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Alt 08.01.2016, 11:11 #1
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Standard DUMPs von Golf 3 Tachos

Hi,

ich bin grade dabei mit mit Golf 3 Tachos bzw. den EEPROMS zu beschäftigen. Soweit auch alles super.

Habe auch schon was rausgefunden. Z.b lässt sich der Lander-Code ändern. Ich konnte meinen Kanada Tacho auf "Deutsch" umstellen. Dadurch wurde die Uhr auf den 24 Stunden-Modus geändert und auch der Handbremsen-Test wurde dadurch deaktiviert. Ich würde nur z.b auch gern in der Lage sein die Weckstreckenkennzahl zu ändern etc. nur dafür benötige ich mehr DUMPs um zu ermitteln wo diese abgelegt sind.

Problem ist nur das ich zurzeit nur 2 Tachos hier haben (jeweils von VDO mit SW 3.9) und das die einzigen DUMPS sind die ich habe.

Hat jemand zufällig noch ein paar Dumps? Am liebsten wären mir welche von VDO (da ich da grade dabei bin).

Gruß
Alex


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Alt 08.01.2016, 13:04 #2
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Und wo genau siehst du jetzt ein Problem? Wenn du es mit 2 nicht schaffst, werden dir 10 auch nicht helfen.
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Alt 08.01.2016, 13:45 #3
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Wie bitte? Was schaffe ich den bitte mit zwei nicht?

Was mir mehr Dumps bringen? Simples Beispiel:

Zurzeit kenne ich nur die Hex-Codes für Deutschland und Kanada. Hätte ich jetzt z.b nen DUMP vom US Tacho wüsste ich auch den Hex-Code für die USA.

Da es keine Doku ala: Bei Tacho-Typ A bedeutet offset X der Wert Y folgendes...

Daher muss man halt etwas reverse engineering betreiben und das funktioniert mit mehr DUMPs natürlich besser als mit nur zwei.

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Alt 08.01.2016, 14:33 #4
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Benutz mal Google. Es gibt genug Beitraege darueber.
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Alt 08.01.2016, 14:49 #5
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Ehrlich gesagt verstehe ich garnicht was du grade hast. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt die so nicht 1x im Forum gefragt wurde. Auch im Netz findet man zu diesem Thema sogut wie garnichts. Es gibt meiner Meinung nach zb keinen Beitrag im Netz wo beschrieben ist was im EEPROM geändert werden muss um den Regions-Code umzustellen (abseit von einem Beitrag den ich gestartet habe 2009 oder so wo aber keine direkte Lösung gefunden wurde).

Es ist ja nun nich so das ich heute das Internet zum ersten mal sehe und ich noch nie von google gehört habe. Ich bin Programmierer von Beruf.

Es ist ja nun auch nicht so das ich ne Frage stelle ala "Wie pflege ich am besten Ledersitze" die jeden Tag 4x gefragt wird.

Geändert von MysticEmpires (08.01.2016 um 14:50 Uhr)
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Alt 08.01.2016, 15:59 #6
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Kuck mal hier
http://www.golf3.de/showroom/115115-...ml#post1701933
Teletubby kann möglicherweise helfen.
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Alt 08.01.2016, 16:17 #7
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Programmierer von was?
Als ich damit angefangen hatte, hab ich einiges selbst rausfinden muessen, aber auch vieles im Netz gefunden. Und das Netz ist voll damit. Vorallem vom Golf 3 Tacho.
Und wie du siehst, sogar hier im Forum gibt es was dazu...

Geändert von Crs (08.01.2016 um 16:20 Uhr)
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Alt 08.01.2016, 16:42 #8
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Chris... iss n Snickers

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Alt 08.01.2016, 17:04 #9
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@Schreibtisch

Danke ich hau ihn mal an. Wobei ich vermute das er sich das nur mal für den Eigenbedarf beim Motometer angeguckt hat

@Crs
Software?

Der Forumsbeitrag hilft nur indirekt. Da Motometer ne ganz andere Software hat. Daher der EEPROM auch komplett anders ist. VDO selbst hat 3 verschiedene Software Versionen im Golf 3 verbaut. Und selbst die sind nicht untereinander kompatible. Für Motometer hatte ich auch noch nen guten Beitrag gefunden mit Infos was wo steht (glaube im wobbed).

Wie gesagt im Netz ist nichts zu finden über die Änderung dieser Daten im VDO Tacho (keine der Versionen). Maximal wie man die km anpasst, das ist mir aber nicht wichtig.

Daher fragte ich auch nach Dumps um mir genau diese selbst zusammen zu reihmen. Ich möchte ja nicht mal was vorgekaut habe oder sowas.
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Alt 08.01.2016, 21:14 #10
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Hallo!

Ich habe mich mal sehr intensiv mit einem Golf 3 Kombiinstrument beschäftigt und auch viele Versuche damit gemacht. Unter anderem die Wegimpulzahl erfolgreich geändert und und auch den einprogammierten Faktor, der dafür zuständig ist, ob die Skala des Geschwindigkeitsmessers bis 240 oder bis 260 km/h geht. Außerdem die Speicherstellen für die Serviceintervalle. Und habe einen Weg gefunden, den Geschwindigkeitsmesser genauer zu machen.

Zu alledem habe ich das EEPROM ausgebaut und auf einen Adaptersockel gelötet. Und an die Anschlüsse des EEPROMS auf der Platine einen Nullkraftsockel gelötet. Das alles zu dem Zweck, damit ich das EEPROM schnell und einfach zwischen Programmiergerät und der Platine des Kombiinstrumentes hin- und herstecken konnte. Um zu sehen, wie sich die gerade im Programmiergerät vorgenommenen Änderungen einzelner Speicherstellen des EEPROMS im Kombiinstrument auswirken.

Dazu habe ich in meinem Showroom einiges geschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dort auch mindestens einen Screenshot des gesamten EEPROM-Inhaltes. Die Wegimpulszahl ist hexadezimal abgelegt. Das Kombiinstrument war vom Hersteller MotoMeter, meiner Lieblingsmarke für KI´s.

Nach meiner Erinnerung hat die Wegimpulszahl nur Einfluss auf den Kilometerzähler, nicht aber auf die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers. Dafür sind wieder andere Speicherstellen zuständig.

Freundliche Grüße
Teletubby





Geändert von Teletubby (08.01.2016 um 21:27 Uhr)
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Alt 08.01.2016, 23:40 #11
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Ich werde wohl das gleiche mit VDO machen. Da alle US Tachos und Golf 4 Cabrio Tachos von VDO sind

Nur ist es dort leider nicht ganz so einfach. Ein Beispiel:

Der VR6 Tacho hat ein Wegstreckenkennzahl von "3790" was in Hex 0ECE ist. Davon ist im DUMP aber garnichts zu finden. Aber ich such weiter^^

Aber was extrem lustig ist das beide Tachos untereinader kompatible sind (beide wie gesagt von VDO mit Software Version v3.9). Es war ohne Probleme möglich das VR6 ROM auf das Cabrio Tacho zu flashen und umgedreht.

Hardwareseitig sind die Tachos soweit auch Baugleich (wenn man mal vom der Beleuchtung im 4er Cabrio absieht aber das ist Modual aufgebaut) bis auf 2 Wiederstände.

Mein Plan war es eigentlich ein Tool zu bauen in dem man das DUMP einfach einließt die Sachen kurz ändert und das ganze zurück flashed. Nur dazu muss ich noch genauer rausfinden was wo gespeichert ist^^

(Vorteil bei den VDO Tachos ist das die EEPROM in SOC8 Form gebaut sind und ich einfach die Chips auslöten konnte einene Sockel verbaut haben und jetzt in Sekunden die Chips tauschen kann)

Geändert von MysticEmpires (08.01.2016 um 23:45 Uhr)
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Alt 10.01.2016, 14:24 #12
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Sehr interessantes Thema!
Ich hatte mich damit auch schonmal grob beschäftigt.
Ich könnte dir bei Gelegenheit mal das Dump von meinem G4C TDI Tacho auslesen.
Ein VR6 VDO Dump wäre super interessant, ich muss meinen TDI Tacho auf 260km/h umbauen.
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Alt 10.01.2016, 16:15 #13
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Der VR6 Dump ist aber wie gesagt vom Kanadischen VR6. Aber sollte trotzdem zu finden sein.

