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Alt 25.04.2021, 13:45 #161
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Zitat:
Zitat von MysticEmpires Beitrag anzeigen
You can write in English
(And if you use a translator try deepl.com)
Okay) I will write in English)
and you have figured out the scale increase? from 0 to 280)
or 20 to 280)
And yes, I uploaded a photo of the dashboard to the album)

Geändert von Alexbeard (25.04.2021 um 14:04 Uhr)
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Alt 26.04.2021, 13:30 #162
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So I have found some time. Unfortunately, the speedometer is an "old" VDO speedometer with the software version of 3.4 (so it should be a speedometer what starts at 20kmh).

With these tachos I currently only know where the k-value (yours has 3838) and the mileage (yours has 268464) is. But not how to change the number of cylinders :'(

*EDIT*

But try this (thats an DUMP of an VDO 3.4 VR6 Cluster with ur mileage):

Code:
01 00 A7 14 F1 F6 39 90 10 51 50 34 88 41 98 AB
44 03 B9 00 00 C0 00 3E 1B 38 00 00 31 7E 00 00
B4 97 86 15 00 60 D5 2D 05 00 00 00 05 1F 00 07
05 B5 00 07 00 96 02 DA 01 2C 02 DA 00 F3 00 32
DF 39 DF 39 DF 39 DF 39 DF 39 DF 39 DF 39 DF 39
DF 3A DF 3A DF 3A DF 3A DF 3A DF 3A DF 3A DF 3A
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 0E B4 08 00 A1 25
*EDIT2*

@GTFahrer hast du einen VDO 3.4er Tacho rumfliegen und kannst mal gucken wo genau die Zylinder Anzahl steht? Auf den ersten Blick habe ich jetzt kein Offset gefunden (bei dem ich mir 100% sicher bin).

Bei den 3.9er ist 4 Zylinder ja ein 0 und 6 Zylinder eine 2 (Da das Tacho 4 als Basis nimmt). Wodurch sich eine Range von 4-19 ergibt. Nach dem Prinzip konnte ich aber in dem Dump nichts finden. Aber beim Offset 9. Dort steht beim VR6 eine 5 und beim 4 Zylinder eine 3. Gehen wir mal davon aus das man als Basis einen 1 nimmt wäre dann 1-16 möglich.

Falls du so ein Tacho hast kannst du mal gucken ob der Offset 9 Auswirkungen auf die Zylinder Anzahl hat?

Achja kannst beim K-value (Offset 7A und 7B) mal gucken was max ist? Vom Pinzip wäre "FF FF" ja "65535". Aber ich kann mir auch vorstellen das z.b bei "9999" sprich "27 0F" Schluss ist. Konnte es nur leider nie testen :/

Geändert von MysticEmpires (26.04.2021 um 14:32 Uhr)
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Alt 26.04.2021, 15:07 #163
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By the end of the week I will try to check) I need to remove the dashboard from a Golf 4(I just now have a Golf 4 dashboard)))) and I want a beautiful stock), and reconnect it from a Golf 3))
Thanks for your help)) hope everything works out)

Geändert von Alexbeard (26.04.2021 um 15:38 Uhr)
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Alt 02.05.2021, 19:19 #164
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Hi!) Thank you so much)Everything works, everything super!))) There was still a small problem on my part, I put the tachometer wire to pin 11 T28, and it was necessary to 10))))) Hours spent 2 hours to understand the reason why the arrow was not moving!)))
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Alt 09.06.2021, 20:02 #165
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Ich spiele hier jetzt auch mal mit.

In meinem Golf habe ich zwar keinen VDO Tacho, aber einer meiner Basteltachos ist einer vom Ibiza oder Cordoba und da ich das ganze hier recht Interessant finde habe ich mir auch mal ein paar andere Dumps angeschaut die mir @MysticEmpires zugeschickt hat.

Hier zunächst einmal der Dump aus meinem Seat Tacho:
Code:
00 40 C8 0E 84 7F 95 D8 95 98 06 1B 8B 8B 15 15
35 0E 7E 0E 64 00 1C 06 00 00 0D 50 54 39 9E 6C
B4 D5 5A 87 0C 1C AE DA 57 89 1C 33 59 50 B9 76
82 F0 6B 7C 32 4B C4 DB 8E 8E 42 33 0C C5 04 04
70 2D DC B2 60 59 80 0D 15 D4 02 DC 02 DC 00 96
00 AC 02 DC 00 96 02 DC 01 E8 00 FA 01 2C 00 00
E1 A0 E1 A0 E1 A0 E1 A0 E1 A0 E1 A0 E1 A0 E1 A0
E1 A1 E1 A1 E1 A1 E1 A1 E1 A1 E1 A1 E1 A1 E1 A1
Die eingefärbten Teile sind die, bei denen ich denke, etwas entdeckt zu haben was ich hier beim überfliegen noch nicht gefunden habe bzw. was eventuell weiter hilft.
Getestet habe ich davon allerdings nichts, weshalb ich mich freuen würde, wenn das jemand anderes übernehmen könnte.

Drehzahlmesser 0x04: Hier vermute ich, dass sich der rote Bereich des Drehzahlmessers bzw. die Leistungsklasse des Motors versteckt. Ich weiß hier liegt auch noch eine andere Info von 0x04-0x05, weshalb ich mir unsicher bin.
2x , 6500-7000rpm, VR6
4x, 4700-5000rpm, Diesel
6x, 6900-7500rpm, 16V
8x, 6200-7000rpm, bis 85kW
Ex, 5500-6500rpm, bis 55kW

Meine Logik zieht sich bisher recht gut durch, allerdings würde mich interessieren was in einem Dump eines 1.6 mit 101ps steht und ob am verhalten des Tachos was verändert wird wenn man dort was ändert.

Layoutkennzahlen 0x12-0x13: Auf den bin ich besonders Stolz, sollte sich das bestätigen.
7F 9E, 260kmh, 7000rpm
7E DB, 240kmh, 7500rpm
7E 0E, 220kmh, 7000rpm
7D FF, 220kmh, 5500rpm

Rechnet man den Hex-Wert in Dezimal um, zeigt die Dezimalzahl offenbar an, was die maximalen kmh und rpm Zahlen auf dem Layout des Tachos sind.
Am Beispiel 7F 9E ergibt sich somit 32670. Wofür die 3 am Anfang steht weiß ich nicht. wichtig sind die x26xx. Multipliziert mit 10 ergibt das 260 (km/h) und xxx70 multipliziert mit 100 ergibt 7000 (rpm).
Wer jetzt also einen Tacho mit 300kmh / 8000rpm oder auch nur 140kmh / 3000rpm haben möchte, könnte es ja testen.
Btw. hat MysticEmpires nach dem Tipp eine vergleichbare Logik im alten VDO Tacho gefunden. Vielleicht ist er so freundlich und nennt die Stelle hier auch noch.

Plateau(?) 0x30-0x35: Hier habe ich nur eine Vermutung, könnte aber auch komplett daneben liegen. Aber falls @GTFahrer hier weiter forschen möchte, könnte es vielleicht helfen.
Für mich sieht es so aus, als wären hier für die Wassertemperatur Grenzwerte abgelegt.
0x30: 82 = 130 (max. Temp in °C)
0x34: 32 = 50 (min. Temp in °C)
0x35: 4B = 75 (Beginn der Plateaufunktion ab wann 90° angezeigt werden)
0x32: 6B = 107 (Ende der Plateaufunktion wo 90° angezeigt werden)

Die min. und max. Temp-Werte passten bei allen von mir angeschauten Dumps. Bei den Werten die ich als Anfang und Ende der Plateaufunktion vermute unterscheiden sich bei den US/GB Tachos allerdings.
Was passiert wenn man nun 5A (90°C) bei 0x35 und 0x32 einträgt könnte spannend werden.


Ich hoffe dass alles verständlich ist was ich jetzt von mir gegeben habe..

Geändert von Rufus (09.06.2021 um 20:37 Uhr)
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Alt 14.06.2021, 14:56 #166
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Das mit dem Plateau klingt interessant. Evtl könnte man ja diese Glättung ausschalten. Gerade bei Probeläufen nach Kühlwassertausch ist es mehr als gruselig, wenn da nix passiert. 107 finde ich persönlich 'n bisschen spät. Und mit der Skalenreichweite: Wäre auch super. Ich überlege schon lange, finde vom alten Polo 6n (erste Tacho-Generation) das Design des Tachos viel ansprechender, als in unseren Gölfen die "nach 95er" Scheiben. Aber die gehen alle nur bis 200 XD bei mir wären es 220, aber so schnell fährt das Cabrio eh nicht.
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Rufus (16.06.2021)
Alt 19.06.2021, 14:00 #167
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Naja wenn du das nur abschalten willst für nen Probeläufen nach einen Kühlwassertausch. Kannst auch einfach den Test-Modus anmachen:

Umbauanleitungen
(Punkt 11)

Zitat:
Dort ist auch zu erkennen wie die Tankanzeige im Testmodus ist und das schwappende Benzin Anzeigt.
Das gilt meiner Meinung nach auf für Kühlwasser, bin mir aber nicht 100% sicher.
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Alt 19.06.2021, 19:44 #168
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Jo, das habe ich schonmal gemacht. Sah lustig aus, vor Allem, da ich die Tankwarnlampe nachgerüstet habe, die geht dann auch dauernd an und aus beim Fahren. Wäre nur irgendwie cool das auch im normalen Zustand ständig zu haben. Aber hast schon recht, man tauscht ja nicht jeden Tag das Kühlwasser. Habe meins gerade nach 'nem Wasserpumpentausch erst neu gemacht... Aber irgendwie... Hätte ich mal etwas gewartet, ich will mir mittelfristig noch 'nen Ölwasserwärmetauscher einbauen, dass das Öl schnell auf Temperaturen kommt. Da braucht man ja nur 'n paar Schläuche, das Metallrohr von der Heizung und den Wärmetauscher selbst neu. Naja evtl mit dem nächsten Ölwechsel zusammen, wenn eh 'n neuer Filter dran kommt.
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Alt 08.09.2021, 18:44 #169
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Ich habe mal am (Facelift) Motometer Tacho rumgespielt.
Die Teilenummer ist 1H0919865A.
Der EEPROM auf der Platine ist ein 93S56. Den habe ich allerdings mit dem EZP2010 nicht ausgelesen bekommen. Der einzige Dump eines Motometer Tachos den ich im Internet finden konnte war vom User Teletubby hier aus dem Forum.
Die Daten konnte ich dann auch auf einen 93C56 auf meinem Tacho zum laufen bekommen, allerdings ist die Teilenummer dort 1H0919861B.

Da hier für den Motometer noch gar nichts im Thread steht zeige ich euch anhand dem folgendem Dump also einmal was ich bisher rausfinden konnte:

Code:

1A 19 50 38 1B 19 50 39 13 19 50 40 14 19 50 41
15 19 50 42 16 19 50 43 17 19 50 44 18 19 50 45
19 19 50 46 1A 19 50 47 1B 19 50 48 1C 19 50 49
14 19 50 50 17 19 50 35 18 19 50 36 19 19 50 37
00 1E 00 0C 00 1E 00 0C 00 96 00 FA 00 32 00 00
00 1E 00 0C 00 1E 00 0C 00 96 00 FA 00 32 00 00
E9 D7 FF 54 00 00 0F 16 22 70 00 00 FF FF 00 08
34 80 00 F4 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
99 D7 FE 44 FF 00 26 60 00 00 1B 34 00 00 00 00
31 20 01 BC 1B 21 18 1C 24 50 3F 40 3F 30 00 00
05 58 2D 85 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
7E 00 64 80 0A 0D 07 04 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
29 41 97 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 05
61 60 63 31 04 3F 06 00 1E 82 01 41 97 15 03 48
Kilometerstand:
Der Kilometerstand ist von 0x00-0x3F abgelegt. Wie bereits von den anderen Tachos bekannt mehrfach hintereinander, dieses mal aber direkt als Dezimalzahl.
Hier ist der KM-Stand 195.050km (Bei 0x31-0x33), alle anderen Zahlen vorher sind jeweils kleiner. Wenn wir bei dem Beispiel 195.050km bleiben, befindet sich davor immer noch eine Prüfsumme (Bei 0x30), welche sich auf den KM-Stand bezieht. Die Summe lässt sich folgendermaßen errechnen: 1+9+5+0+5+0 = 20. Wenn man nun aus der 20 (Dezimal) eine Hexadezimal Zahl macht ergibt sich 14.
Die Prüfsumme ist wichtig, da der Tacho ansonsten ---- bzw. Error anzeigt.
(Falls der Teil hier im Forum nicht gestattet ist, kann ein Admin es gerne einfach streichen oder mir bescheid geben)

Service:
Hier findet sich der Service von 0x40-0x5F.
Von 0x40-0x4F ist es die Vorgabe, welche beim Zurückstellen genutzt wird.
Bei 0x50-0x5F Werte die sich verändern / runter zählen.
0x43 Hex->Dez Ergibt 12 und steht für die Monate bis zum nächsten Ölwechsel.
0x47 Hex->Dez Ergibt 12 und steht für die Monate bis zur Inspektion01.
0x49 Hex->Dez Ergibt 150 und steht für 15.000km bis zur IN01.
0x4B Hex->Dez Ergibt 250 und steht für 25.000km bis zur IN02.

Wegstreckenzahl:
Die Wegstreckenzahl befindet sich bei 0x66-0x67.
Hier muss man wieder nur von Hex in Dezimal umrechen und bekommt in diesem Fall die WSZ 3862.

Layoutkennzahl:
Die Layoutkennzahl ist aufgeteilt an zwei Stellen. Die übliche "3" findet ihr bei 0x8B und die 22 70 bei 0x68-0x69.
Durch verändern wird es im Tacho auch angezeigt, hat aber anders als in meinem vorigem Post zum VDO Tacho keinen Einfluss auf den Zeigerausschlag.

Zylinderanzahl:
Um gleich bei 0x8B zu bleiben, findet man dort auch noch die Zylinderanzahl.

Uhrmodus:
Bei 0x8A kann der Uhrmodus gewechselt werden zwischen 12h/24h.
1B ist für den 24h Modus. 0B für den 12h Modus.

Teilenummer von MM:
Hier (0xF0-0xF4) steht die Motometer Teilenummer die sich neben der VW Teilenummer auf dem Tachogehäuse befindet. In diesem Fall ist es 616.063.3104.

Produktionsdatum:
0xFB-0xFC scheint das Produktionsdatum mit Kalenderwoche und Jahr zu sein. Hier also: KW41/1997



Falls noch irgendjemand Dump's von Motometertachos hat und diese zur Verfügung stellen könnte wäre das super, weil ich ohne vermutlich nicht viel weiter kommen werde.



Geändert von Rufus (08.09.2021 um 21:18 Uhr) Grund: Infos hinzugefügt
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