golf3.de
Golf 3 Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   > >

Golf Allgemein

Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.08.2017, 14:46   Direktlink zum Beitrag 1 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von Haiza

Name: Eddie
Registriert seit: 19.03.2016
Beiträge: 63
Motor: 1,8 ADZ 66KW/90PS
Baujahr: 1994
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Ort: Ilsede
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 


Hallo Zusammen,

ich habe einen Golf 3 GL mit der kleinen Scheibenbremse und hinten Trommel. Ich würde gern umbauen auf Scheibenbremse vom Golf 3 GTI.

Kann hier der alte Bremskraftverstärker genommen werden? Welche Teile müssen gewechselt werden außer Bremsleitungen, Achsen, Lenkgetriebe etc.?

Hat dies schon jemand mal gemacht? Wenn ja wie schaut es aus mit TÜV?

Grüße Tim!


Haiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 16:30   Direktlink zum Beitrag 2 Zum Anfang der Seite springen
Cruiser
 
Benutzerbild von nrgracer17

Name: Simon
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 643
Motor: 1,8 ADZ 66KW/90PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 135 Danke für 119 Beiträge
Mein Cabrio im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Wieso GTI? Nimm nen GT. Der hatte hinten Bremsscheiben.
nrgracer17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 16:48   Direktlink zum Beitrag 3 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von Haiza

Name: Eddie
Registriert seit: 19.03.2016
Beiträge: 63
Motor: 1,8 ADZ 66KW/90PS
Baujahr: 1994
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Ort: Ilsede
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Habe kein ABS und will ABS auch nicht nachrüsten ;-)
Haiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 18:12   Direktlink zum Beitrag 4 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von ruebe

Name: micha
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.335
Motor: 97 AFT/ 97 AKS/ 98 AKS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 263 Danke für 236 Beiträge
Ort: Spandau
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Wenn du vorne die 239er Vollscheiben hast kann ich dich verstehen die sind schwammig
nehme doch vorne einfach die 239er Innenbelüftet das ist ein unterschied wie tag und Nacht.
Hinten die scheibe bringt nur optisch was von der Bremswirkung her ist die Trommel nicht schlechter zumal sie weit aus wartungsärmer ist.
Ich habe 2 gleiche golfs beide mit 100 PS der eine hat hinten Trommel der andere eine scheibe
die bremsen bei identischer Vorderbremse gleich gut
ruebe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ruebe für den nützlichen Beitrag:
Haiza (10.08.2017)
Alt 09.08.2017, 12:38   Direktlink zum Beitrag 5 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von Haiza

Name: Eddie
Registriert seit: 19.03.2016
Beiträge: 63
Motor: 1,8 ADZ 66KW/90PS
Baujahr: 1994
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Ort: Ilsede
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von ruebe Beitrag anzeigen
Wenn du vorne die 239er Vollscheiben hast kann ich dich verstehen die sind schwammig
nehme doch vorne einfach die 239er Innenbelüftet das ist ein unterschied wie tag und Nacht.
Hinten die scheibe bringt nur optisch was von der Bremswirkung her ist die Trommel nicht schlechter zumal sie weit aus wartungsärmer ist.
Ich habe 2 gleiche golfs beide mit 100 PS der eine hat hinten Trommel der andere eine scheibe
die bremsen bei identischer Vorderbremse gleich gut
aber benötige ich hier nicht auch andere Bremssättel?


MfG Eddie
Haiza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2017, 14:49   Direktlink zum Beitrag 6 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von ruebe

Name: micha
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.335
Motor: 97 AFT/ 97 AKS/ 98 AKS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 263 Danke für 236 Beiträge
Ort: Spandau
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Soweit ich das noch weiß musst du nur die scheiben und belege wechseln
Die belege für die innenbelüfteten sind Dünner
Die breite der Bremssättel innen beträgt 48mm bei vollscheiben und bei Innenbelüfteten
Das heist Die Vollen plus belege sind etwas über 40mm die Belüfteten plus belege haben 41,8mm sollte passen von der breite her
ruebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 08:20   Direktlink zum Beitrag 7 Zum Anfang der Seite springen
Cruiser

Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 662
Motor: 2,0GTI ADY 85KW/115PS
Baujahr: 1995
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 92 Danke für 80 Beiträge
Ort: Frankfurt
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Genau. Bei der 239iger musst du nur Beläge und Scheibe tauschen.
Bremsscheibe 239x20mm 321615301C und Bremsklötze 191698151L.
Bei der 256iger wird es etwas aufwändiger weil die Sättel und Halter unterschiedlich sind.
Edi95 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Edi95 für den nützlichen Beitrag:
Haiza (10.08.2017), ruebe (10.08.2017)
Alt 11.08.2017, 13:36   Direktlink zum Beitrag 8 Zum Anfang der Seite springen
Helfersyndrom
 
Benutzerbild von wolfi71

Name: Wolfgang
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 20.906
Motor: 1,6 ABU 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 827
Erhielt 2.546 Danke für 2.136 Beiträge
Ort: Sindelfingen
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Auch bei der 256er Bremse gibt es die Billiglösung, aber er dürfte die 239er haben. Da helfen die Teile vom Golf 2 GTI. Passt 1:1 rein.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 08:26   Direktlink zum Beitrag 9 Zum Anfang der Seite springen
Akzent-Setzer
 
Benutzerbild von ABSu.ABU Golf3 Besitzer

Name: Rene Koch
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 1.503
Motor: AFN 110PS AGU 150PS
Baujahr: 1993
Bewertung (2)
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 228 Danke für 205 Beiträge
Ort: Steiermark Österreich
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Ich beantworte mal seine frage bezüglich GTI Bremse

Hinten:
Achszapfen, Hitzeschutzblech Sattel + Sattelhalter, Handbremsseile + Clips zur Fixierung, neue Bremsleitung + zusätzlichen Bremsschlauch, einen Halter für den Bremsschlauch (der leider glaub ich entfallen ist), Bremsscheibe 5 Loch, + Beläge und gleich neue Radlager + ABS Ring
(da du auf ABS umbauen möchtest)
(oder du bekommst eine Komplette Achse wo her)

Vorne:

Plusachsen Querlenker mit Traggelenk, Plusachsen Stabilisator +Koppelstangen, Plusachsen Achsschenkel + Radlager und Radnabe (mit ABS Ring), 2x Außen Gelenk für die Antriebswellen der Plusachse, Hitzeschutzblech, Sattelhalter + Sattel, Bremsscheiben + Beläge, (neu Bremsschläuche wenn du auf die 288 umbaust)

(oder eine komplette Vorderachse wo alles drauf ist)

Glaube ich hab alles drauf.

Geändert von ABSu.ABU Golf3 Besitzer (12.08.2017 um 08:27 Uhr)
ABSu.ABU Golf3 Besitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ABSu.ABU Golf3 Besitzer für den nützlichen Beitrag:
Haiza (14.08.2017)
Alt 12.08.2017, 09:15   Direktlink zum Beitrag 10 Zum Anfang der Seite springen
Forenheiliger
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 10.852
Motor: AEX´95 AAM´97 AFT´98
Baujahr: 1995
Bewertung (10)
Abgegebene Danke: 1.314
Erhielt 4.412 Danke für 3.346 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von ABSu.ABU Golf3 Besitzer Beitrag anzeigen
Hinten:
Achszapfen, Hitzeschutzblech Sattel + Sattelhalter, Handbremsseile + Clips zur Fixierung, neue Bremsleitung + zusätzlichen Bremsschlauch, einen Halter für den Bremsschlauch (der leider glaub ich entfallen ist), Bremsscheibe 5 Loch, + Beläge und gleich neue Radlager + ABS Ring
(da du auf ABS umbauen möchtest)
(oder du bekommst eine Komplette Achse wo her)
Golf 3 Fahrzeuge mit hinteren Scheibenbremsen haben andere Handbremshebel als solche mit Trommelbremsen. Vermutlich ist das Übersetzungsverhältnis = das Verhältnis der Hebelarme unterschiedlich.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 12:44   Direktlink zum Beitrag 11 Zum Anfang der Seite springen
Bastler
 
Benutzerbild von LocoFlasher

Name: Diego
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 297
Motor: 1,6 AFT 101Ps
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 58 Danke für 54 Beiträge
Ort: Immenhausen
Mein Cabrio im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Zitat:
Golf 3 Fahrzeuge mit hinteren Scheibenbremsen haben andere Handbremshebel als solche mit Trommelbremsen. Vermutlich ist das Übersetzungsverhältnis = das Verhältnis der Hebelarme unterschiedlich.
Das kann sehr gut sein, denn als ich meinem Aex (hinten Trommel natürlich^^) einen Lederhandbremshebel spendiert habe, hat dieser zwar gepasst, aber:

Vorher hat die Handbremse erst ab der vierten Raste angezogen, mit dem anderen hab ich sie kaum in die erste gezogen bekommen und wenn der Hebel dann dort einrastet zieht die Bremse brutal an.

Kann also sein, dass ich da einen "Scheibenbremsenhandbremshebel" (Klasse Wort für Galgenmännchen) erwischt habe, ist aber trotzdem möglich den zu verbauen. Umgekehrt geht dann aber wahrscheinlich nicht!

Grüße
LocoFlasher
LocoFlasher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 15:33   Direktlink zum Beitrag 12 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von ruebe

Name: micha
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.335
Motor: 97 AFT/ 97 AKS/ 98 AKS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 263 Danke für 236 Beiträge
Ort: Spandau
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Zitat:
Zitat von LocoFlasher Beitrag anzeigen
als ich meinem Aex (hinten Trommel natürlich^^) einen Lederhandbremshebel spendiert habe, hat dieser zwar gepasst
Man braucht nicht den ganzen Bremshebel wechseln das geht auch einfacher
ruebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2017, 23:15   Direktlink zum Beitrag 13 Zum Anfang der Seite springen
Wörtherseefahrer
 
Benutzerbild von Raven761

Name: Pascal
Registriert seit: 07.03.2010
Beiträge: 2.523
Motor: 1,8 ABS 66KW/90PS
Baujahr: 1994
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 294
Erhielt 530 Danke für 402 Beiträge
Ort: Stuttgart, Deutschland
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Da gab es mal einen langen thread darüber im Werkstattbereich. Ich hatte da alles sorgsam zusammen getragen. Einfach mal suchen.
Raven761 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 00:20   Direktlink zum Beitrag 14 Zum Anfang der Seite springen
Akzent-Setzer
 
Benutzerbild von ABSu.ABU Golf3 Besitzer

Name: Rene Koch
Registriert seit: 14.01.2012
Beiträge: 1.503
Motor: AFN 110PS AGU 150PS
Baujahr: 1993
Bewertung (2)
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 228 Danke für 205 Beiträge
Ort: Steiermark Österreich
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Es hat mit dem vorhandenen hebel bei mir gut funktioniert.
Also find ich es nicht so zwingend.


ABSu.ABU Golf3 Besitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shadow Showroom 2521 15.07.2017 09:51
CabbyMK3 Tuning 2 19.08.2015 19:45
Masel Archiv 0 12.11.2011 18:12
Psycho Archiv 1 02.04.2006 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin®