Elektronik Hier gehrt alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.03.2019, 10:51 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beitrge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke fr 0 Beitrge
DerMurdoc DerMurdoc ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beitrge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke fr 0 Beitrge
Reden Schubabschaltung deaktivieren AEE

Moin moin aus dem hohen Norden

Ich hätte da mal eine Interessenfrage, die mich schon länger interessiert.
Wie der Titel des Thread´s schon vermuten lässt, geht es um das Thema
Schubabschaltung!

Die Schubabschaltung deaktiviert sich bei kaltem Motor bei ca 1800 U/min
und bei warmen Motor bei ca 1200~1300 U/min.
Die hierfür vorgesehene Automatik/Steuerung sitzt direkt im Motorsteuergerät.
Auf die Schubabschaltung selbst, kann man mit keiner Diagnosesoftware zugreifen.

Meine Frage lautet nun: angenommen ich hole mir ein zweites Motorsteuergerät,
dann müsste man doch den passenden ECU, welcher die Schubabschaltung steuert,auslöten können und mit einem neuen ECU ersetzten können, bei dem man zuvor die Parameter der Schubabschaltung geändert/deaktiviert hat.

Hat schon mal jemand ein solches Unterfangen gestartet?
Den ECU zu Programmieren wäre nicht das Thema, mich interessiert lediglich,
welcher ECU hierfür zuständig ist und ob so etwas überhaupt möglich wäre.

1,6l AEE 75PS


DerMurdoc ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 19:07 #2
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beitrge: 3.869
Abgegebene Danke: 513
Erhielt 932 Danke fr 742 Beitrge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beitrge: 3.869
Abgegebene Danke: 513
Erhielt 932 Danke fr 742 Beitrge
Standard

Lass mich raten.... Du mchtest, dass der AEE mehr plmpelt und bllert? Vielleicht auch Flmmchen?

Grundstzlich: Schei Idee. Wenn du das haben willst, frag deinen rtlichen Chiptuner, ob er dir helfen kann. Stell dich aber schon mal auf den kaputten Kat ein. Und damit, dass du zur nchsten HU alles zurck bauen kannst. Und dass du fter rger mit Blau-Silber haben wirst.
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu franz-werner fr den ntzlichen Beitrag:
Teletubby (12.03.2019), winner (13.03.2019)
Alt 13.03.2019, 08:24 #3
Benutzerbild von DaTheo
Wrtherseefahrer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beitrge: 2.596
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 538 Danke fr 379 Beitrge
DaTheo DaTheo ist offline
Wrtherseefahrer
Benutzerbild von DaTheo
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beitrge: 2.596
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 538 Danke fr 379 Beitrge
Standard

Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Lass mich raten.... Du mchtest, dass der AEE mehr plmpelt und bllert? Vielleicht auch Flmmchen?

Grundstzlich: Schei Idee. Wenn du das haben willst, frag deinen rtlichen Chiptuner, ob er dir helfen kann. Stell dich aber schon mal auf den kaputten Kat ein. Und damit, dass du zur nchsten HU alles zurck bauen kannst. Und dass du fter rger mit Blau-Silber haben wirst.
anders ausgedrckt, du hast keine Ahnung und kannst ihm nicht helfen!

du hast kein Informationen darber ob das Auto berhaupt noch einen KAT hat oder ob das Auto berhaupt noch auf der Strae bewegt wird.

lasst die Jungs doch bauen und tfteln und was lernen ber Motorsteuergerte...
Wenn ihr helfen knnt, dann helft.
Ich kann es leider auch nicht, da ich mich damit auch noch nie beschftigt habe.
DaTheo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 08:52 #4
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beitrge: 5.122
Abgegebene Danke: 733
Erhielt 1.780 Danke fr 1.302 Beitrge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beitrge: 5.122
Abgegebene Danke: 733
Erhielt 1.780 Danke fr 1.302 Beitrge
Standard

Nee Daniel hat keine Ahnung. Der ist immer nur zum spammen hier, wie du scheinbar auch.
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG fr den ntzlichen Beitrag:
winner (13.03.2019)
Alt 13.03.2019, 21:32 #5
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beitrge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke fr 0 Beitrge
DerMurdoc DerMurdoc ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beitrge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke fr 0 Beitrge
Standard

Hmm, das steuert in eine andere Richtung, als ich erwartet htte

Das einzige, was mich "wirklich" interessiert ist, ob sich meine gestellte Frage berhaupt realiesieren lsst.
Dass mit diversen negativen Auswirkungen zu rechnen ist (bei etwaigem Nutzen im Straenverkehr,
sowie negative Folgen fr Motor/Kat) ist mir wohl bewusst --> deswegen ja eine "Interessenfrage" :-P

Scheinbar hat noch niemand so ein Vorhaben ernsthaft geplant, oder realisiert und genau dort liegt fr mich der Reiz ^_^
DerMurdoc ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 10:07 #6
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beitrge: 12.762
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 5.431 Danke fr 3.985 Beitrge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beitrge: 12.762
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 5.431 Danke fr 3.985 Beitrge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von DerMurdoc Beitrag anzeigen
Das einzige, was mich "wirklich" interessiert ist, ob sich meine gestellte Frage berhaupt realiesieren lsst.
Ja natrlich geht das, die Schubabschaltung zu deaktivieren. Wenn ich aber Deinen ersten Beitrag in diesem Thread lese, bekomme ich den Eindruck, dass Du keinen nennenswerten Plan von Aufbau und Funktion eines Motorsteuergertes hast.

Das Motorsteuergert bekommt von diversen Sensoren Informationen ber den derzeigigen Zustand. Im Wesentlichen sind das der Drehzahlsensor, die fr die Khlmittel- und Anauglufttemperatur, der fr die Stellung des Gaspedals und beim Motor AEE der fr den Saugrohr-Unterdruck. Daher kennt das Motosteuergert den momentanen Betriebszustand und wei darber hinaus, was der Fahrer mchte. Fr alles das sind in einem Speicher im Motorsteuergert Daten hinterlegt, die situationsabhngig abgerufen werden und die Zndung und die Kraftstoffeinspritzung beeinflussen. Genau dort ist auch abgelegt, dass beim Betriebszustand "Motordrehzahl ber xxx, Tempertur ber xxx und Drosselklappe geschlossen" die Einspritzzeit auf Null gesetzt wird. Durch eine nderung der hierfr zustndigen Speicherinhalte ist es mglich, dass zu ndern oder auch ganz auer Funktion zu setzen.

Hier im Forum gibt es einige Leute, die sich sehr gut auskennen. Ich glaube aber nicht, dass sich unter ihnen jemand findet, der zu so einem Schmarrn weitergehende Ratschlge gibt. Ich bin z.B. auch in der Lage, bei Golf 3 Kombiinstrumenten die Kilometerstnde zu ndern und habe hier auch schon darber geschrieben. Dabei bin ich aber an den entscheidenden Stellen immer und mit Absicht sehr vage und ungenau geblieben, weil ich hierfr keine Anleitung liefern will. Denn ich fhle mich mitverantwortlich fr das, was aus dem werden kann, was ich hier schreibe.

Die Schubabschaltung ist eine sehr sinnvolle Einrichtung. Sie trgt dazu bei, Karftstoff zu sparen und damit Ressourcen zu schonen, die Abgase zu verberssern und dadurch die Umwelt und die Atmosphre zu schtzen. Das sind Aufgaben, fr die alle Menschen eine Mitverantwortung haben.


Zitat:
Zitat von DerMurdoc Beitrag anzeigen
Scheinbar hat noch niemand so ein Vorhaben ernsthaft geplant, oder realisiert und genau dort liegt fr mich der Reiz ^_^
Such Dir den Reiz besser an einer Stelle, an der Du die Menschheit irgendwie weiterbringen kannst. Dafr gibt es genug Mglichkeiten.


Zitat:
Zitat von DaTheo Beitrag anzeigen
lasst die Jungs doch bauen und tfteln und was lernen ber Motorsteuergerte...
Das kann man wunderbar auch auf andere Arten.


Zitat:
Zitat von DaTheo Beitrag anzeigen
Wenn ihr helfen knnt, dann helft.
Nein, noch lange nicht. Wenn ich ein Vorhaben fr abwegig oder sogar schdlich halte, dann untersttze ich das nicht.

Freundliche Gre
Teletubby



Gendert von Teletubby (14.03.2019 um 10:17 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aee, deaktivieren, ecu, schubabschaltung

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitrge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhnge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitrge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


hnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Motor] AEE Motor spinnt rum, keine Gasannahme, Motor geht aus d3vio Werkstatt 242 07.03.2012 16:19
[Motor] Keilriemenabdeckung (Spritzschutz) AEE? Colbinator Werkstatt 2 25.06.2011 20:08
AEE: Schubabschaltung, km Stand auslesen und E-Gas... Tobias Syncro Golf Allgemein 2 13.03.2008 21:53
Schubabschaltung deaktivieren? Action Werkstatt 12 03.01.2007 16:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt