golf3.de
Golf 3 Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   > >

Golf Allgemein

Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.12.2016, 23:43   Direktlink zum Beitrag 1 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender

Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 11
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 


Hallo Gemeinde.

Ich wollte mal eure Erfahrungsberichte zum AEX im G3 hören.

Ich habe meinen ja jetzt auch ein paar Tage, und musste natürlich auch mal testen was so Sache ist.
A72 / Leipzig - Chemnitz hat der Tacho knapp an der 195 gekratzt, durchschnitt waren 185 Tacho km/h.
Auch im Anzug bin ich verdammt überrascht was der Kleine so drauf hat!
Da muss ich ihm doch echt mal aufs Dach klopfen

Heute Spaßenshalber gegen einen A4 B5 Facelift mit 1.6er 101PS auf abgesperrter Strecke nen Test gemacht, den hab ich doch echt stehen lassen, was mich sehr sehr verwundert hat!
Muss mir das Video mal schicken lassen.
Im 1. Gang durchdrehende Räder bis fast 40 km/h und im 2. nochmal ordentlich bis 60 km/h.

Ich sollte noch dazu sagen, das ist nicht der Alltag, da fahr ich ruhig und gesittet, aber nachdem mir von einigen gesagt wurde das der Kleine so gut geht, musste ichs doch mal testen.

Was sagt Ihr dazu?
Ich bin vollends begeistert!

Ich wünsche allen schonmal frohe Festtage!

Liebe Grüße, Robert


HotBassyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 23:52   Direktlink zum Beitrag 2 Zum Anfang der Seite springen
Wörtherseefahrer
 
Benutzerbild von franz-werner

Name: Daniel
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 2.812
Motor: 1.9 TDI AXR 74kW/101PS
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 623 Danke für 496 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Wenn du mit einem aex bis realen 60 durchdrehende Räder hast, solltest du dringend über neue Reifen nachdenken, deine scheinen sich mit einer leicht feuchten Straße schon nicht mehr zu vertragen.

An sonsten empfehle ich dir den Tacho zu prüfen, ob es überhaupt der richtige ist. 195 halte ich selbst für eine laut tacho Geschwindigkeit ziemlich unglaubwürdig.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
franz-werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 23:54   Direktlink zum Beitrag 3 Zum Anfang der Seite springen
Sommertreffenplaner
 
Benutzerbild von ruebe

Name: micha
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 901
Motor: 97 AFT / 99 AKS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 173 Danke für 156 Beiträge
Ort: Spandau
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

hmm was sagte das Streckengefälle als der Tacho 195 angezeigt hat und bist du dir sicher
das du ein AEX hast ?
ruebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 23:57   Direktlink zum Beitrag 4 Zum Anfang der Seite springen
Wörtherseefahrer
 
Benutzerbild von franz-werner

Name: Daniel
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 2.812
Motor: 1.9 TDI AXR 74kW/101PS
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 623 Danke für 496 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Fast 40 kmh zwischen eingetragener Höchstgeschwindigkeit und angezeigten Geschwindigkeit. Da kann nur noch falscher tacho drin sein oder falsche Reifen drauf sein

Der Audi Fahrer sollte außerdem mal den luftmassenmesser prüfen lassen und die Fußmatte unter dem Pedal raus ziehen....

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Geändert von franz-werner (22.12.2016 um 00:01 Uhr)
franz-werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 00:03   Direktlink zum Beitrag 5 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender

Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 11
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Der G3 ist komplett Original in der Joker Ausstattung!
Somit auch der Tacho.
Das Gefälle war nicht allzu sehr, aber natürlich vorhanden und das auch nicht nur über 100m.

Berg auf mit leichter bis mittlerer Steigung zieht er auch ordentlich durch bis ca. 175 Tacho, mal 170 mal aber auch 180, je nach Steigung.
Aber unter 170 am Berg war er noch nicht und das über die komplette A72 und Streckenweise auch A2 und A14.

Das ein AEX drin ist bin ich mir ziemlich sicher, denn Google Bilder spuckt mir Optisch den gleichen Motor aus wie der der verbaut ist.
Eingetragen sind auch 44kw.

