So, ich bin heute endlich mal wieder nach Hause gekommen (nach 4 Wochen oder so) und hab die
Philips Diamond Vision 5000K aufm Schreibtisch mal genauer untersucht bzw. das E-Zeichen gesucht. Auf der Verpackung ist zwar ein Zeichen mit einem "E", aber ich glaube das hat etwas mit Entsorgung o.ä. zu tun. Und die vielen asiatischen Zeichen haben wahrscheinlich damit zu tun, dass die Lampe nur für den asiatischen Markt produziert wird...
Ein E-Zeichen hat die Lampe (komischerweise) trotzdem! Zwar vielleicht nicht auf der Verpackung, wie in anderen Foren beschrieben, aber auf dem Lampensockel!
Die Frage ist nun: Habe ich ein Plagiat bekommen? Laut Philips sollen die Diamond Vision ja nicht im europäischen Raum zugelassen sein. Warum haben sie dann das E1-Zeichen?
Macht euch selbst ein Bild, ob das gefälscht aussieht... ich finde nicht.
-
-
-
Nun zur
Lichtfarbe/Lichttemperatur der Diamond Vision. Die Kamera ist eine Samsung ES55. Ich habe die dunkelste Einstellung der Bildhelligkeit genommen, damit das Licht nicht so verblendet aussieht. Außerdem habe ich den Weißabgleich von "Kunstlicht L" für weißes Kunstlicht genommen. Das Ergebnis der Lichtfarbe auf dem Bild kommt der Realität schon recht nahe. Die Farbe im Bild ist aber immernoch ein bisschen zu gelb. In Realität sieht das ganze also noch einen Tick weißer/bläulicher aus.
Hier die
Diamond Vision im Abblendlicht. In den Ringen sind "
Philips Blue Vision Ultra" w5w-Lämpchen drin. Man sieht also: die Diamond Vision sind viel weißer, als die Blue Vision!
-
-
-
Hier im Vergleich das Abblendlicht.
OSRAM Nightbreaker (links) und
Philips Diamond Vision (rechts).
-
-
-
Was denkt ihr? Fake oder nicht Fake? Erlaubt oder nicht erlaubt?