Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2010, 18:46   #7
Ben0910
Golfumbaufertigsteller

Benutzerbild von Ben0910

Motor: 2,8VR6 AAA 128KW/174PS ab 9/91
Baujahr: 1992
Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 42 Danke für 35 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom

Standard

Leider hab ich keinerlei Ahnung wie der VR6 im T4 verbaut istm sprich ob man da so schön an die einzelnen Bauteile kommt wie beim Golf - allerdings wäre zumindest beim Golf 3 die einfachste Variante den Ventildeckel abzumontieren (davor muss noch die Ansaugbrücke runter). Dann hast du Einsicht auf die Nockenwellen und den obersten Teil der Steuerkette. Ab dann kannst du den Kettendeckel für die obere Steuerkette abmontieren und dir die Spannschiene und Gleitschiene ansehen. Mit abmontierten Ventildeckel kannst du außerdem die Steuerzeiten überprüfen (falls du wissen willst wie das genau geht schreib ich dir das gerne).

Dass die Kette ein wenig rasselt beim Startversuch würde mich jetzt noch nicht wirklich beunruhigen - das Öl ist kalt und die Pumpe kann nur sehr wenig fördern bei Anlasserdrehzahl, dadurch leidet natürlich die Schmierung und Vorspannung (Ölvorspannung) der Kette.

Mein Vorgehen würde sein:
1. Fehlerspeicher auslesen
2. Falls kein Fehler alle Kabelverbindungen überprüfen
3. Ventil- und Kettendeckel abmontieren und Sichtprüfung der Teile inkl. Steuerzeiten (das ist wichtig bevor du noch ewig rumorgelst - falls ein Kettenschaden vorliegt ist der Motor zwar wahrscheinlich sowieso schon hinüber, aber man weiß nie)
4. Entscheidet sich nach dem Resultat von 1., 2. und 3.

Wo kommst du denn her - vielleicht wohnt ein VR6'ler in der Nähe.
Ben0910 ist offline   Mit Zitat antworten