Hallo,
Zitat:
Zitat von pwrd111 hattest du die fenster offen? |
Nein Auto war komplett geschlossen.
Zitat:
Zitat von blumi Hoi Xinox,
das ist relativ einfach erklärt.
Schimmel bildet sich in Umgebung mit hoher Luftfeuchte.
Insbesondere dort, wo Schweissablagerungen sind.
Hab das bei nem Kollegen gesehen, der knapp 20 Benze in ner Halle hatte, die eine hohe Luftfeuchtigkeit aufwies.
Es waren hauptsächlich die Stellen betroffen, die mit Schweiss und Hautschuppen in Verbindung waren.
Besonders bei Lederteilen.
Also Lenkrad, Schalthebel, Kopfstütze, Sitzflächen, Himmel.
Zum Entfernen nimmst am besten Lederreiniger und danach mit Lederpflege gleich wieder schützen.
Damit das nicht wieder so schnell kommt Autoluftentfeuchter rein stellen.
Gibts im Baumarkt für unter 5 Euro.
Alternativ kannst auch ne Schale mit Katzenstreu reinstellen.
Wobei das Entfeuchtersalz mehr Feuchtigkeit aufnimmt.
Man kann mal nen Versuch mit ner Mischung aus Salz und Katzenstreu versuchen. |
Ja genau an den Orten ist auch am meisten SChimmel, Katzenstreu geht auch? davon haben wir im haus, ich hoffe das stinkt dann nicht so sehr. Woher bekomme ich "Entfeuchtersalz"?
habe mich jetzt eingelesen, ich werde also mit Essig und Salz arbeiten. Einen Heitzlüfter kann ich aufgrund des Standorts des Auto momentan nicht benutzt, er steht abgemeldet in einer Garage weit ab von irgendeiner Steckdose, einen Gas-Heitzlüfter müsste ich mir erst besorgen.
Das mit dem "gestank" ist vorerst kein problem, das Auto kann gut lüften da es nicht gefahren wird.
Nach dem Essig ist das Fett sicher wichtig, ich denke dass sonst das Leder angegriffen wird, ich möchte nicht unbedingt etwas schlimmer machen als es ist. Ansonsten würde ich das Auto grob reinigen und im Sommer dann, wenn das arbeiten mit den Lederfetten ( > 20° ) möglich ist, eine komplett Reinigung vollziehen.
Die Fenster am Auto waren geschlossen, soll ich sie beim abstellen lieber einen Spalt öffnen?
Zeitung unter die Fussmatte ist ne richtig gute Idee das werde ich sofort machen. Reicht Zeitung und Salz oder soll ich zum binden der Feuchtigkeit noch etwas anderes ins Auto legen?
Edit:
Nochwas, ist es Ratsam alle Stoffteile die ich mit ins Hausnehmen kann mal in die Waschmschine zu legen und danach in den Trockner?