Aber genau über diese Leistungen bin ich eben auch sehr erstaunt!

Tacho Abweichung zum Navi hatte ich immer um die 7-10 km/h.
Aber nicht mehr.
HotBassyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 00:15   Direktlink zum Beitrag 6 Zum Anfang der Seite springen
Sommertreffenplaner
 
Benutzerbild von ruebe

Name: micha
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 901
Motor: 97 AFT / 99 AKS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 173 Danke für 156 Beiträge
Ort: Spandau
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Um die 170 auf dem tacho mit ein 60 Ps golf sind normal die haben meine ABD s auch geschafft
der AEE sieht genauso aus wie der AEX aber selbst der wird das nicht schaffen ,den bin ich auch
schon gefahren der ist zwar recht flott für seine PS zahl aber gegen ein intakten 1,6 mit 100 PS
kann er nicht anstinken
So sieht ein AEE aus die plasteverkleidung denke dir einfach mal weg

Geändert von ruebe (22.12.2016 um 00:19 Uhr)
ruebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 00:20   Direktlink zum Beitrag 7 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender

Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 11
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Freitag fahr ich nochmal die Strecke Chemnitz Leipzig über die A72, dann versuch ich das mal aufzunehmen.
Bzw. Aufnehmen zu lassen mit der V/Max.

Zu den durchdrehenden Rädern - die waren noch recht kalt zu dem Zeitpunkt und die Straße feucht.
Sind aber gute Hankook Reifen mit 85% Profil drauf!

Was ich noch hinzufügen kann, ich habe auch einen Beschleunigungstest von 0-100 gemacht, der lag bei 12,5 Sekunden!
HotBassyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 00:24   Direktlink zum Beitrag 8 Zum Anfang der Seite springen
Wörtherseefahrer
 
Benutzerbild von franz-werner

Name: Daniel
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 2.812
Motor: 1.9 TDI AXR 74kW/101PS
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 623 Danke für 496 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Die hankooks sind dann von 2000? Mit statischen 85 Prozent restprofil, wo sich eher die Straße als der Reifen Abnutzung?

Jetzt aber mal Butter bei die Fische. Was möchtest du mir diesem Thema Aussagen, außer "ich hab den schnellsten/längsten/tollsten"?


Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
franz-werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 00:28   Direktlink zum Beitrag 9 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender

Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 11
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Die Hankooks sind dieses Jahr drauf gekommen vom Vorbesitzer.

Ich will hier nichts anpreisen, ich will lediglich wissen ob das Normal ist?

An einen Motorumbau habe ich noch garnicht gedacht, denn so unterscheiden sich AEX und AEE für mich Optisch garnicht, wenn ich aber einen AEE hätte, würde ich ohne BE fahren und das wäre mir zu Riskant, da würde ich lieber zur Dekra fahren und das umtragen lassen!
HotBassyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 00:28   Direktlink zum Beitrag 10 Zum Anfang der Seite springen
Sommertreffenplaner
 
Benutzerbild von ruebe

Name: micha
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 901
Motor: 97 AFT / 99 AKS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 173 Danke für 156 Beiträge
Ort: Spandau
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

die werksangaben AEX 157KmH 15,9s von 0-100 AEE 168 KMH 13,4s von 0-100 und Aft 188 kmh 11,2s 0-100
ruebe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 00:44   Direktlink zum Beitrag 11 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender

Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 11
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Dann würden meine Angaben ja eher schon zum AEE tendieren...
Ich bräuchte aber Hinweise wie ich die beiden Motoren Unterscheiden kann, denn ich finde im Netz nichts wirkliches.
Ich werde gleich nochmal ein Foto machen von meinem Motorraum, eventuell bringt das ja Aufschluss!
Denn wenn wirklich ein AEE verbaut ist, dann ist Morgen der Weg zur Dekra direkt eingeplant!
HotBassyx ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.12.2016, 01:05   Direktlink zum Beitrag 12 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender

Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 11
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Hier nochmal 2 Bilder von meinem Motorraum.
Die Qualität konnte ich leider nicht ändern.



HotBassyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 01:34   Direktlink zum Beitrag 13 Zum Anfang der Seite springen
Frischling
 
Benutzerbild von LocoFlasher

Name: Diego
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 51
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
Ort: Immenhausen
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Bildermäßig sieht s schon nach nem AEX Block aus, allerdings fah ich auch einen, dazu hier mal ein paar Fakten:

Verbauch: Autobahn von Kassel nach Hamburg und Zurück ~ 5,5-6L/100km (ungefähr 120 km/h)

Leistung: 60 Ps, wenn er Öl drinne hat und nen frischen Luftfilter, gescheite Verteilerkappe/läufer und so weiter und so fort
Durchdrehende Räder hat man, wenn man im ersten die Kupplung springen lässt bei 2500 oder mehr rpm, allerdings niemals mehr im 2. Gang, esseiden es ist nass. Auf Straßenbahnschienen hab ich ihn selbst im 5. noch drehen lassen

vMax: Laut Tacho auf gerader Strecke ~165, Bergab kommt man an die 200, dazu darf man allerdings nicht auf den Drehzahlmesser gucken und sich ebenfalls nicht von den donnernden Windgeräuschen, dem Brüllen des Motors und dem Knarren und Klappern der Karosse und der Verkleidungen beirren lassen

0-100: nicht gemessen, aber für das Gewicht ist man bis ~130 km/h mit dem AEX immerhin nicht untermotorisiert, wenn man auch mal n Gang zurückschaltet (oder 2 )

Optik: immerhin viel Platz zum Schrauben im Motorraum


Fazit: Niedriger Verbrauch bei gleichzeitig Moderaten Fahleistungen, der AEX ist meiner Meinung nach kein schlechter Motor, wenn man sich hauptsächlich in der Stadt oder auf Landstraßen bewegt.

Durchaus sind die 1,4L 60 Ps Motoren, dafür bekannt, dass sie diese Leistung auch tatsächlich haben und manchmal auch ein bischen nach oben streuen (ein Bischen heißt nicht, dass man mit nem AEX nen ABF stehen lässt......)
Wenn man so einen Motor jetzt, als ersten Motor, bzw. erstes Auto hat, kann man vor Begeisterung schon mal etwas übertreiben^^

@ TE: Viel Spaß noch mit dem AEX :-)

Ps: Ach und bezüglich deines kleinen "Rennens"
Übertreib es nicht, man kann auch mit 60 Ps mit ~140 aus ner Kurve fliegen und sich mehrere Male überschlagen.....
Ich hatte Glück, herausfordern sollte man es nicht.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Polo1.jpg (156,2 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Polo2.jpg (118,8 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Polo3.jpg (178,1 KB, 41x aufgerufen)

Geändert von LocoFlasher (22.12.2016 um 01:45 Uhr)
LocoFlasher ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LocoFlasher für den nützlichen Beitrag:
ruebe (22.12.2016)
Alt 22.12.2016, 01:51   Direktlink zum Beitrag 14 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender

Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 11
Motor: 1,4 AEX 44KW/60PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Hey Locoflasher.
Der Verbrauch ich bei mir etwas höher, der hat sich so bei 7L eingependelt.

Also durchdrehende Räder hatte er noch deutlich im 2. Gang, war nicht Nass, aber leicht feucht.

Keine Sorge, das "Rennen" war auf abgesperrter, gerader Straße mit genug Bremsweg und das liegt ja nicht an der Tagesordnung!
HotBassyx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 06:57   Direktlink zum Beitrag 15 Zum Anfang der Seite springen
Beginner
 
Benutzerbild von ManeT4

Name: Markus
Registriert seit: 06.11.2016
Beiträge: 44
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge
Ort: Wriedel
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Das ist schon alles möglich.
Bei meinem ABF drehen sogar im 4. Gang noch die Räder durch, laut Tacho geht der 265 Km/h...
ManeT4 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 08:59   Direktlink zum Beitrag 16 Zum Anfang der Seite springen
Forenseele
 
Benutzerbild von Ben_RGBG

Name: Ben
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 3.594
Motor: 1.8T & 2.9 VR6
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 497
Erhielt 1.125 Danke für 872 Beiträge
Ort: Oberpfalz
Mein Variant im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

... und mein ABV syncro lässt im 5ten alle vier räder durchdrehen und fährt 300.

Srsly, wtf?
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag:
franz-werner (22.12.2016), nrgracer17 (10.01.2017)
Alt 22.12.2016, 09:10   Direktlink zum Beitrag 17 Zum Anfang der Seite springen
Wörtherseefahrer
 
Benutzerbild von franz-werner

Name: Daniel
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 2.812
Motor: 1.9 TDI AXR 74kW/101PS
Baujahr: 1991
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 623 Danke für 496 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Boaaa! Damit hat Ben den längsten, würde ich sagen!

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
franz-werner ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag:
Ben_RGBG (22.12.2016)
Alt 22.12.2016, 09:25   Direktlink zum Beitrag 18 Zum Anfang der Seite springen
Forenabhängiger
 
Benutzerbild von Rolw

Registriert seit: 11.05.2010
Beiträge: 1.339
Motor: 1,6 AFT 74KW/100PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 170 Danke für 158 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hankook Reifen sind für mich bei Nässe und Feuchtigkeit nu echt kein Grund zum jubeln wenn die durchdrehen, schafft mein AFT dann leider auch jedesmal.

Die sind teils nicht schlecht, aber keine Nässereferenz!
Jedenfalls kein S1 Evo oder Winter icept evo.
Rolw ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Rolw für den nützlichen Beitrag:
franz-werner (22.12.2016), ruebe (22.12.2016)
Alt 22.12.2016, 09:29   Direktlink zum Beitrag 19 Zum Anfang der Seite springen
Forenheiliger
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 10.059
Motor: AEX´95 AAM´97 AFT´98
Baujahr: 1995
Bewertung (10)
Abgegebene Danke: 1.177
Erhielt 3.984 Danke für 3.027 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo!

Ich fahre seit über 21 Jahren einen Golf 3 mit Motor AEX. Den habe ich in der ganzen Zeit nur ein einiges Mal in etwa ausgefahren; da war er etwa ein Jahr alt. Das ging laut Tachometer bis etwa 170 km/h.


Zitat:
Zitat von HotBassyx Beitrag anzeigen
Ich bräuchte aber Hinweise wie ich die beiden Motoren Unterscheiden kann, denn ich finde im Netz nichts wirkliches.
Da fallen mir gleich zwei sichere Unterscheidungsmerkmale ein:

1. Motorsteuergerät: Der Motor AEX hat eins von Bosch, der AEE von Magneti Marelli.

2. Der AEX hat ein einflutiges Abgasrohr (= "Hosenrohr" unterhalb des Abgaskrümmers), der AEE ein zweiflutiges.

Es gibt noch weitere Unterschiede bei den Bauteilen, aber die sind nicht so einfach zu erkennen.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
ruebe (22.12.2016)
Alt 22.12.2016, 21:06   Direktlink zum Beitrag 20 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender
 
Benutzerbild von Herby50

Name: Richard
Registriert seit: 19.08.2014
Beiträge: 10
Motor: 1,4 AEX 40KW/55PS
Baujahr: 1997
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Ort: Wien
Mein Variant im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1482433326.JPG

Schliesse mich den Ausführungen v. Teletubby an!
Pflege u. warte Maschine (AEX mit 40 KW!!!) nach Kräften, erreichte höchstens knapp 170 km/h. Aber Wunder solls ja auch geben.....



Geändert von Herby50 (22.12.2016 um 21:07 Uhr)
Herby50 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Motor] D4E Werkstatt 7 10.04.2015 16:11
jaki Golf Allgemein 3 14.03.2015 15:52
ChNagy Werkstatt 12 08.04.2009 21:50
ChNagy Golf Allgemein 7 04.04.2009 21:18
G3Forward Archiv 9 06.09.2006 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin®