Golf 3 Forum
Golf 3 Portal Golf 3 Portal Golf 3 Forum Golf 3 Forum Ebay besuchen  Ebay VW Ersatzteile  VW-Ersatzteile bei daparto.de Frequently Asked Questions Hilfe Registrieren
Zurück   Golf 3 Forum > Golf 3 Forum > Elektronik

Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2010, 19:08   #11
35i Elite
 
Benutzerbild von In Flames

Name: M.
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 2.058
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1996
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 419 Danke für 332 Beiträge
Ort: Paderborn
Mein Variant im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Hi,

es geht um die Stecker für:

- Thermoschalter
- Kühlerlüfter

(optional, sofern Klima/Climatronic)

- Lüftersteuergerät
- Hochdruck/Niederdruckschalter
- Aussentemperatursensor
- Magnetumschaltventil (nur bei manueller Klima)
- Klimakompressor Magnetkupplung

Das Problem ist, dass in dem Kabelbaum keine dieser Stecker vorhanden sind und der Kabelbaum nicht wirklich danach aussieht, als ob jenes Teilstück daraus mal entfernt wurde.
Laut dem Verkäufer hatte das Auto Klima und die Klima samt Kabelbaum hat er separat verkauft.

Jetzt weiß ich aber selber eigentlich auch, dass der Heizungs/Klima Kabelstrang fest im Motorkabelbaum integriert ist.
Meine Frage hier bezog sich nun darauf, ob es ggf. sein könnte, dass es den Heizungs/Klima Strang auch einzeln gab - aber das ist nicht der Fall.

Ich nehme mal an, dass der Strang für Heizung/Klima aus dem Kabelbaum entfernt wurde und deßhalb auch nicht vorhanden ist.
Schlimm ist das ganze allerdings nicht - da ich einen Climatronic Kabelbaum noch liegen habe und den Baum sowieso angepasst hätte - hat mich eben nur gewundert, dass der Baum unangetastet aussah, aber kein Heizungs/Klimastrang mit eingebunden war.

Ich hab den Kabelbaum nun im Keller liegen und werd ne mal teilweise abisolieren - anschliessend binde ich den Climatronic Teil ein, mess alles einmal durch (Schaltbild hab ich da) und dann wird das auch funktionieren

Insofern erstmal danke für eure Hilfe.
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung



Alt 11.03.2010, 19:21   #12
Forenbibel
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.722
Motor: AEX 08/95 und AFT 09/98
Baujahr: 1995
Bewertung (9)
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 1.347 Danke für 1.141 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo In Flames,

es ist in Zeiten des Golf 3 nicht selten vorgekommen, dass eine Klimaanlage nachgerüstet worden ist. Diese Anlagen waren von Diavia und würden über die Fa. Waeco und auch über VW direkt vertrieben. Sie wurden nachträglich eingebaut.

Vielleicht hatte das Spenderauto ja so eine nachgerüstete Klimaanlage, für die der zugehörige Kabelstrang ein völlig separates Teil ist. So könnte es zu erklären sein, dass alle Anschlüsse, die mit Bestandteilen der Klimaanlage zu tun haben, in Deinem Kabelstrang fehlen. Weil das Auto, als es das Werk verließ, keine Klimaanlage hatte.

Ich habe schon viele Motorraum-Kabelstränge vom Golf 3 gesehen, und alle hatten die Stecker für den Kühler-Thermoschalter und den Kühlerlüfter eingebunden. Für dieses Phänomen bei Deinem Kabelstrang habe ich auch keine Erklärung.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
In Flames (11.03.2010)
Alt 11.03.2010, 19:57   #13
35i Elite
 
Benutzerbild von In Flames

Name: M.
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 2.058
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1996
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 419 Danke für 332 Beiträge
Ort: Paderborn
Mein Variant im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Hi,

das mit den Diavia Klimaanlagen ist mir auch bekannt, nur bin ich mir auch da ziemlich sicher, dass der originale Motorkabelbaum so belassen wurde.
Wie genau die Diavia Anlage in das System integriert wurde weiß ich nicht, aber es wäre Schwachsinn den Kabelstrang zu entfernen, zumal es für den Motor die Klimaanlage auch ab Werk gegeben hätte (Diavia Anlagen wurden meist bei den kleinen Motoren nachgerüstet).

Ich werd den Kabelbaum mal strippen und dann seh ich's ja in etwa. Das Gute ist, dass man den Teistrang für Heizung/Klima schon gut in einem Stück ausbauen kann - ohne den Restkabelbaum gross zu beschädigen oder einzuschränken.
Hauptsache es wurde nicht gepfuscht und ich muss erst wieder unmengen an Korrekturen vorlegen, dann hätt ich auch den Passat Kabelbaum weiter anpassen können und mir den Neuerwerb sparen können.
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 20:15   #14
Forenbibel
 
Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.722
Motor: AEX 08/95 und AFT 09/98
Baujahr: 1995
Bewertung (9)
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 1.347 Danke für 1.141 Beiträge
Ort: Ratingen, NRW
2. Showroom
3. Showroom
 

Standard

Hallo!

Es gab Zweitbesitzer, die das Auto mit einer Klimaanlage nachgerüstet haben, weil ihnen das Auto ansonsten sehr zugesagt hat. Außerdem gab es Leute, denen erst bei heißen Sommertagen wieder eine Klimaanlage eingefallen ist. Von den neu zugelassenen Golf 3 waren in Deutschland weit weniger als 50 Prozent mit einer Klimaanlage ausgerüstet.

Ich habe mal einen Golf 3 gesehen, der eine nachgerüstete Klimaanlage hatte. Deren Elektrik war völlig unabhängig vom originalen Motor-Kabelstrang. Die Leitungen aller Motorraum-Teile der Klimaanlage führten in den Innenraum und waren dort mit der übrigen Fahrzeugelektrik und den ebenfalls nachgerüsteten Bedienungselementen (keine VW-Teile!) verbunden. Außer zwei Leitungen, die direkt zu den Batterieklemmen führten.

Der originale Motorraum-Kablestrang (Ausführung selbstverständlich ohne Klimaanlage) war unangetastet, soweit ich das sehen konnte.

Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2010, 22:28   #15
35i Elite
 
Benutzerbild von In Flames

Name: M.
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 2.058
Motor: 2,0GTI16V ABF 110KW/150PS
Baujahr: 1996
Bewertung (1)
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 419 Danke für 332 Beiträge
Ort: Paderborn
Mein Variant im Showroom
2. Showroom
3. Showroom
 

Themenstarter
Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Gut.
Wenn ich mal sonn Diavia Auto in die Hände kriege guck ich mir das mal genau an.

Ansonsten verfahr ich wie oben schon beschrieben. Erstmal machen und durchmessen - einbauen und testen
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu gekürzten Rückleuchten Steven9291 TÜV-Board 25 26.10.2009 20:47
FRAGE Motorsteuergerät olligolf3 Werkstatt 13 31.08.2009 20:52
Seat Frage Mastercontrol VW und Audi 7 07.03.2009 10:53
Frage zum VR6 Umbau BRV_G3 Golf Allgemein 10 10.12.2008 17:20
Frage zur gerissenen Gummimanschette Golf3 Fahrer Archiv 10 18.07.2006 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.