Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.07.2018, 21:15 #61
Benutzerbild von GTFahrer
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 327
Erhielt 700 Danke für 525 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 327
Erhielt 700 Danke für 525 Beiträge
Standard

Ich finde es sowieso komisch, dass man dazu kaum was findet. Und wenn, dann ist es uralt.
Ich weiß dass du vor einigen Jahren entsprechend rumgefragt hast und so, durch Beobachten und Ableiten, einiges in Erfahrung gebracht hast. Aber irgendwie scheint das Thema kaum jemanden zu interessieren.
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 21:43 #62
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.092
Abgegebene Danke: 1.508
Erhielt 5.036 Danke für 3.761 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.092
Abgegebene Danke: 1.508
Erhielt 5.036 Danke für 3.761 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Nun, dafür bräuchte man ja "nur" einen Dump eines normalen MotoMeter Tachos.
Da ist meine Erfahrung eine andere. Denn ich habe schonmal Speicherinhalte von ähnlichen KI´s gleicher Hersteller verglichen. Da gibt es weit mehr Unterschiede als ich vorher vermutet hatte. So, dass es nicht möglich ist, eine bestimmte Funktion einer bestimmten Speicheradresse zuzuordnen.

Beispiel: Die Wegstreckenzahl wirkt sich nach dem, was ich gesehen habe, nur auf den Kilometerzähler aus, nicht aber auf den Geschwindigkeitsmesser. Für den gibt es Speicherstellen, die dem Schrittmotor des Geschwindgkeitsmessers sagen, welchen Zeigerausschlag in Winkelgraden er bei bestimmten Wegimpulsen zu machen hat. Das führt dazu, dass Fahrzeuge mit unterschiedlichen Getrieben auch neben der Wegimpulszahl noch einige weitere Unterschiede bei den Inhalten der Speicheradressen haben.

Das ist jetzt nur ein Beispiel. Einige weitere sind denkbar und wahrscheinlich.
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
GTFahrer (10.07.2018)
Alt 10.07.2018, 22:38 #63
Benutzerbild von GTFahrer
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 327
Erhielt 700 Danke für 525 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 327
Erhielt 700 Danke für 525 Beiträge
Standard

Hmm. Dann ist wohl forschen angesagt. Wenn nicht, dann werde ich mir son Kombiinstrumentkaufen müssen. Ich musste jetzt feststellen, dass es zwischen VDO und MotoMeter der alten Generation erhebliche Unterschiede gibt.

MotoMeter: 93C56EM
VDO: 93C46EN

Ist es eigentlich nicht möglich über diesen 4-poligen "Diagnoseport" den EEPROM auszulesen?
Ich schau mal nachher wohin die Kontakte führen.

EDIT: Komisch. Hab jetzt mal den alten VDO-Tacho zerlegt. Einzig Pin 4 der Diagnosebuchse hat ne Verbindung zum EEPROM, zu GRound. Der Rest, also VCC, DI/DO ist nicht mit den Pins verbunden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zwischenablage02.jpg (105,7 KB, 7x aufgerufen)

Geändert von GTFahrer (10.07.2018 um 23:11 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 08:34 #64
Benutzerbild von Teletubby
Forenheiliger
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.092
Abgegebene Danke: 1.508
Erhielt 5.036 Danke für 3.761 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 12.092
Abgegebene Danke: 1.508
Erhielt 5.036 Danke für 3.761 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Hmm. Dann ist wohl forschen angesagt.
Ja genau. Um aussagefähig vergleichen zu können, wären zwei KI´s vom gleichen Hersteller und mit gleicher VW Teilenummer nötig, bei den das eine die Plateau-Funktion hat, das andere nicht.


Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Ist es eigentlich nicht möglich über diesen 4-poligen "Diagnoseport" den EEPROM auszulesen?
Ich vermute, dass nicht nur das geht, sondern dass man über diesen Anschluss auch eine Neuprogrammierung des EEPROMS machen kann. In beschränkem Umfang passiert das ja auch beim Ändern des Kilometerstandes mit Hilfe der üblichen Software. Für alles Weitere wäre eine genau dafür geschaffene Software nötig, die es aber sehr wahrscheinlich nur bei den Herstellern der KI´s und vielleicht bim VW-Konzern gibt. Die gelten in solchen Dingen aber beide nicht als sonderlich auskuftsfreudig.


Zitat:
Zitat von GTFahrer Beitrag anzeigen
Ich schau mal nachher wohin die Kontakte führen. (...) Komisch. Hab jetzt mal den alten VDO-Tacho zerlegt. Einzig Pin 4 der Diagnosebuchse hat ne Verbindung zum EEPROM, zu GRound. Der Rest, also VCC, DI/DO ist nicht mit den Pins verbunden.
Üblicherweise passiert in solchen Schaltungen die Programmierung des EEPROMS nicht direkt, sondern über den Prozessor.

Von einem der vier Anschlüsse der KI-Diagnosebuchse weiß ich sicher, dass er mit der internen Masse direkt verbunden ist. Zum Ändern des Kilometerstandes ist das sehr praktisch, weil man den entsprechende Pin des Kabels zum PC direkt mit der Minusleitung zur Stromversorgung des KI verbinden kann. Dann muss man nur noch mit zwei Leitungen an die nach meinem Geschmack blöde Diagnosebuchse.

Grüße Teletubby

Geändert von Teletubby (11.07.2018 um 08:36 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
GTFahrer (11.07.2018)
Alt 11.07.2018, 13:24 #65
Benutzerbild von GTFahrer
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 327
Erhielt 700 Danke für 525 Beiträge
GTFahrer GTFahrer ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von GTFahrer
 
Registriert seit: 05.10.2014
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 327
Erhielt 700 Danke für 525 Beiträge
Standard

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Teletubby. Da lernt man stets dazu Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass VW bzw. VDO, MotoMeter usw. überhaupt irgendwas an KnowHow zu diesen Geräten rausrücken. Es gibt ja die DOS-Programme, wobei dieses MM.exe nur bei den neuen, 0 km/h MotoMetern funktioniert und naja... fürs Auslesen eines Dumps nicht hilfreich ist.

Ich habe heute mal drei Kombiinstrumente auseinandergebaut. Das MotoMeter nutzt ein anderes EEPROM wie die beiden VDOs.

Nr. 1, altes VDO (Also Beginn ab 20 km/h)
8-poliger EEPROM, 93C46EN. Hersteller? Steht nur B37AT drauf.


Nr. 2, neues VDO (Beginnt ab 0 km/h)
8-poliger EEPROM, Hersteller ST, 93C46CB6 (Weitere Aufschrift: 94A531)


Nr. 3, altes MotoMeter (Beginnt ab 20 km/h)
14-poliger EEPROM, Hersteller ?, 93C56EM, weitere Aufschrift: M230 und 2534J.



EDIT: Was interessantes gefunden:
Zitat:
Randnotiz : Interessant ist, dass sich, wenn die Adressen 0x35 – 0x39 verändert werden, die Kühlwasser-Temperaturanzeige verändert. Vermutlich liegt hier die Kennlinie der Temperaturanzeige. Da diese eine ungewünschte Plateau Funktion hat, ist dies mit Sicherheit für jemanden interessant, der diese ausschalten will.
https://davidstruggle.wordpress.com

EDIT 2: Ist einer von euch bei dieselschrauber aktiv?

https://community.dieselschrauber.or...ght=plateau+t5

https://community.dieselschrauber.or...lateaufunktion



Geändert von GTFahrer (11.07.2018 um 22:19 Uhr)
GTFahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3-Türer Mein flashroter Golf 3 TDI ...tritt an zum "Winterdienst" marko1983 Showroom 482 24.11.2013 23:18
VW Golf 3 Tachos 2 Stück Ralle Externe Angebote 1 03.02.2008 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt