Elektronik Hier gehrt alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

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Alt 10.07.2018, 21:10 #1
Frischling
 
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Standard Golf 3 Fußraumbeleuchtung anschließem

Hi Liebes Forum,

Wie die berschrift schon sagt mchte ich an meinem Golf 3 ne Furaum Beleuchtung anbringen nun wollte ich euch fragen wie ich das ganze anschlieend soll.

Die Funktion:

Also es sollen 2 led flex vorne und hinten untere sitze leuchten.
Es soll so gesteuert werden so das wenn ich die Tr ffne die LEDs angehen und wenn die Tr geschlossen wird aus gehen und sobald ich das Licht anschalte dauerhaft leuchten

Jetzt hab ich gedacht die erste Leitung geht ber dem Trkontakt Schalter so wenn ich die Tr ffne die LEDs angehen .
Dann ich aber gemerkt habe das meine Innenraum led nach 10 sek noch an ist wenn die Tr geschlossen ist und dann aus geht wollte ich euch fragen ob ich es auch darber anschlieend knnte .
Die Zweite Leitung soll dann ber Lichtschalter gehen so das wenn ich das Licht einschalte die LEDs dann angehen

Jetzt wollte ich fragen wrde das funktionieren wenn ich beide Leitungen zusammen hnge ?
Also die von der Tr und den Lichtschalter?
Ist das mglich
Wie wrdet ihr das machen ?

Mit freundlichen grsen



Gendert von DARKMENX (10.07.2018 um 21:17 Uhr)
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Alt 10.07.2018, 21:29 #2
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Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von DARKMENX Beitrag anzeigen
Jetzt wollte ich fragen wrde das funktionieren wenn ich beide Leitungen zusammen hnge ? Also die von der Tr und den Lichtschalter?
Nein, das wird so sicher nicht funktionieren. Und zwar deshalb nicht, weil Du dann bei eingeschaltetem Licht und gleichzeitig geffneten Tren einen vollen Kurzschluss httest.


Zitat:
Zitat von DARKMENX Beitrag anzeigen
Wie wrdet ihr das machen ?
Nach meiner allerersten Einschtzung nach einem eher schnellen Lesen geht das nicht ohne eine Elektronik, die die von Dir gewnschten Eingangsbedingungen erkennt und dann die Furaumbeleuchtung ein- und ausschaltet.

Freundliche Gre
Teletubby
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Alt 11.07.2018, 02:27 #3
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Sollte doch mit 2 Relai's (oder wie schreibt man den Plural von Relais? ^^) machbar sein.

Relais 1 wird angesteuert vom Trkontakt und gibt 12v aus.

Relais 2 wird angesteuert von den 12v der Innenraumleuchte oder von den 12v von Relais 1.

Relais 2 schaltet bei Ansteuerung 12v an deine Beleuchtung.
Beleuchtung bekommt festen Masse Anschluss.

Sollte eigentlich so funktionieren....
Auf korrekte Absicherung achten versteht sich und die Relais so verbauen, dass sie im Falle eines Defekts schnell getauscht sind empfiehlt sich ebenfalls :-)


Gre
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Edit: mir fllt grad ein, dass die Innenraumleuchte ja auch Masse gesteuert ist.... Dann also die Relais nicht 12v schalten lassen sondern Masse und die Furaumleuchten auf Dauerplus

Gendert von LocoFlasher (11.07.2018 um 04:13 Uhr)
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Alt 12.07.2018, 21:56 #4
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Standard Schaltung

Hier ist mall ein bild von der schaltung (sorry ist nicht so gut geworden mt det Tablet aber hoffe verstndlich)

Vorstellung.jpg



Also das heit aber alle + Leitungen und - der Leds (beide vorne beide hinten) mssen aneinander geltet werden und dann erst an der Dauerplus fr + und - minus an den Raile - Steuerung und vom Raile dann eine zur minuspol der Trkontakt und eine zur minuspol der Innenleuchte.

Ist das Korrekt ?

Das heit ja aber wieder das beider Railes ja beide an der Minuspol der led angeschlossen sind wrde es da kein Kurzschlusss geben ?

mfg hoffe ihr knnt das ganze verstehen
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Alt 12.07.2018, 22:05 #5
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Standard Bild Schaltung

Hier nochmall die bilder irgendwie konnte mann die ersten bilde nicht ffnen

Schaltung.jpg

Gendert von DARKMENX (12.07.2018 um 23:33 Uhr)
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Alt 13.07.2018, 02:12 #6
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Also ich kann beide Bilder ffnen.... Aber du vergisst, dass ein normales Arbeitsrelais 4 Anschlsse hat. Du hast nur 2 gezeichnet und dabei die beiden Stromkreis eines Relais' vermischt.....
Bin grad an der Arbeit und mache dir sobald ich zuhause bin mal ne Zeichnung fr die Anschlsse.

Gre
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Edit:

Shit, hab grad beim Durchlesen gesehen dass ich mich glaube ich vertan habe.....
Du willst, dass die Furaum Beleuchtung an geht, wenn dein Abblendlicht (oder auch schon Standlicht)an ist und nicht dein Innenraumleuchte, oder?

Dann vergiss die Innenraumleuchte in der Schaltung und ersetz sie durch den Lichtschalter.

Aber wie gesagt, ich posted gleich nochmal ne Zeichnung.

Gendert von LocoFlasher (13.07.2018 um 04:13 Uhr)
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Alt 13.07.2018, 08:04 #7
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Also... ich erstell dafr jetzt einfach nochmal einen neuen Beitrag:


Ich habe mich ein wenig vertan und es sind doch 3 Relais notwendig, wenn ich mich nicht irre.


Ich habe die Anschlussbezeichnungen gleich mal so benannt, wie sie in den meisten Fllen an einem einfachen 12V Arbeitsrelais vorhanden sind.
Hierbei bilden die Anschlsse 85 und 86 den Steuerstromkreis und 30 und 87 den Laststromkreis.

Zwischen Kontakt 30 und Kontakt 87 eines Relais besteht also keine Verbindung solange der Stromkreis von 85 und 86 nicht geschlossen ist. Es handelt sich bei meinen berlegungen also um Schlieerrelais.

So weit so gut :-)



Wofr denn jetzt berhaupt welches Relais?

Relais 2 sorgt berhaupt erstmal dafr, dass die Furaumbeleuchtung Strom bekommt, wenn Relais 2 angesteuert wird.
Dies kann auf 2 Arten geschehen.

1. Mglichkeit:

Der Trkontakt steuert Relais 1 an und dieses steuert Relais 2 an --> Furaum leuchtet

2. Mglichkeit:

Der Lichtschalter wird bettigt, wodurch Relais 3 angesteuert wird. Relais 3 steuert nun Relais 2 an --> Furaum leuchtet



Relais 1 ist also nur dazu da die "negative Spannung" die vom Trkontakt kommt in +12V "umzuwandeln".

Relais 3 ist dazu da, dass nicht dein Abblendlicht mit angeht, wenn du die Tr aufmachst . Sollte das zu Showzwecken oder generell gewnscht sein, dann kann man Relais 3 auch weglassen.


Sollte ich hier also keinen Denkfehler drinne haben, geht deine Furaumbeleuchtung immer dann an, wenn eine Tr offen ist und/oder das Abblend-/Standlicht(kannst du dir ja dann aussuchen) eingeschaltet ist.

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Alt 13.07.2018, 22:15 #8
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1. Also erstmall Danke und sorry das ich nerve .

Damit ich das richtig vertsehe Mglichkeit 1 und 2 muss ich im kombination verwenden (wie auf deinem bild) damit das mit dem Trkontakt und lichtschalter funktioniert . bzw die led je nach dem leuchtet.

2. Kann ich den alle 3 Relais mit der klemme 30 von jede relai zusammen veRlten so das ich alle 3 an dem gleichen dauerplus KL 30 verbinden ? genau so wie masse?
IMG_0069.jpg

3. Du meinst diese relais
Ebay Auktion

Ach ja und es gibs welche mit sicherung und ohne welche wrdet ihr nehmen, dann gibs da noch 12v ,24v dann noch mit verschiedenen amper

4. solte ich dauerpluss von der batterie nehmen oder von der kl 30
und von wo wrdes du die masse verbindung nehmen gibs ja viele mglichkeiten

5. kannn ich alle 4 leds 2x vorne 2x hinten an dem R2 (87) anbringen ? (mste nochmall schauen wie viel watt eine hat)

ich hoffe ich klinge nicht so bld (will halt nur sichergehen nicht das mir die kare nacher glht)
mfg

(Sorry hab mit diesen schaltrelais noch nicht viel gearbeitet)

Gendert von DARKMENX (13.07.2018 um 22:19 Uhr)
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Alt 13.07.2018, 22:42 #9
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Zitat:
1. Also erstmall Danke und sorry das ich nerve .
Du nervst nicht, du hast Fragen :-) Keiner wird mit dem Wissen ber alles geboren.

Zitat:
Damit ich das richtig vertsehe Mglichkeit 1 und 2 muss ich im kombination verwenden (wie auf deinem bild) damit das mit dem Trkontakt und lichtschalter funktioniert . bzw die led je nach dem leuchtet.
Die Frage dahinter verstehe ich irgendwie gerade nicht. In meinem Beitrag hab ich die Mglichkeiten nur so genannt, weil es die Arten sind auf die sich die Furaumbeleuchtung einschalten lsst.

Wenn also alles so eingebaut und angeschlossen wird wie in meiner Zeichnung, leuchtet die Furaumbeleuchtung bei offener Tr und geht wieder aus, wenn die Tr geschlossen wird.Auerdem leuchtet sie immer dann, wenn du das Licht angeschaltet hast.
Hast du das Licht an und die Tr offen leuchtet sie natrlich auch

Zitat:
2. Kann ich den alle 3 Relais mit der klemme 30 von jede relai zusammen veRlten so das ich alle 3 an dem gleichen dauerplus KL 30 verbinden ? genau so wie masse?
Das kannst du nicht nur, das empfehle ich aus bersichtlichkeitsgrnden sogar :-)
In deinem Bild die 1. Zeichnung ist wie ich es dir empfehle, du solltest nur daran denken, dass du evtl. den Kabelquerschnitt anpasst wenn du 4 Kabel zusammenfhrst. (wenn jedes einzelne 1mm2 hat, dann nimm fr das groe was nach dem Verltpunkt weitergeht einfach 2,5mm2)

Was ich in meiner Zeichnung nicht bedacht habe ist auerdem eine passende Absicherung aller Verbindungen die direkt mit Kl 30 verbunden sind, daran bitte denken.

Zitat:
3. Du meinst diese relais
Genau solche meine Ich.


Zitat:
Ach ja und es gibs welche mit sicherung und ohne welche wrdet ihr nehmen, dann gibs da noch 12v ,24v dann noch mit verschiedenen amper
1. Mit integrierter Sicherung erspart dir etwas Aufwand, sind aber meist etwas teurer.
2. Die meisten Kfz haben ein 12V Bordspannungsnetz :-) sowie auch der Golf 3.
3. Die maximale Stromstrke, welche ein Relais aushlt ist in unserem Fall fast schon irrelevant, da die meisten einfachen 12V Relais mit ca. 30-40 Ampere angegeben sind, was fr ein paar Leds mehr als ausreichend ist.


Zitat:
4. solte ich dauerpluss von der batterie nehmen oder von der kl 30
und von wo wrdes du die masse verbindung nehmen gibs ja viele mglichkeiten
Klemme 30 ist nur eine Art Fachbegriff fr eine dauerhafte +12V Versorgung, Klemme 30 ist also der Pluspol deiner Batterie :-)

Ich empfehle allerdings aus Grnden des Aufwands sich den Dauerplus direkt an der Zentralelektrik zu holen. Hinten rechts an der Zentralelektrik sind noch freie Steckpltze, die sich dafr bestens eignen. Wenn du nicht weit, welche ich meine kann ich gerne nochmal ein Bild davon machen.

Das Masseverteilerkreuz ist passenderweise direkt daneben ber dem Stecker der in die Tr geht.

Zustzlich liegt auch hier in der Nhe der Lichtschalter und es gibt auch einen Potentialverteiler fr den Trkontakt :-)

Zitat:
5. kannn ich alle 4 leds 2x vorne 2x hinten an dem R2 (87) anbringen ? (mste nochmall schauen wie viel watt eine hat)
Das kannst du locker, denn so war es von mir gedacht

Zitat:
will halt nur sichergehen nicht das mir die kare nacher glht
Deshalb sollte man alles korrekt absichern

Gendert von LocoFlasher (13.07.2018 um 23:20 Uhr)
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Alt 14.07.2018, 21:06 #10
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Also Ich muss mich Herzlich bei dir bedanken fr den ganzen kram.

Wie du gesagt hast werde ich die 12v von der zentralerlektrik nehmen genauso die masse verbindung .

Die dauerpluss das ist doch die bei der rechten rckleuchte (ich denke ich habe das teil schon mall gesehen) wenn ich falsch liege dann bitte nochmal ein bild von der + an der zentral und nochmal ein bild wenn es geht von der masseveeteilerkreuz weiss nicht genau grade was du meinst , sonst mste ich mall schauen und selber ein bild machen und hier einfgen.


Und was meinst du genau mit passende absicherung aller verbindungen ( hab das jetzt so verstanden das da zwischen ne sicherung rein soll) .
Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich da nicht die Relais mit der sicherung verbauen und dann an der Dauerplus von der zentral , wrde das nicht als absicherung gengen?


Oder mir fllt grad ein : oder meinst du die kabelenden schn verlten bzw. fest vercrimpen. ( Absichern)

und sorry nochmal will es halt richtig verstehen

UND DANKE NOCHMAL FR DEIN VERSTNDNIS





Gendert von DARKMENX (14.07.2018 um 21:11 Uhr)
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Alt 14.07.2018, 21:53 #11
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Aaaaalso:

Die Rckleuchte bleibt da wo sie ist und da musst du auch nirgens drangehen.

Die Zentralelektrik wird von Manchen auch Relaistrger oder Sicherungskasten genannt und ist das Teil was im Fahrerfuraum sitzt.

Von vorne sitzen unten an ihr die Sicherungen und oben die Relais.
So sieht das ganze ausgebaut von vorne aus:



Von hinten sind die ganzen Stecker eingesteckt und auch hier findest du auf der rechten Seite einen rechteckigen roten "Kasten", das sind 4 Steckpltze die dauerhaft 12V fhren (also der Dauerplus den du bentigst)
Hier mal ein Bild ausgebaut und ohne die ganzen Stecker, aber der "rote Kasten" sollte zu finden sein :-) Den kann man schon sehen, wenn man mit dem Kopf bei den Pedalen ist.



Dazu musst du die Verkleidung abbauen, in die auch die Klappe vom Sicherungskasten eingeclipst ist (die mit den 2 grnen Knpfen)


Die Zentralelektrik selber hat allerdings keinen Anschluss fr die Masseverbindung, denn das sogenannte "Masseverteilerkreuz" sitzt etwas hher als die Stelle, an der von der Fahrertr die Kabel reinkommen. Es hat eine durchgehende braune Farbe und ist aus Plastik :-)
Sieht so aus:


In diese Teile kommen dann diese Stecker rein:


Die Farbe der Stecker ist fast egal, in den roten Kasten knnen alle Farben auer braun und in das Massekreuz kann nur braun rein. Auch wenn sie gleich aussehen, haben sie leicht andere Mae.


Mit der Absicherung ist gemeint, dass Sicherungen reinsollen das hast du richtig verstanden.
Wenn die Relais nicht zu weit von der Zentralelektrik entfernt sind, reicht es und ist auch einfacher, wenn du die Relais mit eingebauter Sicherung nimmst.
Zu den Relais sollte aber gesagt sein, dass dort meist eine 30Ampere Sicherung drinne ist, du aber wahrscheinlich maximal 2,5mm2 Kabel benutzen wirst. Ich wrde also die 30 A Sicherungen gegen 15A oder 10A Flachstecksicherungen tauschen. 10A sind die Roten und 15A sind die Blauen.

Das ganze hat folgenden Grund, dass ich nicht sicher sagen kann, ob ein so dnnes Kabel dauerhaft einem so hohem Strom ausgesetzt werden kann ohne dabei zu hei zu werden. 15 Ampere reichen vllig aus fr ein paar Leds und Relais und damit raucht definitv nichts ab.

Ob du die Kabelenden nun verltest oder crimpst ist am Ende geschmacksache aber die Stecker, welche in die Zentralelektrik und das Massekreuz eingesteck werden, musst du dir noch besorgen ( Schrottplatz) hierbei ist wichtig, dass du normale und braune besorgst, weil in das Massekreuz nur die braunen reinpassen.

Wenn du eine passende Crimpzange hast, kannst du dir zustzlich noch Junior Power Timer besorgen und somit die Leitungsenden dann wie original in die Stecker crimpen.

Wenn du so eine Zange nicht hast, dann schneid die Stecker mit gengend Kabel ab, sodass du gengend Platz zum Lten hast.

Gre
LocoFlasher

Gendert von LocoFlasher (14.07.2018 um 21:55 Uhr)
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Alt Gestern, 14:47 #12
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Erstmal Vielen Dank an LocoFlasher Dank Danke Danke das ist echt nett von dir.

So nun hab ich ein paar letzte fragen zu meiner bzw. deiner nur von mir bearbeiteter zeichnung
Das ganze solte so ausehen
IMG_0070.jpg

1 Also als aller erstet wolte ich nochmal fragen : war das richtig das ich von dem lichtschalter und dem trkontakt nur die masse verbindung nehmen soll nicht + oder ? hab jetzt inder zeichnung die 86 Vom Relai 1 und die 85 vom Relai 3 an masse vom Ls und T genommen.

2 wenn also das mit der masse verbindung zur frage 1 falsch ist und ich doch die plus leitung nehmen solte dann solte ich auch da bei beiden leitungen auch absichern mit einer sicherung.

3.kann ich den alle masse verbindung fr das massenkreuz an einem punkt anlten und dann an dem kreuz anstecken ist das okay oder solte ich das nicht machen

4. ach ja habe jetzt die dauerplus mit einer 15 amper sicherung versehen plus nochmal das die Relais auch ne sicherung haben mit 15 ampere ist das okay.

Das wrs denn erstmal... mache mich dann mall aufm weg die teile zu besorgen

Und Danke Danke Danke

mfg DarkmemX
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Alt Gestern, 19:42 #13
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Grade nur am Handy, deshalb fasse ich mich etwas kurz ^^

1.
Der Trkontakt ist ein Masse Signal, da hast du gar keine Wahl. Ist in der Zeichnung aber richtig angeschlossen und brauch nicht abgesichert werden.
Der Lichtschalter allerdings gibt ein +12V Signal aus, aber in deiner Zeichnung ist er richtig am Relais angeschlossen.
Am Lichtschalter musst du nur sehen welche Leitung du nehmen willst, die vom Standlicht oder vom Abblendlicht. Hier reicht dann eine 10 Ampere Sicherung.

2.
Die Masse Verbindungen kannst du alle zusammenlten und dann ans Kreuz anschlieen, das ist dann auch weniger Kabelei und somit bersichtlicher.

3.

Du brauchst nicht am Anfang eine Sicherung und jedes Relais absichern, eins von beiden reicht.

Viel Glck und Spa bei der Nachrstung :-)

Gre
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