Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2010, 10:05   #8
Teletubby
Forenbibel

Benutzerbild von Teletubby

Name: Manfred
Motor: AEX 08/95 und AFT 09/98
Baujahr: 1995
Bewertung (9)
Abgegebene Danke: 170
Erhielt 1.338 Danke für 1.135 Beiträge
2. Showroom
3. Showroom

Standard

Hallo GOLFTFATF,

das Relais hat als Arbeitskontakt einen Öffner. Am Anschluss 83b kommt die Leitung vom Schalter der Nebelschlussleuchte (im Armaturenbrett) an. Wenn kein Anhänger angehängt ist, ist das Relais abgefallen und der Arbeitskontakt geschlossen (= Öffner-Prinzip). Deshalb kommt dieselbe Spannung, die am Anschluss 83b in das Relais hineingeht, am Anschluss NSL wieder heraus. Von hier aus geht es an die Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeugs.

Wenn nun ein Anhänger mit Nebelschlussleuchte angeschlossen ist, bekommt die Relaisspule über den Relaiskontakt ANH und über die Anhänger-Nebelschlussleuchte eine Verbindung nach Masse. Dadurch zieht das Relais an und trennt die Verbindung zur Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeugs. Da die Relaisspule des Relais sehr niederohmig ist, bekommt über diesen Weg gleichzeitig die Nebelschlussleuchte des Anhängers eine Betriebsspannung, die allerdings etwas niedriger als 12 V ist. Dennoch leuchtet in etwas verminderter Helligkeit. (Die Information der Niederohmigkeit der Relaisspule habe ich erst vor kurzem vom Forumsmitglied wolfi71 bekommen).

Trickreich, nicht wahr? Bei späteren Baujahren ist das Relais entfallen. Dafür gab es dann in der Steckdose einen mechanischen Schalter, der beim Einstecken eines Anhängersteckers die Verbindung zur Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeugs unterbrochen hat.

Was ich versuchen würde: Das Relais probeweise abklemmen. Dazu reicht einer seiner Anschlüsse 83b oder ANH. Und dann sehen bzw. hören, ob das Geräusch weg ist. Dieses Geräusch kann ja eigentlich nur vom Relais kommen.

An eine schlechte Masseverbindung glaube ich in Deinem Fall eher weniger. Eher schon an ein Problem der Belegung der Steckdose oder des Adapters. Das Relais kann z.B. dann jaulende Geräusche machen, wenn die Verbindung nach Masse über den Pin ANH nicht niederohmig genug ist. Das kann z.B. dann vorkommen, wenn die an diesen Relaispin angeschlossene Glühbirne weniger als 21 Watt hat.

Ich werde diesen Thread interessiert weiter verfolgen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Hattest Du nicht mal geschrieben, dass der Anhänger an einem anderen Zugfahrzeug problemlos funktiomiert? Diesen Satz finde ich jetzt nicht mehr. Dann doch evtl. ein Masseproblem der rechten Anhängerleuchte?

Geändert von Teletubby (07.03.2010 um 12:20 Uhr)
Teletubby ist offline   Mit Zitat antworten