Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

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Alt 22.06.2020, 17:52 #1
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Standard 1,9 SDI Anlasser-Relais?

Hallo,
hab schon in den Beiträgen gestöbert, aber so ganz wurde ich nicht fündig.
Hat der SDI ein Anlasser-relais? Falls ja wo?
Falls nicht wird´s wohl der Zündanlassschalter sein, richtig?(Kabel, soweit sichtbar, augenscheinlich okay)
Und kann man den irgendwie geschickt tauschen?
Besten Dank im Voraus!
Fauxlaf


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Alt 22.06.2020, 17:58 #2
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Kein Golf 3 hat ein Relais für den Anlasser. Der Strom wird direkt vom Zünd-/Anlassschalter zum Magnetschalter durchgeschalten.
Aber Achtung, es kann eine Alarmanlage dazwischenhängen. Rote LED neben dem Türpin?

Geändert von GTFahrer (22.06.2020 um 18:05 Uhr)
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Alt 22.06.2020, 18:21 #3
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Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Aber Achtung, es kann eine Alarmanlage dazwischenhängen. Rote LED neben dem Türpin?
Nein ist nicht der Fall.Danke!

Also darf ich wohl an den ZAS......
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Alt 22.06.2020, 20:20 #4
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Kannst du recht einfach testen, wenn du eine Brücke von Anlasserplus auf den Magnetschalter baust und er dann anspringt. Auch kannst du messen, ob KL. 50 beim Starten 12V führt oder eben nicht.

Zas ist aber nicht unwahrscheinlich. Anleitungen zum Tausch gibts ausreichend im Netz.

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Aber Achtung, es kann eine Alarmanlage dazwischenhängen. Rote LED neben dem Türpin?
Bei Bj. 97 unterbricht die DWA aber nichts mehr sondern warnt tatsächlich nur.

Hätte mich zudem auch gewundert, wenn ein Sparfuchs den echt lahmen SDI wählt, aber dann ein Kreuzchen bei der DWA setzt
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Alt 23.06.2020, 08:17 #5
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Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Kein Golf 3 hat ein Relais für den Anlasser. Der Strom wird direkt vom Zünd-/Anlassschalter zum Magnetschalter durchgeschalten.
Sorry, da möchte ich widersprechen, weil alle Golf 3 mit Automatikgetriebe ein Relais für den Anlasser haben. Es ist in einem Gehäuse kombiniert mit dem Relais für die Rückfahrlampen.

Die Klemme 50 des Zündanlassschalters geht in diesem Fall nicht zum Anlasser, sondern zu diesem Relais. Es hat die Rückennummer 175 (andere bei älteren Fahrzeugen sind auch möglich) und sitzt auf einem separaten Relaisträger, der auf der Zentralelektrik eingeclipst ist.
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Alt 24.06.2020, 16:59 #6
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Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Kannst du recht einfach testen, wenn du eine Brücke von Anlasserplus auf den Magnetschalter baust und er dann anspringt. Auch kannst du messen, ob KL. 50 beim Starten 12V führt oder eben nicht.
Mit Brücke springt er direkt an. Bei Klemme 50 kommt kein Strom beim Start(versuch) an
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Alt 24.06.2020, 17:21 #7
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Könnt ich auch einen Taster an KL 50 anschließen um nicht den ganzen Kladeradatsch ausbauen zu müssen?
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Alt 24.06.2020, 18:17 #8
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Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Sorry, da möchte ich widersprechen, weil alle Golf 3 mit Automatikgetriebe ein Relais für den Anlasser haben. Es ist in einem Gehäuse kombiniert mit dem Relais für die Rückfahrlampen.
OK stimmt.
Ist beim SDI aber hinfällig, weil es die nie mit Automat gab

Geändert von GTFahrer (24.06.2020 um 18:55 Uhr)
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Alt 24.06.2020, 19:34 #9
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Zitat:
Zitat von Fauxlaf Beitrag anzeigen
Könnt ich auch einen Taster an KL 50 anschließen um nicht den ganzen Kladeradatsch ausbauen zu müssen?
Technisch ist das kein Problem. Allerdings sperrt das werkseitige Zündschloss ein nochmaliges Schalten der Kl. 50 wenn er bereits betätigt wurde bevor die Zündung nicht ausgeschaltet wurde.

Das einzig Schwierige an der Arbeit ist das Abziehen der Hülse von der Lenksäule, auf die das Lenkrad gesetzt wird. Die restliche Arbeit ist sehr einfach. Vorausgesetzt, es ist kein Airbag verbaut. Denn an dem darf man nur mit Airbagschein arbeiten
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Alt 24.06.2020, 19:56 #10
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Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Technisch ist das kein Problem. Allerdings sperrt das werkseitige Zündschloss ein nochmaliges Schalten der Kl. 50 wenn er bereits betätigt wurde bevor die Zündung nicht ausgeschaltet wurde.
Hätte einen Schalter und Position wo ich nicht aus Versehen drankomme.

Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Das einzig Schwierige an der Arbeit ist das Abziehen der Hülse von der Lenksäule, auf die das Lenkrad gesetzt wird. Die restliche Arbeit ist sehr einfach. Vorausgesetzt, es ist kein Airbag verbaut. Denn an dem darf man nur mit Airbagschein arbeiten
Airbag hat er. Auch daher gern die Knopfvariante.

Muss ja an + und Kl 50. Wie genau nur ist mir nicht ganz klar. Wenn es da eine Anleitung für Dummies gäbe wär ich echt dankbar.
https://www.amazon.de/gp/product/B00...GTZS74RK&psc=1
Würde den einbauen





Geändert von Fauxlaf (24.06.2020 um 20:02 Uhr)
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Alt 24.06.2020, 20:43 #11
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Wo ist das Problem den Airbag auszubauen? "Wisse was du tust", aber das gilt grundsätzlich beim Schrauben und überhaupt allem.
Das hier lesen: Umbauanleitungen
Und dein Fazit? Raketenwissenschaft? Unschaffbar?

Die Hülse bekommst mit einem 27er Gabelschlüssel und gutem Abzieher herunter:
Anschauen: https://www.motor-talk.de/bilder/-b3...203189096.html
Noch n Link:
https://www.motor-talk.de/blogs/blue...-t2535420.html
Das Lenkrad braucht nicht markiert zu werden, es hat eine 12 Uhr Markierung auf dem Skelett, die Hülse einen Körnerpunkt. Wenn dann muss man die Hülse markieren zur Lenkwelle. Aber es schadet nicht.

Und noch mehr Lesestoff:
https://www.passat35i.de/threads/965...Clse-taugt-was

Es gibt sogar Youtube Videos dazu... man findet alles, wenn man es nur will.
https://www.youtube.com/watch?v=SmyZjUJqw2o
Eines von vielen...



Und dann ist das ordentlich und nicht son Gemurkse á la "Gewollt, aber nicht Gekonnt". Vor allem ist das ne dicke 4mm² Leitung... soll dann mit soner Pfusch-Crimpzange das etwa vercrimpt werden? Aber von mir aus könnt ihr auch ne Büroklammer in den Stecker packen um kurzuschliessen... oder für son hässlichen Schalter 5 € ausgeben, wenn das Ersatzteil weniger kostet... "Blödsinn!" --> Nö:
https://www.daparto.de/Teilenummerns...t=price&page=1

Muss jeder selber wissen. Um die Hülse wird mehr Drama gemacht, als die eigentlich verdient.

Geändert von GTFahrer (24.06.2020 um 21:10 Uhr)
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Alt 24.06.2020, 21:18 #12
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Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
... man findet alles, wenn man es nur will.
Oder man wartet einfach, bis einem einer mehrere Links schickt und muss nicht mehr selbst recherchieren

Wenn ich bedenke, dass ich vor knapp 10 Jahren schon knapp 20 € bei VW für das Ding hingelegt habe, ist das schon ein sportlich knapper Kurs für das Teil. Hatte mir meinen aber aus Dummheit ruiniert (S - Kontakt beim Einbau eines Tüdelradios). So ein frischer ZAS vermittelt aber auch ein echt angenehmes Gefühl beim Schlüssel rumdrehen
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Alt 24.06.2020, 21:24 #13
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Mittlerweile leider schon in Richtung 40 € gehend... 37 € irgendwas, wenn ich mich richtig erinnere fürs Originalteil.
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Alt 29.06.2020, 08:39 #14
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Kurze Rückmeldung: Habe den ZAS getauscht, ohne Explosionen und es ist in der Tat wieder ein tolles Schlüsseldreherlebnis.
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Sehr schön.
Danke für die Rückmeldung!

Wie hast du die Verzahnungshülse runterbekommen? Und von welchem Hersteller hast den ZAS gekauft?
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Alt 29.06.2020, 09:36 #16
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Zitat:
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Wie hast du die Verzahnungshülse runterbekommen?
2 Arm Abzieher, 27er Gabel

Zitat:
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Und von welchem Hersteller hast den ZAS gekauft?
TOPRAN

Bis denn


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