Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.07.2016, 19:20 #1
Benutzerbild von winner
Cruiser
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 641
Abgegebene Danke: 263
Erhielt 79 Danke für 59 Beiträge
winner winner ist offline
Cruiser
Benutzerbild von winner
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 641
Abgegebene Danke: 263
Erhielt 79 Danke für 59 Beiträge
Standard Anschluß Radio Gamma V

Hallo,

ich bin gerade dabei, dass Radio Gamma 5 einzubauen (vom Golf 4). In den Unterlagen von VW steht, dass bei dem Golf 4 die Dauerplus und SAFE - Leitungen mit 2,5mm2 Leitungen versehen sind.
Doch der Golf 3 hat nur 1,5mm2. Kann ich dass so lassen, oder ist es lieber empfehlenswert auf 2,5mm2?
Das Radio wird nur mit einen Solisto betrieben.

Oder kann ich die 1,5mm2 lassen und dafür eine 7,5 A Sicherung ansttatt der 10A einbauen?
Welche Stromstärke darf maximal durch die 1,5mm2 Leitung, und welche Stromstärke darf durch 2,5mm2 maximal laufen?


Ich bitte euch um Hilfe. Ich bin dabei dass Armaturenbrett auszubauen, und will das mit zusammen erledigen.
Ich wollte ein Gamma 4 einbauen, doch entweder sind die in schlechten Zustand oder die haben keinen Code. Das Gamma 5 habe ich noch dazu geschenkt bekommen.

Vielen Dank im Voraus.


Gruß


winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 19:28 #2
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.769
Abgegebene Danke: 492
Erhielt 891 Danke für 716 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.769
Abgegebene Danke: 492
Erhielt 891 Danke für 716 Beiträge
Standard

Du kannst die Sicherung so lassen wie sie ist und auch bei 1,5mm² bleiben. Der User AAM fährt das ganze so...
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag:
winner (11.07.2016)
Alt 11.07.2016, 19:32 #3
Benutzerbild von winner
Cruiser
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 641
Abgegebene Danke: 263
Erhielt 79 Danke für 59 Beiträge
winner winner ist offline
Cruiser
Benutzerbild von winner
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 641
Abgegebene Danke: 263
Erhielt 79 Danke für 59 Beiträge
Standard

Da ja mir die zweite Dauerplusleitung fehlt, und die ich im Zuge meiner anderer Nachrüstungen noch ziehen will, soll ich diese auch über einen separaten Sicherungshalter mit 7,5A absichern?
winner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 19:45 #4
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.769
Abgegebene Danke: 492
Erhielt 891 Danke für 716 Beiträge
franz-werner franz-werner ist offline
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.769
Abgegebene Danke: 492
Erhielt 891 Danke für 716 Beiträge
Standard

Du kannst dir auch mit zwei neuen Kontakten und 5 bis 10 cm Kabel eine Brücke bauen. Über diesen Kontakt fließt kein großer Strom
franz-werner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2016, 21:26 #5
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.332
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.137 Danke für 3.836 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.332
Abgegebene Danke: 1.537
Erhielt 5.137 Danke für 3.836 Beiträge
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von winner Beitrag anzeigen
Welche Stromstärke darf maximal durch die 1,5mm2 Leitung, und welche Stromstärke darf durch 2,5mm2 maximal laufen?
Man geht in der Elektrotechnik von einer Dauerbelastbarkeit von Kupferleitungen von 10 A/mm² aus. Das bedeutet: Du kannst ein Kabel mit Querschnitt 1,5 A problemlos mit 15 A belasten. Bei 2,5 mm² sind es dementsprechend 25 Ampere.


Zitat:
Zitat von winner Beitrag anzeigen
Ich wollte ein Gamma 4 einbauen, doch entweder sind die in schlechten Zustand oder die haben keinen Code.
Jeder VW-Betrieb kann Dir den Entsperrcode von VW-Radios ermitteln. Wenn Du auf einen kulanten Händler triffst, dann sogar kostenlos. Außerdem kann ich ihn bei Gamma IV-Radios von Philips auslesen. Das nimmt aber ca. eine knappe Stunde in Anspruch, weil dazu ein Chip ausgelötet und dann per Programmiergerät ausgelesen werden muss.

Freundliche Grüße
Teletubby



Geändert von Teletubby (11.07.2016 um 21:27 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
winner (11.07.2016)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gamma Radio g4. Schrauber030 Externe Angebote 0 18.03.2013 11:34
Gamma Radio Klausi HiFi Forum 2 03.01.2009 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt