Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.08.2015, 12:49 #1
Benutzerbild von MysticEmpires
Golfumbaufertigsteller
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 508
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 119 Danke für 86 Beiträge
MysticEmpires MysticEmpires ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von MysticEmpires
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 508
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 119 Danke für 86 Beiträge
Standard Golf 4 Tacho in T4 Tachogehäuse

Hi,

ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das man die T4 Tachos besser in Golf 3 Amaturenbrett bekommt als die vom Golf 4(allein schon von der Biegung der Scheibe).

Nur habe ich nie gute Bilder gesehen wie das Live aussieht. Hat da zufällig jemand Bilder? (Spich von einem T4 Tacho (bzw des Tachogehäuses) im Golf 3?)

Gruß
Alex


MysticEmpires ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 23:29 #2
Benutzerbild von golf4cabrio.de
Hilfebietender
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge
golf4cabrio.de golf4cabrio.de ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von golf4cabrio.de
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge
Standard

Push! Hat da jemmand neue Infos zu?
golf4cabrio.de ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 15:50 #3
Benutzerbild von MysticEmpires
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 508
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 119 Danke für 86 Beiträge
MysticEmpires MysticEmpires ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von MysticEmpires
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 508
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 119 Danke für 86 Beiträge
Standard

soooooooooooooo

Ich hole das noch mal hoch. Ich habe jetzt EINGIE Tachos hier die passen könnten:

- Seat Ibiza 6K2/6k3
- Skoda Fabia 6Y1
- Skoda Octavia 1U
- VW Polo 6N1 (kurz vor Facelift)
- VW T4 Facelift

Ich fasse hier mal die Vor und Nachteile der jeweiligen Tachos zusammen:

Seat Ibiza 6K2/6k3

Vorteile

- Wölbung ist wie beim Golf 3 (von unten nach oben)
- Untere Aufnahme 1:1 wie beim Golf 3 (genauso breit, sprich kann unten Plug & Play eingeharkt werden)

Nachteile

- Gehäuse/Platine sehr einzigartig (Platine vom Golf 4 kann z.b nicht übernommen werden)
- Aufnahme oben nicht Kompatibel

Skoda Fabia 6Y1

Vorteile

- Wölbung ist wie beim Golf 3 (von unten nach oben) und entspricht sogar fast 1:1 dem Winkel vom Golf 3. Nur die ecken Seitlich lassen es doof aussehen

Nachteile

- Gehäuse/Platine sehr einzigartig (nur ein Grüner Stecker + 8 Poliger Stecker statt blauen Stecker wie beim Golf 4)
- Aufnahmen oben und unten nicht Kompatibel

Skoda Octavia 1U

Vorteile

- Wölbung ist wie beim Golf 3 (von unten nach oben)
- Hinterteil (Platine) Kompatibel mit Golf 4/Passat 3bg/T4 (sofern von VDO) daher lassen sich z.b Full FIS möglich

Nachteile

- Aufnahmen oben und unten nicht Kompatibel (unten passt ggf. wenn man die Aufnahmen kürzt)

VW Polo 6N1 (kurz vor Facelift)

Vorteile

- von allen Tachos am schmalsten und passt daher sehr gut ins Armaturenbrett
- Hinterteil (Platine) Kompatibel mit Golf 4/Passat 3bg/T4 (sofern von Motometer)

Nachteile

- Wölbung ist wie beim Golf 4 (von oben nach unten)
- Aufnahmen oben und unten nicht Kompatibel

VW T4 Facelift

Vorteile

- Wölbung ist wie beim Golf 3 (von unten nach oben)
- Hinterteil (Platine) Kompatibel mit Golf 4/Passat 3bg/T4 (sofern von VDO) daher lassen sich z.b Full FIS möglich

Nachteile

- Sehr Breit (vermutlich wie das Passat 35i Tachos)
- Aufnahmen oben und unten nicht Kompatibel (da zu breit)

Fazit

Aufgrund der Aufnahme unten lässt sich vermutlich der Tacho vom 6K2 am einfachsten einbauen. Aber auch hier müsste man die Blende etwas anpassen (ich würde sie nach hinten verbreitern) und sich was für die obere Aufnahme ausdenken.

Aber durch den "ungewöhnlichen" Aufbau und der Blende wäre z.b kein Full FIS möglich. Was etwas schade ist.

Der Polo Tacho hat den Vorteil das er sehr schmal ist im Vergleich zu allen anderen. Wodurch er sehr gut ins Armaturenbrett passt. Nur müsste mal jemand mit 3D Drucker-Skills nen Adapter bauen denn man hinten verschraubt damit die Aufnahmen passen UND man müsste natürlich die Blende anpassen (oder auch hierfür was ducken^^) :/

Geändert von MysticEmpires (05.01.2022 um 15:51 Uhr)
MysticEmpires ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu MysticEmpires für den nützlichen Beitrag:
Chopper (14.01.2022), golf4cabrio.de (05.01.2022), GTFahrer (05.01.2022), Mustang80 (05.01.2022)
Alt 05.01.2022, 16:43 #4
Benutzerbild von Norner
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 83 Danke für 69 Beiträge
Norner Norner ist gerade online
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Norner
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 83 Danke für 69 Beiträge
Standard

Moin.

In meinem alten 95er VW Golf 3 Variant 1.9TD AAZ Young Family bin ich eine Zeitlang den Tacho eines AAZ-1.9TD Seat Ibiza oder Cordoba 6K gefahren. War von VDO.

Das Gehäuse war identisch, die Wölbung alles.

Das war noch einer mit analogen Kilometerstand und Tageskilometerzähler, aber dafür mit gelben Ziffern und Zeigern. Gab es wohl auch in Rot.

Der Stecker passte 1 zu 1, nur ein oder zwei Kabel hätten umgepinnt werden müssen, wozu ich nie gekommen bin, bevor mich der Rosttod eingeholt hatte.

MfG
Norner ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 16:45 #5
Benutzerbild von MysticEmpires
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 508
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 119 Danke für 86 Beiträge
MysticEmpires MysticEmpires ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von MysticEmpires
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 508
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 119 Danke für 86 Beiträge
Standard

Jo die normalen vom Ibiza 6K(1) sind 1:1 die gleichen wie beim Golf 3 (halt andere Schreiben und rot beleuchtet). Hier geht es aber um neuere Tachos (wie Golf4) mit Durchleuchte Technik und großen FIS und ähnliches.
MysticEmpires ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MysticEmpires für den nützlichen Beitrag:
Norner (05.01.2022)
Alt 05.01.2022, 18:02 #6
Benutzerbild von GTFahrer
Forenbibel
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.488
Abgegebene Danke: 615
Erhielt 1.323 Danke für 999 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 4.488
Abgegebene Danke: 615
Erhielt 1.323 Danke für 999 Beiträge
Standard

Nette Auflistung. Hast Du auch mal einen Passat 3B Tacho in einen Händen gehabt? Die frühen B5 Passis hatten zwar Durchleuchttechnik, aber in grün. Die Umstellung blau/rot folgte erst mit dem Golf IV.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 18:05 #7
Benutzerbild von MysticEmpires
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 508
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 119 Danke für 86 Beiträge
MysticEmpires MysticEmpires ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von MysticEmpires
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 508
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 119 Danke für 86 Beiträge
Standard

Ja 3B Tachos habe ich aber bewusst nicht gekauft. Die sind um einiges breiter als der T4 Tacho (auch die ersten).

Aber das Hinterteil (hält nur die Platine) ist Baugleich mit dem vom Golf 4. Sprich der unterschied ist der Vordere Teil und diese ist eben um einiges breiter als der T4 Tacho (der so ziemlich der breiteste ist den ich habe^^)


MysticEmpires ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho austauschen, T4 Facelift oder Golf 4? rockenol Elektronik 2 03.11.2012 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt