Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.07.2018, 08:20 #1
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 130
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
JoSyncro JoSyncro ist offline
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 130
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Standard Climatronic OFF ECON

Haben in meinen Fahrzeugen die zwei Varianten. Zum Unterschied der OFF und ECON steht ja viel im Forum. Was ich aber nicht gefunden habe ist ein Aussage zum Kompressor. Ist der bei beiden gleich? Schaltet der Kompressor (bei beiden Varianten) nur ein und aus oder arbeitet dieser modulierend? Bei einer Umrüstung von OFF auf ECON könnte der Kompressor bleiben?

Was passiert bei der OFF mit der Klappensteuerung wenn man OFF betätigt? Bleibt z.B. die Stauklappe in der letzten Position oder fährt sie zu?

Danke, Johannes


JoSyncro ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 11:01 #2
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.092
Abgegebene Danke: 1.508
Erhielt 5.036 Danke für 3.761 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.092
Abgegebene Danke: 1.508
Erhielt 5.036 Danke für 3.761 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von JoSyncro Beitrag anzeigen
Haben in meinen Fahrzeugen die zwei Varianten. Zum Unterschied der OFF und ECON steht ja viel im Forum. Was ich aber nicht gefunden habe ist ein Aussage zum Kompressor. Ist der bei beiden gleich?
Nicht nur der Kompressor ist gleich, sondern der gesamte Kältemittelkreislauf.


Zitat:
Zitat von JoSyncro Beitrag anzeigen
Schaltet der Kompressor (bei beiden Varianten) nur ein und aus oder arbeitet dieser modulierend?
Es gibt beim Sanden-Klimakompressor des Golf 3 von außen nur die Möglichkeit, ihn auf elektrischem Wege ein- und auszuschalten. Die Kompressorleistung kann man von außen nicht beeinflussen.

Trotzdem arbeitet der Kompressor nicht immer mit voller Leistung, weil er einen variabelen Hubraum hat. Das passiert dadurch, dass der Hub der sieben Kolben automatisch druckabhängig verändert wird. Dadurch wird auch bewirkt, dass die Kompressorleistung nicht zwingend drehzahlabhängig ist. Ziel ist es, den vom Kompressor erzeugten Druck in der Hochdruckleitung möglichst konstant zu halten. Die Klimaanlage soll ja auch schon bei Leerlaufdrehzahl gut kühlen. In diesem Fall arbeiten die Kolben mit einem großen Hub, während sie sich bei hohen Motordrehzahlen kaum noch bewegen.


Zitat:
Zitat von JoSyncro Beitrag anzeigen
Bei einer Umrüstung von OFF auf ECON könnte der Kompressor bleiben?
Ja, kann er. Trotzdem würde ich den Umbauaufwand nicht unterschätzen. Es ist nicht mit dem Auswechseln von Steuergerät und Bedienteil getan. Stattdessen würde ich eine Möglichkeit basteln, den Kompressor mit Hilfe eines zusätzlichen Schalters abschalten zu können. Dann verhält sich die OFF-Climatronic im AUTO-Modus und abgeschaltetem Kompressor ähnlich wie die ECON-Climatronic im ECON-Modus.


Zitat:
Zitat von JoSyncro Beitrag anzeigen
Was passiert bei der OFF mit der Klappensteuerung wenn man OFF betätigt? Bleibt z.B. die Stauklappe in der letzten Position oder fährt sie zu?
Null Ahnung. Bei der ECON-Ausführung gehe ich stark davon aus, dass sich die Klappen im ECON-Modus ganz genau so verhalten wie im AUTO-Modus. Nur kühlt die Anlage dann eben nicht mehr, weil der Kompressor dauerhaft abgeschaltet ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (13.07.2018 um 11:42 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Jay Pee (14.07.2018)
Alt 13.07.2018, 11:32 #3
Golfbegeisterter
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 130
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
JoSyncro JoSyncro ist offline
Golfbegeisterter
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 130
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Standard

Danke wie immer an Teletubby;

Umbau Klimakasten, Kabelbaum, Steuergerät mit Bedienteil ist auch klar (ein zusätzlicher Fühler bei ECON). Da ich aber sowieso den Klimakasten raus holen will um die Klappen zu sanieren (bereits mal nach Deiner Beschreibung schon mal gemacht) würde ich einen ECON nehmen.

Einfach Kompressor "stilllegen" mittels Schalter oder Ähnlichem habe ich noch keine abschließend zufriedenstellende Idee im Netz gefunden.
JoSyncro ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 16:38 #4
Benutzerbild von GTFahrer
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 327
Erhielt 700 Danke für 525 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 327
Erhielt 700 Danke für 525 Beiträge
Standard

Das suche ich auch, aber da findet man soviel widersprüchliches. Leider hat mein 93er nur eine OFF und das nervt. Komplett ohne Gebläse oder eben mit Kompressor - und erhöhtem Verbrauch.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.07.2018, 22:44 #5
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.092
Abgegebene Danke: 1.508
Erhielt 5.036 Danke für 3.761 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.092
Abgegebene Danke: 1.508
Erhielt 5.036 Danke für 3.761 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von JoSyncro Beitrag anzeigen
Einfach Kompressor "stilllegen" mittels Schalter oder Ähnlichem habe ich noch keine abschließend zufriedenstellende Idee im Netz gefunden.
Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Das suche ich auch, aber da findet man soviel widersprüchliches. Leider hat mein 93er nur eine OFF und das nervt. Komplett ohne Gebläse oder eben mit Kompressor - und erhöhtem Verbrauch.
Ich denke darüber nach, wenn ich mehr Zeit habe. Eine Vision habe ich bereits.

Freundliche Grüße
Teletubby


Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Climatronic OFF und ECON Unterschiede Motorkabelbaum T12a - hier MKB: ABF Andy966 Elektronik 8 18.09.2017 14:11
fragen zur climatronic (off und econ) AAM Elektronik 8 24.11.2010 15:46
Climatronic mit ECON und OFF BlueG6o Elektronik 11 19.10.2010 07:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt