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Alt 07.02.2018, 04:07 #1
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Standard Waeco MS 50 - Tempomat

Guten morgen

Gibt es denn jemanden der Erfahrung mit dem Waeco MS50 Tempomat im Golf 3 gemacht hat?

Funktioniert das überhaupt im MK3?

Ich habe mir einen Wohnwagen gekauft und benötige jetzt unbedingt eine GRA.

Die Lösung von Waeco kostet um die 120€.

VG, Ingmar


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Alt 07.02.2018, 09:24 #2
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moin,

ich hab den ms50 bei mir im golf drin und bin sehr zufrieden
hab mir eine platine gebastelt damit alles am originalen vw hebel läuft.

alles inkl. Bildern hier nachzusehen:
http://www.golf3.de/showroom/120246-...ml#post1818207

platine inkl. selbst gestricktem kabelbaum kann bei mir erworber werden

Edit: War bereits mehrmals mit dem MS50 im wohnwagen betrieb unterwegs -> trotz 75ps alles kein problem, obwohl der wohnwagen ungefähr 1t hat.
Hier findest zu ein bild davon:
http://www.golf3.de/showroom/120246-...ml#post1835242

Geändert von golf bastler (07.02.2018 um 09:36 Uhr)
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Alt 07.02.2018, 15:53 #3
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RamyNili RamyNili ist offline
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Hallo und danke für deine Antwort.
Für deine Variante benötige ich quasi das Set von Waeco, den originalen GRA Hebel und deine Platine. Das ist dann auch so konstruiert, dass man es plug and play an die Waeco anschließen kann? Kannst mir gerne mal deinen Preis nennen.

Ich habe ziemlich genau die doppelte Leistung von deinem Golf. Mache mir da keine große Sorgen. Mein WW wiegt auch nur 1t. Finde deinen Golf im übrigen sehr schick.
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Alt 07.02.2018, 15:55 #4
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Ja das klingt für mich auch interessant. Melde hiermit Interesse an

Wie groß ist die Platine inzwischen? Lässt sie sich gut verbauen?
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Alt 08.02.2018, 00:34 #5
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Zitat:
Für deine Variante benötige ich quasi das Set von Waeco, den originalen GRA Hebel und deine Platine. Das ist dann auch so konstruiert, dass man es plug and play an die Waeco anschließen kann? Kannst mir gerne mal deinen Preis nennen.
richtig
es wird alles mit passenden steckern geliefert. statt des waeco bedienelements wird meine platine angeschlossen -> für dich kein löten, kabelzerschneiden oder ähnliches

Zitat:
Wie groß ist die Platine inzwischen? Lässt sie sich gut verbauen?
die platine wird in einem gehäuse geliefert
größe des gehäuses: 65x60x40 mm
ich habe das steuergerät des ms50 wie im video zu sehen hinter dem kombiinstrument verbaut, da ist genügend platz
https://www.youtube.com/watch?v=4Dpy...ature=youtu.be

preislich liegt das spaß bei 35€ inkl. versandt
damit finanziere ich dafür gekauftes werkzeug + meine kostbare lebenszeit

ich hab mich dazu entschieden den schaltplan + bauteillist hochzuladen, da mir das forum hier schon viel geholfen hat und das arme studentenleben bald ein ende hat

wer kann und möchte kann sich die sachen selber zusammenlöten ansonsten steh ich für die besagten 35€ zur verfügung

schaltpläne + bauteillist werde ich morgen hochladen

möchte euch eventuelle mängel nicht vorenthalten:
Zitat:
Einziges Problem:
Ab und zu (ungefährt einmal von fünf) schaltet die MFA ab wenn ich die geschwindigkeit wieder aufnehmen will (Resume).
Das liegt daran weil mein schalter scheinbar genau zwischen on und resume oxidiert/ verdreckt, was auch immer ist.
kann bei andern auch sein, muss aber nicht.

ansonsten wird alles korrekt erkannt wie man der roten lampe des gra steuergerätes erkennen kann.
mittlerweile funktioniert RES (RESUME) ->wiederaufnehmen der geschwindigkeit garnicht mehr
meiner meinung nach ist es zu 99,9% mein defekter GRA hebel.
bin momentan zu geizig mir einen neuen zu kaufen
das setzen der geschwindigkeit ist jedoch kein problem
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Schmutzhut (08.02.2018)
Alt 08.02.2018, 20:24 #6
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wie versprochen hier die teilelist:

litze kann man natürlich verwenden welche man möchte. das ist nur die exeltabelle meiner kostenaufstellung
wer so wie ich nicht den mitgelieferten reedschalter benutzen möchte kann auch problemlos einen kupplungsschalter verwenden.
in meinem 97er AEE sind dafür zwei positionen in an der pedalerie vorgesehen.
die obere verwende !
wer jetzt denkt: "35€ für die paar teile?"
jaaaa denkt an die versandtkosten von conrad und an die versandtkosten zu euch ;-)

und hier der sehr übersichtliche schaltplan:
h


dazu gibt es noch notizen meiner wilden gedankengänge ^^:
Zitat:
kupplung betätigt: reed kontakt->unendlich; kupplungsschalter-> unendlich
kupplung unbetätigt: reed kontakt->0ohm; kupplungsschalter->0ohm
Zitat:
Bedienelement MS50:
orange= kl15 (12v)
orange-gelb: set->0ohm res->1500ohm
orange-gruen: kontroll led->2kOhm -> geschaltete masse
orange-braun: on/off 0ohm
Belegung GRA Hebel


ich gebe zu das ist momentan alles sehr unübersichtlich
derzeit schreibe ich meine bachelorarbeit und habe keine lust dann hier noch einnen seitenlangen text zu schreiben.
wenn es bei mir wieder etwas ruhiger wird versuch ich eine tutorial über die platine zu schreiben. Über den einbau des ms50 werde ich nichts schreiben, da ich nur meinen AEE kenne und ich die mitgelieferte anleitung sehr gut finde.

