Zitat:
Zitat von Marcus Golf GT Also, Wagen wieder mal in der Werkstatt gehabt, "neues" (gebrauchtes von Schrotthändler) Steuergerät eingebaut und bei VW programmieren lassen (wegen Wegfahrsperre).
Kosten für Steuergerät auf Wegfahrsperre programmieren: 60 Euro. Ergebnis: Wagen springt nicht an!!
Werkstatt fragte mich ob sie den Fehler suchen soll - ich sagte "Ja". Werkstatt überprüfte "Kabelbaum und Elektrik" und konnte keinen Fehler finden. Daher meinten Sie "das Steuergerät ist defekt" (ha, ha ...).
Kosten für Fehlersuche: 90 Euro!!
Somit baten sie mich den Wagen wieder ab zu holen da sich ihrer Meinung nach ein neues Steuergerät nicht rentieren würde, allerdings würden sie auch nicht garantieren, dass der Fehler wirklich am Steuergerät liegt.
Also ich den Wagen wieder nach Hause. Immer noch kaputt und wieder 150 Euro mehr reingesteckt und kein Stück weiter gekommen.
H I L F E !!!!! |
Update:
Zuhause wieder zu starten versucht, tat sich gar nichts, als ob die Batterie leer wäre. Also Starthilfekabel über 2. Auto rangehängt. Startversuch: Ohne Erfolg aber auf einmal Totalausfall der Armaturenanzeigen. Dann wieder anderes Fahrzeug abgeklemmt und noch mal Startversuch. Auf einmal war die Batterie wieder da, der Anlasser dreht, aber Armaturenbeleuchtung ist weg.
Wieder ADAC gerufen. Befund: Kurzschluss auf der Zentralelektik (Sicherungskasten). Armaturen und Kontorlleuchten bekommen keinen Strom. Wenn man versucht dort über Plus Spannung an zu legen fliegt sofort die Sicherung raus. Diagnose: Zentralelektrik defekt. Also: Andere Zentralelektik besorgt. Ergebnis: Keine Änderung, nach wie vor kein Strom bei den Kontrolleuchten und an der Multifunktionsanzeige.