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Alt 09.05.2018, 14:06 #521
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Sag bloß, dass der Prüfer da genau hinguckt oder eher begeistert ist. Wenn an so einer Kiste alles halbwegs passt, sind die doch happy.
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Alt 09.05.2018, 21:17 #522
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Hallo!

Zitat:
Zitat von pipi Beitrag anzeigen
Gestern hab ich die Ventile eingestellt
Sehe ich das richtig, dass dazu der Vergaser abgebaut werden muss?


Zitat:
Zitat von pipi Beitrag anzeigen
Ist, mitm umgehängten EKG, ne bescheidene Arbeit ^^
Was heißt den EKG in diesem Zusammanhang? Oder bedeutet dass, dass Du mit einem mobilen EKG-Gerät zur Überwachung des Herzschlages herumläufst?

Grüße Teletubby
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Alt 11.05.2018, 11:50 #523
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ich denke auch, dass er ein Langzeit-EKG dabei hat. Und evtl noch Blutdruck, das macht keinen Spaß. Leg dich mehr auf die Couch und lass dich kraulen, wo auch immer. Ihc habe keine Lust wegen dir den schwarzen Anzug anzuziehen.
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Alt 17.06.2018, 13:11 #524
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So, endlich etwas Zeit für Bilder

Das Treffen war super.
Vielen dank an die Ausrichter und die Unermüdlichen Helferlein, die dafür sorgten, dass alles sauber abläuft und wir definitiv nicht verhungern werden

Für meinen Borgi war es heuer die 2. große Ausfahrt nach Deutschland.
Ca 40km vor Ankunft viel mir auf, dass mein Borgi, oben raus, nicht sauber Zieht und im Leerlauf nicht ordentlich läuft.
Ich dachte mir das ev. im Vergaser was drinnen ist, angesichts des Wetters, bin ich aber weiter gefahren, um zumindest mal Anzukommen.

Freitags hatte ich mir dann mal das Motorproblem genauer angesehen.
Vergaser gereinigt, Zündkerzen kontrolliert.
Aber nichts auffälliges gefunden, außer ,dass er immer noch nicht sauber läuft.

Mich beschlich ein leiser Verdacht, was es sein könnte.
Es würde die Regel aber voll erfüllen, dass immer das, was kaputt geht, nicht dabei ist.
2 Jahre lang hatte ich den Motordichtsatz spazieren gefahren und dieses mal lies ich ihn zuhause...

Nach Stückweisen abziehen, der Kerzenstecker, bei laufenden Motor, bestätigte sich mein Verdacht.
Zylinder 3 und 4 liefen nicht mit.

Tja nun brauchte ich aber eine Kopfdichtung, meine lag ja daheim...
Wasti hatte aber einen Dichtungssatz daliegen, den er mir zum Einbau überlies.
Auch durfte ich seine Werkstatt beziehen, um die Reparatur durchzuführen.
Aber die Baustelle lies ich mal nebenbei und hab den Freitag noch zur Entspannung genutzt.


Hier gabs Essen und Trinken bis zum Umfallen


Überall tummelten sich die Borgis, so viele auf einen Haufen, hatte ich noch nie gesehen.





Samstag Nachmittag gings los.


Um 15:00 fing ich an den Kopf abzunehmen.


Der Kopf hatte ne saubere Holstelle die sich von Zylinder 3 bis 6 zog und am Steg von Zylinder 3/4 am schlimmsten war.


Da hatte er auch die Kopfdichtung durchgeblasen...

Also haben wir angefangen, den Kopf auf einer Glasplatte mit Schleifpapier zu Planen.


Mit vielen fleißigen Helfern (Danke dafür )


Hatten wir nach 3,5 Stunden die Delle egalisiert

Danach habe ich wieder alles zusammen gebaut und um 23:30 lief der Motor wieder.

Überall standen Borgwards rum, hier schien es wo ein Nest zu geben ^^








Ein Blick in die Futterfabrik


Von außen






Am Sonntag gings dann wieder Nachhause, mal sehen ob der Borgi hält ^^

Mit den beiden anderen Borgis, gings bis Nach Braunau, in Richtung Nachhause.


Mittagspause.


Der Borgi ist die 430 km wieder brav nachhause gelaufen

Und hat seit der Reparatur schon wieder 800km Abgespult. die Reparatur scheint also ein voller Erfolg gewesen zu sein

@wolfi71 @Teletubby
Keine Angst, mit dem Herz passt soweit alles, ich hab mir wohl nur die Modekrankheit Burnout eingefangen.
Laut EKG hatte ich beim Schrauben daheim, die schöneren Herzfrequenzwerte ^^


mfg Patrick
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90.MusicForLife (19.04.2019), American-Psycho (25.06.2018), saschki84 (09.04.2019), Teletubby (17.06.2018), wolfi71 (17.06.2018)
Alt 17.06.2018, 13:35 #525
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Nach der Heimfahrt wurden dann am Motor die Kopfschrauben nachgezogen und die Ventile nachgestellt.




Da es nach dem Kopftausch noch eine kleine Undichtigkeit am Thermostadtgehäuse gab, habe ich auch noch dieses Abgedichtet und bei Gelegenheit die Kühlwasserablasshähne und die Heizungsregelventil instandgesetzt da die auch ganz minimal schwitzten.


Im Heizungsregelventil sitz ein O-Ring mit den Maßen innen 10,78 und 2,62 Schnurstärke.

Der passte am besten und hatte mein Baumarkt im Ort da.

Das ganze wieder zusammen Gebaut



Die anderen Dichtkegel der Hähne habe ich mit Autopolitur eingeschliffen



Und wieder Zusammengebaut.


Und jetzt läuft und läuft er

mfg Patrick.
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American-Psycho (25.06.2018)
Alt 17.06.2018, 22:15 #526
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Hallo Patrick,

Zitat:
Zitat von pipi Beitrag anzeigen
Tja nun brauchte ich aber eine Kopfdichtung, meine lag ja daheim...
Wasti hatte aber einen Dichtungssatz daliegen, den er mir zum Einbau überlies.
Auch durfte ich seine Werkstatt beziehen, um die Reparatur durchzuführen.
Aber die Baustelle lies ich mal nebenbei und hab den Freitag noch zur Entspannung genutzt. (...) Samstag Nachmittag gings los. (...) Der Kopf hatte ne saubere Holstelle die sich von Zylinder 3 bis 6 zog und am Steg von Zylinder 3/4 am schlimmsten war. (...) Also haben wir angefangen, den Kopf auf einer Glasplatte mit Schleifpapier zu Planen. (...) Hatten wir nach 3,5 Stunden die Delle egalisiert (...) Danach habe ich wieder alles zusammen gebaut und um 23:30 lief der Motor wieder.
Hast Du Nerven! Weit weg von zu Hause mit einer weiten Rückfahrt vor Dir in einer fremden Umgebung mit fremdem Werkzeug einen Zylinderkopf nicht nur ab- und wieder einzubauen, sondern ihn noch dazu mit einfachsten Mitteln planzuschleifen, und das bei einem Sechszylinderkopf. Kompliment und Respekt! Das anzufangen hätte ich mich nicht getraut.


Zitat:
Zitat von pipi Beitrag anzeigen
Und hat seit der Reparatur schon wieder 800km Abgespult. die Reparatur scheint also ein voller Erfolg gewesen zu sein
Glückwunsch!


Zitat:
Zitat von pipi Beitrag anzeigen
Keine Angst, mit dem Herz passt soweit alles...
Das ist doch mal schön!


Zitat:
Zitat von pipi Beitrag anzeigen
...ich hab mir wohl nur die Modekrankheit Burnout eingefangen.
Ich weiß ja nicht, ob das Wort "nur" in diesem Satz so angebracht ist.

Grüße Manfred
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Alt 17.06.2018, 22:28 #527
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Zum Glück war da doch alles, was für eine feldmäßige Instandsetzung erforderlich ist, vorhanden. Dein Glück auch, dass da eine Menge andere Borgis waren und da hat dann einer immer alles dabei. Und vor allem waren da ja genug Schrauber da, die Erfahrung in solchen Sachen hatten. Wer hatte eigentlich die Idee mit der Glasplatte und dem Schleifpapier?
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Alt 18.06.2018, 21:10 #528
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Hallo!

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
Wer hatte eigentlich die Idee mit der Glasplatte und dem Schleifpapier?
Das haben wir mit Moped-Zylinderköpfen schon vor über 45 Jahren so gemacht. Zum Grobschleifen sogar auf dem Bürgersteig auf einer schön ebenen Gehwegplatte.

Grüße Teletubby
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Alt 25.11.2018, 17:41 #529
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Hast du für den Borgi eigentlich NoVA zahlen müssen, weil der müsste ja davon befreit sein.
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Alt 26.11.2018, 17:06 #530
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Warum soll ich Nova für ein Auto zahlen das vor mir schon in Österreich zugelassen war? ^^
Außerdem gilt die Nova erst ab 1.Jänner1992

Da war der Borgi schon lange Österreicher.


mfg Patrick




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Alt 05.04.2019, 23:01 #531
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Abend,

Die Tage habe ich begonnen die Bremsen meiner Ersatzachsen abzubauen.





Die Fahrerseite an der Hinterachse hatte noch ne Schwarze Überraschung parat





Keine Ahnung ob das ne Reichhaltige Mischung aus Bremsstaub und Getriebe Öl ist.

Oder hier der Reibwert, mit Fett, auf die andere Seite angeglichen wurde.


mfg Patrick
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American-Psycho (09.04.2019)
Alt 08.04.2019, 21:54 #532
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Moin,

so schön geschmiert bremst es sich doch gleich viel besser... oder wie war das
Schön dreckig das ganze aber wenigsten ist es so gegen Rost größtenteils geschützt.

Viele Grüße
Felix

Geändert von Felix_Passat (08.04.2019 um 21:56 Uhr)
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Alt 19.04.2019, 10:10 #533
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Jetzt muss ich hier mal was schreiben, weil ich grad den Showroom bisschen durchgeblättert hab.

Also vorab, ich habe von diesen Autos nullkommanull Ahnung, aber ich finds interessant. Total super find ich deinen Bericht von dem Treffen letztes Jahr, wo du "mal eben" den Zylinderkopf abnimmst und planst. Schrauben kannst du wohl!
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.04.2019, 10:40 #534
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Danke ^^

Es wird hier bestimmt bald wieder neues zu lesen geben.

Das Getriebe möchte ich nämlich neu Lagern.

Und am Wochenende habe ich beim Warten der Zündung festgestellt das er weis aus der Kurbelgehäuse Entlüftung raucht und zwar mehr, als dass es von Kondenswasser kommen könnte...


mfg Patrick
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Alt 19.04.2019, 19:00 #535
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Heut habe ich die Kompression gemessen.
Alle Zylinder zwischen 9-10 bar außer Nr. 5 der hat nur 7 bar...
Mit etwas Motoröl kommt er auf 9 bar

Und so sieht das live aus...
https://youtu.be/mresRQzq2ZE

Wieviel Bar sollte ein neuer Motor eig. bringen?
Ich hätt auch noch gern mitn Endoskop reingeschaut, aber das glänzt mit Nichtfunktionieren

mfg Patrick
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Alt 20.04.2019, 08:02 #536
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Zitat:
Zitat von pipi Beitrag anzeigen
Wieviel Bar sollte ein neuer Motor eig. bringen?
Welchen Motor meinst Du?
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Alt 20.04.2019, 10:38 #537
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@Teletubby
Na diesen, aber das hätte ich hier eig. löschen sollen, da hier wohl kaum jemand Infos zu diesen Motor hat ^^

Das Kreuz wenn man in mehreren Foren postet ^^

mfg Patrick
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Alt 20.04.2019, 11:27 #538
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Hallo,
eigentlich sind 10 bar bei einem Verdichtungsverhältnis von 1:6,9 und rund 1000hPa Luftdruck ganz gut!
Bei welcher Reperaturstufe ist denn der Motor?
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Alt 22.04.2019, 17:24 #539
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Servus, nach der Ostern Völlerei nun auch wieder was für die Figur getan
Also habe ich heute den Motor geöffnet


Kopf runter


Laufbahn sieht schon mal gut aus


Kolben gezogen und da Bröselten mir schon die Kolbenringe entgegen...


Den Steg zwischen ersten und zweiten Kolbenring hats auch gekillt


Der Kopf sieht unbeeindruckt aus


Keine Einschläge auch waren alle Bruchstücke auffindbar.


@Golfschrauber der Motor ist am ersten Übermaß

mfg Patrick
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Alt 22.04.2019, 19:00 #540
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Das ging ja fix mit dem Zerlegen. Aber dank der unten liegenden Nockenwelle, ist der Kopf wahrscheinlich fix demontiert.

Mit den Laufbahnen hast du dann ja echt Glück gehabt. Gerade mit gebrochenen Stegen kann das auch anders aussehen.

Wie ist jetzt dein Plan? Neue Kolben + bohren/honen?






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