Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2010, 10:23   #127
GOLFTFATF
User entfernt

Benutzerbild von GOLFTFATF

Motor: ABU 1.6L75PS - Bj 94
Baujahr: 1993
Bewertung (6)
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 146 Danke für 115 Beiträge
Meine Limo im Showroom
2. Showroom
3. Showroom

Zeigt alle eBay-Auktionen des Users an
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Ich klink mich mal kurz ein, da die Motoren im Titel auch meine Frage betreffen:

Mein Golf hat den 1,8 L 90 PS (ABS oder ADZ kann ich jetzt so nicht sagen) und ein Automatik Getriebe. Wenn ich diesen jetzt aus Spritspar-Gründen "downgraden" will, sprich einen 1,4er einbauen will, muss ich dann auch Getriebe, Auspuff usw wechseln? Und macht es überhaupt Sinn, oder würde der 1,4er am Automatik-Getriebe genauso durstig sein wie der 1,8er?

Ich hatte mal einen 1,4er mit manueller Schaltung und war vom Verhältnis Fahrspass/verbrauch durchweg begeistert, daher die Überlegung...

Der 1.4er hat, wenn Du den " vor 1995 " verbauen willst, das 084 - 4 Gang oder 085 - 5 Gang - Schaltgetriebe was aber so nicht zu Deinem 020er Bautyp von Getriebe passen wird. Der 1.6L 75PS wurde im Seat auch mit Automatik angeboten, aber ist trotzdem Anders als Dein Automatik - Getriebe !

Unterm Strich musst Du Tacho + Elektrik + Motorsteuergerät + kompletten Antrieb mit Gelenkwellen und KAT umbauen, um das zu bewerkstellingen. Schaltung muss dann von Automat auf Schalter gemacht werden. Und das ist ein sehr teures Unterfangen.

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antworten