grau in den Papieren stand, obwohl mein GTI schwarz war


Mir fiel das aber schon öfters auf, dass andere Farben in den Papieren standen, wie die Autos wirklich hatten. Keine umlackierten Autos, sondern Farben, die die Autos ab Werk hatten.
MirKesBre ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 18:19 #10
Benutzerbild von ManeT4
Schrauber
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 471
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 71 Danke für 55 Beiträge
ManeT4 ManeT4 ist offline
Schrauber
Benutzerbild von ManeT4
 
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 471
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 71 Danke für 55 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von MirKesBre Beitrag anzeigen
Trotzdem sagte man, dass man das ohne Bescheinigung von einer Prüfstelle, dass das Auto wirklich schwarz ist, nicht einfach umtragen kann/darf/will/whatever...
Das wird wohl daran liegen das es in Deutschland, dummerweise, Gesetze gibt nach denen man sich auch noch richten muß.....

Btw. mein Bruder hat einen Ex BW T4, ist oliv, im Schein steht weiß, wen interessierts.





Geändert von ManeT4 (28.11.2018 um 18:21 Uhr)
ManeT4 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 22:31 #11
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.476
Abgegebene Danke: 1.555
Erhielt 5.225 Danke für 3.886 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.476
Abgegebene Danke: 1.555
Erhielt 5.225 Danke für 3.886 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von MirKesBre Beitrag anzeigen
Das ist wirklich kein Witz
Ich glaube Dir das gerne!


Zitat:
Zitat von ManeT4 Beitrag anzeigen
Das wird wohl daran liegen das es in Deutschland, dummerweise, Gesetze gibt nach denen man sich auch noch richten muß.....
Genau. Wenn man das aber zu eng auslegt, dann führt das dazu, dass es besser ist, wenn etwas ordnungsgemäß schief geht, als dass es unkonventionell funktioniert.

Beispiel: Dann dürfte es in Deutschland überhaupt keine Metzgereien geben. Denn die Hygienevorschriften sehen vor, dass der Boden glatt sein muss, damit er problemlos gründlich gereinigt werden kann. Die Unfallverhütungsvorschrifen der Berufsgenossenschaften schreiben aber vor, dass der Boden rau sein muss, damit man nicht ausrutscht.

Da wedelt der Schwanz mit dem Hund!

Oder wie es im Satirefilm "Der Hauptmann von Köpenick" so schön dargestellt wird: Ohne Ausweis bekommt man keine Wohnung. Und ohne Wohnung keinen Ausweis. Wenn man durch welche Umstände auch immer beides nicht hat, gibt es nur eine offizielle Lösung: Der Freitod in Verzweiflung. Oder das Aufbegehren gegen die Obrigkeit.

Geändert von Teletubby (28.11.2018 um 22:58 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 08:59 #12
Benutzerbild von 96er GT
Cruiser
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 628
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 145 Danke für 114 Beiträge
96er GT 96er GT ist offline
Cruiser
Benutzerbild von 96er GT
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 628
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 145 Danke für 114 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Norner Beitrag anzeigen
Bilder?

MfG

Ist momentan noch teilweise zerlegt, bin diesen Sommer leider nicht fertig geworden^^


96er GT ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Golf 5 Variant gesichtet ! GOLFTFATF Golf Allgemein 34 22.10.2007 03:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:00 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt