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Alt 22.05.2018, 18:08 #21
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Hallo nochmal,
Würde auch der VR6 Motorkabelbaum aus einem Sharan mit Climatronic gehen?


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Alt 22.05.2018, 18:27 #22
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Mein Bauchgefühl sagt erst mal NEIN.... Bau dir lieber einen passenden Kabelbaum?
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Alt 22.05.2018, 18:59 #23
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Meins sagt auch nein aber meine Hoffnung stirbt zuletzt und der Motorbaum muss ja gleich sein
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Alt 23.05.2018, 16:50 #24
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Hat jemand die Gegenaussage?
Gab es den VR6 original im Sharan, ansonsten stammt der Kabelbaum ursprünglich aus einem Golf 3 und müsste passen oder?
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Alt 23.05.2018, 16:59 #25
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Den Sharan gab es mit einem vr6. Passen muss da aber gar nix.
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Alt 23.05.2018, 17:23 #26
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Hallo!

Zitat:
Zitat von Dominger Beitrag anzeigen
Gab es den VR6 original im Sharan...
Das lässt sich per Internet so leicht herausfinden: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Sharan_I

Ob die Schaltungen der Climatronic des Golf 3 und des Sharan gleich sind, kannst Du leicht herausfinden, indem Du die Schaltpläne vergleichst. Das hilft Dir aber nur stückweise weiter, weil es nichts über die Kabellängen aussagt. Denn es kann ja gut sein, dass z.B. der Doppeldruckschalter der Climatronic im Sharan an einer anderen Stelle verbaut ist als im Golf 3 und deshalb einen anderen Abzweig aus dem Kabelstrang mit einer anderen Leitungslänge braucht.

Ich hatte damals den originalen Motorraum-Kabelstrang meines Golf 3 mit Motor AFT und Automatikgetriebe und manueller Klimaanalge (links auf dem nächsten Foto) und einen zweiten für auch für einen Motor AFT mit Schaltgetriebe und Climatronic (rechts). Aus diesem habe ich alle für die Climatronic nötigen Leitungen und Stecker in den anderen umgebaut, nachdem ich vorher die für die manuelle Klimaanlage herausgenommen hatte:


Bestandteil des Kabelstrangs mit Climatronic war auch der zwölfpolige Stecker (rot eingekreist), von dem hier schon die Rede war:


Während des Umbaus musste ich selbst als jemand, der mit Elektrotechnik sehr vertraut ist, zeitweise starke Nerven und viel Zuversicht haben, weil es oft sehr chaotisch aussah. Es müssen ca. zwei Drittel des Kabelstrangs aufgewickelt = von der schwarzen Isolierbandumhüllung befreit werden, um die alten, nicht mehr benötigten Leitungen zu entfernen und um die neuen zu einzubinden. Die müssen nciht nur richtig angeschlossen sein, auch von den Längen muss es hinkommen, damit alle Stecker nachher an den Stellen sind, an denen sie eingesteckt werden müssen.




Gute zwei Wochen später: Der fertige Motorraum-Kabelstrang, jetzt für Motor AFT mit Automatikgetriebe und mit Climatronic. Gleichzeitig hatte ich noch die Leitungen für die Multifunktionsanzeige MFA eingearbeitet. Nach dem Einbau hat alles auf Anhieb einwandfrei funktioniert. Aber es waren auch gute zwei Wochen hochkonzentrierter Arbeit. Der jetzt an diesem Kabelstrang befindliche zwölfpolige Stecker ist wieder rot eingereist:


Ich habe das hier deshalb so geschildert, damit Du eine Ahnung davon bekommst, worauf Du Dich mit so einem Umbau einlässt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (23.05.2018 um 20:55 Uhr)
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Alt 24.05.2018, 08:18 #27
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Von welchen Baujahr ist denn dein Motor? Denn wenn du eine Verteilerzündung hast und deine Climatronic einen ECON ist benötigst nur einen Motorkabelbaum für "Klima" da dort all Leitungen bereits enthalten sind die du benötigst.

Dann musst du ledigtlich den Licht/Lüfterkabelbaum anpassen. Dies geht besonders gut mit einem Lüfterkabelbaum vom Passat VR6 (mit ECON Climatronic versteht sich). Dann ist das ganze auch schon fertig was den Motorraum betrifft.

Im inneren sollte das ganze dann soweit Plug & Play sein.

Ich hatte das ganze nämlich schon durch mit ECON Climatronic an einen VR6 mit Verteilerzündung in einem Golf 3 Cabrio Mj 98

Achja und ne Climatronic funktioniert super im Cabrio. Ich drücke wenn ich offen Fahre halt auf "ECON" und gut ist. Ich hätte mal überlegt das ganze mit dem Reed-Schalter im Persenning zu kombinieren, habe es dann aber doch nicht umgesetzt.

*EDIT*

Habe mal ein Bild vom Umgebauten Licht/Lüfterkabelbaum angehangen. (Ignoriert die Qulität, das war im Keller mit nen alten Handy vor ein paar Jahren^^)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg file.jpg (121,5 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von MysticEmpires (24.05.2018 um 08:21 Uhr)
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Alt 24.05.2018, 18:34 #28
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Mein Motor ist von 1993.
Ich habe immernoch Fragen
Erstens wo liegt der Steckerunterschied bei OFF und Econ?
Wo finde ich Schaltpläne? Hab beim VW Händler meines Vertrauens nachgefragt und er meinte sowas bekommt man nicht. Aber ohne habe ich ja keine Chance.

@Teletubby Danke schonmal fürs Mutmachen klingt aber bestimmt alles einfacher als es sein wird


Und könnte mir jemand erklären wie die ganzen Kabelbäume zusammenhängen? Habe das Gefühl alles getrennt und doch zusammen

LG
Jan
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Alt 24.05.2018, 18:38 #29
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Wenn es für die CTs dort Schaltpläne gibt - erwin.volkswagen.de

Sonst mit Glück: Auf eBay
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Alt 29.12.2018, 16:40 #30
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Hi Jan,
Du hast keinen abschließenden Bericht gepostet.
Ist dein Problem gelöst ? Wenn nein, ich kann dir wahrscheinlich helfen.

Gerhard.






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