Das Tool was am Ende raus kommen soll. Soll ganzg simpel sein. Für den Landecode habe ich das soweit mal zusammen gebaut. Aber zurzeit ist das ganze noch recht leer^^

Man wählt das DUMP aus und die Änderungen erfolgen direkt im DUMP. Sollte recht intuitiv sein (falls jemand nen Speicher Knopf braucht könnte man das natürlich auch reinbauen^^)

*EDIT*

Hier mal zwei VDO 3.9 Dumps

(Kanadischer VR6 => 0-260kmh)
Code:
20 20 C8 0E 23 16 94 F2 7D 65 06 17 8B 8B 15 15
35 15 7F 9E 64 0B 1C 05 00 00 0D 50 50 38 8F 6A
D0 D4 68 9C 0C 34 B0 D8 64 8D 24 2C 75 50 B9 97
82 F0 5A 6E 32 46 8C D5 8C 8C 00 2D 05 C5 03 03
70 2D DC 15 60 59 B4 15 00 DE 00 00 00 00 00 00
00 00 01 6E 00 78 02 DC 01 E8 01 90 01 E0 00 00
E4 9E E4 9E E4 9E E4 9E E4 9E E4 9E E4 9E E4 9E
E4 9E E4 9E E4 9E E4 9F E4 9F E4 9F E4 9F E4 9F
(Golf 4 Cabrio (ADZ, ANP, AKR, AGG, ATU, AWG) => 0-220kmh)
Code:
00 48 C8 0E 83 5E 95 DC 95 8E 06 11 8B 8B 15 15
35 15 7E 0E 64 00 1C 05 00 00 0D 50 52 39 90 6B
D0 D5 68 9C 0C 34 B3 DC 69 92 1C 31 76 50 B9 97
82 F0 5A 6B 32 4B 8F D8 8F 8F 4C 2E 0C C5 04 04
70 2D DC C2 60 59 C8 0D 01 48 02 DC 02 DC 00 96
01 2C 02 DC 00 96 02 DC 01 E8 00 FA 01 2C 00 B5
E4 9F E4 A0 E4 A0 E4 A0 E4 A0 E4 A0 E4 A0 E4 A0
E4 A0 E4 A0 E4 A0 E4 A0 E4 A0 E4 A0 E4 A0 E4 A0
Und hier mal zur veranschaulichung auch ein VDO DUMP aber von den älteren Tachos (auch ein VR6 wenn die Quelle Stimmt):

Code:
01 00 A7 14 F1 F6 39 90 10 51 50 34 88 41 98 AB
44 03 B9 00 00 C0 00 3E 1B 38 00 00 31 7E 00 00
B4 97 86 15 00 60 D5 2D 05 00 00 00 05 1F 00 07
05 B5 00 07 00 96 02 DA 01 2C 02 DA 00 F3 00 32
EF 5C EF 5C EF 5C EF 5C EF 5C EF 5C EF 5C EF 5C
EF 5C EF 5C EF 5C EF 5C EF 5C EF 5C EF 5C EF 5C
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0E B4 08 00 A1 25
Angehängte Grafiken
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Geändert von MysticEmpires (10.01.2016 um 18:31 Uhr)
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Alt 21.01.2016, 21:15 #14
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Könnte es sein, dass zuerst die niedrigen Werte und dann erst die hohen Werte geschrieben werden? Das wäre Intelspezifisch. Also statt 0ECE CE0E
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Alt 21.01.2016, 21:26 #15
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Du meinst Byte Swap. Das habe ich oft wenn ich dumps von AMIs zugeschickt bekomme (vermutlich wegen MAC-OS). Dort muss ich erstmal nen Byte Swap machen damit sie richtigrum sind.

Die Dumps oben sind richtig rum. Ich bin mit dem ganzen Tool auch schon viel weiter. Nur war es hier recht ruhig dazu weshalb ich nicht weiter gepostet habe.

*EDIT*

Aber hier ein paar Sachen die ich bis jetzt noch ermitteln konnte:

- Der Kilometerstand zählt bei 300tkm weiter. Das Tacho selbst kann 999.999 Speichern. Es zeigt halt bei 300tkm kein "Total" mehr an und fängt bei 0 an. Durch Rückstellen auf einen Wert unter 300tkm kommt "Total" aber wieder
- Das Tacho untersützt 4 bis 19 Zylinder ^^
- Die Weckstreckenzahl (k-Wert) kann von 3000 bis 7095 eingestellt werden (Randnotiz: Amis haben wegen Meilen k-Werte um die 6000)
- Im EEPROM ist auch gespeichert ob der Tacho MFA hat oder nicht (durch aufspielen eines DUMPS ohne MFA, verliert ein MFA-Tacho diese Funktion und umgedreht)

(Ich hier aktuell nur von VDO Tachos)
Angehängte Grafiken
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Geändert von MysticEmpires (21.01.2016 um 21:36 Uhr)
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Alt 22.01.2016, 07:31 #16
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Also ich find das auch sehr interessant und würde zu einem Umfangreich aufklärendem Thread auch nix sagen. Auch wie es an sich genau funktioniert und was man benötigt. Es gibt so viele Threads über so viele Themen wo jemand ne Frage stellt aber da ist nie ein Ergebniss oder ne Lösung zu sehen. Meistens jedenfalls nicht
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Alt 22.01.2016, 07:43 #17
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Um in das ganze Thema einzusteigen benötigt man nicht viel. Der EEPOM in den Tachos ist meistens ein 93C46 (gibt auch ein paar 93C56 aber das für den Prozess recht egal).

Also wird nur ein Programmer für 93C Chips benötigt. Früher war sowas recht teuer und kompliziert. Heute ist das recht einfach und billig (danke China^^). Einfach mal bei ebay/amazon "EZP2010" eingeben. Diese Programmer aus fern Ost reichen aber für diesen zweck vollkommen aus.

Der Rest ist dann recht einfach. Man lötet den Chip aus (man kann auch Testklammern benutzen) und tut ihn in den Programmer. Und ab jetzt kann man damit tun was man möchte. Ne sicherung ziehen, Werte ändern und co.

Ich persönlich löte immer nen Sockel auf die Platine damit das rein und rausbauen des Chip einfacher ist.

Geändert von MysticEmpires (22.01.2016 um 07:44 Uhr)
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Interessant Danke, man kann sich eben nich mit allen Gebieten gleichzeitig beschäftigen, daher find ich es gut wenn andere etwas von Ihren herrausgefundenen Sachen verraten. So ne Liste welche Werte man ändern muss um das und das zu machen wäre cool. Oder vllt. nen genereller Tachothread ?!
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Alt 08.02.2016, 19:11 #19
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So ich bin jetzt bei den Länder-Einstellungen etwas weiter gekommen.

Ich habe bis jetzt 5 verschiedene gefunden:

12h, C°, kein Handbremstest => Australien
12h, C°, Handbremstest => Kanada
12h, F°, Handbremstest => USA
24h, C°, kein Handbremstest => Deutschland bzw Europa
24h, C°, Handbremstest => UK? Hatte noch kein UK Tacho zum auslesen hier

Was mir auch noch fehlt wäre nen Tacho aus Japan^^

Geändert von MysticEmpires (08.02.2016 um 19:15 Uhr)
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Alt 08.02.2016, 21:01 #20
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was beudeutet "Handbremstest"?






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