golf3.de
Golf 3 Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   > >

Elektronik

Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.12.2010, 15:28   Direktlink zum Beitrag 1 Zum Anfang der Seite springen
rob
Räuber Da Don
 
Benutzerbild von rob

Name: Robin
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 9.021
Motor: 2.1 16V +
Baujahr: 1996
Bewertung (13)
Abgegebene Danke: 1.842
Erhielt 2.478 Danke für 1.634 Beiträge
Ort: Philippsburg
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an

Folgendes Problem:

Mein Tacho is defekt (Öllampe blinkt, Uhrzeit und Kilometer lassen sich nich umstellen).

Also muss ein neuer Tacho her!
Daten zum Auto und Tacho:

1,9TDi 66KW 90PS Bj: 1995 Colour Concept

Tacho:
Tacho bis 200
silberne Scheiben, rote Zeiger
Hersteller wahrscheinlich Motometer
keine Mfa

Frage(n):
1)
Was bedeutet für mich die Wegstreckenzahl? Also dass das Schlachtfahrzeug genauso viel PS gehabt haben muss, wie meiner?

2)
Passt auch der Tacho bis 220km/h?

3)
Muss ich Sonstiges beachten?



rob ist offline
 
Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 15:34   Direktlink zum Beitrag 2 Zum Anfang der Seite springen
Keeperchris
Gast

Beiträge: n/a
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Guck mal hier rein, denke das sollte eigentlich alle deine Fragen beantworten können.

thresias.com - anleitungen - golf 3 kombiinstrument tauschen

oder hier :

CK222 Tachoumbau

mfg
Christian
  Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
rob (21.12.2010)
Alt 21.12.2010, 15:37   Direktlink zum Beitrag 3 Zum Anfang der Seite springen
Spirit of the Streets
 
Benutzerbild von Bude

Name: Marcel
Registriert seit: 30.07.2005
Beiträge: 14.623
Motor: Unbekannt
Bewertung (21)
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 1.669 Danke für 1.276 Beiträge
Ort: Freiberg/Sachsen
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Was ist die Wegstreckenzahl?
Die Wegstreckenzahl ist eine Konstante im Tacho die zur Umrechnung gebraucht wird zwischen Radumdrehungen und zurückgelegter Strecke.
Die Wegstreckenzahl ist NICHT änderbar beim Golf 3 Tacho
Eine Tabelle von Tachos zur Wegstreckenzahl bekommt ihr hier: Wegstreckenzahlen - http://ck222s.bithal.de/neueseite/wegstreckenzahl.xls

Welche Wegstreckenzahl habe ich, und muss ich beim Tachotausch darauf achten das es die selbe ist?
Man sollte darauf achten, das man die selbe Wegstreckenzahl nimmt, oder die naheliegenste!
Weiß man die Wegstreckenzahl nicht, sollte man sich an den Grundsatz halten, das man die selbe Endgeschwindigkeit und Drehzahl nimmt, dann passt das schon.
so erkenne ich die Wegstreckenzahl eines Tachos:
1. Zündung an
2. Trip-Knopf drücken und gedrückt halten
3. Zündung aus und wieder an
4. Trip-Knopf loslassen
5. es erscheint kurz eine '1' im Display und danach dann die Wegstreckenzahl.
6. Zündung wieder aus -> Tacho wieder normal
Es gibt auch eine Liste welcher Motorkennbuchstabe welche Wegstreckenzahl hat. Die Auflistung findet ihr hier: thresias.com - anleitungen - golf 3 kombiinstrument tauschen

Eine kleine Übersicht gibts auch hier:


Mal ein kleines Beispiel. Ich habe einen AAM Motor Baujahr 93. Der Tacho geht von 20-220km/h. Ich möchte nun einen von 0-220km/h haben.
Meine aktuelle Wegstreckenzahl ist laut Tabelle 3838.
Der Naheliegenste Tacho für den AAM wäre der 3862. Denn der 1Y oder AAZ ist leider ein Diesel.
Noch besser wäre der 3819 AAM vom Automatik getriebe, aber den muss man erstmal bekommen
Bei 100km/h wäre die Abweichung noch nicht mal 1km/h. Bei 200km/h sind es gerade mal 1km/h

Kann ich einen Tacho der bis 200km/h geht gegen einen Tauschen der bis 220km/h geht?
Nicht empfohlen!
Die 1,4 und 1,6l Motoren haben einen anderen Öldruck. Beim Tacho würde andauernd die Öllampe blinken und piepsen. - Das muss nicht sein, kann aber. Die genauen Umstände sind mir noch unbekannt.

Pin Bezeichnung am Golf 3 Tacho
1 Fühler Außentemperatur, Masse
2 Geber Kühlmittelmangel
3 Klemme 31, Masse
4 Speichertaste für MFA Reset
5 Klemme 31b, Masseverbindung (MFA)
6 Speicherschalter für MFA (Memory)
7 Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
8 Öldruckschalter 1,8 bar
9 Öldruckschalter 0,3 bar
10 Signal aus Motorsteuerung für Drehzahl
11 Klemme 30, Dauer Plus
12 Klemme 58b, Tachobeleuchtung
13 Klemme 15, Zündungsplus
14 Bremsbelagverschleißanzeige
15 Abruftaste MFA (Mode)
16 Klemme 61, KL für Generator
17 Geber für Öltemperatur
18 KL für Handbremse und Bremsflüssigkeitmangel
19 Fühler Außentemperatur, Signal
20 Vorglühkontrolleuchte
21 Kraftstoffvorratsanzeige
22 KL Blinker links
23 Kühlmitteltemperaturanzeige
24 KL Blinker rechts
25 KL Fernlicht
26 Gebersignal Kraftstoffverbrauch
27 Geber für Geschwindigkeit, Hallgeber am Getriebe
28 Wählbereichsanzeige MFA

Es gibt min. 6 verschiedene Tachoversionen. Das kommt daher zustande, das es drei Hersteller von Tachos gibt (Motometer, VDO und TRW).
Ab Baujahr 95 wurden neue Tachos eingeführt die ab 0km/h statt ab 20km/h losgehen. So entstanden die 6 Versionen.

Hier mal eine kleine Übersicht der Tachos, und was man damit anstellen kann

Um herauszufinden welchen Tachohersteller man hat, MUSS der Tacho ausgebaut werden! Es gibt keine andere Möglichkeit dies sonst herauszufinden!!! - auch wenn jeder nachfragt, mir Motordaten und Baujahr angibt - NEIN !! Ausbauen !!

Mehr auf CK222 Tachoumbau unter Golf 3 Tacho
Bude ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bude für den nützlichen Beitrag:
rob (21.12.2010)
Alt 21.12.2010, 15:47   Direktlink zum Beitrag 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf-Liebhaber
 
Benutzerbild von Oliver92

Name: Oli
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 755
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
Ort: Steinfurt
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Wenn ich also nach der Tabelle gehe, gehört in meinen G3 ein Tachon ab 20km/h rein? :-o


bis Modelljahr 94 (Tacho ab 20 Km/h)

MKB | Wegstreckenzahl
---------------------
1Y | 3838 (Schalt.)
1Z | 3795 (Schalt. & Autom.)
2E | 3838 (Schalt.)
2E | 3795 (Autom.)
AAA | 3764 (Schalt. & Autom.)
AAM | 3838 (Schalt.)
AAM | 3795 (Autom.)
AAZ | 3838 (Schalt.)
ABD | 3770 (Schalt.)
ABF | 3800 (Schalt.)
ABS | 3838 (Schalt.)
ABS | 3795 (Autom.)
ABU | 3770 (Schalt.)

Hab eins drin dass bei 0km/h beginnt, inwiefern ist das schlimm?
Oliver92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 15:55   Direktlink zum Beitrag 5 Zum Anfang der Seite springen
Spirit of the Streets
 
Benutzerbild von Bude

Name: Marcel
Registriert seit: 30.07.2005
Beiträge: 14.623
Motor: Unbekannt
Bewertung (21)
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 1.669 Danke für 1.276 Beiträge
Ort: Freiberg/Sachsen
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Gar nicht schlimm. Da es 6 Verschiedene Tachos gibt. Von 3 Herstellern.
Bude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 16:05   Direktlink zum Beitrag 6 Zum Anfang der Seite springen
Golf-Liebhaber
 
Benutzerbild von Oliver92

Name: Oli
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 755
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
Ort: Steinfurt
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Aber wird dann nicht eine andere Geschwindigkeit angezeigt, als tatsächlich gefahren wird?
Oliver92 ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.12.2010, 16:18   Direktlink zum Beitrag 7 Zum Anfang der Seite springen
Spirit of the Streets
 
Benutzerbild von Bude

Name: Marcel
Registriert seit: 30.07.2005
Beiträge: 14.623
Motor: Unbekannt
Bewertung (21)
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 1.669 Danke für 1.276 Beiträge
Ort: Freiberg/Sachsen
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Toleranz von 3% sind im Normalendreich.

Bei dir wären es gerade mal 1 km/h.

Tacho kann auch ab Werk schon so drin gewesen sein.
Bude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 18:26   Direktlink zum Beitrag 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf-Liebhaber
 
Benutzerbild von Oliver92

Name: Oli
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 755
Motor: 1,8 AAM 55KW/75PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge
Ort: Steinfurt
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Okay gut. Wollte eigentlich hauptsächlich n neues Tacho, weil meine Uhr pixelfehler hat. Ist also fast nichts mehr drauf zu erkennen. Ist es eventuell auch möglich einfach ne neue Uhr dareinzulöten? Weil n vernünftiges Tacho ist ja doch nicht unter 50€ zu finden.
Oliver92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 19:12   Direktlink zum Beitrag 9 Zum Anfang der Seite springen
Golftreffenplaner
 
Benutzerbild von JackieZ

Name: Rico
Registriert seit: 05.08.2009
Beiträge: 2.263
Motor: 2,0 SR20De 96KW/131PS
Baujahr: 1998
Bewertung (3)
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 207 Danke für 164 Beiträge
Ort: Halle (Saale)
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver92 Beitrag anzeigen
Okay gut. Wollte eigentlich hauptsächlich n neues Tacho, weil meine Uhr pixelfehler hat. Ist also fast nichts mehr drauf zu erkennen. Ist es eventuell auch möglich einfach ne neue Uhr dareinzulöten? Weil n vernünftiges Tacho ist ja doch nicht unter 50€ zu finden.
Stimmt nicht - schau mal in meinen Suche-Thread: http://www.golf3.de/suche/84354-such...8-mit-dzm.html

Du kannst übrigens den gleichen Tacho wie ich nehmen (3838)
JackieZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 10:15   Direktlink zum Beitrag 10 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender
 
Benutzerbild von Smoke66

Name: Flo
Registriert seit: 04.10.2016
Beiträge: 11
Motor: 1,8 ABS 66KW/90PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ort: Berlin
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo,
Ich habe nun auch vor mir einen neuen Tacho zu kaufen.
Hat jemand eine übersicht welche Wegstreckenzahl zu welchem Tacho (Teilenummer) passt?
Der Link http://ck222s.bithal.de/neueseite/wegstreckenzahl.xls ist ja leider down und in der anderen Auflistung fehlen einige.
Smoke66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 14:43   Direktlink zum Beitrag 11 Zum Anfang der Seite springen
Cruiser

Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 666
Motor: 2,0GTI ADY 85KW/115PS
Baujahr: 1995
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 82 Beiträge
Ort: Frankfurt
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Mal kurz über google für dich gesucht:

Umbauanleitungen
Edi95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 16:33   Direktlink zum Beitrag 12 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender
 
Benutzerbild von Smoke66

Name: Flo
Registriert seit: 04.10.2016
Beiträge: 11
Motor: 1,8 ABS 66KW/90PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ort: Berlin
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Danke erstmal dafür aber auch da sind nicht alle tacho Teilenummern und die dazugehörigen Wegstreckenzahlen aufgeführt.
Und leider können mir 90% der Verkäufer auch keine Auskunft dazu geben.
Da bekommt man antworten wie: "keine Ahnung ist ein neuerer"
😂


