Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.01.2018, 00:13 #1
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
CL1995 CL1995 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard G4 Tacho lowline MFA

Guten Abend zusammen.
Ich habe mir bei Kleinanzeigen sehr günstig g4 (919) Tacho und Kabelbaum bzw. Adapter für g3 gekauft.
Nachdem ich mich intensiv eingelesen hatte und eine Anleitung gefunden habe wie man sich selber so einen Adapter konstruiert, hab ich das Teil eingebaut.
Mein g3 hat keine MFA.
Adapter an Ze angeschlossen und Tacho dran.
Soweit so gut. Zu den Kabeln für die ZE lagen noch 4 weitere. Zwei isoliert, und zwei andere mit jeweils einer Klemme.
Die isolierten sind für die Blinker Anzeige auf dem Tacho. Die Funktion für die anderen habe ich nicht herausgefunden.

So zu den Problemen. Das tacho Piept genau 3 mal bei der zündung und beim starten, was echt grell klingt und mega abfuckt.
Die Lampe für die Wegfahrsperre (wfs) blinkt. Die Meldung für Handbremse und Bremsflüssigkeit ist dauerhaft an und hin und wieder leuchtet die Ölkontroll Lampe, wann und warum weiß ich noch nicht genau.
Und die Batterie Leuchte ist dauerhaft an.

So zu meinen fragen.
Kann ich die wfs über vag codieren/ausstellen oder einfach auf Masse legen?
Handbremse und deren Flüssigkeit brauche ich nicht, die parkleuchte geht an sobald ich sie ziehe. Also werde ich das auf Masse legen.
Die Ölkontrollleuchte würde ich gerne funktionsfähig haben, geht das?
Batterie Leuchte, nun ja kann von mir aus auch weg.
Das wichtigste aber, wie bekomme ich das Piepsen weg bzw. welche der Meldungen hängt damit zusammen? Lautsprecher auslöten?
Tankanzeige ist verkehrt herum wie bei den meisten, werde morgen den Geber umlöten.

Lg und danke


CL1995 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 00:31 #2
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.398
Abgegebene Danke: 441
Erhielt 791 Danke für 635 Beiträge
franz-werner franz-werner ist gerade online
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.398
Abgegebene Danke: 441
Erhielt 791 Danke für 635 Beiträge
Standard

Die wfs kann dir nur jemand rausholen, der den Eeprom bearbeiten kann. Der Rest klingt hart nach Verkabelungsfehlern.

Das piepen wird ein Hinweis auf einen der Fehler sein. Ich tippe auf die Wfs, die das Piepen verursacht.

Ich kann dir rmt tuning empfehlen. Robin kann die wfs im Tacho mit Sicherheit deaktivieren.

Statt den Geber umzulöten könntest du auch die Leitungen am Geber Stecker auspinnen und drehen. Das wäre die saubere und rückrüstbare Lösung.

Geändert von franz-werner (09.01.2018 um 00:33 Uhr)
franz-werner ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 00:51 #3
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
CL1995 CL1995 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von franz-werner Beitrag anzeigen
Die wfs kann dir nur jemand rausholen, der den Eeprom bearbeiten kann. Der Rest klingt hart nach Verkabelungsfehlern.

Das piepen wird ein Hinweis auf einen der Fehler sein. Ich tippe auf die Wfs, die das Piepen verursacht.

Ich kann dir rmt tuning empfehlen. Robin kann die wfs im Tacho mit Sicherheit deaktivieren.

Statt den Geber umzulöten könntest du auch die Leitungen am Geber Stecker auspinnen und drehen. Das wäre die saubere und rückrüstbare Lösung.
Was kostet das bei dem Herren?
Ich denke auch das der kabel selber gekauft wurde von einem Hersteller den dafür sieht er zu gut verarbeitet aus. Evtl. Ebay billig Produktion.

Also einfach die Stecker am Geber vertauschen? Welche wären das den genau weißt du das evtl?
CL1995 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 00:55 #4
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.398
Abgegebene Danke: 441
Erhielt 791 Danke für 635 Beiträge
franz-werner franz-werner ist gerade online
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.398
Abgegebene Danke: 441
Erhielt 791 Danke für 635 Beiträge
Standard

Schreib ihm ne Mail. Der wird dir schon den Preis nennen.

Die Kabel, die du umlöten wolltest, punnet du an der Pumpe aus dem Stecker aus und steckst sie anders rum wieder rein. Welche das sind? Keine Ahnung. Müsste ich nachschauen.
franz-werner ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 09:28 #5
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.386
Abgegebene Danke: 1.404
Erhielt 4.712 Danke für 3.541 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 11.386
Abgegebene Danke: 1.404
Erhielt 4.712 Danke für 3.541 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von CL1995 Beitrag anzeigen
...und hin und wieder leuchtet die Ölkontroll Lampe, wann und warum weiß ich noch nicht genau. (...) Die Ölkontrollleuchte würde ich gerne funktionsfähig haben, geht das?
Das Öldruckkontrollleuchtenproblem kann gut an der Anzahl der Öldruckschalter liegen. Denn die allermeisten Golf 3 Motoren haben zwei Öldruckschalter, der Motor AEX laut Deinem Profil aber nur einen. Das führt sogar dann zu Problemen, wenn man zum Motor AEX ein originales Golf 3 Kombiinstrument verbaut, das für andere Motoren vorgesehen ist.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 09:38 #6
Golfumbaufertigsteller
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 571
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge
Logarithmus Logarithmus ist offline
Golfumbaufertigsteller
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 571
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge
Standard

Der Tacho des Golf 3 hat nur einen Eingang für die Signale Handbremse und Bremsflüssigkeitsstand. Beim G4 Tacho sind das aber zwei getrennte Eingänge. Aus diesem Grund erlischt auch deine Handbremskontrollleuchte nicht.
Das originale Kabel von deiner ZE musst du für die Handbremse nehmen und an Stecker grün, Pin 13) anschließen
Für den Bremsflüssigkeitsstand musst du aus der ZE das Kabel C/1 auspinnen und an Stecker blau, Pin 29 anklemmen. Dann funktioniert das
Logarithmus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 15:52 #7
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
CL1995 CL1995 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Hallo!



Das Öldruckkontrollleuchtenproblem kann gut an der Anzahl der Öldruckschalter liegen. Denn die allermeisten Golf 3 Motoren haben zwei Öldruckschalter, der Motor AEX laut Deinem Profil aber nur einen. Das führt sogar dann zu Problemen, wenn man zum Motor AEX ein originales Golf 3 Kombiinstrument verbaut, das für andere Motoren vorgesehen ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Aber mit dem vom g4 gibt es keine Probleme? Vorschlag wie ich den Fehler beheben kann?

Zum nächsten, das mit den pin der Handbremse werde ich heute Abend mal probieren.

Hat evtl. Noch jemand eine Idee wofür die Stecker seien könnten? MFA?

CL1995 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 21:16 #8
Hilfesuchender
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
CL1995 CL1995 ist offline
Hilfesuchender
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

So, tacho läuft und ist halbwegs eingebaut. Wegstreckenzahl hab ich auf 4134 gesetzt (original aex 4151). Die Blinker hab ich gefunden und angeschlossen. Wegfahrsperre habe ich abgeklebt und den Lautsprecher ausgelötet.
Das einzige was ich nicht weg bekomme ist die Inspektions Meldung.
Bei mir steht nur INSP und keine Zahl.
Hat jemand eine gescheite idee wie ich die Blende an das tacho anpasse?

Danke und lg
CL1995 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 21:59 #9
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.398
Abgegebene Danke: 441
Erhielt 791 Danke für 635 Beiträge
franz-werner franz-werner ist gerade online
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.398
Abgegebene Danke: 441
Erhielt 791 Danke für 635 Beiträge
Standard

Inspektionsanzeige zurücksetzen?


franz-werner ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MFA Tacho Totale Kilometeranzeige jokerface Werkstatt 12 26.09.2012 11:02
Golf 3 MFA Tacho + Wischerhebel Golfjunky2009 Archiv 0 26.02.2012 23:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Kontakt