Andere Marken Hier sammeln wir Beiträge, in denen es um andere Marken geht

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 14.08.2015, 16:44 #41
Benutzerbild von Ov3rdos3d
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.463
Abgegebene Danke: 366
Erhielt 361 Danke für 297 Beiträge
Ov3rdos3d Ov3rdos3d ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Ov3rdos3d
 
Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.463
Abgegebene Danke: 366
Erhielt 361 Danke für 297 Beiträge
Standard

Echt saubere Arbeit! Ich ziehe meinen Hut!


Ov3rdos3d ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 17:00 #42
Benutzerbild von GShep
Modifizierer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
GShep GShep ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von GShep
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
Standard

War eine Woche weg in Berlin und hab bischen gefeiert... daher war ich in letzter Zeit etwas faul und hab in meiner zweiten Woche Urlaub danach nicht viel gemacht.
Hab den Legacy unter dem Baum hervorgezogen wo ich ihn vor über einem Jahr abgestellt habe.











Ziemlich trauriger Anblick und es wäre ein bischen schade gewesen, den Motor in einen so versifften Motorraum zu hängen.
Hab mir also den Hochdruckreiniger, diverse Bürsten und eine Zahnbürste genommen, dazu noch reiniger im Motorraum verteil und einmal alles ordentlich sauber gemacht.





Der Motorraum hat natürlich am meisten Arbeit gemacht bei dem ganzen, eingebackenem Dreck. Aber mit drei Flaschen Reiniger und ner Zahnbürste ist jetzt alles bis in die letzte Ritze sauber.
Denke das ich den Motor hier guten Gewissens reinhängen kann.




GShep ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu GShep für den nützlichen Beitrag:
alienresistant (04.09.2015), American-Psycho (03.09.2015), King Karotte (04.09.2015), LowVari (04.09.2015), Matze941 (04.09.2015), Oliver Gritzke (03.09.2015), S A M (07.09.2015), saschki84 (07.03.2016)
Alt 03.09.2015, 17:23 #43
Benutzerbild von Oliver Gritzke
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 22.12.2014
Beiträge: 778
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 98 Danke für 80 Beiträge
Oliver Gritzke Oliver Gritzke ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Oliver Gritzke
 
Registriert seit: 22.12.2014
Beiträge: 778
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 98 Danke für 80 Beiträge
Standard

Ach komm.... hör doch auf... Du hattest den gleichen Wagen nochmal als NEUwagen stehen... Du willst uns hier nen Bären aufbinden

Nein Spaß bei Seite...

Krass, einfach nur Krass !!!

Der Motor wird sich da mehr als wohlfühlen, das kannst Du aber glauben.

Ich hab den Thread hier vorgestern erst entdeckt, bin total begeistert, saubere Arbeit, tolle Bilder, tolle Dokumentation und vor allem Respekt dafür, das Du auch "Exoten" gehst... ich würde da wohl kapitulieren.

Freue mich schon auf weitere Bilder und tolle Texte Deinerseits !!

Bis dahin...

PS: WIE lange hat es gedauert ? 3 Flaschen kann ich nicht in Zeit umrechnen
Oliver Gritzke ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 17:23 #44
Benutzerbild von franz-werner
Forenseele
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.854
Abgegebene Danke: 511
Erhielt 924 Danke für 735 Beiträge
franz-werner franz-werner ist gerade online
Forenseele
Benutzerbild von franz-werner
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 3.854
Abgegebene Danke: 511
Erhielt 924 Danke für 735 Beiträge
Standard

Jeder andere hätte das ding so wieder rein gehangen Gut, dass du perfektionistisch bist
franz-werner ist gerade online   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu franz-werner für den nützlichen Beitrag:
Oliver Gritzke (03.09.2015)
Alt 04.09.2015, 07:34 #45
Benutzerbild von LowVari
Bastler
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 41 Beiträge
LowVari LowVari ist offline
Bastler
Benutzerbild von LowVari
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 46 Danke für 41 Beiträge
Standard

Sag mal hast du den ausgeleckt oder willst du deine Verwandschaft da drin zum Kaffee einladen? Der sieht ja aus wie neu...
Super Arbeit !
LowVari ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 13:23 #46
Benutzerbild von King Karotte
Geselle
 
Registriert seit: 19.07.2012
Beiträge: 436
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 76 Danke für 70 Beiträge
King Karotte King Karotte ist offline
Geselle
Benutzerbild von King Karotte
 
Registriert seit: 19.07.2012
Beiträge: 436
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 76 Danke für 70 Beiträge
Standard

Echt schöne saubere Arbeit die du ablieferst. Der Motorraum sieht echt aus wie neu, welchen Reiniger hast du benutzt ?
King Karotte ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 15:30 #47
Benutzerbild von GShep
Modifizierer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
GShep GShep ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von GShep
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
Standard

Ich habe vor allem Shell 2-Phasen Felgenreiniger benutzt, da der sich bisher sehr bewährt hat um Motorräume zu reinigen.
Dazu hatte ich aus der not noch eine Flasche Nigrin Kaltreiniger benutzt, mit dem man den Schmutz auch sehr gut abgekriegt hat.
Dazu dann noch eine normale Spülbürste und eine zahnbürste und man kriegt das meiste auf dem Lack runter.

Für die öligeren und fettigeren Reste am Getriebe hat dann Bremsenreiniger sehr gut geholfen.
GShep ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 20:22 #48
Benutzerbild von Ov3rdos3d
Forenabhängiger
 
Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.463
Abgegebene Danke: 366
Erhielt 361 Danke für 297 Beiträge
Ov3rdos3d Ov3rdos3d ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Ov3rdos3d
 
Registriert seit: 02.05.2012
Beiträge: 1.463
Abgegebene Danke: 366
Erhielt 361 Danke für 297 Beiträge
Standard

Das ist der Wahnsinn mit wieviel Arbeit und Elan du an die Sache ran gehst. Einfach Top. Finde das Auto ziemlich interessant. Sowas sieht man normal ja hier nicht auf den Straßen
Ov3rdos3d ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 12:46 #49
Benutzerbild von GShep
Modifizierer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
GShep GShep ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von GShep
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
Standard

Danke danke für die Blumen

Ging mal wieder in kleinen Schritten am Legacy weiter...

Erstmal habe ich mich ein wenig dumm angestellt was die Absperrklappe am zweiten Turbo angeht... beim Zusammenbau nicht beachtet, dass der Arm der Unterdruckdose mit einer Spannmutter verschraubt ist (Spannmuttern haben ein Links- und ein Rechtsgewinde).
Wo rohe Kräfte walten...


Natürlich gab es den Arm nicht einzeln, bei Subaru nur als ein Teil mit Turbo, Absperrklappe und Unterdruckdose.
In England dann Ersatz aufgetrieben, musste zwar die ganze Druckdose kaufen, aber 60Euro sind trotzdem billiger als ein neuer Turbo und wenn man halt auf basteln keine Lust hat....




Montiert war dann alles gut.



Danach habe ich mir die Aggregate vorgenommen.
Die Servopumpe ist ebenfalls ein Ersatzteil aus England, da sich die alte anhört wie eine Kaffeemühle.


Die Dichtungen sahen aber auch bei der neuen alten recht mäßig aus. Für den Simmerring gibts bei Subaru kein Ersatzteil.
Zum Glück handelt es sich aber um einen standart Simmerring der sehr leicht aufzutreiben war, die Dichtungen für den Ausgleichsbehälter gabs alle bei Subaru.
Farbe gabs natürlich auch.




Lima und Klimakompressor wurden auch teilweise zerlegt, gereinigt, geschliffen und lackiert.


Fehlt jetzt nur noch die Ansaugbrücke und ein paar Lackierungen im Motorraum.
GShep ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GShep für den nützlichen Beitrag:
alienresistant (06.10.2015), American-Psycho (22.09.2015)
Alt 21.09.2015, 13:19 #50
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 703
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 102 Danke für 89 Beiträge
Edi95 Edi95 ist offline
Golf-Liebhaber
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 703
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 102 Danke für 89 Beiträge
Standard

Ich bin ja auf das Gesamtbild gespannt. Wird der komplette Motor in der Kombination lackiert?




Edi95 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 11:35 #51
Benutzerbild von GShep
Modifizierer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
GShep GShep ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von GShep
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
Standard

@Edi 95
Ja, ist alle in dem Schema lackiert, einfach mal durch den Thread clicken.


@ Topic
Gestern habe ich noch ein paar Stellen im Motorraum ausgebessert und zwei, drei Teile schwarz lackiert.
Unter dem Geberzylinder der Kupplung scheint mal Bremsflüssigkeit heruntergerlaufen zu sein. Die hatte dann den Lack weggefressen und für Rost gesorgt, andere Stellen waren einfache Kratzer und Macken vom Ein- und Ausbau des Motors.
Gab natürlich danach noch eine Schicht Lack und Klarlack nach dem Rostschutzgrund.


Während der lack dann getrocknet ist, habe ich die Schwungscheibe und Druckplatte angebracht.
Danach war dann endlich die Hochzeit an der Reihe.


GShep ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu GShep für den nützlichen Beitrag:
alienresistant (03.11.2015), S A M (31.10.2015), saschki84 (07.03.2016)
Alt 05.10.2015, 11:55 #52
User entfernt
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 935
Abgegebene Danke: 180
Erhielt 153 Danke für 145 Beiträge
danielr5952 danielr5952 ist offline
User entfernt
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 935
Abgegebene Danke: 180
Erhielt 153 Danke für 145 Beiträge
Standard

Staune immer wieder wenn ich bei dir hier reingucke! Echt klasse Arbeit die du da machst!
danielr5952 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 21:46 #53
Benutzerbild von Dr.Gramot
Forenseele
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 3.301
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 565 Danke für 510 Beiträge
Dr.Gramot Dr.Gramot ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Dr.Gramot
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 3.301
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 565 Danke für 510 Beiträge
Standard

Dann ist der ja fast fertig!
Dr.Gramot ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 22:33 #54
Benutzerbild von Ben_RGBG
Forenheiliger
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 5.077
Abgegebene Danke: 725
Erhielt 1.753 Danke für 1.286 Beiträge
Ben_RGBG Ben_RGBG ist offline
Forenheiliger
Benutzerbild von Ben_RGBG
 
Registriert seit: 10.03.2010
Beiträge: 5.077
Abgegebene Danke: 725
Erhielt 1.753 Danke für 1.286 Beiträge
Standard

sehr schön.
wann wird gestartet?
Ben_RGBG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 22:59 #55
Benutzerbild von Der-Hannes
Golfumbauplaner
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 312
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 47 Danke für 39 Beiträge
Der-Hannes Der-Hannes ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Der-Hannes
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 312
Abgegebene Danke: 84
Erhielt 47 Danke für 39 Beiträge
Standard

Sehr sehr geil dokumentiert!
Schön!
Der-Hannes ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.10.2015, 23:58 #56
Benutzerbild von King Karotte
Geselle
 
Registriert seit: 19.07.2012
Beiträge: 436
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 76 Danke für 70 Beiträge
King Karotte King Karotte ist offline
Geselle
Benutzerbild von King Karotte
 
Registriert seit: 19.07.2012
Beiträge: 436
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 76 Danke für 70 Beiträge
Standard

Sehr cool, wenn er auch so läuft wie er aussieht war dein Vorhaben doch erfolgreich
King Karotte ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 23:30 #57
Benutzerbild von GT Special 1993
Golftreffenplaner
 
Registriert seit: 13.10.2014
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 1.091
Erhielt 574 Danke für 486 Beiträge
GT Special 1993 GT Special 1993 ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von GT Special 1993
 
Registriert seit: 13.10.2014
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 1.091
Erhielt 574 Danke für 486 Beiträge
Standard

Freut mich, dass der Motor nun seine Stellung wieder eingenommen hat.
Sieht aus wie neu, nur noch besser.
GT Special 1993 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 16:47 #58
Benutzerbild von GShep
Modifizierer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
GShep GShep ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von GShep
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 225 Danke für 90 Beiträge
Standard

Hab am WE mal meinen Hintern hochgekriegt und endlich die Einspritzdüsen für den Legacy getestet.
Vor dem Testen wurden alle Düsen im Ultraschallbad mit Bremsenreiniger für mehrere Minuten gereinigt, aus einem VW Blinkerrelais (Nr. 191 oder 21), habe ich mir dafür eine Ansteuerung Gebaut, damit der Bremsenreiniger auch an alle Stellen kommt.
Bei den gelben Düsen handelt es sich um 440cc Düsen, wie die Subaru in den letzten Phase 1 STI Motoren und auch meinem GT-B Limited verbaut hat.
Die grauen Düsen sind 380cc Phase 1 Düsen, wie sie in den früheren STI Motoren und auch meinem schwarzem GT-B verbaut waren.


Danach habe ich mir aus einer Einspritzleiste, einer baugleichen Benzinpumpe und einem Messbecher eine Teststation gebaut.
So konnte ich das Spritzbild und die Fördermenge vergleichen und beurteilen. So kann man auf einfache Weise defekte und faule Düsen erkennen und aussortieren. Ähnliches machen auch die Firmen bei denen man Düsen testen lassen kann, nur dass dort alles komfortabler in einem Gerät untergebracht ist.






Beim Testen hat sich dann herausgestellt, dass alle meine Einspritzdüsen zuverlässig und fehlerfrei funktionieren.
Zunächst hatte ich angenommen, dass eine tropfende Düse der Grund für das wegschmelzen des Kolbens auf Zylinder 3 war, nachdem ich jedoch die verbauten Düsen aus der Einspritzleiste herausgenommen hatte, hab ich diese Theorie schnell über den Haufen geworfen.
Nach dem Test war dann schnell klar, dass alle Düsen einwandfrei funktionierten, nicht tropften oder irgendwelche anderen Fehler aufzeigten.
Der eigentliche Fehler war ein schlampiger einbau der Düsen... irgendwer hatte diese schonmal gewechselt/ausgebaut und dabei nicht nur eine gelbe Düse gegen eine graue getauscht, sondern auch alle Dichtringe welche die Düse in der Leiste abdichten schlampig eingesetzt.
Auf 3 der 4 Zylinder ist es wahrscheinlich trotzdem dicht gewesen, nur bei Zylinder 3 scheint es Benzin vorbeigedrückt zu haben, was dann wohl zu einer Überhitzung des Kolben geführt hat.


Nach einem ganzem Tag Arbeit hatte ich dann 19 Düsen getestet... 2x4 gelbe Düsen, 2x4 graue Düsen und 3 gelbe Düsen aus der Einspritzleiste.
Einen Satz graue Düsen habe ich damals zum Legacy dazubekommen, eine der Düsen steckte in der Einspritzleiste um eine gelbe zu ersetzen, daher die krumme Zahl.


...jetzt kann ich dann bald die Ansaugbrücke zusammensetzen, aber zuerst werd ich jetzt die Abgasanlage etwas umbauen und drunterschrauben.
GShep ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GShep für den nützlichen Beitrag:
alienresistant (03.11.2015), Der-Hannes (08.11.2015)
Alt 02.11.2015, 21:57 #59
Benutzerbild von JK3
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 1.160
Abgegebene Danke: 579
Erhielt 166 Danke für 146 Beiträge
JK3 JK3 ist offline
¼-Meile-Fahrer
Benutzerbild von JK3
 
Registriert seit: 13.09.2012
Beiträge: 1.160
Abgegebene Danke: 579
Erhielt 166 Danke für 146 Beiträge
Standard

Geniale Sache. Wollte ich auch mal machen. Will mir ne Art von Bosch Station mit Spritzen aufbauen.
JK3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.11.2015, 00:39 #60
Benutzerbild von alienresistant
Schrauber-Gehilfe
 
Registriert seit: 22.03.2012
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 820
Erhielt 143 Danke für 92 Beiträge
alienresistant alienresistant ist offline
Schrauber-Gehilfe
Benutzerbild von alienresistant
 
Registriert seit: 22.03.2012
Beiträge: 396
Abgegebene Danke: 820
Erhielt 143 Danke für 92 Beiträge
Standard

sehr cool gemacht, top






alienresistant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GShep - 97 Subaru Legacy GT-B daily driver GShep Andere Marken 37 07.03.2016 01:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Amazon - Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt