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Alt 27.11.2019, 15:20 #1
Frischling
 
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herr jaegermeister herr jaegermeister ist offline
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Standard Fehlercodes 17978 und diverse Abgascodes

Hallihallo, aaalso, ich habe zur Diagnose unterwegs ein Autel-auslesegerät, das leider nur die Codes an sich anzeigt, zuhause habe ich VCDS und VAGcom. Das mobile ist nur für den Fall, dass ich länger unterwegs bin und zwischendurch auslesen will.

Zum zweiten mal jetzt schon innerhalb von 4 Wochen tauchte der Fehler 17978-163 - Motorsteuergerät gesperrt auf. Er taucht nur im Fehlerspeicher auf, der Motor an sich lässt sich normal starten, geht auch nicht aus (im Hinblick auf die Wegfahrsperre). Eine Gegenprüfung mit VCDS ergab den gleichen Code.
Würde ein Fehler an der Lesespule des Zünschlosses vorliegen, sodass die Wegfahrsperre sperrt, würde der Motor doch nach ~1 sek. ausgehen. Tut er aber nicht, der Fehler irritiert mich, da er urplötzlich auftauchte, nicht dass ich im kommenden Winter bei Minusgraden liegen bleibe.

Irgendeine idee hierzu?

Zum zweiten Teil der Überschrift: vor etwa 2 Wochen löste sich die äußere Überwurfmuffe des Flexrohrs zum Kat hin (das Flexrohr sitzt bei mir direkt am Flansch zum Krümmer), sodass die Muffe weiter am Abgasrohr verschweisst blieb, das Geflecht des Flexrohr sich allerdings einfach herausgeschummelt hat. In dem Sinne lag der Kat völlig frei, keine Verbindung zum Krümmer mehr. Da ich fahren musste, das ganze dick und fett wieder miteinander verschweisst, dicht ist das ganze nicht, aber ich konnte immerhin wieder fahren. Das Flexrohr wird natürlich ersetzt.


Die weiteren Fehler laut Überschrift sind:
00523-030 - Geber Ansauglufttemperatur. Werde den Stecker am Motorsteuergerät am Wochenende mal durchklingeln.

00525-157 - Lambdasonde Kurzschluss. Auch die Lambdasonde wird durchgeklingelt, wobei die selbst neu ist und die alte den Fehler bereits aufzeigte, also eher die Leitung Steuergerät -> Lambdasondenstecker.

00537-136 - Lambda Regelung oberer Anschlagwert. Wahrscheinlich analog zum undichten Abgasstrang, Motor läuft zu mager, da zu viel Restsauerstoff im Abgas durch undichtes Flexrohr (vermutung!) Dies wäre der zweite Punkt. Ich bin zu 90% sicher, dass 00537 genau hier seinen Ursprung hat, bevor ich aber alles wieder demontiere, abflexe, neu einschweiße, frage ich lieber einmal nach. Vielleicht hatte schonmal jemand genau das gleiche.

Vielen Dank vorab für eure Aufmerksamkeit


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Alt 27.11.2019, 15:38 #2
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Der Fehler mit dem Motorsteuergerät kommt immer wen ähhh Zündung aus ist und der Motor nicht läuft. Kannst du vernachlässigen.

Die Lamdageschichte...check den ganzen Kabelbaum! Nicht nur unten an der Sonde.
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Alt 27.11.2019, 15:50 #3
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Bezüglich Ansauglufttemperaturgeber: Schau mal in den ellenlangen Faden zu "Stottertund geht aus", immer wieder aktuell. Da wurde das Ding thematisiert.
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Alt 27.11.2019, 16:13 #4
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Das ist es ja, der Fehler taucht auch bei laufendem Motor und abgestelltem Motor, jedoch Zündung AN auf interessant, oder?

Danke für den Hinweis auf den Thread! Ich werde mal den Kabelbaum vom Stecker/Steuergerät bis an die Einzelteile komplett testen, mit prüfung ob nicht ein Kurzschluss untereinander irgendwo im Kabelbaum vorliegt. Der Kabelbaum selbst wurde vor ca. 6 Monaten verlängert, vor allem um nicht überall quer über den Motorraum Leitungen liegen zu haben, jedoch habe ich damals alle Leitungen vor Anschluss durchgeklingelt, da war alles noch Fehlerfrei.

Notfalls liegt eine neue Drosselklappe bei mir rum. Der Sensor für die Ansauglufttemperatur an sich funktioniert und auch die Widerstandsbereiche in Abhängigkeit von sich ändernder Temperatur sind Plausibel. Bleibt ja nur die Leitung, leider.
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Alt 27.11.2019, 18:33 #5
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Hallo!

Zitat:
Zitat von herr jaegermeister Beitrag anzeigen
Zum zweiten mal jetzt schon innerhalb von 4 Wochen tauchte der Fehler 17978-163 - Motorsteuergerät gesperrt auf. Er taucht nur im Fehlerspeicher auf, der Motor an sich lässt sich normal starten, geht auch nicht aus (im Hinblick auf die Wegfahrsperre). Eine Gegenprüfung mit VCDS ergab den gleichen Code.
Würde ein Fehler an der Lesespule des Zünschlosses vorliegen, sodass die Wegfahrsperre sperrt, würde der Motor doch nach ~1 sek. ausgehen. Tut er aber nicht, der Fehler irritiert mich, da er urplötzlich auftauchte, nicht dass ich im kommenden Winter bei Minusgraden liegen bleibe.
Stimmt: Wenn es ein üblicher Lesespulenfehler wäre, dann würde der Motor ca. 1 bis 2 Sekunden nach dem Starten wieder ausgehen. Das hatte ich auch schon.

Ich würde mal nachsehen, ob es im Fehlerspeicher des Wegfahrsperren-Steuergerätes vielleicht auch einen Fehler gibt, der den im Motorsteuergerät erklären könnte.


Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
Der Fehler mit dem Motorsteuergerät kommt immer wen ähhh Zündung aus ist und der Motor nicht läuft. Kannst du vernachlässigen.
Das gilt nur für den Hallgeber-Fehler (00515), nicht aber für für den Wegfahrsperren-Fehler im Motorsteuergerät.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 27.11.2019, 19:11 #6
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Richtig, mir fiel eben auch auf, dass ich bei Tempo ~150 pi mal Daumen überhaupt nicht mehr aufs Motorsteuergerät komme, aber ich meine mal sowieso irgendwo gelesen zu haben, dass es die Kommunikation zum Diagnosestecker ab einer gewissen Geschwindigkeit sperrt. Im Stand ging es jedenfalls wieder.

Puh, habe mir die 8 Seiten mal durchgelesen und ausgedruckt. Sehr interessante Sachen dabei, auch unabhängig von meinem "Problem". Sämtliche flexible Teile wie Schläuche, Unterdruckleitungen und Gummiflansche kann ich ausschließen, natürlich teste ich diese dennoch am Wochenende. Die kamen alle im Zuge der Motorüberholung neu, inkl. Pleuellager, Hauptlager, ZKD, Zahnriemen, die ganzen Servoleitungen und weissdergeier was noch alles. Alles rausgeschmissen, auch wenn intakt, und ersetzt, dabei auch Block hell lackiert um Leckagen besser sichtbar zu machen.

Kann ich übrigens nur empfehlen, wenn man den eh mal draussen hat. Ich möchts nicht mehr missen. Vielen Dank soweit, ich mach mir mal eine Checkliste fürs Wochenende fertig. Endlich wieder mal was zu tun
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Alt 30.11.2019, 16:35 #7
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Neues von der Front habe alles durchgepiepst, vom MSG bis zur Lambdasonde war (leider) alles i.o., jedoch auf dem Weg vom MSG zum Temperaturfühler für die Ansaugluft hat sich was ergeben (Bild im Anhang).

Ausgepinnt, wieder vercrimpt (die hintere Klammer des Crimpkontakts war offen, warum auch immer) und zur Sicherheit die Litzen aufgelötet. Fehler weg.

Bleibt der Teil mit der Lambdasonde, da die Leitungen alle i.o. sind, kann es leider Gottes nur noch die Sonde selbst sein.
Da dies ja Sprungsonden sind wäre hier ein Oszilloskop von nöten, Laptop mit VAGCOM ist zwar vorhanden, aber der Akku hat das Zeitliche gesegnet und es gibt für einen 20 Jahre alten Laptop nunmal keine Ersatzakkus mehr.

Weiss jemand in welchen Intervallen die Sonde Signale ans MSG gibt? Wenn es sich noch im Sichtbaren Bereich befindet würde ich mir hier eine kleine Diagnoseschaltung selbst bauen, zumindest um zu testen ob die Sonde überhaupt arbeitet. Ein Oszilloskop müsste ich erst kaufen, ausserdem müsste dies tragbar sein, die Nachbarn erzählen mir was, wenn ichbden Motor hier ne Viertelstunde laufen lasse um alles durchzuprüfen

Grüßle, Jägermeister
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Alt 30.11.2019, 19:08 #8
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Sorry ich nochmal, auch wenns vielleicht grad nervt, ich hab 'nen Hänger. Lambdasonde immer noch ohne Funktion, wie erwartet, an der eventuellen Falschluft am Flexrohr liegt es jedoch nicht, dieses habe ich geprüft und die Schweißnaht ist dicht.

Habe die Leitungen wie o.g. von der Lambda durchgeklingelt, T45/15 (weiss), T45/38 (gelb) ins MSG sind ok, ebenso T4/2 (masse).

Ich kapier aber nicht wo die weiss/rote, T4/1 hingehen soll. Laut Buch läfut die mit den Stromlaufplan Nr. 22, da scheint aber nichts zu sein. Habe das Bild mal in den Anhang gepackt.
In einem anderen Forum ist die rede davon, dass diese Leitung offen bleibt, aber Sinn macht das nicht. Wofür dann überhaupt ein 4-Poliger Stecker, der Crimp und das weiss/rote Kabel dran.
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Alt 30.11.2019, 20:00 #9
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Nachtrag die Zweite, ich kann beim Editieren leider keine neuen Bilder anhängen, deshalb nochmal ein Post:
Hab mich jetzt nochmal ein bisschen hier im Forum umgesehen und ein Bild meiner Sondenbelegung gemacht. Diese ist genau wie bei meiner vorigen Sonde (diese ist vor 9 Monaten neu verbaut worden, Bezugsquelle ATP), deswegen habe ich mir um die Verkabelung keine Gedanken gemacht.
Wann und wie oft die Vorbesitzer andere Sonden verbaut haben, weiss ich nicht, allerdings aus einem anderen Post:

Zitat wolfi71:
Zitat:
"rot/weiß und braun/schwarz liefern den Strom zur Beheizung der Sonde. Dies sind in der Sonde die weißen Kabel."

Zitat golpher90:
Zitat:
"Es gilt: Seite Lambdasonde <-> Seite Motorkabelbaum

Pin 1: weiß <-> rot/weiß
Pin 2: weiß <-> braun/schwarz
Pin 3: grau <-> gelb
Pin 4: schwarz <-> weiß"
Bei mir jedoch sieht es aus wie in Bild im Anhang. Ich denke jedoch, dass wahrscheinlich alle Gölfe hier gleich belegt sein werden. Mir scheint, als wären bei mir Gelb und Weiss ( Fahrzeugseitig) vertauscht.
Kann das jemand verifizieren?

Abermals grüßend,
Jägermeister
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Geändert von herr jaegermeister (30.11.2019 um 20:02 Uhr)
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Alt 30.11.2019, 20:06 #10
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Kannst du Stromlaufpläne lesen? Anscheinend nicht. Schau mal oberhalb des Steuergerätes. Dort ist die 29 in der „Reihe“ 22

Unten „Reihe“ 22 geht auf oberhalb „Reihe“ 23




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Zitat:
Zitat von aam 90 Beitrag anzeigen
Kannst du Stromlaufpläne lesen? Anscheinend nicht.
Wenn ichs könnte, müsste ich hier nicht fragen
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Alt 01.12.2019, 10:09 #12
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Hallo!

Zitat:
Zitat von herr jaegermeister Beitrag anzeigen
Ich kapier aber nicht wo die weiss/rote, T4/1 hingehen soll. Laut Buch läfut die mit den Stromlaufplan Nr. 22, da scheint aber nichts zu sein.
Versuch´s mal mit dem auf folgendem Foto im oberen, linken Bereich rot eingekreisten als Fortsetzung der Leitung:



Zitat:
Zitat von herr jaegermeister Beitrag anzeigen
Bei mir jedoch sieht es aus wie in Bild im Anhang. Ich denke jedoch, dass wahrscheinlich alle Gölfe hier gleich belegt sein werden. Mir scheint, als wären bei mir Gelb und Weiss ( Fahrzeugseitig) vertauscht.
Kann das jemand verifizieren?
Bei Deinem Lamdasondenstecker sind keine Leitungen vertauscht. Siehe dazu das Foto dieser Steckverbindung bei meinem Cabrio mit Motor AAM:


Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (01.12.2019 um 10:24 Uhr)
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Danke für Deine Antwort, das hatte ich befürchtet. Habe jetzt mal ein 19V netzteil für meinen Uralt-Laptop bestellt, damit ich die Werte der Lambdasonde im Betrieb erfassen kann. Wenn sie gar nicht mehr muckt, geht sie zurück, ist noch in Garantie. Wollte nur vermeiden bei aktuellen Minusgraden an kaltem Stahl zu arbeiten, sehr unangenehm, glaube ich kauf' mir beheizte Handschuhe
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Alt 05.12.2019, 15:27 #14
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Es gibt was neues hier. Vorab, entschuldigt das aussehen meiner Posts, ich sitz in der fh und muss alles per Handy machen.
Das Netzteil für den Laptop kam heute. Angeschlossen, in die MWB des Steuergerätes rein und die Lambdawerte bei kurzer Autobahnfahrt (Motor bereits Betriebswarm) aufgezeichnet.
Ich hoffe das Diagramm ist das richtige. Ich zeichne so etwas zum ersten mal auf, habt bitte etwas Nachsicht, kritik ist erwünscht, wilde Schimpfe hilft aber nicht weiter

[Bild 1 im Anhang]

Rot ist die Drehzahl, grün der "Duty Cycle"(?), Gelb der Lambdafaktor, dieser ging von 0,95 bis 1,082, weiss ist "Lambda" in Prozent.
Das ganze ist einfach die Aufzeichnung von MWB 005 direkt mit VAGscope dargestellt.

Der Lambdafaktor sieht mir okay aus, aus meiner Ahnungslosen Sichtweise. Beim "Duty Cycle" bin ich skeptisch. Darf der so springen?

Nebenher hab ich noch div. andere Messwerte ohne VAGscope mit hochgeladen. Für den Fall dass jemand etwas auffälliges entdeckt, diese sind im Leerlauf bei Betriebswarmem Motor.
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Alt 05.12.2019, 15:29 #15
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Der Vollständigkeit halber noch MWB 005
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