Zitat:
Zitat von bandit Hallo
Hat dein Golf eine Diebstahlwarnanlage? wenn ja, tausch das Steuergerät für die Diebstahlwarnanlage aus dann hast du ruhe!
Hatte das gleiche Problem wie du ,habe auch alles gewechselt und zum Schluß das Steuergerät
seit dem geht er nicht mehr aus. |
Ich hatte letzte Woche noch einmal den ADAC gerufen wegen dem Golf. Der ADAC hat sich viel Zeit genommen und alles mögliche geprüft und gemessen. Schließlich stellte er fest, dass nicht nur die Zündspule keine Spannung hat, sondern auch ein anderes elektronisches Bauteil, welches in der Ansaugluft hängt (keine Ahnung was das ist, eventuell Luftmassenmesser??) auch keine Spannung hat. Somit meinte er nach langen Suchen schließlich "zu 80% wird es wohl das Steuergerät sein", aber die Hand dafür ins Feuer legen würde er nicht. Also habe ich ein gebrauchtes Steuergerät mit Garantie vom Autoverwerter in eBay gekauft. Dann zum VW Händler und programmieren lassen. Ergebnis: immer noch kein Zündfunke. Dann Fehlersuche in der Werkstatt bei VW. Diagnose: auch dieses Steuergerät sei angeblich defekt, aber die Hand dafür ins Feuer legen würden sie auch nicht (ich glaube, die haben es sich einfach gemacht und den Fehler, da nicht so schnell zu finden, einfach aufs Steuergerät geschoben, übrigends 60 Euro fürs programmieren des Steuergerätes und 90 Euro für die anschließende Diagnose, dass auch dieses Steuergerät angeblich defekt ist)!
Allerdings kann ich das nicht glauben. Bei beiden Steuergeräten habe ich keinen Zündfunken. Ich könnte jetzt noch ein drittes Steuergerät in eBay ersteigern und programmieren lassen, aber ich glaube nicht mehr, dass es überhaupt am Steuergerät liegt. Nun bin ich nicht viel weiter wie vorher und die Frage lautet verschrotten, nachdem ich gerade 700 Euro reingesteckt habe, oder weitersuchen. Da es meiner Meinung nicht am Steuergerät liegt kann es ja eigentlich gar nicht mehr so teuer werden. Nur finden ließ sich leider der Fehler bislang nicht. Hat irgendwer noch eine Idee?
gibt es ausser dem Sterergerät für die Wegfahrsperre noch einen andere alternative Fehlerquelle?