Hallo,
ich denke auch nicht, dass du den Anlasser repariert kriegst. Evtl. sind aber nur die Kohlen runter, diese kannst du bei VW einzeln kaufen, wenn ich mich nicht irre. In jedem Falle ist es ganz interessant, mal einen Anlasser zu zerlegen.

Musste bei mir auch schon aus zweien einen mach, weil der eingebaute fertig war, und der andere vom Unfall am Gehäuse etwas... sagen wir mal angeschlagen.
Und zum Thema Abstützen: Das ist in jedem Falle unbedingt nötig! Der Anlasser wird mit den Bolzen fixiert, die den Motor mit dem vorderen Motorhalter verbinden. Fängst du den Motor nicht ab fällt er zwar nicht auf den Boden, weil er sich gegen den Motorhalter verkantet, aber es ist eine ekelhafte Arbeit, dieses Chaos wieder auszurichten. Ganz zu schweigen von der Gefahr, dass du dir doch was kaputt machst, was dann wieder teuer wird und aufwändig wird.
Und noch ein Tipp: Setz den Heber am besten so an, dass das ganze ungefähr links/rechts im Gleichgewicht ist, ansonsten wird es schwierig, die Schrauben wieder zum Packen im Gewinde zu überreden. Gefühlt ungefähr auf dem Schwungrad, zumindest beim Diesel. Oder halt sehr weit fahrerseitig (Linkslenker) an der Ölwanne. Aber natürlich legst du ja sowieso ein Holz unter, um die Belastung nicht zu punktuell am Motor/Getriebe zu haben.
MfG
Frank