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Alt 30.07.2017, 09:49 #21
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Hallo,
Dämpfer sind bestellt werde erst eine seite umrüsten dann schauen wie es aussieht
Denke aber der wird mit Gasdruck höher stehen
auch wenn der eine oder andere hier schreibt die Höhe kommt nicht vom Stoßdämpfer
Solter er Höher als jetzt stehen müßen halt tieferlegungsfedern rein


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Alt 30.07.2017, 14:10 #22
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Da du hier so darauf beharrst, dass die Dämpfer höher sind, nicht aufgrund des Federtellers o.Ä. sondern weil es Gasdruckdämpfer sind, bitte ich hier mal um eine Begründung, warum ein Gasdruckdämpfer automatisch bei gleichen Einbaumaßen u.Ä. die Fahrzeughöhe beeinträchtigen sollen, das versteh ich nämlich irgendwie nicht....

Ps: und Pass auf, dass du dir nicht mit ner komischen Dämpfer/Federn Kombination nur um der Optik Willen dein Fahrverhalten vermurkst.

Grüße
LocoFlasher

Geändert von LocoFlasher (30.07.2017 um 14:13 Uhr)
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Alt 30.07.2017, 18:22 #23
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Vielleicht steht er einfach nur höher, weil die alten dämpfer völlig ausgelutscht sind.

Sorry, aber so einen schmarrn, nur eine Seite umzurüsten habe ich ja noch nie gehört. Mach die sache halt bitte ordentlich und bau alle vier dämpfer ein bevor du damit fährst.

Und wie locoflasher schon sagt, die höhe kommt natürlich von den federn. Der Dämpfer würde ja einfach in sich zusammen fallen, wenn du ihn ohne feder einbaust - der ist für gar keine höhe verantwortlich.
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Alt 30.07.2017, 20:59 #24
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Hallo!

Zitat:
Zitat von LocoFlasher Beitrag anzeigen
Da du hier so darauf beharrst, dass die Dämpfer höher sind, nicht aufgrund des Federtellers o.Ä. sondern weil es Gasdruckdämpfer sind, bitte ich hier mal um eine Begründung, warum ein Gasdruckdämpfer automatisch bei gleichen Einbaumaßen u.Ä. die Fahrzeughöhe beeinträchtigen sollen, das versteh ich nämlich irgendwie nicht...
Ich verstehe das auch nicht. Die Höhe eines Fahrzeugs ist allein von den Federn bzw. von deren Einstellung bei Gewindefahrwerken abhängig. Allein die Bezeichnung "Stoßdämpfer" ist ja schon falsch, weil diese Teile keine Stöße dämpfen, sondern Schwingungen. Deshalb werden sie in den HU-Berichten auch richtigerweise "Schwingungsdämpfer" genannt.


Zitat:
Zitat von LocoFlasher Beitrag anzeigen
Ps: und Pass auf, dass du dir nicht mit ner komischen Dämpfer/Federn Kombination nur um der Optik Willen dein Fahrverhalten vermurkst.
Das ist einigen hier völlig egal. Zum Beispiel allen denjenigen, die den Sturz der Vorderräder nach optischen Gesichtspunkten einstellen und nicht nach denen von Fahrverhalten. Dass sie so etwas machen, zeigt aber schon, dass sie von Fahrwerksgeometrie keinen Plan haben. Und von den Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Einstellgrößen, denn sonst täten sie das nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (30.07.2017 um 21:00 Uhr)
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Alt 30.07.2017, 22:49 #25
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!



Ich verstehe das auch nicht. Die Höhe eines Fahrzeugs ist allein von den Federn bzw. von deren Einstellung bei Gewindefahrwerken abhängig. Allein die Bezeichnung "Stoßdämpfer" ist ja schon falsch, weil diese Teile keine Stöße dämpfen, sondern Schwingungen. Deshalb werden sie in den HU-Berichten auch richtigerweise "Schwingungsdämpfer" genannt.




Das ist einigen hier völlig egal. Zum Beispiel allen denjenigen, die den Sturz der Vorderräder nach optischen Gesichtspunkten einstellen und nicht nach denen von Fahrverhalten. Dass sie so etwas machen, zeigt aber schon, dass sie von Fahrwerksgeometrie keinen Plan haben. Und von den Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Einstellgrößen, denn sonst täten sie das nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby
Ach, ich weiß schon was ich tue, wenn ich den Sturz der Vorderräder veränder. Ich weiß auch, dass es das fahrverhalten u.U. nicht unbedingt positiv beeinflußt..
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Alt 30.07.2017, 23:01 #26
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Hallo,
das sind meine erfahrungen Mit Gasdämpfer die günstig waren war das auto meiner
Schwiegermutter der war mit den Dämpfer mehr als 3 cm höher waren aber no name
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Alt 31.07.2017, 07:41 #27
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OK, schön zu wissen woher der Gedanke mit den "Höherlegungs-Dämpfern" kommt.
Wenn du die neuen Dämpfer hast und einen Alten ausgebaut hast, halt sie mal nebeneinander.
Wenn sie gleiche Maße haben(Gesamtlänge, Federtellerhöhe, Kolbenstangen Länge,...) dann sollte sich an der Fahrzeughöhe nichts ändern.
Und das mit dem einseitigen Tauschen war glaube ich so gemeint, dass er erst die rechte Seite tauscht ohne zu fahren
Und dann die linke um eine eventuelle Änderungen der Fahrzeughöhe noch vor dem endgültigen Einbau feststellen zu können.

Ach und zu vermurksten Fahrwerks Geometrien:

Wenn jemand weiß, was er tut und warum er es tut, also sich im Vorfeld über die Folgen seiner Änderungen klar ist(5°Sturz etc ), dann soll die Betreffende Person das gerne machen.
Allerdings liest man hier oft, dass viele Leute tiefer wollen, aber keinen Komfort verlieren wollen. Das alles kam dann eigentlich nur auf, weil ein Dämpfer oder ne Feder kaputt ist.

Da hab ich in meinem Bekanntenkreis schon genug kennengelernt, die das Fahrwerk nach 1 Woche wieder rausgeschmissen haben-->Geld verbrannt.
Wenn jetzt jemand auch noch selber wild irgendwelche Federn mit irgendwelchen Dämpfern mischt, könnte es eben auch wieder in Geldverschwendung enden. Davor wollte ich lediglich warnen :-)

Grüße
LocoFlasher
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Alt 31.07.2017, 08:49 #28
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Zitat:
Zitat von onlei Beitrag anzeigen
Hallo,
das sind meine erfahrungen Mit Gasdämpfer die günstig waren war das auto meiner
Schwiegermutter der war mit den Dämpfer mehr als 3 cm höher waren aber no name
Ich weiß jetzt nicht, ob du die Beiträge wirklich liest, oder nur kurz überfliegst und dann einfach nochmal das selbe schreibst.

nochmal: Ein Dämpfer hat normal nichts mit deiner Fahrzeughöhe zu tun. Dafür sind die Federn verantwortlich. Schraubst du eine 80mm Tieferlegungsfeder auf einen Seriendämpfer, ist das Fahrzeug anschließend 80mm tiefer. Ob mit einem Seriendämpfer oder einem gekürzten sollte hier egal sein. Der Seriendämpfer ist halt schneller kaputt.

Was ich mir vorstellen kann: Deine Schwiegermutter hatte ein altes, völlig durchgelutschtes Fahrwerk drin, bei dem auch die federn sich entsprechend gesetzt hatten. Nachdem Einbau frischer Dämpfer (und Federn?) hatte das fahrzeug halt wieder die Serienhöhe erreicht.
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Baxter89 (31.07.2017)
Alt 31.07.2017, 13:56 #29
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Wie schon gesagt beim Golf wird das nie passieren, ausgelutschte Teile werden schuld sein.
Die paar bar Gasdruck drücken den Golf nicht hoch.

Bei alten Autos unter 800 kg sah das mal anders aus, besonders wenn die guten Bilstein Sportdämpfer mit Upside Down und Einrohrtechnik drin waren.
Da sind wesentlich höhere Drücke in den Dämpfern, nen 1er oder 2er Polo mit tieferen Federn wird damit schon hochgedrückt, das konnten gut 1-2 cm unterschied sein.
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Alt 31.07.2017, 19:58 #30
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Auch Gasdruck Stoßdämpfer enthalten Öl, allerdings ist dort das Öl mit Stickstoff unter Druck gesetzt damit es bei belastung nicht schäumt und an Dämpferleistung verliert. Leute die lange strecken fahren und noch Öldruckdämpfer drinnen haben wissen was ich meine.

Unterscheiden Kann man Sie da bei Öldruckdämpfern die Kolbenstange nicht allein wieder rauskommt sondern man Sie ziehen muss (im Fahrbetrieb übernimmt das die Feder. Der Gasdruckdämpfer im Gegensatz zum Öldruckdämpfer keine Dämpferleistung auf einer buckligen Piste, durch seine Vorspannung mit GAS. Der Öldruckdämpfer fängt durch den Sauerstoff an zu schäumen und verliert an Leistung.

Alles in allem ist das nicht falsch das ein neuer Gasdruckdämpfer die Fahrzeughöhe etwas erhöht, jedoch nicht viel.

In Kombi wer welche Federn mit welchen Dämpfern kombiniert sollte sich jeder selber probieren da jeder auf etwas anderes aus ist.

Fahrwerksfedern verlieren im normalbetrieb auch nicht an Federkraft oder ähnliches. Das brechen passiert nicht weil die Feder mit der Zeit immer weiter einfedert sondern weil das Material ermüdet.

Zur Fahrwerksgeometrie, naja was Tubby sagt ist nicht falsch aber man muss wissen was man will. Nicht ohne Grund wird im Motorsport mit Sturz gefahren. Ich selbst habe das bei meinem VR6 auch, damit fahre ich jedoch nur bei schönwetter und zu treffen, mein Alltagshobel ist da relativ original.

Selbst bei Regen oder extremen Straßenverhältnissen habe ich mit meinem Sturz und anderen Umbauten ein sehr gutes Handling und ne geile Straßenlage, besser wie mit meinem originalen Bora 150 PS TDI der nen VW "sportfahrwerk" drin hat.

Tubby, einiges wird man auch nie verstehen, man muss halt Kompromisse setzen und wissen wofür man das macht :-P




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Alt 01.08.2017, 13:57 #31
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Zitat von onlei Beitrag anzeigen
Hallo,
Dämpfer sind bestellt werde erst eine seite umrüsten dann schauen wie es aussieht
Gute Idee.

Wie war das nochmal; der allgemeine Tenor hier? Die Werkstätten sind nur Pfuscher und Stümper? Was sind dann die Hobbyschrauber?
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Alt 01.08.2017, 14:28 #32
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Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Was sind dann die Hobbyschrauber?
Das sind die einzig wahren Experten, die Ausbildung zum Mechatronikers ist völlig unnütz, auch ein Meisterbrief ist nur ein Plagiat.
Wenn man es schafft die Haube zu öffnen, kann man logischerweise auch eine komplette Bremse erneuern....
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Alt 01.08.2017, 16:38 #33
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Mal wieder großes Kino hier

irgendwie driftet die Sache hier mal wieder völlig ab
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LocoFlasher (01.08.2017)
Alt 01.08.2017, 17:38 #34
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Also bitte, jetzt hört doch mal auf euch alles zurechtzudrehen....
Weder hatte er geplant mit einseitg gewechselten Dämpfern zu fahren, noch sind alle Werkstätten Pfuscher.....

Wartet ab, bis er den Kram eingebaut hat und vielleicht hört man ja dann nochmal was :-)

Grüße
LocoFlasher
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ruebe (01.08.2017)
Alt 01.08.2017, 21:16 #35
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Zitat:
Zitat von ManeT4 Beitrag anzeigen
Das sind die einzig wahren Experten, die Ausbildung zum Mechatronikers ist völlig unnütz, auch ein Meisterbrief ist nur ein Plagiat.
Wenn man es schafft die Haube zu öffnen, kann man logischerweise auch eine komplette Bremse erneuern....
vollkommen richtig, ich spreche aus eigener Erfahrung, arbeite auch ungelernt inna KFZ Werkstatt und wurde als Hobbyschrauber nach dem Probearbeiten mit Kusshand genommen
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Alt 02.08.2017, 22:32 #36
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Leute bitte !
Ich wollte nur eine empfehlung für Stoßdämpfer nicht mehr und nicht weniger
denke ich komme am Samstag dazu Dämpfer liegen da.
Muß aber erst das Getriebe wechselen
Das liegt schon länger und das defekte ist ein Pfandteil das ich zurückbringen muß.
Gruß
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Alt 02.08.2017, 23:33 #37
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Zitat:
Zitat von onlei Beitrag anzeigen
Leute bitte !
Ich wollte nur eine empfehlung für Stoßdämpfer nicht mehr und nicht weniger
Mach dir nichts draus es kommt hier manchmal vor das sich eine Sache hochschaukelt
ist aber in der regel nicht böse gemeint ist halt Tagesform abhängig.

Kannst ja vor und nachher Fotos machen wenn du die neuen Dämpfer verbaut hast bilder sagen
mehr als 1000 worte
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Alt 09.08.2017, 22:56 #38
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Hallo,
so heute war es soweit nach Getriebe tausch Schaltung überhollen Antriebswelle tauch
habe ich wie erwähnt die rechten beiden Stoßdämpfer getaucht vorne war noch Orginal VW
Hinten Sachs
Jetzt Bilstein B4 hinten hat sich an der höhe nichts geändert vorne ca 2 cm höher
die Alten und die neuen waren masslich gleich
werde jetzt noch links tauschen dan Spureinstellen
und hoffe das wir ( famiele) wieder fahrspass haben werden


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