Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.01.2017, 21:56 #41
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge
Haetschi Haetschi ist offline
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 22.06.2014
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge
Standard

Servus Christian,

ich schalt jetzt mal den Frotzelmodus aus (der übrigens nicht auf Dich gemünzt und eh komplett nicht böse oder so gemeint war).

Ich möchte nicht ausschließen, dass Dein Golf mit mehr Gewicht manchmal schneller läuft. Möglicherweise hast Du aufgrund des "mehr Schwung" weniger Probleme mit massenunabhängigen kurzzeitig bremsenden Faktoren. Z.B. Gegenwindböen, und man weiß ja, wenn man einmal von der Drehzahl runter ist braucht man Kilometer um wieder drauf zu kommen

Im Allgemeinen hilft die höhere Masse dem Motor aber nicht beim Hochdrehen, sondern führt zu einer längeren Beschleuningungsphase. Der "fehlende Schwung" in dieser Phase. Höhere Masse führt lediglich zu einer höheren Trägheit beim Beschleunigen wie auch beim Abstoppen.

Wie gesagt, oben eine mögliche Erklärung warum er bei Dir dann trotzdem besser läuft.

Lg

Stephan



Geändert von Haetschi (09.01.2017 um 22:04 Uhr)
Haetschi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Haetschi für den nützlichen Beitrag:
DERChristian (10.01.2017)
Alt 09.01.2017, 22:16 #42
Benutzerbild von ruebe
Akzent-Setzer
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.624
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 316 Danke für 287 Beiträge
ruebe ruebe ist gerade online
Akzent-Setzer
Benutzerbild von ruebe
 
Registriert seit: 27.02.2011
Beiträge: 1.624
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 316 Danke für 287 Beiträge
Standard

Hier mein eh niemand was böse vielleicht kommt es dir so vor weil er satter auf der
Straße liegt mit mehr gewicht wer weiß.
Bei dem wetter gerade fällt mit ein das wir früher bei den Heck angetriebenen mal gerne 3-4 Sack Zement (damals noch 50 Kg.) in den Kofferraum gelegt haben im winter
ruebe ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ruebe für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (10.01.2017)
Alt 10.01.2017, 19:08 #43
User entfernt
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 859
Abgegebene Danke: 307
Erhielt 186 Danke für 143 Beiträge
DERChristian DERChristian ist offline
User entfernt
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 859
Abgegebene Danke: 307
Erhielt 186 Danke für 143 Beiträge
Standard

Haetschi, richtig.
Wenn man den 4. Gang voll ausdreht und dann in den 5. schaltet können normalerweise drei Sachen passieren:

1. Gar nichts, er wird sogar langsamer.... Das passierte oft. Weil es die Ingenierue in Wolfsburg so vorgeshen haben.

2. Gelegentlich: Er bleibt nach dem schalten in den 5. Gang lange zeit bei der Drehzahl / Tempo hängen, packt den 5 Gang aber doch und fängt langsam aber stetig an an zu drehen (Begünstig durch Wetter, Reifenluftdruck, V-Power, nicht wahrnehmbares Gefälle, Powerzündkerzen, Mondphase, Rückenwind...sucht es euch aus!) und die Tachonadel bewegt sich Richtung 190.

3. Selten, mit mehr Beladung: Er bleibt nach dem schalten in den 5. Gang kurze zeit bei der Drehzahl / Tempo hängen, packt den 5 Gang aber doch und fängt langsam abert stetig an an zu drehen (Begünstig durch wetter, reifenluftdruck, V-Power, Nicht wahrnehmabres gefälle, Powerzündkerzen, Mondpahse, rücknwind...sucht es euch aus!) und die Tachonadel bewegt sich Richtung 190....


Um einigen hier das Lesen und das Verständnis zu erlichtern, habe ich die entscheidenden Stellen diesmla unterstrichen, habe aber trotzdem wenig Hoffnug auf Besserung.
DERChristian ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 09:50 #44
Benutzerbild von nrgracer17
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 783
Abgegebene Danke: 223
Erhielt 187 Danke für 157 Beiträge
nrgracer17 nrgracer17 ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von nrgracer17
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 783
Abgegebene Danke: 223
Erhielt 187 Danke für 157 Beiträge
Standard

AEX 190?! Never ever...

Ich war froh wenn mein alter Rasenmäher überhaupt mal lief.
nrgracer17 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu nrgracer17 für den nützlichen Beitrag:
Ben_RGBG (11.01.2017), franz-werner (11.01.2017)
Alt 11.01.2017, 21:32 #45
Benutzerbild von LocoFlasher
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 80 Danke für 74 Beiträge
LocoFlasher LocoFlasher ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von LocoFlasher
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 80 Danke für 74 Beiträge
Standard

Naja, er hat ja gesagt in die Richtung die Nadel dreht sich alse eher mit dem Uhrzeigersinn als dagegen, stimmt ja schonmal soweit

Und warum das bei mir nicht funktioniert, kann ich mir ja jetzt erklären..... mein Tacho hat keine 190.....nur 180 und 200
LocoFlasher ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 08:10 #46
Benutzerbild von nrgracer17
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 783
Abgegebene Danke: 223
Erhielt 187 Danke für 157 Beiträge
nrgracer17 nrgracer17 ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von nrgracer17
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 783
Abgegebene Danke: 223
Erhielt 187 Danke für 157 Beiträge
Standard



nrgracer17 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Motor] Umbau von AEX auf ABD D4E Werkstatt 7 10.04.2015 16:11
AEX M5F mit 40kw im Typenschein? jaki Golf Allgemein 3 14.03.2015 15:52
AEX Motor 1.4 44kw alle gleich? ChNagy Werkstatt 12 08.04.2009 21:50
AEX Motor 1.4 44kw alle gleich? ChNagy Golf Allgemein 7 04.04.2009 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Kontakt