Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.05.2018, 17:10 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dominger Dominger ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Climatronic Nachrüsten Kabelbaum

Guten Tag,
Ich fahre ein Golf 3 VR6 und ist bereits vollständig zerlegt.
Nun bin ich auf die Idee gekommen, eine Climatronic nachzurüsten. Diese sollte Ursprünglich in ein Golf 3 Cabrio umgebaut werden, aber bei diesem super Wetter Bau ich da nicht alles aus.
Obwohl ich ein wenig Ahnung habe, komme ich nun zu meinem erwartetem Problem. Ich habe keine Ahnung welche Stecker vom Kabelbaum wo hin müssen. Ich versteh das einfach nicht😂
So wie ich das gesehen habe, gibt es zwei Kabelbäume.
Nun erstmal zum Kabelbaum der am Lüfterkasten hängt. Dort werden ja einige Stecker am Kasten selbst montiert und welche am Bedienteil.
Jetzt hängt da noch ein 12 poliger Stecker und noch weitere ( siehe Foto)
Und vom Motorkabelbaum habe ich nicht die geringste Ahnung wo welcher Stecker hingehört und wie weit der alte Kabelbaum entfernt werden muss.
Natürlich habe ich schon überall gesucht aber keinerlei hilfreichen Infos gefunden.

Vielen Dank im Vorraus.

LG


Jan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 83E3DE97-BBCB-431F-82CC-0F6D01B79C87.jpg (154,0 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg FE3711DD-5ED6-4D9F-A299-1EFC715B4BD2.jpg (267,8 KB, 28x aufgerufen)


Dominger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.05.2018, 19:41 #2
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.334
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.137 Danke für 3.836 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.334
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.137 Danke für 3.836 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Dominger Beitrag anzeigen
Ich fahre ein Golf 3 VR6 und ist bereits vollständig zerlegt. Nun bin ich auf die Idee gekommen, eine Climatronic nachzurüsten. Diese sollte Ursprünglich in ein Golf 3 Cabrio umgebaut werden...
Was willst Du auch mit einer elektronisch geregelten Klimaanlage Climatronic in einem Cabrio? Eine Climatronic ist konzipiert für Autos, bei denen es Temperaturuntschiede zwischen innen und außen gibt. Das gilt bei Cabrio aber nur so lange, wie das Dach geschlossen ist. Immer, wenn es geöffnet ist, müsste man die Climatronic ausschalten, damit sie sich nicht tot regelt.

Es hat schon seine Gründe, dass es Golf 3 und 3/4 Cabrios ab Werk nicht mit Climatronic gab.


Zitat:
Zitat von Dominger Beitrag anzeigen
So wie ich das gesehen habe, gibt es zwei Kabelbäume.
Für die Climatronic des Golf 3 gibt es nicht zwei spezielle Kabelstränge, sondern sogar drei: Der für den Gebläsekasten, der für den Motorraum und den für das Armaturenbrett.

Auf Deinen Fotos kann ich im Zusammenhang mit der Climatronic nur mit dem Gebläsekasten-Kabelstrang etwas anfangen, mit dem Rest nicht.


Zitat:
Zitat von Dominger Beitrag anzeigen
Nun erstmal zum Kabelbaum der am Lüfterkasten hängt. Dort werden ja einige Stecker am Kasten selbst montiert und welche am Bedienteil.
Stimmt!


Zitat:
Zitat von Dominger Beitrag anzeigen
Jetzt hängt da noch ein 12 poliger Stecker und noch weitere ( siehe Foto)
Die "Weiteren" sind mir alle klar. Sie gehören in Potentialverteiler bzw Gegenstecker im Bereich der Zentralelektrik. Für den 12-poligen gibt es am Motorraum-Kabelstrang eines Golf 3 mit Climatronic einen passenden Gegenstecker.


Zitat:
Zitat von Dominger Beitrag anzeigen
Und vom Motorkabelbaum habe ich nicht die geringste Ahnung wo welcher Stecker hingehört...
Ich auch nicht. Allerdings sehe ich auf Deinen Fotos auch keinen Kabelstrang, den ich klar als Motorraum-Kabelstrang eines Golf 3 mit Climatronic identifizieren könnte.

Woher sind die Kabelstränge denn? Bist Du ganz sicher, dass sie aus einem Golf 3 sind?

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (16.05.2018 um 20:43 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 11:10 #3
Benutzerbild von Golf3NewOrleans
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 1.292
Abgegebene Danke: 389
Erhielt 281 Danke für 248 Beiträge
Golf3NewOrleans Golf3NewOrleans ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Golf3NewOrleans
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 1.292
Abgegebene Danke: 389
Erhielt 281 Danke für 248 Beiträge
Standard

Moin.
Also ich kann teletubby erstmal im großen und ganzen zustimmen.
Es werden drei Kabelbäume benötigt um alle Teile der climatronic zu verbinden, wie von ihm beschrieben.
Des Weiteren zeigst du auf Bild 1 einen kabekstrang für den Gebläsekasten eines facelift models mit dem 12 poligen Stecker. Dieser wird in den passenden Stecker aus dem Motorraum eines kabelbaums von einem facelift Model gesteckt um dort die Verbindung herzustellen.

Auf Bild zwei sieht man einen Gebläsekasten Kabelbaum zusammen gesteckt mit einem Motorraum Kabelbaum aus einem vorfacelift Model (wenn überhaupt). Was mich da aber sehr stutzig macht ist der Teil von Motorraum, denn dort sind zu wenig Leitungen dran und du hast da zwei Lüftersteuergeräte dran - das ergibt keinen Sinn.

Im klartext sieht es für mich so aus als würden dir schonmal alleine die zusammenpassenden Kabelbäume fehlen.
Golf3NewOrleans ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 12:08 #4
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dominger Dominger ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Die Klimaanlage im Cabrio sollte, da ich letzten Sommer im Stau auf der Autobahn bei 32 Grad stand und langsam im Innenraum geschmolzen bin😂

Das mit den Kabelbäumen ist ja super.
Das bedeutet ja ich brauche neue. Woher weis ich welcher passt und ist es möglich den Kabelbaum vom Gebläsekasten zu behalten?

Lg
Jan
Dominger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 12:18 #5
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.251
Abgegebene Danke: 871
Erhielt 2.605 Danke für 2.186 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.251
Abgegebene Danke: 871
Erhielt 2.605 Danke für 2.186 Beiträge
Standard

Sieh mal in Teletubbys Showroom rein, der baute eine Climatronic in einen Variant und die dort nun übrige Klimaanlage kommt ins Cabrio. Also Cabrio kriegt manuelle Klimaanlage, weil da reicht es, wenn man die bei Bedarf einschalten kann.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 15:11 #6
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dominger Dominger ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Die Klimaanlage im Cabrio ist auch erstmal nur Nebensache.
Mir geht es nur darum ob ich andere Kabelbäume brauche oder die jetzigen iwie verwenden kann.
Wo liegt denn der 12 Police Stecker im Innenraum?
Dominger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 19:15 #7
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.334
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.137 Danke für 3.836 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.334
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.137 Danke für 3.836 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Dominger Beitrag anzeigen
Mir geht es nur darum ob ich andere Kabelbäume brauche oder die jetzigen iwie verwenden kann.
Den Gebläsekasten-Kabelstrang kannst Du, soweit ich ihn an Deinem ersten Foto erkennen kann, verwenden. Dabei ist aber zu beachten, dass es die Climatronic in zwei verschiedenen Ausführungen gibt: Die ältere ("OFF") und die Neuere ("ECON"). Ich kann nicht sicher erkennen, für welche Version er ist. Dafür müsste ich ein Foto sehen, auf dem der ganze Gebläsekasten-Kabelstrang zu erkennen ist.


Zitat:
Zitat von Dominger Beitrag anzeigen
Wo liegt denn der 12 Police Stecker im Innenraum?
Wenn das Auto bisher keine Climatronic hatte, gibt es ihn gar nicht. Wie ich schon geschrieben habe:
Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Für den 12-poligen gibt es am Motorraum-Kabelstrang eines Golf 3 mit Climatronic einen passenden Gegenstecker.

Die anderen Kabelstränge kannst Du, soweit ich die Climatronic im Golf 3 kenne, nicht verwenden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (17.05.2018 um 19:17 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.05.2018, 22:57 #8
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dominger Dominger ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hallo

Es handelt sich beim Kabelbaum um den econ Baum. Das Bedienteil ist aber mit OFF. Geht das trotzdem?

Na super. Kann ich nur die Kabelbäume verwenden für den VR6 oder alle Golf 3. Worauf muss ich noch beim Kauf achten? ABS oder nicht?
Wie weit muss ich den Kabelbaum denn tauschen?
Dominger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 08:26 #9
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.334
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.137 Danke für 3.836 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.334
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.137 Danke für 3.836 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Dominger Beitrag anzeigen
Es handelt sich beim Kabelbaum um den econ Baum. Das Bedienteil ist aber mit OFF. Geht das trotzdem?
Nein, geht nicht, weil das Off-Steuergerät auf der Rückseite einen Stecker mehr braucht als die Econ-Version.


Zitat:
Zitat von Dominger Beitrag anzeigen
Kann ich nur die Kabelbäume verwenden für den VR6 oder alle Golf 3.
Du solltest Dich erstmal für eine Version entscheiden: OFF oder ECON. Ich würde ohne Zögern die spätere ECON-Version nehmen.

Die Kabelstränge für den Gebläsekasten und für das Armaturenbrett sind innerhalb der ECON-Version für alle Golf 3 gleich. Der Motorraum-Kabelstrang muss zum Motor und auch zur Getriebeausführung (Schaltgetriebe oder Automatik) und möglichst in etwa auch zum Baujahr des Autos / Motors passen.


Zitat:
Zitat von Dominger Beitrag anzeigen
Worauf muss ich noch beim Kauf achten? ABS oder nicht?
ABS oder Nicht-ABS ist egal.
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 08:46 #10
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
JoSyncro JoSyncro ist offline
Golfumbauinteressierter
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Standard

kurze Zwischenfrager: warum gibt es auch in Bezug auf das Getriebe (man/aut) Unterschiede im Kabelstrang?

Danke, Johannes




JoSyncro ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 09:03 #11
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dominger Dominger ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Zu ECON Wechsel ich, indem ich das Bedienteil Wechsel oder?

Ich habe echt Probleme passende Kabelbäume zu finden.

Was wird denn alles gewechselt beim Motorkabelbaum?
Dominger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 09:11 #12
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dominger Dominger ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Habt ihr die Teilenummern für die Kabelbäume?
Dominger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 09:22 #13
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.334
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.137 Danke für 3.836 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.334
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.137 Danke für 3.836 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von JoSyncro Beitrag anzeigen
kurze Zwischenfrager: warum gibt es auch in Bezug auf das Getriebe (man/aut) Unterschiede im Kabelstrang?
Weil die Motorraum-Kabelstränge für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe Leitungen enthalten, die es bei der Schaltgetriebe-Ausführung nicht gibt bzw. die anders sind: Für den Kickdown-Schalter, für Verbindungen zwischen den Steuergeräten für Motor und Getriebe (Drosselklappenstellung, Zündzeitpunktbeeinflussung während der Schaltvorgänge), für die Elektrik des Anlassers und der Rückfahrleuchten, für die es bei Automatikfahrzeugen ein separates Relais gibt, dass z.B. das Anlassen unterbindet, wenn der Wählhebel nicht in den Positionen P oder N steht.


Zitat:
Zitat von Dominger Beitrag anzeigen
Zu ECON Wechsel ich, indem ich das Bedienteil Wechsel oder?
Nicht nur das Bedienteil, sondern auch das Steuergerät. Oft sind sie zusammengesteckt und werden nur "Bedienteil" genannt. Tatsächlich sind es aber zwei separate Teile, die bei der ECON-Version beide anders sind als bei OFF.


Zitat:
Zitat von Dominger Beitrag anzeigen
Ich habe echt Probleme passende Kabelbäume zu finden.
Ja, das glaube ich, weil derartige Motorraum-Kabelstränge, die zum Motor passen und die die Leitungen für die Climatronic enthalten, eh selten angeboten werden. Und die wenigen, die angeboten werden, sind teuer und schnell weg, weil viele Leute bei ihren Golf 3 eine Climatronic nachrüsten wollen.


Zitat:
Zitat von Dominger Beitrag anzeigen
Was wird denn alles gewechselt beim Motorkabelbaum?
Dei Motorraum-Kabelsträge für Fahrzeuge mit Climatronic enthalten zusätzlich die für die Climatronic nötigen Leitungen zum Motorsteuergerät, zum Lüftersteuergerät, zum Doppeldruckschalter am Klimatrockner usw., und das sind nicht wenige. Man kann theoretisch einen vorhandenen Motorraum-Kabelstrang um die Leitungen der Climatronic erweitern, indem man sie einarbeitet. Dann reicht ein Motorraum-Kabelstrang von einem Golf 3 mit Climatronic, der einen anderen Motor haben kann, zum Ausschlachten der Leitungen. Ich habe das erfolgreich gemacht. Aber ich kenne mich auch sehr gut mit Elektronik und Fahrzeuglektrik aus. Ansonsten ist das fast nicht machbar.

Geändert von Teletubby (18.05.2018 um 09:26 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
JoSyncro (18.05.2018)
Alt 18.05.2018, 09:27 #14
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dominger Dominger ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ja erstmal nochmal vielen Dank

Wie ich schon sagte habe ich davon keine Ahnung und auch einfach keine Lust

Wo kommst du denn ungefähr her, vlt bist du ja mein Nachbar. Komme aus der Nähe von Osnabrück

Kann man das nach Anleitung und Schweiß und Bier selber machen?

Geändert von Dominger (18.05.2018 um 09:57 Uhr)
Dominger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.05.2018, 23:37 #15
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.251
Abgegebene Danke: 871
Erhielt 2.605 Danke für 2.186 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 21.251
Abgegebene Danke: 871
Erhielt 2.605 Danke für 2.186 Beiträge
Standard

Bier eher nicht, weil diese Arbeit höchste Konzentration erfordert. Lies es mal in Teletubbys Showroom. da ist alles beschrieben.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 10:16 #16
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dominger Dominger ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Okay also nur ein Feierabendbier
Den Showroom habe ich mir durchgelesen. Leider keine einzelne Beschreibung für jedes Kabel��
So mir bleibt ja jetzt nichts anderes übrig als selber einen zu bauen.

Was benötige ich?
Motorkabelbaum für den VR6 ohne Klima, kann also den jetztigen aus dem Auto nehmen
Amaturenbrettkabelbaum ( ist ja jeder möglich)
Gebläsekastenkabelbaum ( auch jeder möglich)
Irgendeinen Kabelbaum mit Climatronic fürn Golf 3 als Spender
Und die Schaltpläne für den VR6 mit Climatronic und den VR6 ohne Climatronic

Wie geh ich vor?
Kann ich das nicht so machen, dass ich die Unterschiede in den Schaltplänen heraussuchen und Abgleiche mit den Kabel die für die Climatronic sind und diese dann in den VR6 Kabelbaum einarbeiten? Zum Schluss natürlich alles überprüfen

Ist das bisher alles richtig so?

Was ich jetzt noch benötige: Die beiden Schaltpläne. Hab schon ewig im Internet gesucht, finde aber einfach keine Schaltpläne vom Motorkabelbaum für den VR6

Lg
Jan
Dominger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 10:47 #17
Benutzerbild von LocoFlasher
Golfumbaufertigsteller
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 525
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
LocoFlasher LocoFlasher ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von LocoFlasher
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 525
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 108 Danke für 97 Beiträge
Standard

Schaltpläne müsste es auf dieser erWin Seite geben, einfach mal anrufen. Gibt's natürlich nicht geschenkt.
Darüber, dass das nicht einfach wird brauch ich dich glaub ich nicht zu informieren :-)

Wie es der Zufall will, hab ich ne ausgebaute Climatronic liegen und noch nicht eingebaut.

Geben kann ich sie dir nicht ;-) aber Fotos & Co sind kein Problem.

Grüße
LocoFlasher
LocoFlasher ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 11:02 #18
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dominger Dominger ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hm und sonst bekomm ich keine Schaltpläne?

Bestimmt einfach. 20 min dann bin ich durch damit ;D

Fotos wären super *_* auch vom VR6? Schicke dir ne PN

Geht der Plan denn so auf?
Dominger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 12:30 #19
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.334
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.137 Danke für 3.836 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.334
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.137 Danke für 3.836 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Dominger Beitrag anzeigen
Wie geh ich vor?
Kann ich das nicht so machen, dass ich die Unterschiede in den Schaltplänen heraussuchen und Abgleiche mit den Kabel die für die Climatronic sind und diese dann in den VR6 Kabelbaum einarbeiten? Zum Schluss natürlich alles überprüfen

Ist das bisher alles richtig so?
Grundsätzlich ist das so richtig. Stell Dir das aber besser nicht so einfach vor, weil während der Arbeit jede Menge Fragen auftauchen. Außerdem ist das nicht in einem Nachmittag erledigt. Ich habe bei ca. vier Stunden sehr sorgfältiger Arbeit täglich etwa zwei Wochen dafür gebraucht. Die Wochenenden waren frei.


Zitat:
Zitat von Dominger Beitrag anzeigen
Was ich jetzt noch benötige: Die beiden Schaltpläne. Hab schon ewig im Internet gesucht, finde aber einfach keine Schaltpläne vom Motorkabelbaum für den VR6
Es gibt keine Schaltpläne für den Motorraum-Kabelstrang, wie es für keinen Kabelstrang des Golf 3 Schaltpläne gibt.

Das ist anderes organisiert, nänmlich nach Ausstattungen. Es gibt je nach Baujahr zwei Schaltpläne für die Grundausstattung und dann jeweils einen für jede Zusatzausstattung, z.B. Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre, Anhängerbetrieb, elektrische Fensterheber. Darin sind die Motorausstattungen nicht enthalten. Deshalb gibt es für jeden Motor einen weiteren einzelnen Zusatzplan.

Für dei Zusatzausstattung "Climatronic" gibt es mehrere Pläne, abhängig davon, mit welchem Motor sie kombiniert ist.

Für Dein Vorhaben finde ich hauptsächlich zwei Pläne wichtig: Den für die Climatronic für den Motor, den Du in Deinem Golf hast. Und einen für die Climatronic für den Motor des Spenderautos des Kabelstrangs.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 14:03 #20
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Dominger Dominger ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 16.05.2018
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ne unterschätzen zu ich es nicht, obwohl ich es wahrscheinlich doch tue
Ich werde auch wahrscheinlich nicht die letzte Frage stellen

Okay mit den Plänen hab ich das noch nicht ganz verstanden. Klar ich brauch den Plan für mein Vorhaben. Also den Plan für mein Motor mit Climatronic mit ECON oder Off.
Und jetzt die Frage: ich suche jetzt einen Motorkabelbaum mit Climatronic mit Econ oder Off. Ist es dabei egal, ob ich den vom VR6 nehme oder jeden anderem Golf 3?
Und brauch ich den Schaltplan von dem Spenderbaum, da ich einzelne Kabel klauen muss oder sind es „ nur“ die Sensoren etc. die ich klauen muss. Weil die kann man ja mehr oder weniger raussuchen.

LG
Jan






Dominger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabelbaum Climatronic dark---inside Elektronik 17 25.08.2014 07:55
Kabelbaum Climatronic Cruck Elektronik 5 17.04.2014 21:33
Climatronic nachrüsten, alte climatronic in AFN DeinOpa Werkstatt 27 22.01.2014 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt