Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2005, 09:30   #6
dh1nfj
Hilfesuchender

Bewertung (0)
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
2. Showroom
3. Showroom

Themenstarter
Standard Re: Getriebe Frage (1,6l 75PS)

Hallo Bad Golf,

hab mir jetzt noch ein Getriebe gekauft. Die Dinger kann man ja immer mal brauchen ;-) Einbau hat in der Garage ohne Probleme geklappt. Die Aussage von Dir nehme ich die nicht übel. Das hätte ich auch selber wissen bzw. rausfinden sollen. Es gibt in den Gölfen ja 2 verschiedene Schaltgestänge (zumindest bei den kleinen Motoren 1.4 - 2l). Einmal die Variante mit einem Kugelkopf und einmal eine Variante mit vielen Umlenkhebeln. Ich war bis jetzt auch immer der Meinung, das alle Motoren der "Polo" (1.4 - 1.6l) Baureihe ein Getriebe mit dem einfachen Schaltgestänge (Kugelkopf) und die "Golf" Motoren (1.8l - 2l) das Getriebe mit dem aufwendigen Schaltgestänge (viele Hebel am Getriebe) haben. Das lustige ist nur, das die Gölfe mit Polo Motoren ab ca. 96 auch das aufwendige Schaltgestänge haben. Genau das war mein Verhängnis. Man könnte in einen 60PS Golf (Bj. 96) einen 90PS Motor einbauen, ohne das Schaltgestänge ändern zu müssen. Bei einem älterem Golf würde das nicht gehen.

So... jetzt wo das Getriebe keine Geräusche mehr macht, kann ich mal weiter nach meinem Aussetzfehler suchen - der bei den momentaneigen Temperaturen leider nur noch sehr sehr selten auftritt :-(

MfG, Jochen
dh1nfj ist offline