Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

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Alt 11.10.2018, 15:37 #1
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Unglücklich Der Motor Dreht aber Startet nicht. Diagnosegerät Kein Verbindung.

Liebes Forum,
Ich bin mit der Suchfunktion eigentlich fast am Ende und wende mich deswegen direkt an euch, bzw habe ich schon ähnliche Themen gefunden aber die Symptome stimmen leider nicht überein
Es geht um einen Golf 3 TDI 66kw BJ 8/95 mit Serien WFS MKB 1Z
Hier kurz die Wichtigsten Faktoren:

Erst nahm er kein gas mehr an und da der Diagnosestecker vom Vorbesitzer entfernt wurde habe ich einen obd2 Stecker installiert und ein Diagnosegerät mit V.A.G. Unterstützung gekauft ( Ancel VD500 ) Diagnose 00741 Bremslichtschalter und 00777 Fahrpedalfühler. Beide Fehler gelöscht und die teile bestellt. Dann am nächsten Tag Startet der Motor nichtmehr, also er dreht ganz normal aber springt nicht an. Zudem kommt das das Diagnosegerät keine Verbindung mehr aufbauen kann! Zudem kommt das ich die beiden ausgelesenen Fehler noch nicht repariert habe, wollte ihn eigentlich erstmal nur in den Sollzustand zurückbringen um es nicht noch komplizierter zu machen. Oder muss ich die teile einbauen damit er wieder Anspringt!?!


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Alt 11.10.2018, 15:46 #2
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Definier doch mal "Springt nicht an"...

Orgelt der Wagen? Also dreht der Anlasser? Funktionieren die Lichter beim Selbsttest? Sicherungen OK?
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Alt 11.10.2018, 15:56 #3
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Moin,

einmal bitte das Relais 109 erneuern, dieses ist das Spannungsversorgungsrelais für das Steuergerät und geht gerne mal kaputt, auch gerne einfach so bedingt durch kalte Lötstellen.

--sj
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Alt 11.10.2018, 15:59 #4
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Der Anlasser dreht und dreht aber startet nicht...

Bis jetzt habe ich die Sicherungen geprüft, sehen noch alle gut aus, Strom ist auch da, jedenfalls, Scheinwerfer, Blinker, Leuchten im Armaturenbrett und die Kraftstoffpumpe Pumpt auch. Die einzigen beiden Relais (Nr. 18 und Nr. 103) die das Fahrzeug besitzt, habe ich auch geprüft, manuell Strom draufgegeben (mit 12V Akku vom Schrauber), machen beide Klack und Klack habe sie dann wieder eingebaut, Zündung angemacht aber kein klack. Spannung von der Batterie im Ruhezustandt mit einem Voltmeter gemessen und hat eigentlich genug Spannung drauf. Um sicher zugehen habe ich auch versucht zu überbrücken und habe die Batterie voll aufgeladen aber er will nicht Starten.
Die Fehlersuche kommt ins Stocken:
Ich befürchte entweder ist es die Serienmässig verbaute WFS oder das MotorSteuergerät!?! Habe jetzt das Steuergerät für die WFS ausgebaut und wollte die Sicherung kontrollieren die da drinne steckt, aber da reicht eine sichtprüfung leider nicht aus.
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Alt 11.10.2018, 16:06 #5
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es sind nur Relais 18 und 103 vorhanden aber die schalten nicht
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Alt 11.10.2018, 16:29 #6
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Zitat:
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Definier doch mal "Springt nicht an"...

Orgelt der Wagen? Also dreht der Anlasser? Funktionieren die Lichter beim Selbsttest? Sicherungen OK?
"Funktionieren die Lichter beim selbsttest"???
Wie meinst du das bitte? Ob die Lichter beim starten des Motors anbleiben oder wie?
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Alt 11.10.2018, 17:11 #7
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Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Moin,

einmal bitte das Relais 109 erneuern, dieses ist das Spannungsversorgungsrelais für das Steuergerät und geht gerne mal kaputt, auch gerne einfach so bedingt durch kalte Lötstellen.

--sj
Ich habe nur Relais 18 und 103... Bei einem Test mit 12volt schalten sie auch, nur wenn ich sie wieder eingebaut habe und die zündung anmache reagieren sie nicht
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Alt 20.10.2018, 17:39 #8
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Is there anybody out there???
Nochmal ein freundliches Hallo in die Runde...
Habe ich mich iwie falsch verhalten, bin ich persöhnlich geworden oder habe ich eure Kompetenz in Frage gestellt??? Das ist meine erste aktivität in einem forum weil ich echt verzweifelt bin, aber iwas hilfreiches ist dabei echt noch nicht rumgekommen...
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Alt 20.10.2018, 20:08 #9
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Hallo!

Zitat:
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Zudem kommt das das Diagnosegerät keine Verbindung mehr aufbauen kann!
Zu welchen Steuergeräten genau lässt sich denn keine Verbindung aufbauen? Und wie sieht es beim Steuergeräte für z.B. Airbag aus?

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 21.10.2018, 15:11 #10
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Er hat nur motorsteuergerät und WFS, alles andere hat der vorbesitzer rausgeworfen...
weitere tests haben ergeben das die kraftstoffpumpe pumpt ber bei den glühkerzen kein Sprit ankommt...
Was blockiert eigentlich die WFS wenn sie defekt ist???




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Alt 21.10.2018, 18:25 #11
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Hallo!

Zitat:
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Was blockiert eigentlich die WFS wenn sie defekt ist???
Als "Elektronische Wegfahrsperre", abgekürzt WFS, wird die Diebstahlschutzvorrichtung mit dem Transponder im Schlüssel und mit der Lesespule am Zündschloss bezeichnet. In Abgrenzung zur Diebstahlwarnanlage (DWA), die in bestimmten Ausführungen auch eine Wegfahrsperrenfunktion hat, die aber anders arbeitet.

Bei der WFS gibt es eine Leitung, über die das Steuergerät der WFS mit dem Motorsteuergerät kommuniziert. Wenn man den Motor startet, springt er zunächst normal an. Gleichzeitig werden der Schlüssel auf Berechtigung geprüft und Daten aus den beiden genannten Steuergeräten auf Übereinstimmung. Wenn einer der beiden Vorgänge nicht erfolgreich ist, wird der Motor durch das Motorsteuergerät innerhalb von ca. zwei Sekunden wieder abgestellt.

Wichtig dabei ist, dass die Diagnosekommunikation des Motorsteuergerätes über das der WFS erfolgt. Das bedeutet: Ohne WFS-Steuergerät oder mit defektem oder mit unterbrochenen Verbindungen ist keine Diagnosekommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich.

Freundliche Grüße
Teletubby
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Alt 21.10.2018, 19:47 #12
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Das ist doch die K Leitung bzw die Diagnose Kommunikation oder täusche ich mich da???
Wenn das Steuergerät der WFS nicht mit dem Motorsteuergerät kommunizieren kann, also die k Leitung unterbrochen ist oder kein Kontakt hat, würde dann der motor anspringen und wieder ausgehen!?! Oder garnicht mehr anspringen???
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Alt 04.12.2018, 01:39 #13
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Mein Golf Läuft immer noch nicht!!!!!

-Zwischenzeitlich
habe die WFS aus dem Motorsteuergerät überbrücken lassen,
-Dann habe ich ein neues gebrauchtes MSG mit garantie eingebaut,
wird immer noch kein Kraftstoff eingespritzt und geht direkt in den Rücklauf,
Diagnosegerät kann keine Verbindung aufbauen und PKW springt nicht an,
der Kraftstoff geht dierekt durch in den Rücklauf aber wird nicht eingespritzt,

Ich will jetzt mal die kabel mit dem Multimter durchlesen, kann mir mal einer sagen wie das geht? sein gerät auf akustik stellen Und dann???? bekannter hat mir gesagt das kklemme 30, 31 und 15 ziehmlich wichtig sein, kann mir einer sagen was es damit aufsicht hat??? Wie kann ich 3 klemmen durchmessen aber mein multimeter nur plus und minus hat?
wo muss ich die beiden pinne reinstecken damit ich weiss ob das Steuergerät überhaupt mit 12 Volt angesprochen wird? Würde auch gerne mal die Diagnose Leitung durchmessen.
Hat noch jemand eine Idee???? BITTTEEEE!!!!!
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Alt 04.12.2018, 15:55 #14
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Da die Kiste seit 3 Monaten jetzt still steht und fast alles ausgeschlossen ist ausser der kabelbaum brauch ich euer geistiges eigentum. Bitte teilt es mit mir...
oder gibt es schon einen thread zu dem Thema den ich noch nicht gefunden habe?
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Alt 04.12.2018, 19:20 #15
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Was ist denn los hier? Sry für meine Ungeduld aber ich brauche die Kiste am Samstag...
Kann mir bitte jemand ein kleines Tutorial geben?
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Alt 05.12.2018, 10:17 #16
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Hallo!

Ich kenne den Motor nicht genau, versuche aber dennoch mal weiterzuhelfen.

Zitat:
Erst nahm er kein gas mehr an und da der Diagnosestecker vom Vorbesitzer entfernt wurde habe ich einen obd2 Stecker installiert und ein Diagnosegerät mit V.A.G. Unterstützung gekauft ( Ancel VD500 ) Diagnose 00741 Bremslichtschalter und 00777 Fahrpedalfühler. (...) Dann am nächsten Tag Startet der Motor nichtmehr, also er dreht ganz normal aber springt nicht an. Zudem kommt das das Diagnosegerät keine Verbindung mehr aufbauen kann!
Nur zum Verständnis: Der Motor springt erst seit dem nicht mehr an, seit Du einen Diagnosestecker installiert/eingelötet hast, den der Vorbesitzer (aus welchem Grund?) aus dem Auto entfernt hat?

Zitat:
Dann habe ich ein neues gebrauchtes MSG mit garantie eingebaut,
wird immer noch kein Kraftstoff eingespritzt und geht direkt in den Rücklauf,
Diagnosegerät kann keine Verbindung aufbauen und PKW springt nicht an,
der Kraftstoff geht dierekt durch in den Rücklauf aber wird nicht eingespritzt
Du solltest zu aller erst sicherstellen, dass die Fahrzeugelektronik nach Möglichkeit wieder in ihren Ursprungszustand zurückgesetzt wird. Solange Du die einzelnen Steuergeräte nicht mit geeigneter Software auslesen bzw. ansprechen kannst, wird der Motor auch nicht starten. Die Tatsache, dass kein Kraftstoff eingespritzt wird deutet darauf hin, dass das Motorsteuergerät nicht aktiv ist. Entweder aufgrund falscher oder fehlerhafter Verkabelung oder weil es durch das Steuergerät der Wegfahrsperre eben gesperrt ist.

Kannst Du denn auf die Steuergeräte vom ABS oder Airbag zugreifen (falls bei deinem Auto vorhanden)?
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Alt 05.12.2018, 12:17 #17
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Richtig... Diagnosestecker installiert und einmal diagnosegerät verbunden, seitdem springt er nichtmehr an und Diagnosegerät kann keine verbindung mehr aufbauen... Er hat nur noch das Motorsteuergerät, Sowohl ABS und Airbagsteuergerät sind nichtmehr vorhanden. Und die beiden Relais 18 und 103 Schalten im ausgebauten zustand, wenn sie eingebaut sind reagieren sie nicht. Sonst hat er keine Relais. WFS habe ich schon deaktivieren lassen, neues MSG besorgt und das kann ich auch nicht auslesen also konzentrier ich mich jetzt auf die elektrik... wie kann ich mit einem multimeter die diagnoseleitung (K-Line) Durchmessen? und wie kann ich prüfen ob beim MSG überhaupt Strom ankommt.
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Alt 05.12.2018, 14:36 #18
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Wenn Sie im eingebauten Zustand nicht reagieren, Prüf doch erst mal, ob überhaupt plus und Masse an den Relais ein- und Ausgängen anliegt....
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Alt 05.12.2018, 15:33 #19
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Interessanter Ansatz!!!! Werde ich später mal ausprobieren, Aber...
Sind die relais überhaupt relevant für die diagnose?? Und Reagieren die Relais überhaupt wenn das MSG nicht anspringt?
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Alt 05.12.2018, 19:14 #20
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Wenn kein Strom am Steuergerät ankommt, weil es nicht am relais ankommt.... Ist das dann wohl unwichtig?






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