für fragen stehe ich aber zur verfügung

EDIT:
die belegung sollte so richtig sein:

K1_1 schwarzes kabel gra schalter ->spannungsversorgung
K1_2 weißes kabel gra schaler -> on
K1_3 blaues kabel graschalter ->resume
K1_4 rotes kabel gra schalter ->set

K2_1 grünes kabel -> geschaltete masse für led
K2_2 orangenes kabel -> spannungsversorung
K2_3 braunes kabel -> on/off
K2_4 gelbes kabel -> set/res
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schaltplan.JPG (47,6 KB, 109x aufgerufen)
Dateityp: jpg teilelist.JPG (50,1 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20161227_181627.jpg (111,6 KB, 107x aufgerufen)

Geändert von golf bastler (08.02.2018 um 21:15 Uhr)
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Alt 08.02.2018, 20:27 #7
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Ich finde, dass 35€ nen fairer Preis sind. Werde mich dann bei dir melden. Danke für deine Antwort.
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Alt 05.04.2018, 19:14 #8
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Habe mir nun endlich den MS50 gekauft und wollte morgen einbauen.
Gibt es beim Einbau in den Golf 3 iwelche Schwierigkeiten auf die ich mich einstellen muss?
Wo bekomme ich das Geschwindigkeitssignal her? Würde mich freuen noch eine Antwort zu bekommen. VG, Ingmar

P.s.: Das Modul bestelle ich noch. Habe aber aktuell noch keinen Hebel gefunden.
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Alt 05.04.2018, 19:29 #9
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Hallo!

Zitat:
Zitat von RamyNili Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich das Geschwindigkeitssignal her? Würde mich freuen noch eine Antwort zu bekommen.
Vom blauen Potentialverteiler, der in den VW Schaltplänen "TV13" heißt. Die Kabelfarbe der Leitungen des Geschwindigkeitssignals ist blau/weiß.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 05.04.2018, 19:35 #10
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Das funktioniert definitiv? Meiner ist Baujahr 96. Habe vorhin mal gegoogelt und auf doppel wobber hat diese Variante wohl nicht funktioniert. Wäre aber die einfachste.




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Alt 05.04.2018, 19:36 #11
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Asso und wo kann ich den abgreifen? Am Stecker fürs Radio oder ist der woanders?
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Alt 05.04.2018, 20:09 #12
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Am Potentialverteiler. Du erkennst ihn an der blauen Farbe. Er ist oberhalb des Sicherungskastens angebracht (Bei der Lenksäule), bei frühen Baujahren saß er direkt auf dem Sicherungs-/Relaiskasten. Bei deinem, späten, ist er weiter oben, wirst den sehen, wenn du da reinschaust.
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Alt 05.04.2018, 20:15 #13
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Okay, wäre ja echt klasse. Danke euch! Melde mich wenn alles geklappt hat und vorallem wie lange ea gedauert hat. VG, Ingmar
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Alt 05.04.2018, 21:12 #14
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hab auch am blauen potentialverteiler abgegriffen.
bei AEE ist der anschluss des gaszug nicht ganz einfach, da wenig platz.
wenn ich das gerade richtig im kopf habe sollte das bei dir aber kein problem sein.

denk dran die schwarze drahtschleife am ms50 steuergerät zu durchtrennen ;-)

EDIT: benutzt zu den mitgelieferten reedkontakt?
ich habs über nen kupplungsschalter gelöst, teilenummern sind oben zu finden

Geändert von golf bastler (05.04.2018 um 21:14 Uhr)
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Alt 05.04.2018, 21:22 #15
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Zitat:
Zitat von golf bastler Beitrag anzeigen
denk dran die schwarze drahtschleife am ms50 steuergerät zu durchtrennen ;-)
warum das?

Zitat:
Zitat von golf bastler Beitrag anzeigen
EDIT: benutzt zu den mitgelieferten reedkontakt?
ich habs über nen kupplungsschalter gelöst, teilenummern sind oben zu finden
Gerade keine Ahnung was du meinst
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Alt 06.04.2018, 20:49 #16
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wenn du dir die anleitung durchliest weiß du was ich meine ;-)
Hat alles geklappt?
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Alt 06.04.2018, 21:08 #17
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Wir haben in der Anleitung nichts gefunden wo steht, dass man das Kabel durchschneiden muss. Habe es dann trotzdem gemacht. Es funktioniert alles bis auf die Kupplung. Haben sie nicht überredet bekommen ein Signal zum steuergerät zu senden. Wir vermuten, dass der Schalter defekt ist. VG
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Alt 06.04.2018, 21:34 #18
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habt ihr den mitgeliefteren kontakt benutzt?
hab gelesen das es wohl ne ziemliche friemelarbeit ist den auszurichten
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Alt 09.04.2018, 13:34 #19
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Ich fahre seit 2010 bzw. 150tkm den Waeco MS50 Tempomaten. Ich empfehle auch das Gala-Signal zu nutzen. Die Abnahme der "Geschwindigkeit" (bzw. Taktung) über einen Magneten ist unzuverlässig.Ich konnte alles ohne jegliche Bohrungen isntallieren.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit dem Gaszug des Tempomaten gehabt. Ab und zu verhakt sich das Kabel und dreht den Motor bis in den Begrenzer (oder hält die Motordrehzahl). Auch das Reed-Relais ist unzuverlässig. An der Kupplung funktioniert es nicht mehr, an der Bremse aber schon. Mich wundert es, dass der Tüv die Anlage nicht abnehmen muss.


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