Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2010, 23:00   #3
Mustang80
Forenabhängiger

Benutzerbild von Mustang80

Motor: 1,6 AEE 55KW/75PS
Baujahr: 1997
Bewertung (4)
Abgegebene Danke: 100
Erhielt 148 Danke für 111 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom

Themenstarter
Standard

Hallo,
heute habe ich weitere Aktivierungen vorgenommen. In diesem Teil aktivieren wir die Kontrolleuchte für NSL und NSW. Die Aktivierung der NSW baut auf der für NSL. Zuerst zerlegen wir den Tacho wieder bis wir die Platine vor uns haben. Die beiden Kontrollleuchten sind jeweils die 2. Von links und rechts. Ich habe die Anleitung in 2 Teile gegliedert. Einmal die Umbauten am Tacho und die, die am Fahrzeug getätigt werden müssen. Hier kommt jetzt der Teil, der am Tacho zu tun ist:

Uploaded with ImageShack.us

Bei der NSL kommen uns die Jungs von VW bzw. VDO etwas entgegen und legen uns schonmal eine Masseverbindung an die Kontrollleuchte( der Kontakt der Richtung Stecker zeigt). Daher müssen wir nur eine Seite der Kontakte abkleben.

NSL:

NSW:

Bei der Kontrollleuchte für NSW empfehle ich beide Kontakte abzukleben, da die Leitungen auch zu anderen Leuchten weiterverlegt sind(Kurzschlüsse vorprogrammiert).

Nun nehmt ihr euch die beiden Lampen und biegt wieder die oberen Fähnchen nach oben.
Nun lötet ihr ein Kabel an die eine Lampe. Dieses sollte so lang sein, um es sauber aus dem Tacho rauszuführen.

FALLS NSW MIT AKTIVIERT WIRD:
Ein Kabel zwischen die beiden Lämpchen löten(dieses leitet die Masse der NSL weiter zur NSW, auf deren Kontaktflächen keine Masse anliegt). Auf die andere Lampenseite ein weiteres Kabel anlöten, welches ebenfalls sauber aus dem Tacho hinausgeführt werden kann.

Nach dem Abkleben können die Lampen eingesetzt werden. Vorher natürlich die oberen Fähnchen der Lampen wieder runterbiegen, damit die Lampe guten Halt durch die Fassung bekommt. An eurer Stelle würde ich danach nochmal durchmessen, dass die Kontakte der Lampe auch wirklich keinen Kontakt zu denen des Tachos haben. Ausnahme ist hier die Masseverbindung der NSL. Bei ihr ist darauf zu achten, dass eine sehr gute Verbindung herrscht. Ansonsten leuchten später weder NSL noch NSW Kontrolllampe.

Das Massekabel zwischen den beiden Lampen könnt ihr weiter nach oben legen(wie im Bild), damit es später wieder von der Heckblende des Tachos verdeckt wird und so nicht beim Ein/Ausbau abgerissen werden kann.
Für die Lampenverbindungen , die aus dem Tacho rausgeführt werden, könnt ihr ruhig genauso dünne Leitungen nehmen, wie sonst aus. Ich hatte erst dickere verwendet um eine gewisse Last beim Ziehen des Kabels zu gewährleisten. Dies ist aber nicht nötig, da das Kabel auch hinter der Blende geführt werden kann.
Die Kabel werden durch ein obenliegendes Loch in der Tachoheckblende hinausgeführt.

Dort sollte eine Steckverbindung angebracht werden, welche später die Kontrolllampen mit den restlichen Kabeln verbindet, die wir noch im Fahrzeuginnenraum ziehen müssen. Ich verwende zweifache Lüsterklemmen.
Ihr könnt natürlich auch einen Stecker nehmen.

Achja so dürfte es dann aussehen, wenn ihr mal Flutlicht braucht...

ZUSATZ: Wählt die Anzahl der Steckverbindungen je nachdem wie viele Lampen ihr aktivieren wollt. Also für NSL und NSW llogischerweise 2. Wenn Airbag und ABS auch noch aktiviert werden sollen: 4
(Dafür gibt’s noch ne Trockenanleitung von mir zu einem später)

Falls Fragen oder Unklarheiten auftauchen, einfach fragen.
Mustang80 ist offline  
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag:
Croko (22.10.2010), der_sammler (16.08.2011), Marschel (03.01.2011), Michi GTI (24.08.2010), PeeWee (25.08.2010), Profigolf3r (20.08.2010), Shroomi (28.01.2011), SiXKill0r (16.03.2011), tommytdi (24.08.2010)