Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.03.2020, 10:33 #1
Benutzerbild von nordlicht
Sommertreffenplaner
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 992
Abgegebene Danke: 215
Erhielt 277 Danke für 173 Beiträge
nordlicht nordlicht ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von nordlicht
 
Registriert seit: 05.08.2010
Beiträge: 992
Abgegebene Danke: 215
Erhielt 277 Danke für 173 Beiträge
Standard (+) und (-) Steckerkabel W5W vertauscht - Kurzschluss möglich oder egal?

Hallo zusammen,

ich habe mittels Sicherungsabgriff eine Ader 12V Zündungsplus vom Sicherungskasten abgezwackt und wollte damit den abgebildeten Stecker (VW Teile-Nr.: 357972752) mit einer W5W Glassockelbirne anschließen.

Die Kabelfarben des Steckers sind Braun (Masse) und Blau (Plus).

Jetzt hatte ich beim Anschließen jedoch irrtümlich das braune Kabel des Steckers an den Sicherungsabriff (Plus) und das Blaue an den Massepunkt der Karosse angeschlossen (die rote Farbe des Sicherungsabgriffes hatte mich "abgelenkt" ).

Verbunden habe ich die Kabel mit wärmeschrumpfenden Quetsch-/ Lötverbindern.

Die Zündung habe ich noch nicht betätigt.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob durch das vertauschen der Kabelfarben, etwas kaputt gehen kann oder ist es dem Stecker "egal" in welche Richtung der Strom fließt?

Ich habe nämlich keine Lötverbinder mehr und würde, wenn nichts passieren kann, es einfach so lassen

PS: Im Anhang seht ihr wie es eigentlich sein soll ...



nordlicht ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 11:16 #2
Sommertreffenplaner
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 945
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 178 Danke für 144 Beiträge
onkel-howdy onkel-howdy ist offline
Sommertreffenplaner
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 945
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 178 Danke für 144 Beiträge
Standard

Bei einer Lampe (Glühdraht wird heiss und leuchtet) ist es TOTAL egal. Es ist nix anderes als ein Draht. Darum kannst du die Lampe im Sockel auch so oder so rum einsetzen.
onkel-howdy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu onkel-howdy für den nützlichen Beitrag:
nordlicht (15.03.2020)
Alt 15.03.2020, 22:55 #3
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.269
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 545 Danke für 454 Beiträge
aam 90 aam 90 ist gerade online
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90
 
Registriert seit: 01.05.2009
Beiträge: 4.269
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 545 Danke für 454 Beiträge
Standard

Nur sollte es sich um eine LED handeln, muss die Polarität beachtet werden. Ansonsten leuchtes es gar nicht oder nur kurz.


aam 90 ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu aam 90 für den nützlichen Beitrag:
nordlicht (17.03.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Motor] Kurzschluss Heizung Lambdasonde Jack0707 Werkstatt 3 22.07.2019 21:19
Kurzschluss im Heckscheibenheizungsschalter Calibur Elektronik 2 15.01.2015 19:34
Benzinpumpe Schläuche vertauscht was kann Passieren? vwcult33 Werkstatt 3 07.09.2012 16:00
Standlicht w3w auf w5w Schwatte Elektronik 4 28.02.2011 23:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt