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Alt 05.01.2019, 08:34 #21
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Zitat:
Zitat von Mustang80 Beitrag anzeigen
Gar kein Problem. Jedes Relais kann bis 40A schalten. Das sind bei 12V 480W. Eine Lampe hat 55 oder 60W. Hinzu kommt, dass man für Abblend- und Fernlich je ein Relais hat. Liimtierend ist da eher der Kabelquerschnitt.
Beim Golf 3 mit Dokas sind es bei Fernlicht auch 4 Lampen, die leuchten (= 220W). Ob die Lampen nun in einem oder zwei Gehäusen verbaut sind, ist der Relaisschaltung herzlich egal.
Ist mir völlg klar

Meine Frage zielte vorallem darauf ab ob die Plusleitung das abkann. Weil die schaltung ja scheinbar für h4 gemacht ist, hier wären 120W das höchste.


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Alt 05.01.2019, 09:12 #22
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Die Leitung hat geschätzt(!) maximal 1mm^2 Querschnitt. Da war ich auch erst skeptisch, hab das Vogel KFZ Elektrik Taschenbuch rausgekramt und kam auf rechnerische 0,7 für die H4 Lampen.


Man kann aber die Leitungen relativ einfach ersetzen, ich denke da auch an Zwillingslitze (FLRY), um etwas Arbeit zu sparen.

Oder gleich auf die mit den 4 Relais zurückgreifen.

Geändert von GTFahrer (05.01.2019 um 09:15 Uhr)
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Alt 05.01.2019, 09:24 #23
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Zitat:
Wie willst du die Kontakte gegen Feuchtigkeit abdichten?

Schade, dass einige Bilder unscharf sind.
Die Relais werden, mitsamt Sockeln, in ein Gehäuse gepackt. Muss mich noch umschauen, was es da so hat. Zwar gibt es auch wasserdichte Relaissockel, aber auf das ganze Gecrimpe hab ich keine Lust.

Der Sicherungshalter ist schnell getauscht, gibt für 1€ eine wasserdichte Ausführung.
Die H4-Stecker werden gegen die VW-Steckgehäuse getauscht, hab einige beim Schrott beschafft. Derer "Einzelleitungsabdichtung" bediene ich mich, man muss den Pin vorsichtig aufbiegen. Ansonsten sind da normale JPT.

So bleibt der Stecker welcher die Steuersignale abnimmt. Ich pinne aus dem VW-Stecker die drei Leitungen aus und in ein 3-poliges (dichtes) Steckgehäuse ein. Das passende Gegenstück kommg auf den Relaissatz. Auch das muss ich rumfahren haben, ansonsten gibt es sowas bei VW. Hab auch iegendwo die Nummern, weil ich das mal rausgesucht habe.

Also so 10-15 Euro kommen nochmal drauf. Da sollte man den Selbstbau durchaus mal in die Kalkulation aufnehmen!
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Alt 27.01.2019, 13:58 #24
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So habe mich jetzt auch mal rangesetzt und einen Kabelbaum für die lichterteuerung gebaut, finde ist ganz gut geworden.
Jede Lampe hat ein einzelnes Relais und ist auch einzeln abgesichert. Genügend kabelquerschnitt und originale Stecker verbaut, ohne irgendetwas am Fahrzeug zu verändern einfach Stecker abstecken Kabelbaum rein und alles anstecken schon funktioniert es.
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Zitat:
Zitat von Vw93 Beitrag anzeigen
So habe mich jetzt auch mal rangesetzt und einen Kabelbaum für die lichterteuerung gebaut, finde ist ganz gut geworden.
Jede Lampe hat ein einzelnes Relais und ist auch einzeln abgesichert. Genügend kabelquerschnitt und originale Stecker verbaut, ohne irgendetwas am Fahrzeug zu verändern einfach Stecker abstecken Kabelbaum rein und alles anstecken schon funktioniert es.
Mann, endlich mal einer der die selbe idee wie ich im Kopf hatte.
Kannst du mir da Material empfehlen ? WG der Relaisbox und so.
Wollte sowas für meinen 3er GTI auch mal bauen.

Cheers
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Alt 27.01.2019, 15:25 #26
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Zitat:
Zitat von Mrqbasic Beitrag anzeigen
Mann, endlich mal einer der die selbe idee wie ich im Kopf hatte.
Kannst du mir da Material empfehlen ? WG der Relaisbox und so.
Wollte sowas für meinen 3er GTI auch mal bauen.

Cheers
Die Relaisbox habe ich aus der Bucht, cirka 25€ inklusive 6relais, Sicherungen und steckerpins. Dazu noch cirka 16€ Kabel in 4 verschiedenen Farben. Originale VW scheinwerferstecker für 5€ vom schrottplatz und eine Rolle filzisolierband cirka 5€.
Sind zwar um die 50€ aber dafür habe ich jede Lampe einzeln angesteuert & abgesichert und der nötige Kabelquerschnitt für die Lampe ist auch gegeben. Könnte jetzt auch problemlos eine 100watt Lampe ranhängen 😅 aber das wichtigste für mich ist ich kann es einfach an und abklemmen wie ich will da das Auto original bleibt ohne ein einziges kabel abzuschneiden
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Alt 08.02.2019, 10:33 #27
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Zitat:
Zitat von Vw93 Beitrag anzeigen
Die Relaisbox habe ich aus der Bucht, cirka 25€ inklusive 6relais, Sicherungen und steckerpins. Dazu noch cirka 16€ Kabel in 4 verschiedenen Farben. Originale VW scheinwerferstecker für 5€ vom schrottplatz und eine Rolle filzisolierband cirka 5€.
Sind zwar um die 50€ aber dafür habe ich jede Lampe einzeln angesteuert & abgesichert und der nötige Kabelquerschnitt für die Lampe ist auch gegeben. Könnte jetzt auch problemlos eine 100watt Lampe ranhängen 😅 aber das wichtigste für mich ist ich kann es einfach an und abklemmen wie ich will da das Auto original bleibt ohne ein einziges kabel abzuschneiden
Genauso, auch mit dieser 6fach Relaisbox, will ich das auch bauen. Kannst du mal ein paar Detailfotos, gerade vom inneren der Box einstellen? Das wäre nett.
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Alt 08.02.2019, 19:04 #28
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Ja das wär super!
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Alt 09.02.2019, 22:54 #29
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Was wollt ihr denn genau sehen das ich Bilder machen kann?
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Alt 15.02.2019, 11:52 #30
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Zitat:
Zitat von Vw93 Beitrag anzeigen
Was wollt ihr denn genau sehen das ich Bilder machen kann?
Was sich unter dem oberen und unteren Deckel verbirgt...
Wo hast du die Box hingesetzt/befestigt?




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Alt 15.02.2019, 14:25 #31
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Zitat:
Zitat von Jay Pee Beitrag anzeigen
Was sich unter dem oberen und unteren Deckel verbirgt...
Wo hast du die Box hingesetzt/befestigt?
Da schließe ich mich an

Cheers
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Alt 17.02.2019, 17:17 #32
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Gude,

Also ich habe es noch nicht eingebaut da ich es zusammen mit den neuen DoKas einbauen werden und das Wetter noch nicht so gut war. Allerdings habe ich schon einen Platz gefunden wo ich es verbauen werden, dieser wird hinter der Batterie sein (zwichen ausgleichsbehälter und batterie). Dort ist er Wärme und wassergeschützt.
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Alt 23.02.2019, 16:41 #33
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Hat den jemand diese Chinateile in den letzten 6 Wochen gekauft?

Ich hab jetzt schon den 3, Hersteller und immer den selben Fehler:
- Abblendlich -> geht
- Fernlicht (Abblendlich aus) -> geht
- Fernlicht wen Abblendlich an ist -> geht nicht!

Alle 3 vom anderen Händlern...OK Bau ich mir einen Satz selbst aus den Teilen, aber geht mir aufn Sack.
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Alt 23.02.2019, 16:55 #34
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Ja ich. Habe sie mit VW-Steckgehäusen und einer Abzweigdose "aufgewertet". Ergebnis stimmt: 13,8V unter Last. Licht? Besser, heller, "weiter".

Lichthupe bei Abblendlicht ist nicht möglich, da für 56b n Wechsler verbaut ist und dieser das 56a Relais sperrt, solange es angesteuert ist. Fernlicht geht aber immer!
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Alt 23.02.2019, 17:06 #35
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Welche genau waren das?
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Alt 23.02.2019, 19:18 #36
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Was meinst du mit der Frage "Welche"? Welche Relais oder welche Schaltung/Kabelsatz?

Geht das Fernlicht selbst dann nicht, wenn der Lenkstockhebel komplett umschaltet? Das muss doch gehen.

Die Lichthupe kriegt man einfach hin... verfolg mal das Kabel am "30er Anschluss" des Schließerrelais. Das geht zum Wechsler. Auspinnen und an das 30er Kabel für den Wechsler anbringen. Oder gleich mit Ringöse und zweitem Sicherungshalter zur Batterie ziehen. Die Querschnitte sind doch etwas arg am Limit kalkuliert.

Geändert von GTFahrer (23.02.2019 um 19:22 Uhr)
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Alt 23.02.2019, 19:26 #37
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Nein wo du das DIng gekauft hast.

Und nein das Fernlicht geht NICHT wen der Hebbel einrastet. Sobald das Abblendlicht an ist geht es nicht. Ich hatte schon andere Sätze...ich tippe einfach mal das der nette Chinese beim Hersteller hier einfach einen Fehler in seinem System hat. Da alle Sätze "gleich" aussehen.
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Alt 24.02.2019, 11:04 #38
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War genau dieses Angebot:
Ebay Auktion
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Alt 24.02.2019, 11:08 #39
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Hmmm

Genau DEN hatte ich auch. Und genau mit DEM gehts eben nicht. Wiegesagt Abblendlich an -> gut. Fernlicht OHNE Abllendlicht -> gut. Abblendlich UND Fernlicht -> Geht nicht.
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Alt 24.02.2019, 11:11 #40
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Seltsam, aber ja... nützt dir jetzt auch nix.

Hast du schon die Ursache dafür herausgefunden?






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