Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.10.2018, 18:49 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 25.09.2018
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
RedBaron RedBaron ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 25.09.2018
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Mini Kat Golf 3 AAM Automatik

Hallo Leute,
gibt es einen Grund, warum bei den Anbietern der Minikat für den Golf 3 mit AAM Motor 1,8 75 PS immer mit dem Zusatz " nur für Schaltwagen" angeboten wird ?

Ebay Auktion

Ich hab einen Automatik, würde aber trotzdem gern nachrüsten..


RedBaron ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.10.2018, 01:55 #2
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.117
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 498 Danke für 416 Beiträge
aam 90 aam 90 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.117
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 498 Danke für 416 Beiträge
Standard

Minikat kannst du vergessen, durch den „höheren Verbrauch“ kommst du damit nicht runter. Ich habe z.B. den Euro TR2 von HJS verbaut der für den Automatik ist.
aam 90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 09:58 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.09.2018
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
RedBaron RedBaron ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 25.09.2018
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hi
Danke für den Tipp👍
RedBaron ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 11:37 #4
Benutzerbild von GTFahrer
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.705
Abgegebene Danke: 359
Erhielt 738 Danke für 556 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.705
Abgegebene Danke: 359
Erhielt 738 Danke für 556 Beiträge
Standard

Das ist also ein KLR? (Kaltlaufregler)
Kannst auch schauen, ob evtl. Twintec was hat.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 12:24 #5
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.117
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 498 Danke für 416 Beiträge
aam 90 aam 90 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.117
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 498 Danke für 416 Beiträge
Standard

Twintec hatte leider nichts für Automatik im Programm als ich vor 4 Jahren gesucht hatte. Das Euro TR2 System ist auf Elektro Basis. In den Kühlwasserkreislauf wird Temperatursensor gesetzt und an den Stecker der Drosselklappe kommt ein Y-Stecker vom Steuergerät des Systems.
aam 90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 14:51 #6
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 31 Danke für 20 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 31 Danke für 20 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von RedBaron Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
gibt es einen Grund, warum bei den Anbietern der Minikat für den Golf 3 mit AAM Motor 1,8 75 PS immer mit dem Zusatz " nur für Schaltwagen" angeboten wird ?

Ebay Auktion

Ich hab einen Automatik, würde aber trotzdem gern nachrüsten..
Achtung: Vermutung!
Weil die Anzahl der 3er mit der Maschine und Automatik vielleicht so gering ist das es finanziell keinen Sinn macht diese mittels Zertifikt in der ABE zu erfassen?!

Und über einen Mehrverbrauch kann ich mich bei meinem 2er nicht wirklich beschweren.
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 15:28 #7
Benutzerbild von GTFahrer
Wörtherseefahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.705
Abgegebene Danke: 359
Erhielt 738 Danke für 556 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.705
Abgegebene Danke: 359
Erhielt 738 Danke für 556 Beiträge
Standard

Gemeint ist wohl eher der allgemein höhere Benzinverbrauch der Automatikwägen. Dadurch steigt auch der Emissionsausstoß und somit kann wohl der Minikat nicht auf die geforderten Grenzwerte kommen. Was beim geringeren Verbrauch wohl noch möglich ist.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 16:15 #8
Bastler
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
golfper golfper ist offline
Bastler
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
Standard

Kann es nicht auch sein, dass der AAM mit Automatikgetriebe einen leicht geänderten Abgaskrümmer oder ein leicht anderes Hosenrohr hat, und deswegen der "normale" Minikat da nicht passt? Und aufgrund der geringen Stückzahl wurde nie ein passendes Teil gebaut.
golfper ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 16:34 #9
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 31 Danke für 20 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 31 Danke für 20 Beiträge
Standard

Der Minikat wird ja zwischen KAT und Auspuff gebaut...
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 16:40 #10
Bastler
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
golfper golfper ist offline
Bastler
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
Der Minikat wird ja zwischen KAT und Auspuff gebaut...
Hmm, ich dachte, der wird anstelle des Hosenrohres eingebaut ... - oder, nein, stimmt wohl nicht, das nannte sich dann Vorderrohr-Kat!




golfper ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 19:04 #11
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.117
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 498 Danke für 416 Beiträge
aam 90 aam 90 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.117
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 498 Danke für 416 Beiträge
Standard

Von HJS gibt es auch ein D3 Umrüst Kat mit sowas aber das rechnet sich nicht wirklich für das was man einspart.
aam 90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 21:05 #12
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.386
Abgegebene Danke: 1.542
Erhielt 5.164 Danke für 3.855 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.386
Abgegebene Danke: 1.542
Erhielt 5.164 Danke für 3.855 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Gemeint ist wohl eher der allgemein höhere Benzinverbrauch der Automatikwägen. Dadurch steigt auch der Emissionsausstoß und somit kann wohl der Minikat nicht auf die geforderten Grenzwerte kommen. Was beim geringeren Verbrauch wohl noch möglich ist.
Ja, das wird vermutlich der Grund sein.

Im Jahr 1997 startete in Deutschland die Abgasnorm D3, die eine geringfügige Verschärfung gegenüber Euro 2 war. Deshalb wurden die 1,6 Liter Motoren mit 101 PS und den Motorkennbuchstaben AFT so modifiziert, dass sie die neue Norm D3 einhielten. Diese Motoren bekamen die Kennbuchstaben AKS. Das gilt aber nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, und genau so steht das auch im Verkaufsprospekt der betreffenden Modelljahre. Mein Golf 3 Variant mit 1,6 Liter Motor 101 PS und Automatikgetriebe aus dem Baujahr 1998 erfüllt die Norm D3 nicht und hat deshalb auch einen Motor mit den älteren Kennbuchstaben AFT, die speziell für diesen Einsatzfall und für Exportländer ohne die Norm D3 neben den AKS-Motoren weiterproduziert wurden.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.10.2018, 21:09 #13
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.792
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 896 Danke für 720 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.792
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 896 Danke für 720 Beiträge
Standard

Selbiges gibt es beim Golf 4 mit dem ATD und AXR Motor. Beides 1.9er TDI 101ps.

Der AXR erfüllt die Euro3 D4, der ATD "nur" die Euro3. Die wurden im Automatik verbaut. Der AXR ist nur als Schaltwagen erhältlich.

Bei den Motoren gab es einige Hardwaretechnische Änderungen. Anderer Turbo, andere Ventile, weitere andere Hardware usw....
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 22:22 #14
Benutzerbild von 96er GT
Cruiser
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 616
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 143 Danke für 112 Beiträge
96er GT 96er GT ist gerade online
Cruiser
Benutzerbild von 96er GT
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 616
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 143 Danke für 112 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!

Mein Golf 3 Variant mit 1,6 Liter Motor 101 PS und Automatikgetriebe aus dem Baujahr 1998 erfüllt die Norm D3 nicht und hat deshalb auch einen Motor mit den älteren Kennbuchstaben AFT, die speziell für diesen Einsatzfall und für Exportländer ohne die Norm D3 neben den AKS-Motoren weiterproduziert wurden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Identisch verhält sich mit dem AGG und AKR.

Mein Yachting ist ez. 03/98 und scheinbar im Dezember 97 hergestellt.

Ich hab nicht schlecht gestaunt, als auf dem Aukleber im Kofferraum AGG stand.
Hatte mit sowas aber schon gedacht.


96er GT ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf Automatik Anlasser dreht nicht - Kabelbrand maffi Werkstatt 6 19.06.2013 10:53
Golf 3 AAM 75 PS Automatik Start Probleme Arrius88 Werkstatt 3 04.06.2013 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:26 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt