Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.10.2019, 10:25 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kevus123 Kevus123 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Golf 3 VR6 Klima-Aufrüstung

Moin,

Ich bin gerade dabei meinen Golf3 VR 6 BJ95 auf Klimatronic umzurüsten. Vorher hatte der Golf keine Klima!
Alle benötigten Teile habe ich aus einem Golf 3 2.0 8v ausgebaut. Den Innenraumkabelbaum etc. habe ich schon verlegt welches auch alles easy geklappt hat.
Nun bin ich gerade am Kabelbaum der im Motorraum liegt. Ich habe von den Golf 3 2.0 8V den kompletten Motorkabelbaum ausgebaut um dort die benötigten Stecker und Kabel rauszunehmen und diese in meinen vr6 Motorkabelbaum zu implementieren.
Da ich keine Schaltpläne auftreiben konnte und ich bin nicht zu 100% sicher bin was ich aus den 8V Kabelbaum brauche, komm ich nicht weiter .

Daher frage ich euch was brauche ich alles von diesem
Kabelbaum? Stecker für klimakompressor, Druckschalter und Temperatur Sensor ? Fehlt da noch was? Es wäre zu dem cool wenn mir jemand die kabelfarben nennen kann. Damit ich genau weiß was ich ausbauen muss.

Mit freundlichen Grüßen


Kevus123 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 10:47 #2
Benutzerbild von Markus_89
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 89 Danke für 66 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Markus_89
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 89 Danke für 66 Beiträge
Standard

Soweit ich in Erinnerung habe, unterscheidet sich der Klimakompressor vom VR6-Model zundem des 4-Zylinders. Demnach müsste der vom 2,0 „CW“, also in Uhrzeigerrichtung und der vom VR gegen den Uhrzeigersinn laufen.

Ansonsten schau dir den Thread vom Teletubby an, er hat beide Versionen: im Kombi auf Klima auf CT, im Cabrio von Lüftung auf manuelle Klima umgerüstet, sehr zu empfehlen!

Den werde ich mir auch zu Gemüte führen, hab das selbe demnächst vor 🙂
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 11:13 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kevus123 Kevus123 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hi,

das kann gut sein mit dem Klimakompressor, sollte aber erst einmal nicht das Problem sein.

Den Thread von Teletubby habe ich mir auch schon durchgelesen, hilft mir aber im dem Fall nicht weiter:/

Aber trotzdem Danke für deine Antwort!
Kevus123 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 11:18 #4
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 44 Danke für 33 Beiträge
Standard

Ich befürchte ohne Schaltpläne wird das ein schwieriges Unterfangen. Die Kabelbäume im Motorraum unterscheiden sich zwischen den AGG,ADY und dem AAA,ABV
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 11:24 #5
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kevus123 Kevus123 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Naja Irgendwie muss das doch gehen, es sind immerhin ja nur Kabel Aber vielleicht hat ja einer von euch Schaltpläne?
Kevus123 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 12:47 #6
Benutzerbild von Markus_89
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 89 Danke für 66 Beiträge
Markus_89 Markus_89 ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von Markus_89
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 89 Danke für 66 Beiträge
Standard

Ich schaue später mal nach, ob ich welche habe, die auf den AGG zutreffen... ich hab welche vom AWG, ob sich der unterscheidet, kann ich nicht aus dem Kopf sagen.
Markus_89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 18:48 #7
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.313
Abgegebene Danke: 1.698
Erhielt 5.699 Danke für 4.167 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.313
Abgegebene Danke: 1.698
Erhielt 5.699 Danke für 4.167 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Kevus123 Beitrag anzeigen
Nun bin ich gerade am Kabelbaum der im Motorraum liegt. Ich habe von den Golf 3 2.0 8V den kompletten Motorkabelbaum ausgebaut um dort die benötigten Stecker und Kabel rauszunehmen und diese in meinen vr6 Motorkabelbaum zu implementieren. (...) Daher frage ich euch was brauche ich alles von diesem Kabelbaum? Stecker für klimakompressor, Druckschalter und Temperatur Sensor ? Fehlt da noch was?
Da fehlt noch eine ganze Menge. Hinzu kommt noch, dass Du sämtliche Leitungen umbauen musst, die mit dem Kühlerventilator und dem Thermoschalter im Kühler zu tun haben, wenn das Auto vorher gar keine Klimaanlage hatte.

Hinter der Zentralelektrik gibt es eine große, 12-polge Steckverbindung. Einer der beiden Stecker kommt aus dem Motorraum-Kabelstrang und enthält nur Leitungen, die mit der Climatronic zu tun haben. Damit würde ich anfangen. Das geht natürlich nicht, ohne dass Du beide Kabelstränge ausgebaut haben musst.

Ich habe so etwas bzw. so etwas ähnliches zweimal gemacht und kann Dir sagen, dass so etwas eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe ist. Ohne Schaltpläne der Climatronic mit beiden Motorversionen halte ich das fast für ausscihtslos.

Willst Du eine "Off"- oder "ECON"-Climatronic nachrüsten?

Geändert von Teletubby (29.10.2019 um 18:50 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.10.2019, 19:00 #8
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kevus123 Kevus123 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ja den 12 Poligen Stecker habe ich bereits Identifiziert. Hatte mir schon gedacht, dass dieser für Klima ist. Ich habe eine Klimaanlage mit der Econ Taste.

Aktuell habe ich genug Platz um den Vr6 Kabelbaum auszubauen, da Immment eh kein Motor drin ist.
Ich hoffe du kannst mir vielleicht helfen was schaltpläne etc angeht.
MfG
Kevus123 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 09:33 #9
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.313
Abgegebene Danke: 1.698
Erhielt 5.699 Danke für 4.167 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.313
Abgegebene Danke: 1.698
Erhielt 5.699 Danke für 4.167 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Kevus123 Beitrag anzeigen
Ich habe eine Klimaanlage mit der Econ Taste.
Das ist sicherlich die bessere Ausführung.


Einen gut gemeinten Tipp möchte ich Dir ja geben: Beschaffe Dir, wenn irgendwie möglich, einen fertigen, zu Deinem Motor passenden Motorraum-Kabelstrang in Ausführung "mit Climatronic".

Denn der Umbau-Aufwand der Leitungen der Climatronic aus einem anderen Kabelstrang ist gewaltig. Hinzu kommt, dass Dein anderer Kabelstrang für eine andere Motorausführung ist, die sich, auch im Hinblick auf die Climatronic, in einigen Punkten von Deinem VR6-Motor unterscheidet, z.B. Zusatz-Kühlmittelpumpe. Auch mit Schaltplänen für beide Ausführungen würde es schwierig sein, das alles bis ins letzte Detail zu klären.

Es gab hier im Forum schon einige Leute, die sich in die Climatronic verliebt haben, sie nachrüsten wollten und auch schwungvoll angefangen haben, letztlich aber wegen irgend etwas aufgegeben haben. Meistens war der Grund dafür der Motorraum-Kabelstrang.

Wenn ich zu Deiner PN-Nachfrage von gestern Abend, das per Whatsapp weiter zu besprechen, Nein gesagt habe, dann aus folgenden Gründen: Erstens habe ich kein Whatapp und weiß, ehrlich gesangt, noch nicht einmal, was das ist. Zweitens würde ich allein es nicht leisten können, Dir beim Kabelstrang-Umbau bis zur Funktionsfähigkeit helfen zu können, weil dabei Fragen ohne Ende auftreten. Denn einmal geht es mir gesundheitlich nicht übermäßig gut, und zweitens habe ich selbst auch noch einen Golf 3 in Arbeit und auch sonst nicht viel Zeit.

Freundliche Grüße
Teletubby

Geändert von Teletubby (30.10.2019 um 09:36 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 11:45 #10
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kevus123 Kevus123 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, habe mir leider Vorgestellt, das es etwas einfacher ist!

Werde mir wohl erstmal einen Motorkabelbaum suchen für meinen golf 3 vlt. finde ich ja einen passenden.

Würde auch der Kabelbaum von einem Passat 35I gehen oder unterscheiden diese sich auch ?



Und zu meiner Anfrage via PN, alles kein Problem:-) kann ich vollsten Nachvollziehen!
MfG





Geändert von Kevus123 (30.10.2019 um 11:53 Uhr)
Kevus123 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 11:58 #11
Benutzerbild von Masel
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 316 Danke für 81 Beiträge
Masel Masel ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Masel
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 316 Danke für 81 Beiträge
Standard

Passat 35i geht nicht, die sind anders verlegt.

Zudem musst du beim VR6 generell aufpassen da gibts von Motor zu Motor noch drastische Unterschiede. Für den AAA gibts bestimmt 10 verschiedene Kabelbäume..
Masel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 12:49 #12
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kevus123 Kevus123 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ja, das ist mir schon fast bewusst. Muss halt einen haben für nen Golf 3 ruhende Zündnung, Klima mit Econ und Automatikgetriebe ^^


Wenn ich mal einen Schaltplan finden würde, wäre die ganze Geschichte vieel einfacher!
Kevus123 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 12:52 #13
Benutzerbild von Masel
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 316 Danke für 81 Beiträge
Masel Masel ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Masel
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 316 Danke für 81 Beiträge
Standard

Automatik auch noch, ohweiher da darfst du suchen bis du schwarz wirst...

Am besten suchst einen egal von welchem VR6 Hauptsache mit Klima, da könntest dann sogar einen vom Passat nehmen.

und dann den Klimateil in deinen Kabelbaum mit einbinden
Masel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 09:27 #14
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.313
Abgegebene Danke: 1.698
Erhielt 5.699 Danke für 4.167 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.313
Abgegebene Danke: 1.698
Erhielt 5.699 Danke für 4.167 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Kevus123 Beitrag anzeigen
Wenn ich mal einen Schaltplan finden würde, wäre die ganze Geschichte vieel einfacher!
Siehe Dateianhang. Erfahrungsgemäß beantwortet so ein Schaltplan einem viele Fragen, reißt aber mindestens genau so viele neue auf.

Dieser Schaltplan enthält mehr oder weniger nur die Climatronic-Einzelteile und -verbindungen für die Motoren AAA und ABV. Sowohl für die Motorausstattung AAA selbst und für das automatische Getriebe gibt es weitere separate Schaltpläne.


Zitat:
Zitat von Kevus123 Beitrag anzeigen
Muss halt einen haben für nen Golf 3 ruhende Zündnung, Klima mit Econ und Automatikgetriebe
Ja genau. Wenn Du einen passenden Motorraum-Kabelstrang für Dein Auto suchst, dann achte darauf, dass das Spenderauto auch ein Automatikgetriebe hatte. Denn der Kabelstrang enthält dann auch viele Leitungen, die mit dem Automatikgetriebe zu tun haben.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schaltplan 10 (Climatronic AAA, ABV).pdf (80,8 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von Teletubby (31.10.2019 um 09:35 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
Kevus123 (02.11.2019)
Alt 02.11.2019, 16:09 #15
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kevus123 Kevus123 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ohman Teletubby vielen vielen Dank!!!!! Das hilft mir erstmal enorm weiter für die nächsten Schritte! Wenn ich fragen darf wo bekommt man die Schaltpläne her? Wäre nun nicht zu geizig mir welche selber zu kaufen )
Kevus123 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 19:49 #16
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kevus123 Kevus123 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Moin,

eine Frage hätte ich noch an euch!

Ich habe nun einen kompletten Golf 3 vr6 Motorkabelbaum gefunden. Welcher aus dem selben Baujahr ist wie mein Golf eine climatronic mit Econ Taste hat. Leider hat dieser kein Automatikgetriebe gehabt. Ist das ein ähnlich großes Problem wie ich vorher hatte oder ist eine solche Kabelbaumänderung einfacher?

Mit freundlichen Grüßen
Kevus123 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 19:53 #17
Benutzerbild von Masel
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 316 Danke für 81 Beiträge
Masel Masel ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Masel
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 316 Danke für 81 Beiträge
Standard

Da hilft eigentlich nur Schaltpläne Vergleichen.

Wieviel Stecker hast du den am Automatikgetriebe ? Die müsstest im Schaltplan verfolgen um das ganze abzuwägen.


Ich würde den Klimateil aus deinem neuen Kabelbaum austrennen/pinnen und in den alten einbinden, ist recht überschaubar
Masel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 07.11.2019, 20:15 #18
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Kevus123 Kevus123 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hast du schonmal sowas gemacht?

Ich habe ja einen Kabelbaum vom GTI mit dem
Ganzen Klimagedöns. Aber anscheinend ist der komplett anders
Kevus123 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 09:02 #19
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.313
Abgegebene Danke: 1.698
Erhielt 5.699 Danke für 4.167 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.313
Abgegebene Danke: 1.698
Erhielt 5.699 Danke für 4.167 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Kevus123 Beitrag anzeigen
Ich habe nun einen kompletten Golf 3 vr6 Motorkabelbaum gefunden. Welcher aus dem selben Baujahr ist wie mein Golf eine climatronic mit Econ Taste hat. Leider hat dieser kein Automatikgetriebe gehabt. Ist das ein ähnlich großes Problem wie ich vorher hatte oder ist eine solche Kabelbaumänderung einfacher?
Unter diesen Umständen würde ich die Leitungen für die Autormatikgetriebeausführung umbauen, weil das weniger Leitungen sind und insgesamt einfacher ist als der Umbau der Climatronic-Leitungen. Dabei geht es z.B. um die Leitungen für die Anlasseransteuerung, für den Kickdown-Schalter, die Rückfahrleuchtenansteuerung, für den Geber des Geschwindigkeitsmessers, die Leitungen für die Zündzeitpunktbeeinflssung während der Schaltvorgänge. Auflistung evtl. unvollständig!

Auch wenn es so einfacher ist als der Umbau der Climatronic-Leitungen: Eine nicht ganz einfache Aufgabe ist das trotzdem.

Freundliche Grüße
Teletubby


Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ist das der Blinkerhebel hary Werkstatt 12 03.04.2011 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt