Golf 3 Forum
Golf 3 Portal Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay VW Ersatzteile  VW-Ersatzteile bei daparto.de Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   Golf 3 Forum > Golf 3 Forum > Fahrzeugpflege

Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2010, 10:57   #1
Modifizierer

Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 182
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1995
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard Klarlack weggeschrubbt :-(


Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich gestern den Golf 3 von meiner Mutter übernommen habe.
Wollte den natürlich schön frisch machen, und unter anderem die Pink Floyd Aufkleber entfernen, da ich da nicht so drauf stehe ;-)
So, nun zu meinem Problem, ich habe weil die Aufkleber so hartnäckig waren jede menge verschiedene Reiniger benutzt und auch dummerweise einen von diesen gelben Schwämmen mit der einen schwarzen Seite.
Da wo vorher der Aufkleber war ist jetzt der Lack total matt geworden, denke ich habe den Klarlack weggeputzt/poliert.
Hat da jemand vll einen Tipp, wie ich das wieder hin bekomme?
Polieren mit verschiedenen Polituren habe ich schon probiert, jedoch leider erfolglos.

MfG Pink Floyd!


Pink Floyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 11:08   #2
Moderator
 
Benutzerbild von coffeeholic

Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 4.495
Motor: 1,8 ABS 66KW/90PS
Baujahr: 1995
Bewertung (8)
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 224 Danke für 161 Beiträge
Ort: Olm / Luxemburg
Mein Cabrio im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Die Schwämme darfst du niemals an lackierten Oberflächen anwenden! Auch bei Fensterscheiben besteht die Gefahr von Kratzern!

Allerdings kann ich dich beruhigen: Dass der Klarlack ganz ab ist, ist ziemlich unwahrscheinlich. Du hast einfach nur sehr viele sehr tiefe Kratzer reingeritten. Mit normaler Baumarktpolitur kommst du beim Entfernen allerdings nicht weit.

Was du jetzt brauchst ist eine grobe Schleifpaste / Schleifpolitur. Um nur die kleinen Stellen der Aufkleber zu polieren rentiert es sich leider nicht, eine Literflasche 3M Politur zu kaufen.

Ich würde dir vorschlagen, bei ATU oder im Baumarkt eine Tube "Kratzerentferner", in etwa von Nigrin oder Sonax zu kaufen.

Diese nimmst du dann, nimmst dir ein Poliertuch (in Kisten ebenfalls im Baumarkt usw zu bekommen), oder ein Stück Baumwolltuch (alte Unterhosen usw - sofern gewaschen - eignen sich toll wenns billig sein soll), und machst einen Klecks Kratzerentferner drauf. Damit polierst du dann die matte Stelle.

Ich denke mal, dass du mehrmals drüber polieren musst, bevor die Kratzer weniger werden. Dass du sie vollständig herausbekommst, ohne den gesamten Klarlack abzutragen, ist unwahrscheinlich.

Sind die Kratzer soweit raus, kannst du nochmals mit einer deiner herkömmlichen Polituren drüberfahren. Pass aber mit der Schleifpaste auf, dass du den Klarlack nicht komplett abschleifst! Passiert zwar nicht so schnell, wenn man per Hand poliert, aber etwas aufpassen soll man schon!

Hier beispielsweise ein Bild vom Sonax Kratzerentferner:


Ich weiss auch dass Sonax nicht das Nonplusultra ist, aber wie gesagt, es wird sich nicht rentieren, teure Mittel zu kaufen, wenn ohnehin nur die kleine Stelle in Ordnung gebracht werden soll.

Hoffe mal, dir geholfen zu haben!


coffeeholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 11:13   #3
Hilfesuchender
 
Benutzerbild von Sony_87

Registriert seit: 29.04.2010
Beiträge: 24
Motor: GT / 90PS
Baujahr: 1993
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Ort: München / MS
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Nein, aber nimm nächstes mal einfach einen Heiß- oder nen Haarfön und mach den Aufkleber weich. dann kannst du ihn Kinderleicht abziehn. dann noch ein bisschen mit heißer Luft den restkleber abkratzen und fertig. Mit Wasser und Spüli kommst du da nicht weit. Dein Klarlack scheint nicht mehr klar zu sein. Ich befürchte das du ihn abschleifen und neu überlackieren musst.
Selbst würde ich das nicht machen. Vllt kann dir ein Lackierer in deiner Nähe für ein paar € in die Kaffeekasse helfen. Fragen kostet schließlich nichts
Sony_87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 11:19   #4
Moderator
 
Benutzerbild von coffeeholic

Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 4.495
Motor: 1,8 ABS 66KW/90PS
Baujahr: 1995
Bewertung (8)
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 224 Danke für 161 Beiträge
Ort: Olm / Luxemburg
Mein Cabrio im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Bevor ich da irgendwas mit bei- und überlackieren pfuschen würde, würde ich es zuerst mal mit Schleifpaste versuchen. Kostet fast nichts und wird sowieso ein ausreichendes Resultat bringen.

Und dass ein Lackierer das mal eben schnell nebenbei für "ein paar Euro" beilackieren wird ist wahrscheinlich leider Wunschdenken. Wenn es ordentlich gemacht werden soll - und vor allem haltbar - dann kann das Beilackieren mal richtig teuer werden.

Es wäre natürlich eine vernünftige Lösung, wenn du die Kratzer wirklich nicht herausbekommen würdest, aber dann würde ich vor dem neulacken den Lackierer erst mal fragen, ob er nicht mal schnell mit der Poliermaschine und seinen Mittelchen drüberflitzen kann. Mit Erfahrung reisst man ja bekannterweise meistens mehr als als Laie.
coffeeholic ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung



Alt 18.06.2010, 11:24   #5
↑↑ Glanzfetischist
 
Benutzerbild von Amazing

Name: Carlo
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 22.237
Motor: 1.8 8V PG G60 @160PS + X
Baujahr: 1993
Bewertung (11)
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 2.824 Danke für 1.592 Beiträge
Ort: Stralsund
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Bevor man teuer Geld beim Lackierer lässt, kann man wirklich mal mit Politur bei gehen. Hilft es nicht oder der Klarlack ist ab, kann man immernoch zum Lackierer laufen!

Der Vorgehensweise wie coffeeholic beschrieben, pflichte ich bei.
Amazing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 12:09   #6
Golf-Liebhaber
 
Benutzerbild von Bluedragon777

Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 760
Motor: 2,0GTI 2E ca. 145PS
Baujahr: 1994
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 57 Danke für 50 Beiträge
Ort: Ostholstein
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Ich würde auch sagen erstmal selber polieren mit schleifpolitur etc wie schon gesagt wurde.Wenns dann immer noch Schei.. aussieht kannst du immer noch zum lacker fahren!
Bluedragon777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 13:31   #7
Modifizierer

Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 182
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1995
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde es heute nachmittag mal mit Schleifpaste probieren.
Die restlichen Klebereste an den anderen Seiten vom Auto bekomme ich mit nem Fön weg? Mit was soll ich da Kratzen?
Wenn ich Kratze und Lack zusammen höre, dann graust es mich immer ziemlich
Pink Floyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 13:58   #8
Helfersyndrom
 
Benutzerbild von wolfi71

Name: Wolfgang
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 12.652
Motor: ABU 4/93 und AEE 6/97
Baujahr: 1993
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 324
Erhielt 1.070 Danke für 891 Beiträge
Ort: Sindelfingen
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Zitat:
Zitat von Pink Floyd Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, werde es heute nachmittag mal mit Schleifpaste probieren.
Die restlichen Klebereste an den anderen Seiten vom Auto bekomme ich mit nem Fön weg? Mit was soll ich da Kratzen?
Wenn ich Kratze und Lack zusammen höre, dann graust es mich immer ziemlich
Dich graust es aber nicht mit Schmirgelmaterial auf den Lack zu gehen.

Wenn man die Aufkleber warm macht, dann löst sich der Kleber norm alerweise. Du kann einen Kunststoffschaber fpür Teig z.B. verwenden oder einen Eiskratzer aus Kunststoff.

Wolfgang
wolfi71 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Klarlack für Mattschwarz ?? R!der89 Fahrzeugpflege 10 30.07.2009 12:17
klarlack bei UNI lacken quattro-RS90 Golf Allgemein 13 04.06.2009 21:11
Klarlack ab, was tun ?? Leibchen Golf Allgemein 6 20.01.2007 19:35
An Alle Lackierer biete klarlack!! dj-isi Ebay / mobile.de & Co. 1 10.01.2007 01:37
Klarlack löhst sich von der Stoßstange HRie Fahrzeugpflege 2 26.04.2006 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.