Zitat:
Zitat von wolfi71 Du kannst den Regelteil vom Schalter trennen und gesondert austauschen. |
Ich weiß nicht, ob wir da vom selben reden. Richtig ist, dass man das austauschen kann.
Der Regler für die Leuchtweitenregulierung (LWR) kann einfach getauscht werden. Den gibt's auch als Ersatzteil.
Den Regler für die Instrumentenbeleuchtung könnte man auch tauschen - muss man sich nur ein wenig langmachen wegen den Ersatzteilen (Platine). Die gibt es nicht über die VW-Logistik. In dem Fall sollte - der Einfachheit halber - der Schalter ersetzt werden.
Mir ist - bei einer guten Tasse Kaffee - noch etwas anderes eingefallen. Du schreibst:
Zitat:
|
Ich habe den Lichtschalter im Golf gewechselt. Nachdem ich ihn angeschlossen habe, fingen alle Lichter innen (Tacho+Deckenlampe) an zu flackern, irgendwann sind sie dann aus.
|
Hier muss ich nochmal nachhaken:
- Bist du dir absolut sicher, dass die Innenleuchte auch betroffen ist?
- Wenn ja: Ist dass auch bei abgestelltem Motor der Fall? Oder ist das Problem Drehzahlabhängig?
- Was passiert, wenn du den Regler der Instrumentenbeleuchtung ganz nach oben drehst? Leuchtet die Instrumentenbeleuchtung dauerhaft und einheitlich hell?
- Habe ich dich richtig verstanden, dass die Instrumentenbeleuchtung nach einiger Zeit komplett ausfällt?
Ganz wichtig: Trenne die Begriffe Instrumentenbeleuchtung (Kombiinstrument, Aschenbecher, Zigarettenanzünder usw.) und Innenleuchte. Elektrisch gesehen sind das völlig andere Dinge.
Wenn wirklich die Innenleuchte betroffen ist, vergiss meine Idee mit der
Prüfklemme.