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Alt 17.04.2017, 12:47 #1
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Standard Vergaser /drosselklappe welche Funktion hat das teil

Hallo
Fahre einen Golf 3 1.4l 60ps von 94
Ich wollte wohl wissen was das teil rechts am Vergaser für eine Funktion hat habe leider gerade kein Foto es ist auf jedenfall mit 4 schrauben gesichert


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Alt 17.04.2017, 13:09 #2
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Welcher 1,4er? Der mit der Mono-Motronic? (Also ein ABD?).
(Müsste so sein, da 94 und "Vergaser" = Zentralspritze)

Dann klingt das nach Drosselklappenpotentiometer (Wenn es Torx-Schrauben sind). Dieses Teil nicht abschrauben, sonst ist es verstellt.
Man kann das wieder justieren, aber dazu sollte man vorher Messungen durchführen.

Es dient dem Steuergerät zur Ermittlung der Drosselklappenposition. Dieses Eingangssignal ist von essentieller Bedeutung für die Steuerung, neben der Motordrehzahl. Viele Infos findest du im passenden SSP, einfach mal googeln....

Am besten lädst du ein Foto hoch, um Missverständnisse zu vermeiden.

Geändert von GTFahrer (17.04.2017 um 13:18 Uhr)
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Alt 17.04.2017, 13:29 #3
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Es ist genau das teil was du meinst
Habe im stand manchmal ganz leichte drezahlschwankungen man merkt es nur im Innenraum und ich habe gesehen das 1kabel abisoliert ist und fast durch ist kann es daran liegen?
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Alt 17.04.2017, 13:40 #4
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Kabelbrüche an der Mono sind nicht selten, vor allem unter diesen Gummitüllen. Reparier das. Schrumpfschlauch oder gutes Gewebeisolierband. Ggf. auspinnen, Kabelstück ersetzen.

Schwankungen können viele Ursachen haben, Falschluft z.B., eine defekte AGR (Wirkt sich wie Falschluft aus), spinnender Leerlaufschalter im Drosselklappensteller und und und.
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Alt 17.04.2017, 14:28 #5
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Er hat es nicht wenn er kalt ist nur im warm Zustand und auch nicht immer es tritt mal auf dann wieder nicht
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Alt 17.04.2017, 18:54 #6
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Zündleitungen schon mal ins Auge gefasst?
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Alt 17.04.2017, 21:45 #7
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Habe die Zündung heute mal losgemacht und gesehen das eine Seite des verteilerfingers abgebrochen ist (wahrscheinlich vom vorbesitzer da das teil nicht mehr drin lag)
Kann das auch daran liegen?
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Alt 17.04.2017, 22:02 #8
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Das kann an vielem liegen, wie bereits gesagt.
Setz alles, was nicht i.o. ist, instand. Nicht nur den abgebrochenen Verteilerfinger, auch das Kabel ohne Isolierung am Potentiometer.

Durchsuche doch mal das Internet... hier gibts z.B. was praktisches:
https://www.passat35i.de/content/149...-ADZ-ABS-Motor

Diese Motoren haben die gleiche Gemischaufbereitung, die für deinen Motor geltenden Werte erfrägst du oder recherchierst du.
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Alt 18.04.2017, 14:51 #9
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Werde ihn heute mal auf falschluft prüfen
Wenn es das nicht ist hole ich vom sxhrotti Zündung komplett mit Kabel und neue drosselklappe Kost 40euro
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Alt 18.04.2017, 16:36 #10
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Bevor ich irgendwas auf Verdacht hole (Noch dazu gebraucht...), prüfe ich es gründlich.
Vor allem das Poti lässt sich durchmessen oder via 10€-OBD Kabel + Software ausm Netz prüfen.






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Teletubby (18.04.2017)
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