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Smoke66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 19:04   Direktlink zum Beitrag 13 Zum Anfang der Seite springen
Hilfebietender
 
Benutzerbild von FK20150

Name: Felix
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 100
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1994
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Kannst mal ein Bild vom Tacho rein stellen. den du hast und einen von dem du glaubst das er passt
FK20150 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 20:10   Direktlink zum Beitrag 14 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender
 
Benutzerbild von Smoke66

Name: Flo
Registriert seit: 04.10.2016
Beiträge: 11
Motor: 1,8 ABS 66KW/90PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ort: Berlin
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Also der den ich habe hat die wegstreckenzahl 3838 und müsste die Teilenummer 1H69191033B haben.
Ist der Standard mit Uhr
Der den ich gerne kaufen würde hat die Teilenummer 1H0919880H



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Smoke66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 20:48   Direktlink zum Beitrag 15 Zum Anfang der Seite springen
Hilfebietender
 
Benutzerbild von FK20150

Name: Felix
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 100
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1994
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Der passt wenn deiner ein 1.8 75,90 ps oder 2.0 115 ps ist. Um die MFA nutzen zu können brauchst du aber noch ein paar kleinigkeiten.
FK20150 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 20:51   Direktlink zum Beitrag 16 Zum Anfang der Seite springen
Hilfebietender
 
Benutzerbild von FK20150

Name: Felix
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 100
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1994
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Die wegstreckenzahl müsste 3862 sein. Also nicht weit von einander entfernt.
FK20150 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2016, 22:00   Direktlink zum Beitrag 17 Zum Anfang der Seite springen
Hilfesuchender
 
Benutzerbild von Smoke66

Name: Flo
Registriert seit: 04.10.2016
Beiträge: 11
Motor: 1,8 ABS 66KW/90PS
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ort: Berlin
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Dachte die muss genau übereinstimmen?
Ja ich hab den 90ps ABS Motor.
Und ja suche mir schon die fehlenden Sachen für die mfa zusammen.
Am liebsten hätte ich ein komplettes Paket mit Tacho,Kabelbaum und Schalter allerdings werden die eher selten angeboten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Smoke66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 01:17   Direktlink zum Beitrag 18 Zum Anfang der Seite springen
Hilfebietender
 
Benutzerbild von FK20150

Name: Felix
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 100
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1994
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Kann, muss nicht unbedingt.Sollte nur möglichst nahe beinander liegen. So habe ich es damals rausglesen. bei meinem ADZ habe ich das so gemacht. Die Abweichungen waren minimal. Es war ein 20-240 Tacho vom 2E drin. Ob es jetzt Sinn macht einem 20-240er Tacho in einen 90 ps Golf zu stecken sei jetzt mal dahingestellt. Ich habe ihn damals noch etwas ummodelliert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150620_065153-1[1].jpg (70,5 KB, 16x aufgerufen)
FK20150 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 10:34   Direktlink zum Beitrag 19 Zum Anfang der Seite springen
Helfersyndrom
 
Benutzerbild von wolfi71

Name: Wolfgang
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 20.930
Motor: 1,6 ABU 55KW/75PS
Baujahr: 1993
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 828
Erhielt 2.554 Danke für 2.143 Beiträge
Ort: Sindelfingen
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Und wenn du mal in den Showroom von teletubby reinsiehst, dann wirst du finden, dass man die Wegstreckenzahl auch ändern kann.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2016, 16:01   Direktlink zum Beitrag 20 Zum Anfang der Seite springen
Hilfebietender
 
Benutzerbild von FK20150

Name: Felix
Registriert seit: 01.10.2016
Beiträge: 100
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1994
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 17 Danke für 17 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Das geht? Dachte das das nur bei Golf 4 Tachos möglich ist. Wieder was dazugelernt.


FK20150 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kombiinstrument, tacho wechseln, tachometer, tdi

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
costar VW und Audi 8 23.08.2010 19:29
jeffjeffasn Elektronik 2 29.11.2009 13:34
Elbmaster Werkstatt 21 21.08.2006 17:26
RuffRyder Archiv 9 16.04.2006 05:10
Twocosmic Archiv 7 11.12.2005 15:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin®