Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.04.2021, 22:13 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Strichacht Strichacht ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Hilfe DWA überbrücken

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe beim überbrücken meiner DWA.

Eigentlich läuft mein Auto sehr gut, aber gelegentlich blieb es einfach stehen usw.
Ich habe das Steuergerät DWA nachgelötet. Das Problem kam irgendwann wieder.
Mittlerweile möchte ich das Teil einfach nur entfernen.
Es nervt.
Mein Auto ist von 1993, also noch das alte DWA System. 1H0 953 233 B

Tornado hat 2014 mal eine Lösung veröffentlicht.
Zu überbrücken sind:
Am Stg. der DWA: Pin 7 und 8 am 8poligen Stecker (rot/blau und gelb/grün) (Signal Kraftstoffpumpenrelais)
Am Stg. der DWA: Pin 3 und 4 am 8poligen Stecker (schwarz und schwarz/blau) (Klemme 15, Zündung ein)

Am Relais für Anlasssperre Pin 2 und 8 (rot/schwarz und schwarz/rot, beide 4,0mm²) (Laststromkreis Anlasser Klemme 50)

Aber ich habe ein Problem mit der Zuordnung Pin und Kabelfarbe. Bei mir sieht das so aus: Auf 8 ge/gn, 7bl/ge, 6 rt/bl, 5 ge/sw. Lt. Anltg. sollte rt/bl auf 7 sein. Was ist jetzt entscheidend die Kabelfarbe oder die Pin Nr.

Und wo finde ich das Relais für Anlasssperre Pin 2 und 8 (rot/schwarz und schwarz/rot, beide 4,0mm²) (Laststromkreis Anlasser Klemme 50)
Ich habe ein Relais mit der Nummer 53 und ein mit der Nummer 150. Beide sollen für die Anlassersperre sein.
Das 150 er Relais sitzt in der oberen Reihe in der Zentralelektrik. Die dicken Kabel sind aber rot bzw, rot/schwarz. Sobald ist die beiden überbrücke (Pin 2 und 8) dreht der Anlasser, obwohl ich den Zündschlüssel nicht drehe.

Wie überbrücke ich das DWA Steuergerät richtig?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Danke im Voraus.


Strichacht ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 11:52 #2
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
SWF94 SWF94 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Lächeln

Hallo Strichacht,

hatte das Problem auch bei meinem 1994er GT mit dem Steuergerät 1H0 953 233 B. Nachlöten und Austausch vom 167er und 53er Relais haben leider nicht geholfen. Bei Classicparts das von VW ersetzte Steuergerät 1H0 953 233 F (ersetzt das B) bestellt und nach Nichtanspringen auch das nachgelötet mit weiteren Startproblemen. Anlasser lief, nur das Kraftstoffpumpenrelais wurde nicht angesteuert. Da das 1H0 953 233 F nicht mehr lieferbar ist, halt das für Fahrzeuge ab 1995 1H0 953 233 D besorgt, Ergebnis Fahrzeug macht nichts mehr (weder Anlasser noch Relais). Zum Glück mit Gebühren konnte ich es bei VW zurückgeben. Weisheit letzter Schluß ein gebrücktes Steuergerät von einem KFZ-Techniker bei Ebay und seit zwei Jahren läuft der 3er wieder ohne Mucken. Gut die Alarmanlage ist außer Kraft, aber man bleibt nicht unnötig liegen und der werksseitige Kabelbaum muß nicht zerstückelt werden.

Hoffe, es hilft weiter und der 1993er lebt wieder ohne Ausfälle.

Viele Grüße
SWF94
SWF94 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 16:11 #3
Benutzerbild von MysticEmpires
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 359
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 78 Danke für 55 Beiträge
MysticEmpires MysticEmpires ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von MysticEmpires
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 359
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 78 Danke für 55 Beiträge
Standard

Der DWA Kabelbaum ist auch nicht weiter komplex. Wenn man Lust hat kann man den einfach komplett ausbauen.

Oder man baut die neue Variante an vom Facelift. Die hupt nur bisschen aber unterbindet den Start nicht, das macht die WFS in diesem Modellen.
MysticEmpires ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.04.2021, 22:24 #4
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Strichacht Strichacht ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Vielen Dank für die Antworten.
Leider bringt mich das aber noch nicht weiter.
Gibt es vielleicht Jemanden, der die DWA schon abgeklemmt hat?
Oder kann mir Jemand konkret helfen?
Vielen Dank
Strichacht ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 00:51 #5
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Strichacht Strichacht ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hat Niemand eine Lösung?
Strichacht ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 14:23 #6
Beginner
 
Registriert seit: 05.04.2018
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
tank tank ist offline
Beginner
 
Registriert seit: 05.04.2018
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Sofern die DWA nicht unbedingt gebraucht wird, bei mir hat es mal geholfen am Steuergerät das Kabel das mit "ZU" beschriftet war auszupinnen. Damit war die DWA komplett stillgelegt.
tank ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 19:37 #7
Benutzerbild von MysticEmpires
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 359
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 78 Danke für 55 Beiträge
MysticEmpires MysticEmpires ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von MysticEmpires
 
Registriert seit: 06.10.2010
Beiträge: 359
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 78 Danke für 55 Beiträge
Standard

google.de => "Golf 3 DWA überbrücken"
Zweiter Link => http://www.golf3.de/elektronik/11288...rbruecken.html
Etwas scrollen => http://www.golf3.de/elektronik/11288...ml#post1601565

Da ist für jedes DWA Steuergerät eine Variante zum überbrücken genannt. Aber wie gesagt wenn du sie nicht brauchst würde ich sie stumpf ausbauen und verkaufen ^^


MysticEmpires ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DWA überbrücken Golf2b Elektronik 16 22.04.2016 12:31
Anleitung: DWA Diebstahlwarnanlage überbrücken / ausbauen Tornado Anleitungen Tutorials 1 19.12.2014 21:36
DWA Nachrüsten zur Orginal DWA spitfire78 Elektronik 3 02.06.2011 00:52
DWA Überbrücken ausbauen? GolfGTi1990 Elektronik 10 11.10.2010 22:12
Hilfe beim Überbrücken von der Alarmanlage downloadxxx Elektronik 3 09.02.2007 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt