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Alt 23.02.2018, 08:31 #41
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Klasse das du dich nicht Unterkriegen lässt... Hoffentlich hast jetzt Ruhe!


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Alt 27.03.2018, 09:01 #42
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​Hab am WE ein paar Hitzeschutzbleche montiert, den Unterfahrschutz drunter gemacht und meine Öltemperatur-Anzeige repariert.
Hatte erst Sorge, dass der Temperaturfühler im Eimer ist. Der sitzt besonders günstig, das man zum Ersetzen die Ansaugbrücke abbauen muss... und dafür muss der 1. Turbo runter.
Beim Getriebeeinbau hatte ich zwar gesehen, dass die Isolierung vom Kabel schon kaputt war, Anzeige hat aber funktioniert und habe keine beschädigten Adern gesehen..also Isolierband drum, neu verlegt und fertig.

Hab dann erstmal an den Verbdinern zum Sensor gemessen und siehe da... gegen Masse Spannung aber nicht wenn ich beide Adern messe...
Eine Ader war unter der Isolierung mit durch. Vorher hats grade noch gehalten, bis ich Isoband drumgemacht habe.


Neues Stück zwischen die aufgetrennte Ader gelötet, Isoband drum, funktioniert wieder top.


Der Sensor selber ist jetzt auch dicht, was ich leider aber feststellen musste, nach jetzt ~3000Km fehlten ca. 0,5l Öl.
Das kümmert mich jetzt auch nur, weil unter dem Ausgang vom 1. Turbo frisch Ölsiff war. Nicht viel halt, aber im gesamten Ladeluftrohr und Ladeluftkühler war auch etwas Öl.
Kurbelgehäuseentlüftung ist um den Schlauch herum auch etwas Ölfeucht, aber aus dem Öleinfüllstutzen kommt bei laufendem Motor normal Luft raus.
...und weil der Shortblock ja auch neu ist, gehe ich im Moment davon aus, dass die Dichtung vom Turbo etwas hinüber ist und einfach mal instandgesetzt werden muss.
Werd mit der Endoskopkamera irgendwann nochmal in das Ansaugrohr vor den Turbos schauen, um zu sehen ob da auch ein bischen Öl drin ist, da die Kurbelgehäuseentlüftung darin endet, aber wenn das auch normal aussieht, wird es wohl der Turbo sein.
Seit 1000Km will die Motorkontrolleuchte immer mal irgendwas, aber läuft normal und der Fehler geht von selbst wieder weg. Kann also nur ein nicht wichtiger Sensor sein...nur solange der Fehler nicht bestehen bleibt, kann ich mir leider auch nicht den Fehlercode ausgeben lassen.
Läuft ansonsten aber top der Hobel.
Rattert aber immer noch, weil war ein anderes Hitzeschutzblech als die, die ich Festgeschruabt hatte.

Geändert von GShep (27.03.2018 um 14:08 Uhr)
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Alt 27.03.2018, 09:28 #43
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liest sich ja nich so positiv .... hast echt immer was zu tun mit dem Teil... ich hoff mal das das Fahren wenigstens dafür entschädigt^^
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Alt 27.03.2018, 14:06 #44
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Wichtig ist, das der Motor mechanisch gut läuft, Elektronik ist jetzt kein großes Problem.
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Alt 06.05.2018, 01:51 #45
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Die letzten Wochen erstmal was HiFi in mein Alltagsauto gebaut.
Der Plan ist es diesmal die Endstufen unter den Vordersitzen zu verbauen, damit die Ablage unter dem Kofferaumboden erhalten bleibt. Hab hier ein Überbrückungskabel, Warndreieck, Sitzbezug für nach der Werkstattarbeit etc. drin liegen.
Bei meinem altem Legacy GT-B hatte ich das Teilweise in der Seitentür links im Kofferraum, beim Legacy GT-B Limited mit manuellem Getriebe ist hier aber der Servo für die Klappensteuerung vom Endschalldämpfer untergebracht, daher muss das ganze Zeug in die Ablage unterm Kofferraumboden.
Der Plan sind zwei Digitalendstufen, allerdings will ich dafür im Moment kein Geld ausgeben... Musik gab es trotzdem, hatte im Keller noch eine kompakte Sony XM 4020 mit 2x40W RMS liegen.
Das Pluskabel ist allerdings schon für die 1KW RMS Digitalendstufe ausgelegt, also nicht wundern.



Subwoofer dann wieder meine beiden Magnat Destructor 1000 im selbst berechnetem und konstruiertem Bassreflex-Gehäuse...


Sah mir dann mittlerweile zu schäbbig aus und der Stoff zum beziehen lag jetzt auch schon 3 Jahre im Keller...
Hab erstmal die Bereiche wo die Stoffstücke aufeinandertreffen und den Bassreflex-Kanal eingesprüht, damit hier kein helles Holz durchscheint.


Danach den Stoff aufgeklebt, Klebekante habe ich hinten am Terminal gemacht. Der Stoff hat eine Richtung, habe ihn dann so ausgerichtet, dass man die Subwoofer einfach gegen die Rückenlehnen schieben kann, der Stoff sich in die andere Richtung aber aufrichtet. Erleichtert das Einbauen und sorgt dafür, dass nichts verrutscht.


Innen gabs dann noch etwas Bedämpfung... braucht man bei Subwoofern nicht unbedingt, vor allem wenn man vor allem auf Lautstärke aus ist, soll aber vor allem gut klingen. Da kann etwas beruhigung im Gehäuse nicht schaden.


Seitenteile noch bezogen, Subwoofer eingebaut...fast fertig. Muss jetzt noch schönere, schwarze Innensechskant-Schrauben bestellen, dann passt alles. Ist IMHO aber schon ganz gut geworden... und 2x40W RMS machen schon ordentlich Radau, zum Musik hören reicht das voll, nur DB-Battle wird man keins gewinnen.




Dieses WE dann das notwendige mit dem schönem verbunden...
Vorne rechts hat sich die akustische Verschleiwarnung der Bremsbeläge gemeldet. Weil mir der Güterzug absolut auf die Nerven ging hab ich direkt neue bestellt und auch gleich Lack für die Bremssättel... wenn man das Auto ja schonmal auf der Bühne hat...


Die Sättel sahen garnicht mal so übel aus...
Die an der VA sind IMHO aus Aluminium, sahen jedenfalls noch top aus, hinten etwas rostig.



Hab dann erstmal mit der Drahtbürste, Bremsenreiniger und Druckluftpistole alles gut gereinigt.



Zerlegt und alles gut abgedeckt und geklebt...



...dann den Lack aufgepinselt.



An den neuen Belägen musste ich die Führungen noch leicht abschleifen. Die Beläge saßen viel zu spack in den Führungen, sie müssen aber gut sitzen und trotzdem leicht beweglich sein.


Schwarzen Rostschutzlack auf die geschliffenen kanten, etwas Bremsenschmiere noch, die Edelstahl-Einsätze der Führungen gut saubergemacht und alles zusammengebaut.
Eigentlich braucht es die Schmiere nicht, die hilft normal gegen das Bremsenquietschen. Dafr sind jedoch schon die Edelstahl-Einsätze da.
Allerdings ist das Fett temperaturbeständig und schmiert, daher nehm ich es trotzdem.
Auf die Schrauben dann noch etwas Schraubensicherung. Mach ich normalerweise nicht, allerdings waren die Sättel dann immer nicht lackiert. Die Kontaktflächen habe ich zwar abgeschliffen, aber wenn da etwas Lack drauf ist, kann es sein das sich die Schraube löst...bei Bremssätteln nicht so gut. Daher Loctite rot und alles ist gut.
Hinten dann genau das selbe. Allerdings musste ich feststellen, dass die Beläge kurz vorm Exodus sind, grade noch so, dass sich die Verschleißwarnung nicht meldet... hab dann gleich mal neue Beläge bestellt.



Muss dann zwar in zwei Wochen nochmal die Beläge hinten tauschen, aber fürs Erste finde ich das Ergebnis ziemlich gut.



Ich hätte allerdings nicht so viel Lack gebraucht... Laut Anleitung "ausreichend Lack für 4 Sättel", wurde aber nicht erwähnt wieviele Sätze.
Hab nur gut 1/3 vom Lack verbraucht... hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich noch die Sättel von allen meinen anderen Autos lackieren können.


Wo das Auto dann schonmal auf der Bühne war, habe ich direkt die Manschette der Lenkung links gewechselt... 15min ohne das Rad abzunehmen oder den Kopf auszubauen. Läuft.

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Alt 06.05.2018, 02:00 #46
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Sehr schöne Arbeit, die Sättel sehen toll aus
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Alt 31.05.2018, 23:07 #47
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Erstmal ein kleines Update... am Daily gabs hinten neue Beläge nachdem ich beim lackieren der Bremssättel gesehen hatte, das die kurz vor der Verschleißgrenze sind.
...und für die Subwoofer gab es endlich schöne Schrauben. Schwarz, Innensechskant, jetzt schauts gut aus. Jetzt muss nur die Laderaummatte gewaschen werden.



Ansonsten hatte ich vor den Rest zu posten, wenn alles fertig ist... ist aber mittlerweile schon so viel und ich habe einfach keinen Bock das alles in einem Rutsch zu posten.
Und zwar bin ich schon ein paar Wochen drann das Heck zu überarbeiten. Ziel ist es meine Abnehmbare Anhängerkupplung zu montieren mit 12Pol. E-Satz mit Dauerstrom und die Stoßstange zu lackieren.
Da ich 1,2L Lack und 1,2L 2K-Klarlack in Dose habe, will ich noch ein paar Dinge lackfertig vorbereiten. Falls Lack übrigbleibt, kann ich dann direkt noch andere Dinge lackieren.
Die Stoßstange stammt von dem Auto, von welchem auch die Anhängerkupplung kommt.
Ein Aussschnitt für den Haken und die Dose war schon vorhanden, war aber schlecht gemacht. Viel zu großzügig ausgeschnitten, dass man den Ausschnitt auch gesehen hat, kurz wenn man hinterm Auto steht.
Irgendwie nicht so der Sinn einer abnehmbaren Anhängerkupplung.


Ich habe damals die Verkleidung meiner kaputte Stoßstange vom Sommerauto zerschnitten und aufbewahrt und zum flicken des Ausschnitts habe ich mir einfach ein passendes Stück ausgeschnitten und eingepasst.
Danach eingeschweißt.
Von hinten noch zwei Stücke zur Verstärkung aufgeklebt und von vorne ein Alugitter eingeschweißt.







Danach den Ausschnitt wieder angezeichnet und neu herausgetrennt.



Dann auch direkt meinen kleinen Fail zugeschweißt.



Die eingeschweißten Teile habe ich dann mit 80er Schleifpapier auf dem Excenter grob abgeschliffen und danach mit Feinspachtel zugespachtelt...
Anschliessend alles mit 400er Schleifpapier auf dem Excenter geglättet.





An einer Stelle wurde vorher dick gespachtelt, was mittlerweile auch wieder eingerissen war. Habe das dann auch mit 80er Shcleifpapier grob entfernt und dann mit 400er Papier grob abgeschliffen... wie auch andere Stellen wo der Vorgänger schon ein paar mal angeeckt war. Danach noch einmal alles mit Füller eingesprüht und mit 400er Schleifpapier den gesamten Stoßfänger abgeschliffen.
Nachdem dann die "aerodynamischen Schmutzfänger" welche ich mir schon vor letztes Jahr aus Japan besorgt habe, wie auch der originale Heckspoiler, welchen ich mir schon vor zwei, drei Jahren für meinen schwarzen GT-B besorgt hatte.






Muss alles noch minimal nachbearbeitet werden, weil die Grundierung ein paar Macken aufgedeckt hat, die ich noch gerne rausmachen möchte, bevor der Lack drauf kommt.

Geändert von GShep (31.05.2018 um 23:13 Uhr)
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Alt 04.06.2018, 01:04 #48
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Weiter gehts...
Zunächst mal die Löcher vom Handtuchhalter an der Heckklappe zugepunktet, glattgeflext, rotbraun epoxy drauf und danach gespachtelt und mit 400er Schleifpapier auf dem Excenter glattgeschliffen.
Gleichzeitig dann auch den ollen Aufkleber entfernt. Jetzt wo der Legacy anfängt gut auszusehen will ich nicht weiter Werbung fahren nach der Geschichte mit dem Motor.







Ausserdem die gute abnehmbare Anhängerkupplung nach zwei Jahren endlich mal fertig bearbeitet. Grob abgeschliffen hatte ich die Kupplung schon vor anderthalb Jahren.
Das Profil wollte ich an den Enden aber zumachen, damit ich es innen mit Hohlraumkonservierung ausspritzen kann. Das soll verhindern, dass die Kupplung wieder von innen nach aussen rostet.
Zunächst mal das Profil von innen so gut es ging ausgekratzt...



Danach passende Platten aus 1,5mm Blech angefertigt... und aus meinem Fundus ein paar kleine VW Stopfen gefunden, passende Löcher gebohrt und alles verschweißt.






Eigentlich wollte ich die Anhängerkupplung pulverbeschichten lassen... aber musste billig sein und von Hammerite gab es mattschwarz!



Danach noch die Schrauben entrostet und lackiert... und ein wenig anderes Zeug gesäubert und geschmiert.
Alko-swag.. alles komplett.




Schonmal drangemacht, damit die Anhängerkupplung nicht in der Halle rumsteht.
Jetzt fehlt noch der Halter von der Stoßstange der oben verschraubt wird und natürlich die 12-polige Dose.
...ausserdem habe ich bei der Montage noch den ganzen grauen Dreck hinter der Stoßstange weggemacht... ging mit Wasser oder Lackreiniger nicht. Durch Zufall habe ich dann herausgefunden, dass WD40 den Dreck anlöst und man ihn einfach abwischen kann... also schnell alles gesäubert!



..Ausserdem habe ich bei dem gutem Wetter dieses Wochenende dann noch beide Legacys mal ordentlich gewaschen und von innen gereinigt. <3

Geändert von GShep (04.06.2018 um 01:06 Uhr)
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Alt 26.06.2018, 16:40 #49
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Letztes Wochenende hatte ich mal wieder etwas Zeit am Auto weiter zu machen.
Erstmal gabs ganz banal Hohlraumkonservierung für den Stoßstangenträger. hab eine ganze Dose reingejaucht, viel hilft viel.




Danach dann die Dose für die AHK eingebaut.
Hab mir eine 13polige Dose mit E-Satz für einen Legacy/Impreza/Forester gekauft, samt Erweiterung für Dauerplus.
Natürlich habe ich mich vorher null informiert und alles erst einmal bestellt.
Als ich dann alles genauer betrachtet und die Einbauanleitung durchgeschaut habe, musste ich feststellen, dass der Kabelbaum für die Dose einen 10poligen Stecker hat, zu erkennen im rechtem Kabelbaum an der Tülle für die Kabeldurchführung.
Die EUDM-Modelle von Legacy/Outback/Impreza/Forester haben eine Vorbereitung für Anhängerkupplungen im Kabelbaum, dort befindet sich das Gegenstück dann.
...das JDM-Modell natürlich nicht!



Blieb also nur noch eine Möglichkeit: Kabelbaum selber machen. Hatte aber irgendwie keinen Bock den neuen E-Satz zu zerschneiden, und wie es der Zufall so wollte, hatte ich noch vom Schlachter eine 13-Polige Dose mit Kabelbaum übrig.
Die Stecker waren alle gleich, aber die Dose hat noch ein kleines Subaru-Logo auf dem Deckel... da fiel die Entscheidung dann nicht schwer diese zu nehmen.
erstmal ordentlich saubergemacht und die neuen Schrauben genommen.





Eigentlich soll für die Durchführung in den Kofferraum ein neues Loch gebohrt werden. Da ich aber alles rückrüstbar haben wollte, war das keine Option. In der Reserveradwanne gibt es bereits zwei Stopfen unter dem Reserverad, einen nahe der AHK habe ich dann für dieDurchführung genommen.
Zunächst hatte ich gedacht, dass ich noch zusätzliche Litzen für den neuen Kabelbaum bestellen muss, der vorhandene war jedoch so lang, das ich ihn einfach in der Reserveradmulde durchgeschnitten habe.



Danach dann die Kontakte auf die Stecker verteilt, dass die Stecker noch problemlos durch den Stopfen im Blech gehen Hab hier wieder AMP Superseal Verbinder benutzt, sind schnell und einfach anzufertigen, halten sehr gut, lassen sich sehr gut lösen und sind wasserfest.
4 Kontakte (Blinker links, Licht links, Masse, Bremslicht) gehen an die linke Rückleuchte, da hier wenig anderes hin läuft. Der Stecker für die Rechte Seite hat nur zwei Kontakte (Blinker Rechts, Licht rechts), da hier auch noch der Kabelbaum für die Heckklappe abzweigt und der Importeur hier bereits Strom für die Nebelschlussleuchte abgegriffen hat. Die Stelle war also schon recht voll. Zusätzlich wird hier später noch das Rückfahrlicht angeschlossen, da der JDM Legacy die Rückfahrscheinwerfer auf der Heckklappe hat und die Ader dafür eben im Kabelbaum zur Heckklappe verläuft.
Die 6 Kontakte für den 7poligen AHK-Stecker sind jedoch alle schon belegt und funktionieren problemlos, die meisten Anhänger kann ich also schon ziehen.
Der Lose, einzelne Kontakt ist für die Nebelschlussleuchte und noch nicht angeschlossen.
Ein Freund hatte mir dann nochmal beim durchmessen geholfen, war auf Anhieb alles top.



An den Rückleuchten habe ich dann den Kleinen Kabelbaum der Rückleuchten bearbeitet, diese lassen sich durch die kleine, schwaren Stecker komplett herauslösen. So musste ich nicht den Fahrzeugkabelbaum bearbeiten und die Kabelbäume lassen sich komplett herausnehmen und bei einer Rückrüstung in ein paar Minuten ersetzen.
Die Kabel selber habe ich auch nicht durchtrennt, da ich sie schon sehr kurz sind und ich sie nicht noch weiter verkürzen wollte. Isolierung entfernt, neue Kabel herumgewickelt, verlötet und dann gut isoliert.



Was jetzt noch fehlt ist das Blinker-Relais mit der Kontaktleuchte fürs Armaturenbrett und das zusätzliche anschliessen der restlichen Kontakte.
Alles wichtige ist wie gesagt schon verkabelt und einen Anhänger mit 7-Poligem Stecker kann ich jetzt schon fahren, die 13polige Dose hat aber noch Kontakte für Dauer-/Ladestrom, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte.
Das ist eigentlich aber nur für Wohnwägen und Pferdeanhänger interessant.
Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte sieht der Kabelbaum schon vor, die muss ich nur noch anschliessen. Nebelschlussleuchte ist dabei etwas spezial, weil die JDM-Modelle ja nie eine serienmäßig hatten.
Für Dauerplus/Ladestrom hatte ich mir einen Erweiterungssatz gekauft, welcher auch bei meinem jetzt verbautem Kabelbaum passt. Allerdings muss man dafür vom Kofferraum bis zur Batterie den Zusatzkabelbaum legen und darauf hatte ich einfach noch keinen Bock.
Bzw. mein Zusatzkabelbaum hat nur Dauerplus und Masse vorgesehen. Ladestrom ist lediglich interessant, wenn der Wohnwagen ein autarkes System zur Stromversorgung hat, dann werden die Batterien im Wohnwagen über diesen Kontakt geladen. Zudem wird der Stromfluss kontrolliert, wenn die Batterie des Zugfahrzeugs dann eine bestimmte Spannung unterschreitet, wird der Ladestrom solange unterbrochen, bis die Spannung wieder angestiegen ist (z.B. der Motor gestartet wird).

Geändert von GShep (26.06.2018 um 16:43 Uhr)
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Alt 01.07.2018, 20:03 #50
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Schaffe, schaffe, Auto baue....
Weiter gehts...
Ich hatte irgendwann den Träger mal geschweißt, war an ein paar Stellen durchgerostet und dann gebrochen..
Zugepunktet und dann abgeschliffen und mit Rostschutz versehen.
Danach noch ordentlich gesäubert, schließlich hinge noch die ganze Pferdeweide an drann.




Dieses Wochenende dann die alles mal probegesteckt.
Die rechte Seite hatte mal einen Treffer, das musste zunächst wieder gerichtet werden. Musste auch Feststellen, das die Kunstoffverkleidung auf der linken Seite verzogen war und rechts aufgrund des Treffers die Seite etwas verzogen war.
Also alle Stellen noch gut erwärmt und mit einem nassen Tuch zum direktem Runterkühlen wieder in Form gedrückt.
Der Aussschnitt für die Anhängerkupplung musste auch noch etwas erweitert und die Dose justiert werden.
Wie immer gut vor dem lackieren noch alles mal zur Probe zu montieren, auch wenn es Zeit kostet.




Danach die Stoßstange nochmal gut glattgeschliffen, hatte vor einer Woche nochmal viele Stellen gespachtelt an denen noch Macken durch die Grundierung durchkamen.
Danach nochmal alles mit Spritzspachtel eingesprüht. Fertig!
Jetzt müssen die Teile nur nochmal mit 800er angeschliffen werden vor dem lackieren.




Die anderen Teile habe ich ebenfalls noch angeschliffen. Die Aerodynamischen Schmutzlappen z.B. und den Heckspoiler. Dieser hatte allerdings noch ein paar tiefer Macken, welche ich mit Spachtel ausgebessert habe.





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Alt 01.07.2018, 20:43 #51
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Der erreicht doch bald die optische Perfektion!
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Alt 01.07.2018, 21:16 #52
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Wenn er so weitermacht erreicht er bald totale Perfektion

Hammer was du alles selber machst und machen kannst.
Wenn man bedenkt wie viel Arbeit da jetzt schon reingewandert ist wünsch ich deiner Mechanik da vorne drinne das Ewige Leben auch wenn's etwas holprig angefangen hat^^

Sieht auf jeden Fall schick aus!
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Alt 02.07.2018, 19:06 #53
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Hallo,
....mal eine andere Frage: wie bist du eigentlich mit der Ersatzteilversorgung mit original Ersatzteilen durch Subaru zufrieden? Ist das auf Golf 3 Niveau?
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Alt 02.07.2018, 20:11 #54
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Ich denke, europäische Modelle sind problemloser als die beiden GT-B von GShep. Die gab es ja nie für den deutschen Markt...
Allgemein dürften das keine billigen Autos sein, wie du in den Themen schon lesen konntest.
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Alt 03.07.2018, 00:42 #55
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Hallo,
Subaru habe ich auch auf dem Schirm, falls mein 3er mal nicht mehr ist....nur habe ich mich bis jetzt noch nicht an einen Subaru rangetraut... meine Befürchtung geht halt auch bei den europäischen Subaru´ s in die Richtung, dass dort die Ersatzteilversorgung "suboptimal" ist und man u.U. mehrere Wochen auf Originalersatzteile warten muss-ich kann mich aber auch täuschen. Mal sehen, was GShep dazu sagen kann.
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Alt 09.07.2018, 17:24 #56
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Ersatzteilversorgung ist ziemlich gut.
Die gängigen Verschleißteile kriegst du alle so: Kerzen, Bremsscheiben, Beläge, Ölfilter. Gibt auch ansonsten viele Teile die vom Impreza WRX STI aus der Zeit passen... Zahnriemen, Keilriemen, Kupplung, Ventildeckeldichtungen.
Ist im Grunde der gleiche Motor wie im WRX STI damals, nur mit dem Twin Turbo System drauf.

Sobald es dann aber an GT-B eigene Teile geht (rechtslenker, Twin Turbo System, etc.) kannst du die vielleicht noch in England beziehen. Subaru-Händler können auch alles in Japan bestellen, da habe ich aber auch Stories von unwilligen Händlern gehört.
Ansonsten kann man die Teile direkt in Japan bestellen. z.B. bei Amayama.co.jp.
Die fragen beim Subaru-Händler in Japan nach der Teilenummer nach, machen dann ein Angebot und wenn du das akzeptierst und bezahlst sind die Teile in einer Woche bei dir.


Es geht also Verschleißteile sind imho auch im Preisrahmen. Nicht so billig wie beim Golf, aber auch nicht so teuer wie bei einem S4.
Davon abgesehen durstig ohne Ende. Im Schnitt 11l Super+ bei moderater Fahrweise. Fehleranfällig können die Teile auch sein...
Muss man also Bock drauf haben.
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Löffelbär (09.07.2018)
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:Hallo und danke für die Informationen zur Ersatzteilversorgung @GShep,
das hilft ja schon einmal ungemein weiter und gibt mir ein wenig mehr Mut, mich mal an einen Subaru ranzutrauen, wenn mein 3er mal den Geist aufgeben sollte....

Geändert von Löffelbär (09.07.2018 um 18:22 Uhr)
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Endspurt am Daily (naja, fast...)!
Dieses Wochenende war geplant eine "Lackierkabine" aufzubauen und viele vorbereitete Teile aufzubauen...
Viele Teile für den daily, aber auch einige für den Sommer Limited.
Für den Sommer habe ich auch die neuen Querlenker gesprüht und jeweils eine Speiche der Felgen farbig gemacht.
...natürlich ist mir dabei die Farbe ausgegangen, und natürlich ist mir das erst aufgefallen, nachdem ich die 2K-Dose Klarlack aktiviert hatte.
Also spontan die Aerodynamischen Schmutzfänger lackiert, auch wenn ich das erst in der Kabine machen wollte.
Muss allerdings sagen, das Ergebnis ist echt super und Staubfrei geworden. Glück gehabt!



Dieses Wochenende dann meineLackierkabine aufgebaut. 3x3m Partyzelt, Boden und Wände abgedeckt mit Folie, dazu zwei 30cm Boxlüfter und Filter dahinter, bzw. davor um zu verhindern das Staub hereingeblasen wird und der vor dem saugendem, damit der Lackierstaub nicht einfach nach draussen geblasen wird.
Hat super funktioniert. Die weißen Teile für den Daily hatte ich mit der Dose lackiert, aber selbst am nächsten Tag wo ich die Felgen mit der Pistole gemacht habe alles top, die Lüfter haben den Farbnebel zuverlässig beseitigt.



Stoßstange ist imho richtig gut geworden.




Danach den Halter für die Verkleidung montiert.
Hatte den noch mit mattgrauem Hammerit bestrichen, da in den verwinkelten Ecken der 'Hörner' schon dick Rost gesessen hatte und ich das Teil nicht strahlen wollte...musste ja günstig bleiben.


Danach dann die Stoßstange montiert... Projekt "Agrarhaken" ist damit fast abgeschlossen. Muss nur noch die Zusatzpins der 13pol. Dose verkabeln, aber das hat erstmal keine Eile, alles wichtige funktioniert ja bereits.
Fehlt noch der Heckspoiler, die aerodynamsichen Schmutzfänger, die Schwellerverkleidung muss wieder richtig angebracht und die zwei Stellen auf der heckklappe beilackiert werden, dann ist der Daily erstmal fertig!




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