golf3.de
Golf 3 Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   > >

Golf Allgemein

Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.09.2017, 09:32   Direktlink zum Beitrag 21 Zum Anfang der Seite springen
Forenheiliger
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 10.948
Motor: AEX´95 AAM´97 AFT´98
Baujahr: 1995
Bewertung (10)
Abgegebene Danke: 1.331
Erhielt 4.468 Danke für 3.391 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo!

Bevor Du Dich für eine Stroboskoplampe für die Zündzeitpunkteinstellng entscheidest, würde ich erstmal das Schwungrad nach entsptrechenden Markierungen absuchen. Denn ich hatte gerade am ausgebauten Schwungrad des AAM-Motors meines Cabrios den Fall, dass es gar keine Markierung für den Zündzeitpunkt gibt. Ich habe sie nachträglich eingearbeitet, was im Normalfall nur bei ausgebautem Schwungrad geht. Ansonsten kann nämlich eine einstellbare Stroboskoplampe sinnvoll sein, die ich wegen der jetzt vorhandenen 6° vor OT-Markierung nicht brauche.

Mehr zu diesem Thema siehe auf den letzten Seiten meines Showrooms.

Freundliche Grüße
Teletubby


Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 14:40   Direktlink zum Beitrag 22 Zum Anfang der Seite springen
Helfersyndrom
 
Benutzerbild von wolfi71

Name: Wolfgang
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 20.930
Motor: 1,6 ABU 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 828
Erhielt 2.554 Danke für 2.143 Beiträge
Ort: Sindelfingen
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Mittelklasse? Das ist ein Topgerät für den Werkstatteinsatz.

Nur mal so, meine hat 1975 mal um die 90,-DM gekostet, mit Schließwinkeltester.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 17:04   Direktlink zum Beitrag 23 Zum Anfang der Seite springen
Bastler
 
Benutzerbild von Der-Hannes

Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 262
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 42 Danke für 35 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Ansonsten kann nämlich eine einstellbare Stroboskoplampe sinnvoll sein
Finde ich prinzipiell immer gut, da vielseitigiger einsetzbar, wenn die Makierungen wie du schon sagtes mal nicht vorhanden sind, steht man wieder mit leeren Händen da.

Aber wäre ja bei der Gunson mit dabei, richtig?

Über den Drehschalter wählen Sie:
-Kontrolle des Zündzeitpunktes
-Zündverstellung Messung des Schließwinkels
-Drehzahlmessung bis 9999U/min
-Spannungsmessung 0-16 Volt
-umstellbar von 2- auf 4-Takt-Modus

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Mittelklasse? Das ist ein Topgerät für den Werkstatteinsatz.
Nur mal so, meine hat 1975 mal um die 90,-DM gekostet, mit Schließwinkeltester.
...persönliches empfinden, für ähnlich gute Qualität wie vor einigen Jahrzenten muss man mind. das doppelte anlegen. 90DM zu 190Euro Würde ja +/- ganz gut passen.


Danke schonmal für eure Hilfe!
Der-Hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 13:51   Direktlink zum Beitrag 24 Zum Anfang der Seite springen
Helfersyndrom
 
Benutzerbild von wolfi71

Name: Wolfgang
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 20.930
Motor: 1,6 ABU 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 828
Erhielt 2.554 Danke für 2.143 Beiträge
Ort: Sindelfingen
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Schließwinkel kannst du bei den moderen Motoren gar nicht mehr messen. Das ist der Winkel, den die Kontakte auf 90° Drehung der Verteilerwelle geschlossen haben. Die Betonung liegt auf Kontakte. Das brauchte man für die Abnreißkontakte der alten Zündanlagen. Das hat man seit den 80er Jahren nicht mehr in die Autos eingebaut.

Die verstellung hat man immer schön sehen können, wenn man die Drehzahl erhöht hat. da war eine zweite Markierung auf der Scheibe und dann hat man die Drehzahl erhöht und bei der vorgegebenen Drehzahl musste die MArke stimmen. Zum Teil war dazu der Unterdruckschlauch abzunehmen, damit die Fliehkraftverstellung allein gemessen wurde, zum Teil mit Unteruckdose.

Um es klar zu sagen, unsere Golf3 sind von der Zündanlage her absolut leicht, gegen das was man früher als gottgegeben hinnahm. Ich hatte meinen ersten Passat 1983 mit einer Bosch TSZ-h nachgerüstet, das was ein Theater, als der mal in der Werkstatt war. Die bei VW wollten das wieder rausmachen. Das ist nicht vorgesehen und so ging es rund.

@Der-Hannes: ich habe das damals so gekauft, weil die Pistole mit Schließwinkel udn Drehzahltester war billiger als zwei Geräte.

wobei sich das Einstlelen der Zündung nach dem tausch der Kontakte erübrigte, wenn der Schließwinkel stimmte. Dann stimmte auch immer der Zündzeitpunkt. Ich habe es zwar immer gemessen, aber nachstellen musste ich nie. Wenn das nicht stimmte, war es sinnvoll, nochmal den Schließwinkel nachzusehen.

Geändert von wolfi71 (13.09.2017 um 13:54 Uhr)
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
Der-Hannes (13.09.2017)

Werbung


Alt 14.09.2017, 21:59   Direktlink zum Beitrag 25 Zum Anfang der Seite springen
Bastler
 
Benutzerbild von Der-Hannes

Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 262
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 42 Danke für 35 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Schluss mit dem hin und her, das geht sonst bis 018 noch so weiter, da kenn ich mich
Ich habe mich für die Gunson entschieden, Bestellung ist gerade raus.
Gründe:
-Metallgehäuse
-Ersatzteile kauf möglich
-Vielseitig
-hohe Genauigkeit(hoffentlich)

Kann gerne mal zu schreiben wenn Sie in Gebrauch ist.

Danke allen für die Hilfe!
Der-Hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 13:31   Direktlink zum Beitrag 26 Zum Anfang der Seite springen
Helfersyndrom
 
Benutzerbild von wolfi71

Name: Wolfgang
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 20.930
Motor: 1,6 ABU 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 828
Erhielt 2.554 Danke für 2.143 Beiträge
Ort: Sindelfingen
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Ist ja okay, das ist nicht mehr wie früßher, wo diese Dinger in jedem Laden angeboten wurden und sogar von Zeitschriften und der Stiftung Warentest getestet worden sind.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 18:29   Direktlink zum Beitrag 27 Zum Anfang der Seite springen
Bastler
 
Benutzerbild von Der-Hannes

Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 262
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1996
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 42 Danke für 35 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Ist ja okay, das ist nicht mehr wie früßher, wo diese Dinger in jedem Laden angeboten wurden und sogar von Zeitschriften und der Stiftung Warentest getestet worden sind.
Leider völlig richtig wolfi, deswegen sind solche Erfahrungswerte in Foren oft Gold wert!

Ich bin 26 und von Mechanik noch allgemein fasziniert, die aufkommende komplexe Elektronik in Fahrzeugen aller Art, ist wirklich hoch interessant, aber nicht ganz so spannend für mich.


Der-Hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
swe1991 Werkstatt 5 09.05.2016 16:12
sven089 Werkstatt 3 07.03.2011 09:08
kaeferfreak Werkstatt 1 25.08.2010 13:14
20jahregti Werkstatt 46 10.05.2010 11:18
PinkFloydMH Werkstatt 1 01.10.2008 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin®